5.0 von 5 Sternen Das perfekte Schokoladenbuch!, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schokomagie: 150 verführerische Rezepte mit Schokolade (Gebundene Ausgabe)
Ich besitze so ziemlich alle Bücher zum Thema Schokolade, die in den letzten 20 Jahren erschienen sind. Meine Briefmarken sozusagen... :)
Bei diesem Buch war ich am Anfang sehr skeptisch... Ich dachte: dieses Buch ist einfach zu schön aufgemacht, um tatsächlich etwas zu taugen.
Julie ist sehr hübsch, aber versteht sie auch etwas von Backen? Es hat also etwas länger gedauert, bis ich angefangen hatte, mich durch dieses Buch zu backen.
Und was soll ich sagen? Ich bin restlos begeistert. Nach Pierre Herme u.a. sind die Rezepte wirklich einfach und das Ergebnis ist einfach super. Ich habe mit Julie-Begeisterung schon Freunde und Nachbarn angesteckt. Alle wollen mehr, mehr von schokoladigen Leckereien nach Julie. "Bringe bitte etwas von Julie mit" höre ich immer wieder im Freundeskreis.

Meine Empfehlung: Moelleux mit Dulce de Leche. Ich backe ihn in zwei kleinen Gugelhupf-Backformen à 18 cm, die ich in Edelstahlschüsseln gefüllt mit Wasser stelle. Eine Stunde im Backofen... Wie Mousse au Chocolat... Nur VIEL, VIEL besser.
Ich wusste erst nicht, was Dulce de Leche sein soll. Es ist gekochte Kondensmilch. Klingt kompliziert, ist aber sehr einfach: Schauen Sie im Supermarkt unter "russische Lebensmittel" nach. Dort gibt es in jedem Supermarkt bereits gekochte und gesüsste Kondensmilch. Einfach aufmachen, mit den anderen Lebensmittel verrühren, in den Ofen stellen, fertig. Eine Stunde später wähnt man sich im Schokoladen-Paradies...

Fazit: geringer Aufwand, alle Rezepte funktionieren, schokoladiger geht es nicht. Und sogar die Schoko-Nichtfans lassen sich mit diesen Kuchen und anderen Kleinigkeiten überzeugen...

Abgesehen davon, dass dieses Buch auch zum Anschauen wirklich schön ist... :)

5.0 von 5 Sternen Magisch - sinnlich - köstlich!, 7. September 2011
Anette1809 "katzemitbuch" (Rheinhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die Franzosen liegen Julie Andrieu schon lange zu Füßen und seit 2010 kann man sich Dank der ersten Veröffentlichung im deutschsprachigen Raum bei Dorling Kindersley auch hierzulande verführen lassen, und zwar von der Götterspeise Schokolade!

Bereits die Umschlaggestaltung in Form einer halbaufgerissenen Schokoladenverpackung sieht zum Anbeißen aus und genauso verführerisch und beinahe dekadent - angesichts der vielen Köstlichkeiten auf jeder Seite - geht es im Inneren des Buches weiter. Das Layout ist vor allem Dank der Fotos von Charlotte Lascève und Karim Bagoée (Foodstyling: Sandra Mahut) ein wahrer Augenschmaus und weckt den Genusssinn und die Lust auf die eine oder andere süße Sünde bereits beim Durchblättern dieser umfassenden Sammlung an Schokoladenrezepten. Neben den Fotos ist aber auch die Text- und Seitengestaltung eine besondere Erwähnung wert. Die Bilder wechseln ab zwischen einzelnen Zubereitungsschritten und den fertigen Produkten, die Texte ändern beinahe von Rezept zu Rezept die Stilart oder den Farbton, und das Seitenlayout ist äußerst verspielt: hier findet man mit Fotos hinterlegte Rezepte, Seiten, die wie ein aus einem Notizbuch herausgerissenes Blatt erscheinen neben anmutig und edel gesetzen Seiten in schokladenbraun und altrosé.

Bevor es überhaupt ans Nachbacken und Testen einzelner Rezepte ging, war ich schier sprachlos angesichts der zahlreichen Zubereitungsmöglichkeiten von Schokolade, die in diesem Werk aufgeführt sind. Julie Andrieus magisches Buch umfasst nicht weniger als 22 Rezeptgruppen!!!
* Basics und kleine Extras
* Trinkschokolade
* Plätzchen und Kekse
* Brownies
* Biskuitrollen und Kekskuchen
* Cakes
* Charlotten
* Cookies
* Coulants (Biskuit mit flüssiger Schokolade)
* Puddings und Sahnedesserts
* Kuchen
* Gefüllte Kuchen
* Eiscreme und Granitas
* Marquisen, Eisbomben und Parfaits
* Moelleux (ein Mittelding zwischen Kuchen und Pudding)
* Mousses
* Muffins
* Brot und Schokolade
* Tartes
* Allerlei "Schokoladiges"
* Triffles und Tiramisus
* Trüffel
Neben dem Register nach Gruppen sind die Rezepte im Anhang zusätzlich alphabetisch aufgeführt.

Doch Julie Andrieu liefert nicht nur viele und außergewöhnliche Rezepte, sie ergänzt diese auch durch hilfreiche Tipps wie die richtige Schokoladenwahl und das Schmelzen von Schokolade auf verschiedene Arten. Dazu kommen noch nette Anektoden, Küchenweisheiten oder die Herkunftsgeschichte einzelner Schokoladenkreationen, die das Buch zu einem ganz besonderen, einmaligem und umfassenden Werk über Schokolade, ich möchte fast sagen: SchokoladenGESAMTwerk, machen, welches nicht nur eine unglaubliche Anzahl und Vielfalt an Zubereitungsmöglichkeiten der Speise der Götter bietet, sondern auch mit schnellem Rat und Tat bei der Zubereitung zur Seite steht.

