5.0 von 5 Sternen Jamie unterwegs. Aber nimmt er uns mit?
Veröffentlicht am 15. Januar 2011 von Wildniswanderer

3.0 von 5 Sternen Naja...könnte besser sein
...dieses Buch ist bestimmt nicht das Beste, dass Jamie Oliver zu bieten hat. Das Buch soll "Geniale Rezepte gegen Fernweh" bieten. Das bedeutet auch, dass man mit diesem Kochbuch gleichzeitig einen kleinen Bildband ersteht was ich persönlich jedoch nicht als negativ bewerten würde.

Was mich allerdings etwas enttäuscht hat, ist die Auswahl an...
Veröffentlicht am 11. Februar 2011 von leeza

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Jamie unterwegs. Aber nimmt er uns mit?, 15. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Jamie unterwegs... Geniale Rezepte gegen Fernweh. (Gebundene Ausgabe)
Obwohl ich mich vermutlich inzwischen als "Fan" bezeichnen muss, habe ich mich innerlich auf eine eher kritische Bewertung gefasst gemacht. Denn nach nunmehr elf Büchern (von den zehn zeitlich vor diesem hier geschrieben wurden) muss sich doch irgendwann mal eine gewisse Ermüdung einstellen. Und tatsächlich waren die Voraussetzungen dafür noch nie so gut: RTL2, die früher die Fernsehserien in schöner Regelmäßigkeit wiederholt haben, haben sich seit "Natürlich Jamie" zurück gezogen und keine Rechte mehr erworben. So fehlt der sonst gewohnte Wiedererkennungseffekt aus der TV-Serie. Der "Hype" hat sich dadurch in Deutschland soweit abgekühlt, dass die Merchandising-Produkte inzwischen bei Penny angeboten werden. Hinzu kommt, dass Jamie Oliver selbst scheinbar mehr Augenmerk auf die USA legt. Soviel zur Ausgangslage.

Bewertet man das Buch für sich allein - und nichts anderes versuche ich zu tun - ist man allerdings wieder einmal positiv überrascht. Die 360 Seiten sind weniger als zur Hälfte mit Rezepten gefüllt. Der Rest sind tolle Fotografien von David Loftus. Ich finde das positiv, denn so wird man auch nach mehrmaliger Benutzung des Buches immer wieder aus dem Alltag heraus geholt.

Spanien, Italien, Schweden, Marokko, Griechenland & Frankreich: Die Rezepte reichen von Entenconfit bis Brot- & Käseplatte, von einfach bis aufwändig. Man kann also schnell mal was raus suchen oder am Wochenende das Familienessen in den Mittelpunkt stellen und richtig zelebrieren. Natürlich konnte ich die Gerichte nicht alle nachkochen, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Aber nachdem ich Kochen auch nach über zehn Jahren noch zu meinen Hobbys zähle, traue ich mir zu, die Rezepte nach dem Lesen schon etwas einzuschätzen.

Jedes Kochbuch von Jamie Oliver hat einen Aufhänger bzw. ein Thema. Diese hat das Thema "Kurztrips". Und durch die Mischung von sechs völlig unterschiedlichen Regionen entsteht ein äußerst abwechslungsreiches Buch. Es macht nicht nur Lust aufs Nachkochen, nein, es macht auch Lust aufs Reisen. Aber diesen Teil lasse ich mal weg, schließlich geht es ums Kochen. Eigentlich handelt es sich um sechs unterschiedliche Bücher, die jeweils die 'einfache' Küche eines Landes vorstellen. Nettes Detail: die Seitenzahlen sind sowohl als Zahl, als auch in der jeweiligen Landessprache ausgeschrieben. Zu jedem Landesteil gibt es eine schöne Einleitung, was den Autor hier beeindruckt hat und welcher Teil des Landes kulinarisch beschrieben wird.

