4.0 von 5 Sternen gut, aber zeitlich eher Stress
Jamie Olivers neuestes Kochbuch 'Jamies 30 Minuten Menüs' ist schon jetzt das meist verkaufte Kochbuch aller Zeiten. Doch wird es seinem Titel und dem Nachsatz 'Genial geplant ' blitzschnell gekocht' auch gerecht? Ich habe das Buch in den letzten Wochen einmal eingehend getestet und die eindeutige Antwort lautet: Jein!

Um es gleich vorweg zu nehmen: dieses...
Veröffentlicht am 29. Dezember 2010 von bjoern@u2tour_de

2.0 von 5 Sternen Deutlich unterhalb des gewohnten JamieO-Niveaus
Zunächst zu Konzept und Inhalt:

Veröffentlicht am 3. Januar 2011 von Neversan

4.0 von 5 Sternen gut, aber zeitlich eher Stress, 29. Dezember 2010
bjoern@u2tour_de (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Jamies 30 Minuten Menüs. Genial geplant - blitzschnell gekocht. (Gebundene Ausgabe)

Um es gleich vorweg zu nehmen: dieses Buch ist nichts für Gelegenheitsköche oder gestresste Mitbürger, die ganz schnell was auf den Tisch bekommen wollen. Dieses Buch setzt einiges an Kochwissen und vor allem auch an Kochutensilien voraus. Nur unter Einsatz diverser Küchenmaschinen und mit reichlich (Koch-)Übung sind die Menüs in den avisierten 30 Minuten zu schaffen. Aber mal ehrlich: will man das? Ich persönlich finde es furchtbar unter (Zeit-)Stress zu kochen. Und richtig gut werden die Gerichte meist erst mit etwas Ruhe. Jamie Oliver ist so freundlich dies auch einzugestehen und erwähnt in seinem Vorwort, dass es ihm in erster Linie um die Vermittlung von Tipps und Tricks rund um einfache Gerichte geht. Und dass die Geschwindigkeit dann mit der Übung kommt. Ich habe bisher zusammen mit Freunden fünf der Menüs aus dem Buch ausprobiert und dabei zwischen 45 und 100 Minuten gebraucht.

Die einzelnen Menüs, die meist aus zwei Gängen bestehen, sind dabei sehr gut erklärt und bebildert. Die jeweiligen Schritte sind klar verständlich und in der richtigen zeitlichen Abfolge dargestellt. Probleme tauchen nur dann auf, wenn man eben keine Mikrowelle oder Küchenmaschine benutzt ' dann muss man zeitlich etwas experimentieren und abschätzen. Alle bisher getesteten Menüs waren geschmacklich sehr gut: wie immer bei Jamie Oliver war insbesondere die Würzung hervorragend und machte den Unterschied. Gleichwohl muss ich sagen, dass viele der ausgewählten Gerichte nicht besonders außergewöhnlich sind. So war etwa die 'superschnelle Hackfleischpfanne' als Gericht schon fast zu banal und mit herkommlichen Rezepten wäre sie sogar noch schneller zubereitbar gewesen. Um das zu kaschieren kitzelt Jamie Oliver an manchen Stellen etwas zu viel aus dem Hobbykoch heraus: da werden Steaks aufrecht stehend gebraten (für die Kruste), was aber eher zu Zeitverlust und Frust als zu einem Extra an Geschmack führt. So bleibt das ganze Buch ein Balance-Akt zwischen gut gemacht, viel gewollt und manches verkannt. Als Herausforderung kommt hinzu, dass einige Gerichte durch die englische Küche geprägt sind, so dass manche Zutaten nicht einfach im Supermarkt, sondern im Spezialitätengeschäft erworben werden müssen.

Wer sich aber zu den ambitionierten Hobbyköchen zählt, kann hier trotzdem einige Rezepte ausprobieren und einige zusätzliche Tipps mitnehmen. Den Fuhrpark an Küchenmaschinen brauch man dabei sicherlich nicht, nur dauert es dann eben auch länger als 30 Minuten. Aber das macht nichts: dafür macht es mehr Spaß!

5.0 von 5 Sternen Mal wieder ein KOCHbuch, 2. November 2010
Jamies Olivers zwölftes Kochbuch ist wieder ein reines KOCHbuch.