Wir haben Zuhause ein paar Tage gebraucht, bis wir uns für die ersten Testrezepte entscheiden konnten: nachdem ich das Buch einmal durchgeblättert hatte und mit Post-Its versehen, überwogen die makierten Seiten eindeutig die unmarkierten. Die Rezepte lasen sich alle lecker, die Fotos ließen einem allesamt das Wasser im Mund zusammenlaufen und das anschließende Nachkochen und -backen der ausgewählten Rezepte hat dann auch durch die Bank weg mit Hilfe der genauen Zutaten- und Zubereitungsauflistung perfekt geklappt!

Die Rezepte sind trotz der Farbenpracht und Layoutvielfalt in diesem Buch klar und übersichtlich gegliedert:
Auf jeder Seite ist am unteren Rand die Gruppierung aufgeführt, in der das Rezept im Anhang zu finden ist. Unter dem Namen des Rezeptes sind die Zutaten und die ausführliche Zubereitung gelistet. Über dem Rezeptnamen stehen die Personenzahl bzw. die Stückzahl, die Zubereitungszeit + Ruhezeit + Back- bzw. Kochzeit. Die komplette Aufstellung einer Zeitübersicht unterteilt in Arbeitszeiten und Wartezeiten ist besonders hilfreich, da man so schnell bei einem Rezept überblicken kann, ob es für spontane Koch- bzw. Backaktionen geeignet ist oder einige Schritte bereits am Vortag erledigt werden können.

Ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte, dass in "Schokoladenmagie" für alle Süßschnabel und Schokoladenschnuten das passende Rezept enthalten ist, experimentierfreudigere Köche mögen vielleicht Rezepte für Schokoladensaucen zu Fleisch vermissen (ich allerdings nicht *schüttel*), aber der süße Gaumen muss auf nichts verzichten und auch in süßer Hinsicht ist Schokolade Dank zusätzlicher Zutaten und einer Vielfalt an eingesetzten Gewürzen unglaublich wandelbar. Julie Andrieu zieht auch in dieser Hinsicht alle Register. Im Normalfall sind bei exotischeren Zutaten Alternativen aufgeführt, nur an einigen wenigen Stellen habe ich eine nähere Erläuterung oder Aufführung einer Ersatzzutat vermisst. Ein Zutatenregister wäre hier noch das I-Tüpfelchen bei diesem für mich ansonsten perfekten Augen- und Gaumenschmaus gewesen. Außerdem sind einige wenige Rezepte nicht bebildert, aber hierbei handelt es sich nur um einige Getränke und einfache Kekse, die aufwendigeren Rezepte sind alle ausreichend mit Fotos dokumentiert.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Nachmachen und genießen! Insofern man sich von den mundwässernden Fotografien losreißen kann...

5.0 von 5 Sternen 150 verführerische Rezepte mit Schokolade, 27. September 2010
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wenn ich lese das Foodstylisten wie Sandra Mahut oder Foodphotographen wie Karim Bagoée im Buch von Julie Andrieu SCHOKOMAGIE betreiben, dann bin ich immer vorsichtig, denn die Bilder können wirklich sehr verführerisch sein. Doch das Buch SCHOKOMAGIE von Julie Andrieu ist wirklich echte Schokozauberei, denn ich kam aus dem staunen und ausprobieren gar nicht mehr heraus.

Schokotrüffel und Marquisen

Schoko Brownies und Moelleux

Schoko Tartes und Biskuit

Puddings und Charlotten

Trifles und Eiscreme

Das Buch ist Französisch inspiriert und wer schon einmal in Paris war, weiß was dort aus Schokolade so alles gemacht werden kann, selbst im Supermarkt gehen da einem die Augen über.

Das Buch besticht durch seine Vielzahl an Rezepten, 150 Träume aus dem braunen oder schwarzen Gold. Jede Menge Tipps und Tricks, viel Text zum Thema und die Autorin hat nicht hinter dem Berg gehalten mit Wissen für das Sie 10 Jahre Lehrzeit gebraucht hat - hier ist es konzentriert vorhanden.

Mir hat dieses Buch eine Menge gebracht, nicht nur weil ich Schokolade ausgesprochen gerne mag, sondern auch weil das Buch so viele kreative Ideen auf über 300 Seiten versammelt.

Es sind auch nicht nur die Rezepte, sondern vielmehr die ganzen Nebeninformationen die das Buch so interessant machen, die Tipps und die Erfahrungsberichte, die Korrekturen und die französischen Einschläge die Schokolade zu einem sinnlichen Erlebnis werden lässt.

Ein ganz wundervolles Buch für jeden Schokoholic unverzichtbar, eine wahre Fundgrube, genau rechtzeitig erschienen zur dunklen und zumeist kalt-nassen Jahreszeit.

Das Buch ist eine echte Erweiterung auf dem Koch-/ und Backbuchmarkt da es Rezepturen und Änderungen beinhaltet die in Deutschland teilweise so noch ganz unbekannt sein dürften.

Sehr empfehlenswert

4.0 von 5 Sternen Lecker!, 22. März 2011
Eine Sammlung wirklich leckerer Rezete die ich teilweise wirklich noch nirgends gelesen oder gesehen habe. Viele sehr verführerisch. Alle Rezepte sollten ohne Schwierigkeiten vom jedem halbwegs begabtem Hobbykoch zustandegebracht werden. Das Buch macht Spass.

Schokomagie: 150 verführerische Rezepte mit Schokolade
Schokomagie: 150 verführerische Rezepte mit Schokolade von Julie Andrieu (Gebundene Ausgabe - 29. September 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 11,24
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen