Als ich das Cover gesehen habe, war ich erst etwas entsetzt - schreck-lila mit Muster!

Das hat sich allerdings beim Aufschlagen des Buches schnell geändert!

Es enthält viele sehr ästhetische Fotos der (nicht aller) Gerichte.

Veröffentlicht am 30. Januar 2011 von Leserin

3.0 von 5 Sternen Viele Zutaten machen noch kein gutes Gericht
Dieses Buch war ein Geschenk für meinen Mann, der sich seit kurzem für vegetarische Ernährung interessiert. Ausserdem wollte er unbedingt mal ein Kochbuch von Ottolenghi haben, und nach den ganzen guten Bewertungen hier gedachte ich nichts falsch zu machen.

Leider war ich vom ersten Durchblättern an weg gar nicht überzeugt: die Rezepte...
Veröffentlicht am 31. Mai 2011 von Sonja von Faltin

5.0 von 5 Sternen Pfiffige Ideen aus dem mediterranen Raum, einfach nachzukochen, 30. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Genussvoll vegetarisch. mediterran-orientalisch-raffiniert (Gebundene Ausgabe)

Das hat sich allerdings beim Aufschlagen des Buches schnell geändert!

Es enthält viele sehr ästhetische Fotos der (nicht aller) Gerichte.

Die Gerichte sind größtenteils sehr einfach nach zu kochen, allerdings erfordern sie oft viele Gewürze, die man vielleicht nicht immer im Vorrat hat.
Mir macht das nichts aus, ich nehme erst mal das, was da ist, und kaufe nur hin und wieder mal neue Gewürze, die dann aber in mehreren Rezepte vorkommen sollen.
Sprich, mich stört das nicht, da ich mich nicht sklavisch an das Kochbuch halte!

Alle Rezepte können mit anderen Gerichten kombiniert werden, was ich als Vorteil sehe.
Man findet viele bekannte Gerichte, die etwas aufgepeppt sind, etwa Grünen Pfannkuchen mit Limettenbutter, Karamellisierten und gratinierten Chicorée, Grüne Gazpacho.
Viele Gerichte können auch als kleine Snacks gereicht werden, oder zu einem Hauptgericht umgewandelt werden, wie etwas Frische Fladenbrote mit Gersten-Pilz-Ragout, (Gefüllte) Mangold-Safran-Omlettes, Auberginenkroketten.

Alle bisher ausprobierten Rezepte schmeckten vorzüglich und hatten den gewissen Pfiff (Aubergine mit diversen Gewürzen, Joghurt und Granatapfelkernen....) und es sind reichlich Rezepte vorhanden, so dass sich für jeden Geschmack und jeden Gaumen etwas finden müsse.

Yotam Ottolenghi sagt im Vorwort selbst, dass er selbst kein Vegetarier sei, und die Rezepte sind zwar vegetarisch, aber nicht vegan; Eier und Milch werden häufig verwendet, desweiteren Käse.

Für Vegetarier und solche, die es werden wollen, oder für Hobbyköche, die sich neue Impulse in der Küche wünschen, ist dieses Buc meiner Ansicht nach bestens geeignet, da die Rezepte, einfach nachzukochen sind, die INspirationen aus diversen (Landes-)-Küchen kommt, man vieles kombinieren kann und interessante Ideen für eigene Kreatiionen findet.

5.0 von 5 Sternen Spannende Technik, 22. September 2011
Ich habe mir das Buch aufgrund der ansprechenden Fotos gekauft und wegen der ungewöhnlichen Rezepten.
Hier werden nicht die üblichen langweiligen Gemüse oder Tofu Rezepte vorgestellt sondern sehr interessante Kombinationen. Der Autor hat einen starken Hang zum Tahin, aber das passt auch bei den Rezepten.
Am meisten macht mir die ungewöhnlichen Kochtechniken Spaß. Aubergine über der Gasflamme grillen oder Enteneier pochieren. Und das ganze ohne zu kompliziert zu werden. Die Rezepte sind einfach, die Zutaten überschaubar und der Geschmack einfach genial.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Vegetarier!, 6. Juli 2011
Ich bin kein Vegetarier und war dennoch auf der Suche nach einem Kochbuch mit Rezepten schmackhafter vegetarischer Gerichte, die nicht dem Klischee "fader Gemüseauflauf mit geschmacksneutralem Sojaschnitzel" entsprechen. Wir versuchen öfter mal fleischlos zu essen, um uns dann wiederum seltener aber dafür ein qualitativ hochwertigeres (gleichbedeutend mit teureres) Stück Fleisch zu gönnen. Dieses Buch ist toll. Der englische Titel "Plenty" gefällt mir viel besser als der deutsche Titel, der irgendwie unsexy ist, aber egal. Ansonsten ist das Buch auch optisch sehr ansprechend, gut geschrieben und mit vielen tollen Fotos. Ottolenghi, der ebenfalls kein Vegetarier ist, empfiehlt auch schonmal eine Fleischbeilage zu diesem oder jenem Gericht, die Vegetarier einfach ignorieren können. Mir persönlich hilft es schon zu wissen, zu welchem Fleisch ein bestimmtes Gemüse oder Gewürz besonders gut passt. Die Gerichte sind allesamt nicht kompliziert und die Zutaten, die Leuten ohne asiatische Kocherfahrung exotisch vorkommen, gibt es in jedem Asienladen oder auch in großen gut sortierten Supermärkten und im Internet sowieso. Ottolenghi weist auch ausdrücklich darauf hin, dass man die Gerichte auch abändern kann, ein Kraut oder Gewürz durch ein anderes ersetzen soll und so locker sollte man das auch sehen. Kochen ist schließlich kreativ und soll auch Spaß machen. Es sind ganz einfache Rezepte dabei wie z.B. "Süßkartoffel-Wedges mit Zitronengras-Crème-fraîche", ganz schnell gemacht, total easy und super-lecker. Wir lieben dieses Buch und es ist eine echte Bereicherung unserer beachtlichen Kochbuch-Sammlung. Aber dieses hier steht nicht nur schick im Regal rum, sondern kommt häufug zum Einsatz. 5 Sterne deluxe!