Das war für mich erstmal etwas irritierend, denn ich war es aus den Vorgängern gewohnt, bei einem Rezept namens "Jool's Pasta" eine einleitende Erklärung zu lesen, warum dieses Gericht so heisst. Aber der neue Stil passt zum Thema des Buches.

- Thema -
Es geht einen Schritt weiter als die Vorgänger und thematisiert die Abläufe und Organisation in der Küche. Aber keine Angst, es geht nicht um dröge Ablaufschemata sondern ganz einfach um das Kochen ganzer Menüs. Man erfährt also, was man wann und in welcher Reihenfolge zu erledigen hat, damit alles nach 30 Minuten fertig ist.

Letzten Endes funktioniert das sehr gut, denn die Abläufe werden nicht nach Gerichten sortiert, sondern nach der sinnvollen Reihenfolge. Und hierin liegen die beiden einzigen Schwächen, die ich gefunden habe: Zum einen wird es dadurch schwieriger, einzelne Rezepte aus den Menüs herauszulösen. Vom neu-zusammen-stellen rät sogar Jamie für den Anfang ab. Zum anderen gibt es immer dann Probleme, wenn Garzeiten eingehalten werden müssen und man für den folgenden Schritt mehr Zeit benötigt, als eingeplant. So gelang es mir nicht auf Anhieb, beim Versuch "Orecchiette mit Brokkoli, Zucchini-Mozzarella-Salat & Salat mit Melone und Schinken" die beiden Salate innerhalb der 12 Minuten Garzeit der Nudeln hinzubekommen. Im Allgemeinen schafft man es aber, auch wenn ich natürlich noch nicht jedes Gericht ausprobiert habe.

- Fakten -
Zu den Fakten: Auf 287 Seiten versammelt sind 50 Menüs wie "Spaghetti alla Puttanesca, Fenchel-Radieschen-Salat, Knoblauchbrot und Schokoladencreme" oder "Superschnelle Hackfleischpfanne, Ofenkartoffeln, ein Traum von Salat und weisse Bohnen mit Speck". Wenigstens die blumige Sprache ist gleich geblieben :)

Die Bilder sind von gewohnt hervorragender Qualität, der Einband ist ebenfalls auf dem hohen Niveau seiner Vorgänger, Lesezeichen inklusive.

- Neues & Zielgruppe -
Neu ist, dass Mr Oliver nun erstmal die Mikrowelle mit einsetzt. Daraus ergibt sich, dass ich mir etwas einfallen lassen muss, wie ich das ohne hinbekomme, denn wir besitzen kein solches Gerät. Insgesamt setzt das Buch eine voll ausgestattete Küche voraus. Mixer, Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mikrowelle,... Nicht alles ist in einer Studentenbude vorhanden.

Allein an diesem Umstand sieht man die Zielgruppe: Es sind eher erfahrene Hobbyköche, auch wenn der Autor dies etwas abzuschwächen versucht, indem er unter [...] Videos einstellt. In diesen wird von einem seiner Mitarbeiter eine schwierige Stelle eines Gerichts genauer gezeigt. Nett. Auf das Video wird im Buch mit einem kleinen Symbol im Text dezent hingewiesen.

Ebenfalls neu ist, dass der Autor sich Gedanken über "Stilvolles Genießen" macht. Hier geht es um den sinnvollen Gebrauch von Servierplatten, Schneidbrettern und "Pfannen & Töpfen, die hübsch genug sind, um auf den Tisch zu kommen". Die eine Seite ist sicher gut investiert.

- Bewertung -
Mir als Fan hat das Buch richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf weiteres Ausprobieren. Sicher, die 30 Minuten schaffe ich noch nicht durchgängig, aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut. Die knappe, präzise Sprache ist erstmal ungewohnt und stört beim Schmökern, hilft dafür aber in der Küche. Insgesamt holt mich das Buch da ab, wo ich stehe. Denn sind erstmal mehr als zwei Flammen und der Ofen in Gebrauch, werde ich hektisch. Eigentlich müsste ich - ausgehend vom persönlichen Gebrauchswert - einen Stern abziehen, da wir keine Mikrowelle haben. Aber da ich damit sicher nicht zur Mehrheit gehöre:
5 Sterne.