Um Euch einen Eindruck zu vermitteln, hier meine persönlichen Favoriten aus den einzelnen Ländern, die ich als erstes angehen werde:
Spanien - Maurische Koteletts und die einige der 17 Tapas
Italien - Beefsteak auf Venezianische Art und die Sommerliche Minestrone
Schweden - Seesaibling Päckchen und das Pfannengericht 'Pytt Y Panna'
Marokko - Kefta (Hackbällchen) und Mechoui-Lamm
Griechenland - Stifado und natürlich der Griechische Salat
Frankreich - Roquefortsalat und die Ländliche Hühnersuppe

Ich kann nicht anders, ich 'muss' auch dieses Mal das Fazit ziehen, dass das Buch meine Erwartungen voll erfüllt und in Teilen sogar übertroffen hat. Den Frankreich- und den Schwedenteil finde ich besonders spannend, da ich von diesen Gerichten kaum eins irgendwo schonmal gesehen habe. Das ist überhaupt eine Besonderheit dieses Buches: Man findet wenige wiederholte 'Jamie-Klassiker' wieder. Also: endlich gibt es wieder neue Ideen des Engländers.

Und zur Ausgangsfrage: mich hat er auf seinem Trip mitgenommen.
Fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Jamie auf Reisen..., 2. Februar 2011
Auf das nunmehr 11. Kochbuch von Jamie Oliver habe ich mich schon seitdem es in England erschienen ist (ca. April 2010) gefreut, vor allem deswegen, weil ich gerne Speisen aus fremden Küchen koste.

Nun ist es endlich soweit und ich kann sagen, dass meine Erwartungen nicht enttäuscht wurden.
Ca. 100 Rezepte aus 6 verschiedenen Ländern werden wieder sehr bildgewaltig vorgestellt. An dieser Stelle muss ich wirklich einmal sagen, dieser David Loftus, der soweit ich weiß schon von Anfang an die Fotografien für Jamies Bücher macht, versteht sein Handwerk. Ich würde mir die Bücher auch ohne Rezepte und nur wegen der tollen Aufnahmen kaufen, die sind wirklich jedes Mal beeindruckend schön!

Jamie unterwegs bietet nun einen tollen Einblick in die Küchen von Marokko, Spanien, Italien, Frankreich, Griechenland und Schweden. Neben den Klassikern, die den meisten ein Begriff sein werden, wie die spanischen Patatas bravas, dem griechischen Bauernsalat und die französische Tarte Tatin, werden aber auch viele einheimische, dem breiten Publikum aber weniger bekannte Traditionsgerichte und Köstlichkeiten vorgestellt und schmackhaft gemacht. Besonders freue ich mich schon darauf, die marokkanischen Eintöpfe, die spanischen Kekse und die schwedischen Blaubeer-Hefebrötchen nach Jamies Rezepten nachzukochen.

Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich und ich habe eigentlich bis auf die Risottos keine gefunden, die in einem anderen seiner Bücher schon einmal vorgekommen wären. Was mir besonders gut gefällt ist, dass Jamie bei einigen Klassikern seine kreativen Ideen einbringt und durch für das Gericht unkonventionelle Zutaten ein bisschen aufpeppt und seinen persönlichen Touch gibt (z.B. Schokolade im Tiramisu). Somit werden oft gesehene Rezepte interessanter. Auch ein paar selbst kreierte Gerichte, wie die marokkanischen Fish'n'Chips, sind mit dabei. Und zu Freude vieler gibt es Rezepte für 3 verschiedene Sorten Hackbällchen.

Was mir auch gut gefällt ist, dass Jamie bei den verschiedenen Länder-Kapiteln einen Überblick über die Hauptzutaten der jeweiligen Küchen gibt. Er stellt also z.B. bei Marokko Kichererbsen, eingelegte Zitronen etc. vor und beschreibt kurz, wie diese verwendet werden.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt besteht darin, dass Jamie auch diesmal wieder einige Risotto-Rezepte ins Buch gepackt hat. Seine Obsession, muss man schon fast sagen, für die italienische Küche ist ja weithin bekannt, allerdings gab es bereits ein Italien-Kochbuch mit vielen Risotto-Rezepten und in nahezu auch allen seinen anderen Büchern sind Rezepte für diesen Reis zu finden. Ich hätte mir die Seiten gespart und anstelle einige andere, noch nicht vorgestellte Gerichte gedruckt.

