5.0 von 5 Sternen DIE WHISKEY-WELT PERFEKT DARGESTELLT -Tolles Buch-, 5. November 2011
Edith - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Whiskys der Welt: Über 700 Whiskys für Genießer. (Gebundene Ausgabe)
Mit diesem Buch begann meine Leidenschaft für den Whisky.
Aus Schottland, Irland, USA,Japan, Indien, Asien etc. werden alle wichtigen Single Malts, Blends , Bourbon, Grains dargestellt.
Die weltberühmten Distellerien werden in bebilderten Doppelseiten gezeigt. Teils mit Reisetipps für Besichtigungen.
Die Herstellung wird erläutert. Die verschiedenen Regionen in den einzelnen Ländern werden gezeigt und deren Herstellung & die damit verbundenen Geschmacksunterschiede toll erklärt.
Über 700 Sorten werden vorgestellt und die Flaschen mit Etikett gezeigt. (So erkenne ich die Flaschen beim Händler schnell wieder)

AUf den letzten Seiten kann man seine persönlichen EIndrücke der probierten Whiskys schildern. Ein klasse Buch für Whiskytrinker sowie auch für Einsteiger.Whiskys der Welt: Über 700 Whiskys für Genießer.

5.0 von 5 Sternen Genial, 24. Mai 2011
Zu diesem Buch kann ichnur sagen das es genial ist. Es zeigt nicht nur die Herstellung über das beste Produnkt der Welt ( Whisky). Mann kann über einige Hersteller mehr erfahren und dies sehr ausführlich. Man stellt viele Whiskys vor mit Hintergrundgeschichte und Beschreibung von Geschmack und Aroma. Wer ein Neuling im Whisky tinken ist und mehr erfahren möchte ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Viele der Whiskys in diesem Buch findet man auch auf der Seite Whisky.de . Die Kombination mit dem Buch und dieser Internetseite ist der Hammer. Ich habe daher viel gelernt und auch schon viele Sorten zu meinen Lieblingen hinzugefügt. Für Anfänger ist das Buch wie gemacht und für Fortgeschrittene ein Nachschlagewerk für Kenner und Liebhaber für Whiskys.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbar vielschichtiges und interessantes Buch für Whisky-Freunde., 3. Januar 2013
H. Gebauer (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Richtig glücklich machte mich dieses Buch als ich es zum ersten Mal aufschlug. Denn hier ist alles versammelt, was der Whiskyfreund braucht. Eine gute, aufschlussreiche und erkennbar differenzierte Beschreibung der Aromatik - hier kann jeder wunderbar auf Entdeckungstour gehen. Und die eine oder andere neue Sorte entdecken.Jede Sorte ist mit einem oder mehreren schönen Photos der Flaschen verewigt: das macht das Finden leichter und sieht auch noch toll aus.

Bisher liebte ich vor allem die torfigen Whiskys von Islay - aber hier in diesem Buch öffnete sich ein unerhörter Reichtum von Sorten, Aromatiken und Geschmäckern. So dass jeder sofort neugierig auf mehr und anderes werden dürfte. Wunderbar übersichtlich und alphabetisch nach den Namen grosser und kleinerer Destillerien geordnet, findet man sich schnell zurecht und vor allem seine Lieblingswhiskys. Das Buch beginnt natürlich mit Schottland (Seite 20-183) gefolgt von Irland (186-216), den USA (220-267), Kanada (271-279), interessanterweise erstaunlich reichhaltig Japan (282-303), und die übrige Welt (Europa, Südasien, Australien, Neuseeland) (307-331). Zu jeder Whiskymarke gibt es einen kleinen historischen Abriss und eine Einschätzung zum Qualitäts-Rang des hergestellten Whiskys.

Abgerundet wird das Buch durch interessante Einblicke in den Entstehungsprozess (in 9 Schritten vom Mälzen, Maischen, Vergärung, Brennen, Reifung bis zur Abfüllung), erhält wichtige Hinweise über Begriffsbedeutungen wie z.B. blended, grain u.a., Hilfen zum Beschreiben der Aromatik (von Getreide, fruchtig, blumig, rauchig über ölig bis schwefelig), Tipps für die richtigen Gläser, Routenpläne für Whiskey-Touren, ganz besonders toll ist die Möglichkeit in einer Verkostungstabelle im Anhang des Buches seine Eindrücke zu notieren. Einfach toll.

Dieses Buch ist ein toller Begleiter für den Whisky-Genuss - für Anfänger und für Fortgeschrittene - denn die Welt des Whiskeys ist und bleibt schön, vielfältig und immer wieder neu und anders. Das Buch ist sehr schön gedruckt und sehr gut verarbeitet - hier wird man lang seine Freude haben. Durch die unterschiedlichen Autoren ergibt sich darüber hinaus ein sehr lebendiges Bild der Whiskys der Welt. Daher (5 Sterne).

5.0 von 5 Sternen Für Kenner und solche die es werden wollen, 25. Februar 2014
Klasse Buch für alle, die Whisky lieben oder sich an Whisky herantasten wollen. Ich habe es als Geburtstaggeschenk gekauft und seit dem wurde es reichlich genutzt. Tolle Abbildungen und super Beschreibungen der Whiskys.
Sehr hilfreich und die Beschreibungen von Geschmack und Farbe sind bei den bis jetzt getesteten sehr stimmig!

5.0 von 5 Sternen Ein Wissenstank für Whisk(e)yfreunde, 22. August 2013
Das Buch gibt - reich bebildert - Auskunft über viele Whiskydestillerien auf der ganzen Welt. Schön aufgemacht, solide gedruckt und gut fotografiert hat es mir - auch als alten Whisky-Hasen - viel Lesenswertes beschert.

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 5. Juli 2013
für jeden Whisky-Fan ist dieses Buch eine Bereicherung! Interessant und sehr schön angelegt. Systematisch nach Herkunftsgebiet des Whisky's mit Karte des Landes und eingezeichneter Distille

5.0 von 5 Sternen Toll, 10. Februar 2013
für Whisky Liebhaber ein schönes buch. Sowohl der Neuling als auch der Kenner finden onteressante Hinweise und Einblicke in die Welt der Whiskys.. auch Nischen Produkte werden behandelt

5.0 von 5 Sternen Perfect, 24. Januar 2013
Das Buch macht einfach Spass! Ich lese berufsbedingt sehr viel, aber diese Buch macht in der Freizeit richtig freude. Empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen Hilfreich (hoch 3), 2. Juli 2012
Hier für brauch es keine langen Reden.
Das Buch ist weltklasse.
Warum?
Weil nicht nur die wichtigsten Sorten und Marken genannt werden, sondern auch Vorschläge für Touren in den einzelnen Ländern und Gegenden gemacht werden.
Ich bin zufrieden und kann es jedem Liebhaber ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen Alles zu Thema Whsiky, 3. Mai 2012
Eine tolle Lektüre um in die Welt von Whisky einzutauchen. Habe das Buch häufig in Gebrauch und bin mit den Ausführungen sehr zufrieden. Die Geschmacksangaben decken sich auch mit meinen Eindrücken.

Whiskys der Welt: Über 700 Whiskys für Genießer.
Whiskys der Welt: Über 700 Whiskys für Genießer. von Charles MacLean (Gebundene Ausgabe - 27. April 2012)