P.S.: Wer mitzählt und sich wundert - es ist das zwölfte Buch in England, allerdings das elfte in Deutschland. Laut Auskunft des Verlages kommt das eigentlich elfte (engl. Titel "Jamie Does") im Frühjahr 2011 in Deutschland auf den Markt.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 27. November 2010
Ich finde das neue Kochbuch von Jamie Oliver einfach genial!

Allerdings koche ich auch, um mich von der Arbeit zu entspannen, mache mir also nicht den Druck, die Menus jeweils in 30 Minuten fertig zu haben.

Die Mengen sind großzügig gemessen. Wenn man die Rezepte auf 2 Personen herunterrechnet, reicht es nach meinen bisherigen Erfahrungen meist noch für den nächsten Tag. Man kann also z.B. wenn das Menu zwei verschiedene Salate vorsieht, auch mal einen Salat weglassen und sich die Sache so leichter machen. Oder man verzichtet im Alltag das Dessert - sonst ist echt zu viel.

Mich regt das Buch an, neue Gerichte und Zusammenstellungen auszuprobieren. Und ich liebe die Art, wie Jamie durch kleine Tricks einfache Gerichte in Raffiniertes verzaubert.

Leider hat das Buch mich auch zur Anschaffung neuer Kochutensilien angespornt (Grillpfanne und Auflaufform, die sich sowohl auf dem Herd als auch im Backofen verwenden lässt). Hoffentlich bewähren sich diese Anschaffungen!

Ich werde das Buch in nächster Zeit häufiger verschenken.

2.0 von 5 Sternen Deutlich unterhalb des gewohnten JamieO-Niveaus, 3. Januar 2011
Zunächst zu Konzept und Inhalt:

In seinem 12ten Buch legt JO den Schwerpunkt auf das organisierte (zeiteffiziente) Kochen. In einer kurzen Einführung gibt er seinen Lesern zunächst einen Vorschlag zur geeigneten Ausstattung mit Küchengeräten und Werkzeugen, sowie - kurz - einige Hinweise zu deren möglichst effizienter Platzierung und Lagerung in der Küche.

Danach folgen Kochanleitungen für 50 einfache Menus. Unter einem Menu werden dabei 2-3 Gänge verstanden; typischerweise ein Hauptgericht mit mehreren Beilagen, Salat und einem Nachtisch. Will man zeiteffizient ein Menu kochen, kann die Zubereitung der einzelnen Teilgerichte eines Menus nicht hintereinander erfolgen. Deshalb sind die 50 Kochanweisungen so aufgebaut, dass alle Speisen möglichst zeitlich parallel erstellt werden. Der Koch muss daher multi-tasking betreiben und ständig zwischen den einzelnen Teilgerichten hin- und herwechseln. Und so ist auch der Text der Rezepte gestaltet.

Soweit so gut. Ich hatte mich aufgrund der Konzeptes sehr auf das Buch gefreut.

Leider ist die Umsetzung meines Erachtens nicht gut gelungen.

Vorrangige Kritikpunkte meinerseits:
- Zu wenig Text, zu viel - zu Teilen auch leider wenig bis nicht brauchbare - Bebilderung.
Regelmäßig werden pro Rezept 4 Seiten aufgewendet - doch nur auf einer einzigen davon findet sich der komplette Text für die Zubereitung des Menus.

- Handwerklich schlechte Qualität der Kochanleitungen.
Der Text der Anleitungen ist minimalistisch, oft ungenau. Von der Art der Notizen her denke ich dabei an abgetippte Versionen der Kurzmmitschriften, wie sie ein Koch als bloße Gedankenstütze für sich selbst machen würde. Oder eben eine minimalistische Kurzdokumentation, wie sie ein Helfer als Ergänzung zur Kochsendung für den Internetauftritt uninspiriert zusammentippen würde...

Tipps und Tricks, Hinweise zu denkbaren Variationen, zum Ersetzen von schwer erhältlichen Zutaten oder zu typischen Problemen wie man sie von JO aus anderen Büchern gewohnt ist, finden sich kaum. Für mich macht aber gerade das aber nun einmal einen wesentlichen Teil der Qualität eines Kochbuchs aus der Hand eines Experten aus - und in bisherigen Werken von Jo bin ich insoweit auch nicht enttäuscht worden.

Dieser Minimalismus geht zudem so weit, dass er des öfteren geradezu schlampig wirkt. So wird mehrfach verdeutlicht, die Gerichte seien für das Bekochen einer Familie gedacht - mehrere Rezepte setzen aber Alkohol und Kaffee ein, ohne dass auch nur ein Gedanke auf alternative Zutaten für Kinder verwendet wird.

- Massive Schwächen der Zeitsparkonzepts
Man sehe es mir nach, ABER es sind nicht einmal die für sehr erfahrene Laien regelmäßig beim ersten Kochen nicht erreichbaren 30 Minuten pro Menu. Das wäre mir nicht sonderlich wichtig. Das Hauptproblem liegt in den von JO bei seiner Rechnung unterschlagenen "versteckten" Zeitkosten: Ein Teil der Frischzutaten sind exotisch genug, dass man sie weder in GB noch in Dt. im regulären Sortiment der Supermärkte oder gar Discounter findet. Wenn dann bezieht man sie von Märkten oder Fachhändlern und das garantiert nicht überall, nicht an jedem Tag der Woche ohne Vorbestellung und nicht ohne einigen Zeitaufwand. Damit nicht genug - der Zeitaufwand für das Bereitstellen der Küchengeräte und Zutaten sowie vor allem des Aufräumens und Abwaschens nach dem Kochen wird völlig unterschlagen.

Was bitte bringen mir ersparte 10 Minuten Zeit beim Kochen, wenn ich dafür danach 20 Minuten zusätzlich per Hand abwaschen muss weil das Rezept eine endlose Palette Behälter und Werkzeuge einschmutzt? Von denen ein nennenswerter Teil nicht in der Spülmaschine sauber wird?

- Rezeptzusammenstellung
Viele der Einzelgerichte und Kniffe sind aus den bisherigen Kochbüchern bzw. Sendungen bekannt.

- Zutatengestaltung
wie schon oben angedeutet sind viele der Zutaten - vor allem auch der Frischzutaten - auch im Ursprungsland England nicht ohne weiteres zu bekommen. Vorschläge für Alternativen fehlen nicht immer, aber meistens. Gleichzeitig drängt der Text dieses Mal dazu möglichst nicht vom Originalrezept abzuweichen.

Darüber hinaus sind die Zutaten oftmals unterm Strich erstaunlich teuer, wenn man bedenkt, dass JO mit dem Buch "eigentlich" englischen Familien eine Alternative für "alle Tage" zu Take Away- und ungesundem Fastfood bieten will. Ich sehe ehrlich gesagt die Menus nicht als realistische Werktagsgerichte für die englische Mittelstands- oder gar Unterschichtsfamilie - weder zeitlich, noch organisatorisch-logistisch, noch finanziell.

Fazit: Das in meinen Augen erste JO-Kochbuch mit deutlichen Schwächen. Das macht die Gerichte nicht schlecht. Aber es macht das Buch auch nicht zur ersten Wahl für eine Neuanschaffung, so lange man z.B. seine übrigen Bücher bzw. Rezepte noch nicht "durch" hat.

3.0 von 5 Sternen Es geht um die Wurst, 21. Januar 2011
Ich bin unentschlossen, was ich von diesem Kochbuch zu halten habe. Im Grunde gefallen mir die Rezepte von Jamie Oliver sehr gut, weil man auch mit wenig Vorwissen zu überraschend guten Resultaten kommen kann. Auch finde ich die Idee einleuchtend: das 3-Gänge- Menü ist bereits zusammengestellt, man kriegt eine Einkaufsliste in die Hand, und die Schritte sind so aufgebaut, dass sie sinnvoll und zeitsparend ineinandergreifen. Auch die Idee, teilweise auf Convinience-Produkte zurückzugreifen und sie zeitsparend einzusetzen, finde ich in einem Kochbuch charmant.

Aber: Von 30 Minuten kann hier kaum die Rede sein. Selbst wenn man die Zutaten ausgepackt vor sich liegen hat, bräuchte ich als okaye Köchin mindestens drei Trainingsläufe, um derart dicht zu arbeiten. Den Stress, den andere hier bemängelt haben, sehe ich auch, finde das aber nicht so belastend, ich mag die Konzentration. Trotzdem, manchmal gehen die Rezepte auch schief, wenn man langsamer ist: Z.B. habe ich die Nudeln leicht verkocht, weil die Salate nicht rechtzeitig fertig wurden. Und der Supertipp, alles mit der Küchenmaschine zu zerhäckseln ist m. E. ein Boomerang, weil man dann das Gebatze nach dem Essen wieder mühsam sauber machen muss.