Mein Fanbedingtes, aber trotzdem relativ unbefangenes Fazit: ein schönes Kochbuch, das von Klassikern über Selbstkreiertes und weniger Bekanntes reicht und das zu neuen Experimenten anregt. Es gibt einen schönen Überblick über die Vielfalt der Küchen der 6 verschiedenen Länder. Beim Überblick bleibt es allerdings, wer einen wirklichen Tiefgang in eine der Küchen haben will, sollte sich aber ein Fachwerk zulegen.

Achtung: Macht extreme Lust auf Reisen!

5.0 von 5 Sternen Mondlandung der Risotto-Küche?, 13. Februar 2011
Das Buch hat mich gleich beim ersten Durchblätten so richtig "angemacht". Jamie Oliver bringt Rezepte aus sechs Ländern und unterlegt seine Kochkunst mit Bildern und Texten dei unterhalten und Lust machen, gleich auf den nächsten Markt zu rennen. OK - man muss es mögen und der penetrant begeistete Tonfall von Jamie kann einem wohl auch leicht auf die Nerven gehen. In den Länder-Texten, die kurz gehalten und zeitgeistig sind, wimmelt es nur so von Ausrufezeichen und man hat bald kapiert, dass es einfach überall, wo Jamie war, ganz toll ist, dass da unheimlich spontane und gastfreundliche Menschen wohnen, dass die Zutaten an Natürlichkeit nicht zu überbieten und die Gaumenfreuden ganz allgmein überwältigend sind. Dass einer von den Küchen Marokkos und Schwedens gleichermassen schwärmt und jubelt ist doch einigermassen erstaunlich, verrät aber letzlich nur die unnachahmliche Begeisterungsfähigkeit des Autors.

Die Rezepte sind wirklich lecker, gut präsentiert und für jedermann machbar, der ein bisschen Interesse, Kreativität und Lust aufs Kochen mitbringt. Jamie rückt hier nicht nur sich selbst in den Vordergrund, sondern nimmt die Menschen, Traditionen und Kulturen, um die es geht, mit auf die Bühne. Das ist sympathisch. Schön auch, dass er einige traditionelle Rezepte ganz unverfälscht bringt, andere aber unter Wahrung ihres Charakters etwas verändert oder aufpeppt, die Ehre aber immer den ursprünglichen Schöpfern in Spanien, Italien, Frankreich, Griechenland, Schweden und Marokko zukommen lässt.

Schon erstaunlich, dass sich dieser Koch nicht zu schade ist, ein Rezept für Tomatensalat mit Basilikum unterzubringen. Aber eben: darin zeigt sich die wahre Liebe des Kochs zu den einfachen, unverfälschten und schmackhaften Speisen, die jeder Esskultur zur Ehre gereichen. Dass Jamie wiederum mit Risotto-Rezepten daherkommt, sollte man ihm verzeihen. Er scheint wirklich begeistert gewesen zu sein, beim "besten Rosotto-Koch der Welt" (ich kann das nicht nachprüfen) in Venedig gekocht zu haben. Dabei hat er offenbar nochmals eine Mondlandung der Risotto-Küche erlebt. Ich probier's einfach aus, dann weiss ich mehr.

Alles in allem: schwer zu empfehlen. Wie gesagt: sehr leckere Rezepte, ordentliche Texte, viel Begeisterung und - wie immer - die ganz ureigene Bild-Philophie einer ursprünglichen, naturverliebten Küche, die dennoch vor keinem Experiment Halt macht.

3.0 von 5 Sternen Naja...könnte besser sein, 11. Februar 2011

Was mich allerdings etwas enttäuscht hat, ist die Auswahl an Rezepten. Es werden die Länder Spanien, Italien, Marokko, Schweden, Griechenland und Frankreich behandelt. Soweit so gut. Es wäre aber schön gewesen, etwas ungewöhnlichere landestypische Rezepte vorzufinden. Nur als Beispiel: bei Spanien wird etwa Gazpacho und Paella angeführt, bei Italien Carpaccio, Risotto, Minestrone und Tiramisu und bei Griechenland Griechischer Salat. Alles Klassiker, die schon in zig Kochbüchern behandelt wurden und damit nicht wirklich überzeugen. Neues bieten also eigentlich nur die Rezepte aus Marokko und Schweden.

