Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

POP UP Planeten und jede Menge Spaß und Wissenswertes bietet das Buch der KINDER WELTRAUMATLAS. Wobei das Buch stabil ist und die einem auf der ersten Seite entgegen springenden Planeten das non plus ultra sind. Auf den Folgeseiten erhält jeder Planet seine eigene Seite und man erfährt allerlei Wissenswertes und Interessantes.

Gleich am Anfang sprint einem als ÖPOP UP die ganzen Planeten des Sonnensystem entgegen und die Sonne steht im Zentrum - sehr gut gemacht.

Danach gibt es kurze aber prägnante Erklärungen zum Sonnensystem - ein schneller Überblick.

Die Sonne kommt als nächstes und wird sowohl beschrieben wie auch erklärt wobei eine tolle Sache die in den Zwischenräumen der Seiten verborgenen herauszuziehenden Karten sind. Dort erfährt man Wissenswertes wie Fakten und Daten, Erforschungen und wie viel ein durchschnittliches Kind auf diesem Himmelskörper eigentlich wiegen würde. Mal ist es weniger als auf der Erde aber es geht auch mehr Gewicht - die Gravitation ist hier der Schlüssel.

Von Merkur bis Neptun werden alle Planeten sehr schön dargestellt und beschrieben, danach gibt es noch die Rubrik Pluto und Co und es werden sogar Wissensfragen gestellt die man beantworten kann - so geht das Lernen der Informationen des Buches fast von ganz alleine.

Am Ende steht die Milchstraße als unsere Galaxis sowie unser Universum - ein schön gestaltetes POP UP Buch zum Thema Planeten mit vielen Extras und Geheiminformationen auf versteckten Karten - jede Menge Wissen zum Entdecken, ein schönes Einsteigerbuch zum Thema.

Empfehlenswert!
am 24. Juni 2012
Nachdem meine Kinder (7 und 4 J. alt) Begeisterung für den Nachthimmel zeigten, habe ich zur Veranschaulichung und zum Vorlesen dieses Buch gekauft. Es handelt sich hier aber nicht unbedingt um ein typisches Kinderbuch. Auch der erwachsene Leser erfährt noch allerlei Interessantes über unsere Sonne, die Planeten und unseren Mond. Der Inhalt ist für einen 4-Jährigen natürlich noch etwas schwer zu erfassen, für meine ältere Tochter aber kein Problem. Besonders hilfreich ist die herausklappbare Ansicht des Sonnensystems ganz am Anfang des Buches und die herausnehmbaren Karten mit Zusatzinformationen gefallen den Kindern ebenfalls sehr gut. Alles in allem ein tolles Kompendium, wenn man den Kleinen die Zusammenhänge in unserem Sonnensystem näher bringen möchte!
am 25. Dezember 2013
Das Buch ist schön aufgemacht, die einzelnen Informationen sind locker angeordnet und Fragen ermöglichen das Rekapitulieren des Gelesenen. Verwundert hat mich, dass die Auflage von 2013 ist, die Inhalte aber 2009/2010 stehen geblieben sind. Das ist insbesondere bei den Angaben zur Erforschung des Weltalls (Satelliten, etc.) ärgerlich. Wäre schön, wenn der Verlag hier nachbessern könnte.
am 1. Januar 2012
Dieses Pop Up macht Spaß, auch für die Großen. Man sollte als Eltern gut dosieren, denn es ist einfach umfangreiches Wissen geballt vorhanden. Das Pop Up scheint stabil und ist so gestaltet, dass man sich das auch aus Kinderaugen besser vorstellen kann, wie es im Weltall aussieht und in welcher Bahn welche Planeten und Sterne kreisen.
Unser Sohn (5 Jahre) findet es toll. Wir Eltern auch :-)
am 13. Mai 2014
Habe mir ein tolles Buch mit Pop-Up Planeten erhofft. Nur eine Doppelseite hat die Pop-Up Planeten. Die anderen Seiten sind nett gestaltet.
am 28. Dezember 2013
Das Buch ist hübsch und informativ. Gut geeignet für ältere Kinder, die sich für Planeten interessieren. Allerdings gibt es nur eine Seite mit Pop-up-Planeten - mehr nicht. Der erste Planet riss dabei beim ersten Aufklappen ab und musste von uns geklebt werden. Enttäuschend.
am 13. Mai 2013
Ein sehr schönes Buch für Schulkinder die sich gerne für die Sterne und co. interessieren. Das einzige Manko: es gibt nur ein Pop-up Model des Weltalls. Alle andere Seiten sind flach und mit ausziehkarten versehen.
am 15. November 2012
mir gefällt der kinder-weltraumatlas ausgesprochen gut. ich finde, er ist sehr interessant und ansprechend gestaltet. er enthält sehr viele informationen, die jedoch schon für kindergarten- und volksschulkinder interessant sind.
am 6. Januar 2016
Der "Kinderweltraumatlas mit Pop-up-Planeten" von Marie Greenwood ist ein schön illustriertes und informatives Kinderbuch. Die erste Klappseite enthält ein Pop-up von Planeten, dass ausreichend stabil ist und sich perfekt einklappen läßt ohne zu Verknicken.
Die verschiedenen Planeten sind sehr gut farbig dargestellt, so dass ein reales Bild vermittelt wird. Die restlichen Seiten sind ohne Pop-up, dafür aber mit Ausziehseiten. Hier muß man ab und zu beim wieder reinschieben mithelfen, da kleinere Kinder das noch nicht so einfach schaffen. Jede Doppelseite ist einem Planeten im Sonnensytsem gewidmet und enthält erstmal nur die wichtigtes Informationen. Das Vorlesen bzw. später selber lesen ist somit kurzweilig. Wenn man mehr Informationen zum einzelnen Planeten möchte und z. Bsp. an ganz genauen Abmaßen interessiert ist, kann man das Zusatzblatt herausziehen, welches für jede Doppelseite vorhanden ist. Somit ist ein kurzes Lesen oder eben ein ausführliches Lesen möglich.
Die Verarbeitung des Buches ist sehr hochwertig und die Seiten aus dicker Pappe. Inhaltlich würde ich das Buch für Kinder ab 5-6 Jahre ansetzen, für ältere Kinder aber definitiv auch noch sehr interessant. Die farbliche Gestaltung hat mir persönlich sehr gut gefallen und die Texte sind durchweg interessant geschrieben. Dieser Weltraumatlas eignet sich hervorragend, um Interesse am Weltall zu wecken bzw. weltraumbegeisterte Kinder glücklich zu machen.
am 15. Dezember 2013
Dieses Buch ist genau richtig für meinen Sohn. Es ist nicht überladen, bringt die Informationen auf einfache und kindgerechte Weise. Zu den jeweiligen Themen/Planeten lassen sich auch noch Faktentafeln aus den Seiten herausziehen.
Sehr nett gemacht - ein Highlight.