Und was mich aber am meisten irritiert ist die Auswahl der Menüs, man kann sie wirklich nur als "englisch" bezeichnen. Offenbar scheint die Wurst eine große Rolle in der Oliver'schen Ernährung zu spielen. "Schweinefilet mit Wurstschnecke"? "Wurstspirale"? "Würstchen im Schlafrock"? Nudeln mit zerteilter Wurst? So etwas isst doch kein Mensch mehr, für mich sieht zeitgemäße Ernährung anders aus, namentlich fleischärmer. Aber in fast jedem Rezept ist Fleisch enthalten, für Menschen, bei denen die Wurst und Fleisch keine so prominente Rolle in der Ernährung spielt, ist die Auswahl der vegetarischen Gerichte stark limitiert (grobe Schätzung: 7 von 50, höchstens).

Mein Fazit: Superidee, vielleicht einfach ehrlicherweise sagen, dass es ca. eine Stunde braucht, um die Menüs zu kochen (ist ja auch kein Beinbruch, finde eine Stunde für ein 3-Gänge-Essen immer noch recht wenig) und vielleicht die Menüs etwas gemüselastiger gestalten.

4.0 von 5 Sternen Der persönliche Geschmack ist entscheidend!, 12. Dezember 2010
Anette1809 "katzemitbuch" (Rheinhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich habe in den Kochbüchern von Jamie Oliver zwar schon oft geblättert, aber "Jamies 30 Minuten Menüs" ist das erste von ihnen, dass bei uns Zuhause Einzug gehalten hat und aus dem wir gekocht haben. Jamie Olivers Kochsendungen schaue ich mir gerne an, aber ich habe dabei oft den Eindruck sein Essen und die verwendeten Zutaten sind zu "etepetete" für einen normalen Haushalt. Dieser Eindruck hat sich angesichts der 50 Menüs in diesem Buch schnell verflüchtigt: teilweise fand ich die Gerichte aus "Jamies 30 Minuten Menüs" sogar richtig banal. Bratkartoffeln, Blattspinat oder Hähnchen aus dem Ofen gab es bei uns auch schon bevor dieses Kochbuch in unserem Haushalt Einzug gehalten hat, allerdings haben wir uns einige neue Anregungen bezüglich Gewürzen bei Jamie Oliver holen können.
Die Ausstattung des Kochbuches ist sehr hochwertig. Unter dem Schutzumschlag wiederholt sich das gleiche Motiv auf dem bedruckten Hardcover. Eigentlich hätte der Verlag sich den Schutzumschlag sparen können, da er in der Küche eher störend wirkt und bedruckte Hardcover zum Schutz eigentlich keines Umschlags mehr bedürfen. Das integrierte Lesebändchen finde ich allerdings sehr hilfreich und würde mir diese Ausstattung generell bei Kochbüchern wünschen, gerne auch zwei oder drei in einem Buch, leider besitze ich selbst nur ein einziges Buch mit solch einer komfortablen Ausstattung. Die Fotos - bei den Menüs in Collagenform - sind appetitanregend, aber nur bedingt hilfreich, da die Collagen etwas unstrukturiert wirken, genau wie die Darstellung der Rezepte. Die Menüs sind nämlich nicht nach Gerichten sortiert, sondern nach einer sinnvollen Zubereitungsabfolge, um die Einhaltung der vorgegebenen Zeit zu gewährleisten. Das mag auf den ersten Blick sinnvoll erscheinen und ist bei der strikten Einhaltung eines Menüvorschlags auch hilfreich, allerdings macht es einem diese Struktur schwer Gerichte verschiedener Menüs miteinander zu kombinieren.
Laut den Aussagen Jamie Olivers braucht man eine unendliche Liste an Küchenwerkzeugen (u.a. eine Mikrowelle, die wir vor Jahren aus unserer Küche verbannt haben) und eine reibungslose Organisation im Kochablauf (so gut strukturiert wie in seiner Riesenküche läuft das in unserer Zwergenküche leider nicht ab), um die Menüs in 30 Minuten kochen zu können, von daher für uns von vorneherein quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Da wir das Kochbuch aber nicht dazu nutzen, um uns unnötigerweise unter Stress zu setzen, haben wir die Gerichte im Rahmen unserer zeitlichen Möglichkeiten umgesetzt, und mal ehrlich: wer kocht schon unter der Woche 3-Gänge-Menüs und das noch unter Zeitdruck?
Alle 50 Menüs beinhalten zwar mehrere Komponenten, aber nicht zwingenderweise eine Vor- oder Nachspeise bzw. kann der Nachtisch bei Jamie Oliver durchaus auch ein Getränk sein. Mit Fleisch, Fisch, Geflügel, Gemüsebeilagen, frischen Salaten und Desserts liegt eine breite Palette an Gerichten vor, allerdings ist der Anteil an vegetarischen Hauptgerichten relativ gering ausgefallen und das Kochbuch für Vegetarier damit eine schlechte Investition. Für einen Haushalt mit Kindern hätte ich mir bei Rezepten mit Kaffee oder Alkohol in der Zutatenliste an Ort und Stelle die Nennung von alternativen Zutaten gewünscht.
Meinen persönlichen Geschmack treffen aber die meisten Gerichte aus "Jamies 30 Minuten Menüs", und damit gibt es trotz einiger Kritikpünktchen noch ein "Sehr gut!" für dieses Buch, die Hauptsache an einem Kochbuch sind ja immer noch die Rezepte und der persönliche Geschmack ;o)

5.0 von 5 Sternen genial, 17. Februar 2013
hab im fernsehen viele rezeptvorführungen verfolgt.
dieses buch ist einfach genial, so macht kochen wirklich spass.
kann ich nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfach lecker!, 13. Juni 2012
Ich bin kein JO-Fan der ersten Stunde (ist irgendwie an mir vorbeigeganen), aber als ich im TV eine Folge der Sendung zu diesem Buch gesehen hatte, war ich gefesselt, weshalb ich mir auch das Buch gekauft hab. In der Zwischenzeit habe ich 9 Menüs ausprobiert und bin begeistert.

An die 30' Vorgabe muss man aber realistisch herangehen:
1. Ich bin kein Profikoch und brauche zum Schneiden einfach länger. Außderdem habe ich keine Küchenmaschine.
2. JO kennt die Rezepte auswendig und ich brauche halt Zeit um immer wieder ins Buch zu schauen.
3. Bei JO sitzt jeder Handgriff - ich werk manchmal ein wenig herum.

Aber das ändert für mich nichts am Kochspaß und am leckeren Ergebnis schon gar nicht. Man muss nicht immer alle Gänge machen und ich habe auch schon Gerichte (vor allem Salate und Desserts) aus verschiedenen Menüs kombiniert. Geht auch. Allerdings muss man auf das was am Herd bzw. im Ofen ist besser aufpassen. ;-)

Am meisten begeistert mich, dass die bisher ausprobierten Menüs alle einfach zu machen waren und mit grundlegenden Zutaten - nicht ein Gramm von diesem und noch 2 Gramm von jenem - herzustellen sind. Das Buch ist voll von frischen, neuen Kombinationen von Bekanntem. Einfach drauf einlassen und positiv überrascht werden.
Bis ich alles ausprobiert habe, wird's eine Weile dauern, aber irgendwann komme ich dahin - der Vorsatz ist da!

5.0 von 5 Sternen Jamie Oliver / Schnelle Menues, 12. Februar 2012
Vorab: Ich kann die negativen Bemerkungen wie "unterhalb Seines Niveaus" nicht nachvollziehen.
Das Buch liefert schnell zuzubereitende Menues.
Zielgruppe: Gastgeber mit wenig Zeit. Zum Kochen oder auch wenig Zeit für eine stimmige Menueauswahl.
Die Rezepte sind sehr schmackhaft, der zeitliche Ablauf passt.
Köchen ohne Stress.

5.0 von 5 Sternen Macht Spass, 28. Januar 2013
Tolles Kochbuch nicht nur für Jamie Fans. Allerdings hat man mehr davon, wenn man vorher die TV Serie gesehen hat. Dann versteht man den Charme der Rezepte wesentlich besser.

Jamies 30 Minuten Menüs. Genial geplant - blitzschnell gekocht.
Jamies 30 Minuten Menüs. Genial geplant - blitzschnell gekocht. von Jamie Oliver (Gebundene Ausgabe - 24. Januar 2011)