5.0 von 5 Sternen Perfektes Buch zum Thema
Ähnlich anderer Bücher ist das Buch in Werkzeug, Techniken, Hölzer und Projekte eingeteilt. Es ist reichlich bebildert mit exzellenten Fotos und Beschreibungen.
Veröffentlicht am 14. Januar 2012 von L. Moser

1.0 von 5 Sternen Zu einfach
Mich stören 2 Fakten in den Projekten: 1) es wird eigentlich immer eine teure Elektromaschine benötigt (warum wurde nicht konsequent ein alternativer Weg per Hand gezeigt?) 2) keine wirklich interessanten Techniken, die man von einem Meisterhandwerker erwarten kann (im Prinzip sind die Schritte meistens: leimen Sie beide Flächen zusammen , schrauben sie...
Vor 3 Monaten von Jay Qyuu veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfektes Buch zum Thema, 14. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Praxisbuch Holz: Techniken - Werkzeuge - Projekte. (Gebundene Ausgabe)
Das Buch macht sofort Lust loszulegen und unvermittelt findet man sich in der Werkstatt wieder. Was das Buch auszeichnet ist zudem der Nutzen als Nachschagewerk. Man kann schnell nach der geeigneten Verzapfung o.ä. suchen - und finden, didaktisch exzellent. Hervorheben möchte ich auch dass die "Projekte", also Beispiele für Anwendungen, Schritt für Schritt gut dargestellt und beschrieben werden, man durch die detaillierten Schritte noch weiter dazulernt. Im Gegensatz zu ähnlichen Büchern wurden Möbel gewählt die modern und schlicht gehalten sind. Sie sind sehr gut geeignet als Basis für eigene darüber hinaus gehende Projekte. Ich gebe das Buch nie wieder her, es ist seit einem Jahr meine große Freude.

5.0 von 5 Sternen Genial, 10. Januar 2012
Ein sehr ausführliches und geniales Buch. Es werden in Form von Fotos Einblicke in alle Arten und Techniken der Holzbearbeitung gegeben. Die Projekte sind wie üblich in Schwierigkeitsgrade geordnet und deren Bauanleitung sehr gut erläutert. So ist für jeden etwas dabei.

Ich habe dieses Buch trotzdem zurückgeschickt und das 30 Euro günstigere "Handbuch der Holzarbeiten" behalten. Denn dieses ist nicht minder gut und ausführlich geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Quadratisch - praktisch - gut, 23. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zunächst war ich sehr skeptisch, da der Holzbau ein sehr komplexes und umfangreiches Themengebiet ist und die angebotenen Ratgeber auch im großen Umfang vorhanden sind.
Da ich mein Hobby professionalisieren möchte, habe ich mich für dieses Buch entschieden, da das Inhaltsverzeichnis einen sehr umfangreichen Eindruck gemacht hat.

Als das Buch dann kam, war ich von der Größe, dem Gewicht und der Wertigkeit dieses Buches mehr als positiv überrascht. Es fühlt sich durch die 3D-Oberfläche sehr schön an und liegt durch die leicht "klebrige" Oberfläche sehr gut in der Hand. Die Seiten sind aus Hochglanzpapier und sind sehr stabil.

Der Aufbau des Buches folgt einer klaren und logischen Struktur und führt den Leser intensiv und langsam an die wichtigsten Elemente des Holzbaus heran.

Werkzeuge, Sicherheitsmaßnahmen und Praxistipps sind leicht verständlich und nachvollziehbar.

Fehlen tut mir ein wenig, aber das ist bei allen Ratgebern anscheinend so, die Thematik "Planung mit Software" und die dazugehörige Präsentation der Programme. Dies scheint wohl im Hobbybereich nicht essentiell zu sein.

Rundum ist das Buch eine hervorragende Grundlage für die sichere und langjährige Ausübung eines Freude bringenden Hobbies.
Ich kann jedem dieses Buch nur ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen Besser geht es nicht, 12. Januar 2014
Ich kann mir zur Einführung in Schreinerarbeiten kein besseres Buch vorstellen.

Die Gliederung folgt einer sinnvollen Logik:

Kapitel 1 erklärt die diversen Werkzeuge, deren Bedienung und Anwendung. Dabei werden zunächst die Handwerkzeuge, etwa Fuchsschwanz, Hobel, Stemmeisen, Hämmer und Anreißnadeln vorgestellt, bevor Handmaschinen (z.B. Akkuschrauber, Oberfräse oder Stichsäge) und schließlich Großmaschinen, beispielsweise Tischkreissäge und Drechselbänke, erklärt werden.
Dabei legt der Autor großen Wert darauf, zu erklären, dass und wie man alle Arbeiten mit Handwerkzeugen durchführen kann (warum hier jemand schreibt, dass man für alle Projekte teure Elektromaschinen braucht, ist mir unerklärlich).
Abschließend geht das Kapitel auf Sicherheit am Arbeitsplatz ein - es werden Handschuhe, Schutzbrillen etc. vorgestellt.