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen!, 27. Februar 2012
Ein wunderbares Buch mit unglaublich tollen Rezepten.
Ich habe es empfohlen bekommen und bin immer wieder neu begeistert.
Es lohnt sich in jedem Fall!
Auch wenn man kein Vegetarier ist. Was zumindest zwei Drittel meiner Familie nicht ist.
Kaufen - nachkochen - genießen!!!

5.0 von 5 Sternen genial andere, vegetarische Rezepte, 23. September 2011
Servus,

aus aller Herren Länder möchte man fast meinen... die meisten Speisen kann man sehr gut ohne besonders exotische Gewürze zubereiten und gelingen i.d.R. leicht. Wir haben das Buch mittlerweile in der ganzen Familie verschenkt und alle sind bisher sehr begeistert.

Besonders empfehlen kann ich auf S. 112 die Sobanudeln mit Aubergine und Mango, der kalte Nudelsalat ist jedes Mal der Kracher....

Viel Spaß beim gesunden, vegetarischen Kochen......

4.0 von 5 Sternen Lecker, Ungewöhnlich, Inspirierend, 2. Mai 2011
Ein Bekenntnis vorneweg: Ich bin kein Vegetarier und esse gerne Fleisch. Umso mehr freue ich mich an dem Buch, denn es beinhaltet viele Rezepte die zeigen wie abwechslungsreich Gerichte ohne Fleisch schmecken können. Die Kochrezepte sind gut beschrieben und die Bilder machen Appetit. Leider fehlen Angaben zur Zubereitungsdauer und schnell" sind die wenigsten Gerichte aus diesem Buch zubereitet. Trotzdem eine klare Empfehlung für alle die sich gerne auf Neues einlassen.

5.0 von 5 Sternen Eine Offenbarung!!, 25. Mai 2013
Bis vor kurzem habe ich unzählige Kochbücher besessen - vor allem die vegetarischen Kochbücher habe ich alle rausgeworfen, weil letztlich doch immer wieder ähnliche Gerichte gekocht wurden. Geblieben sind etwa 30 wirklich wunderbare, hochwertige Kochbücher, von denen ich sicher war, dass sie nicht ergänzt werden müssen....
Genussvoll vegetarisch - meine Schwägerin hat davon geschwärmt - "jaja" habe ich gedacht, "das ist wieder so ein vegetarisches Kochbuch, wie die anderen alle" und habe es mir zuerst skeptisch, dann völlig hypnotisiert durchgeschaut. Nur 20 Minuten später war es bereits bei Amazon bestellt und am Folgetag bei mir zu Hause.
ICH LIEBE ES!! Die Gerichte sind wunderschön inszeniert, man kann das Essen durch die Fotos nahezu schmecken und in Echt ist es noch viel köstlicher!!
Natürlich gibt es das ein oder andere Gewürz nicht eben so im Supermarkt, aber wer es zum Asialaden nicht weit hat, wird alles Nötige dort finden!
Absolute Kaufempfehlung - eine Freude, die Rezepte nachzukochen und eine noch größere, alles dann zu essen :-)

5.0 von 5 Sternen Wer mediterran-orientalisches Essen liebt, liebt dieses Buch, 7. Januar 2014
Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich und raffiniert, ohne zu kompliziert in der Zubereitung zu sein. Die Zubereitungen sind einfach beschrieben. Allerdings ist die Liste der Zutaten manchmal recht umfangreich, so dass man sich schon eine Auswahl an Gewürzen zulegen muss, um die Gerichte zu kochen. Yotam Ottolenghi hat eine großartige Fähigkeit traditionelle Gerichte mit neuen Kochideen zu verwirklichen. Ich benutze nun seit ca. 1 Jahr das Buch und entdecke immer wieder neue Möglichkeiten Zutaten zu kombinieren. Für Vegetarier ein echte Bereicherung.

5.0 von 5 Sternen Vegetarisches Kochen, 7. Dezember 2011
Dieses ist das beste vegetarische Kochbuch, welches ich jemals in Händen hielt! Die Gerichte sind sehr aromatisch. Sie werden mit vielen unterschiedlichen Gewürzen und Kräutern zu bereitet! Ich freue mich jedes Mal,wenn ich daraus koche. Auch meinem Mann,der eigentlich ein" Fleischfresser" isi,schmecken diese Gerichte gut!

5.0 von 5 Sternen Einfach super. Leckere Rezepten, 13. Januar 2012
Dieses Buch würde ich für jede Personnen empfehlen. Auch für nicht Vegetarieren. Sowieso ist der Chefkoch, der dieses Buch geschrieben hat, nicht Vegetarier.
Das Buch ist mit Kapitel geordnet, in jedem Kapitel ist einen Typ von Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte... in Vordergrund, Kürbis, Kohle, Tofu.
Fast jedes Rezept ist ein muss : original, aber immer mit Produkten, die man überall finden kann.
Vielleicht ein Rezept hat mir nicht so gut gefallen, und ich habe 75% der Rezepten dieses Buches probiert...
Jetzt sind Rezepten die darin stehen meinen Standardgerichte.
Mein Bibel :)

Genussvoll vegetarisch. mediterran-orientalisch-raffiniert
Genussvoll vegetarisch. mediterran-orientalisc
h-raffiniert
von Yotam Ottolenghi (Gebundene Ausgabe - 20. März 2012)