Es ist ein schönes Buch, aber ich hätte mir mehr davon erwartet. Was mir bei meinem Exemplar noch negativ aufgefallen ist, ist der Geruch. Das Buch ist zwar hochwertig verarbeitet aber die Seiten riechen ausgesprochen unangenehm. Keine Ahnung woran das liegt. Muss vielleicht noch etwas auslüften...

4.0 von 5 Sternen Macht Lust auf Urlaub - jetzt & sofort - oder zum Kochen!, 7. Februar 2013
Wer Jamie Oliver Kochbücher kennt, weiß auf das er so manch ober leckers "verrücktes" Rezept auf Lager hat.
Die Rezepte fand ich alles in allem sehr gelungen und ich hab schon einiges nachgekocht. Auch ist es schön zu jedem Rezept ein Bild zu haben, das Neugierig macht.
Was mich allerdings stört ist, das die vielen Erzählungen innerhalb des Rezeptes sind. Das kann einen ganz schön beim Vorbereiten/Kochen verwirren und man muß vieles nochmal Nachlesen! Deshalb gibt es einen halben Punkt Abzug.
Bei so manchen Land hätte ich ein paar Rezepte mehr erwartet, statt der vielen Bilder (es ist schließlich immernoch ein Kochbuch) und das gibt einen weiteren halben Punkt Abzug.
Die Erzählungen/Bilder sind ansonsten sehr nett, machen Lust auf Urlaub (jetzt und sofort) und eignen sich sowohl zum Zeitvertreib als auch zur gemütlichen "Nachtlektüre".
Das Buch ist in einem Stabilen, Qualitativ sehr guten gebunden Einband. Und auch von daher sein Geld wert.

5.0 von 5 Sternen Gelungen!, 8. Februar 2014
Ein tolles Kochbuch, welches mit sehr viel Gefühl geschrieben wurde, sodass man beim Zubereiten schon öfters lächeln muss. Macht Spaß und die Speisen schmecken.

5.0 von 5 Sternen Fernweh, 27. Dezember 2013
Wie üblich gewohnte Jamie Oliver Qualität.

Schöne Bilder, Tolle rezepte.

Man bekommt Appetit und eine Menge fernweh.

Schönes Buch zum Ausprobieren, kochen und schlemmen.

5.0 von 5 Sternen Geniale Rezepte, 28. Oktober 2013
Ich habe das Buch gekauft, um neue Ideen und Anregungen zu finden.
Super Buch - tolle Rezepte - einfach umzusetzen

5.0 von 5 Sternen Genial, 22. Oktober 2013
Es hilft wunderbar gegen fernweh. Ich habe schon sehr viel nachgekocht. Es ist super beschrieben und einfach nach zu machen.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle Jamie-Fans, 7. Juni 2012
Jamie Oliver ist einer der wenigen TV-Köche, von denen ich mir bisher ein Buch gekauft habe. Seine Rezepte sind einfach nachzukochen und man muss nicht viele Gewürze und Zutaten kaufen, die man danach nie wieder braucht, oder die man nirgends kaufen kann. Ausserdem ist er ziemlich cool. Ich liebe seine Rezepte. Dieses Buch ist ein wegbegleiter durch verschiedene Länder und beinhaltet landestypische Gerichte, z.B. aus Schweden. Wir haben die entsprechende Folge im TV gesehen und wollten einige der Dinge danach selbst kochen. Dank des Buches können wir das nun!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Jamie unterwegs... Geniale Rezepte gegen Fernweh.
Jamie unterwegs... Geniale Rezepte gegen Fernweh. von Jamie Oliver (Gebundene Ausgabe - 18. Januar 2011)