Kapitel 2 erklärt dann die grundlegenden Techniken: Wie stelle ich rechtwinklige Balken und Bretter her? Welche Verbindungen gibt es? Welche Möglichkeiten der Oberflächenbehandlung gibt es und wie furniert man Flächen und Kanten?
Dabei werden etwa 30 Verbindungsformen - von der einfachen Leimfuge über den Schwalbenschwanz zu Schraubenverbindung - umfänglich erklärt. Vor- und Nachteile werden dargelegt, bevor schließlich die Herstellung jeder Verbindung auf mindestens einer Doppelseite detailliert dargestellt wird.

In Kapitel 3 werden verschiedene Hölzer vorgestellt. Zu ca. 100 Hölzern werden Eigenschaften, Verwendung, Maserung und Farbe erklärt, wobei zwischen Nadel- und Laubhölzern unterschieden wird.

In Kapitel 4 wird anhand von ca. 25 Beispielen ("Projekten") erklärt, wie das zuvor theoretisch Erklärte in der Praxis umgesetzt wird. Dies reicht vom einfachen Schneidebrett bis zum großen Geschirrschrank.

Der Anhang enthält schließlich eine Adressliste zu Werkzeugherstellern, Anbietern von Schreinerkursen, und links zu Web-Adressen, sowie ein umfangreiches Glossar.

Die Übersetzung aus dem Englischen ist sehr gut gelungen, die Papierqualität ist hervorragend und die Bebilderung sinnvoll eingesetzt, um das Geschriebene zu verdeutlichen.

5.0 von 5 Sternen Einfach super!, 12. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
echt ausfühliches Buch das genau das abdeckt was mein Mann und ich gesucht haben. Erst werden Werkzeuge werden schön übersichtlich erklärt. Dann gehts schritt für schritt durch alle verschiedenen Holzverarbeitungen. Zum Schluss werden beispielhaft verschiedene Möbel u.ä. vorgestellt, damit man quasi gleich das gelernte anwenden kann. Das Buch kommt bei uns immer wieder zum Einsatz.

5.0 von 5 Sternen gut gelaufen, gerne wieder, 17. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für den Hobbytischler - gutes Nachschlagewerk, gut beschriebene Werkzeuge und deren Nutzung, einige Bauanleitungen für ausgesuchte Werkstücke (inkl. Materiallisten). Gut gemacht

5.0 von 5 Sternen Dorling Kindersley ist immer Gut, 5. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Kannte den Verlag bisher eher als sehr guten Verlag für Bücher die sich mit Geschichte und Ähnlichem befassen (natürlich nicht für wissenschaftliche Zwecke a la Nipperdey / Wehler), aber anscheinend hat DK auch gute Bücher für Handwerkliches.

Die Aufteilung ist optimal, besser kann mans nicht machen: Erst wird einem alles an Werkzeuge gezeigt und nach und nach kann man dazu über gehen, dass angelesene Wissen anzuwenden. Verständlich geschrieben, daher muss man kein Profi sein und das Buch an sich ist ebenfalls sehr hochwertiges Hardcover, dass heißt man kann sich diesen "Klotz" durchaus mal in die Werkstatt stellen, da passiert so schnell nix. Alles in allem eine klar Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Top!, 23. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist wirklich qualitativ hochwertig.Es gibt viele Hochglanz (!) Bilder und für mich als Hobby-Tischler sind die Erklärungen leicht verständlich.Die Tipps sind gut umzusetzen und ich habe einiges Neues dazugelernt.Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen hat meine Erwartungen voll erfüllt, 13. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr gut geeignet für alle, die gerne mit Holz arbeiten und professioneller arbeiten wollen; gut bebildert und erklärt. Kann ich weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gute Einstiegslektüre - Schön bebildert, 15. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach dem ersten Schmökern gefällt mir das Buch sehr gut. Es gibt gute Überblicksinformationen zu Werkzeugen, Materialien, Techniken und nicht zuletzt auch einige Projekte (Möbelbau).

ARRAY(0x9ecb9e1c)

Praxisbuch Holz: Techniken - Werkzeuge - Projekte.
Praxisbuch Holz: Techniken - Werkzeuge - Projekte. von Bob Bridle (Gebundene Ausgabe - 29. September 2010)