4.0 von 5 Sternen Süß und pikant
Veröffentlicht am 7. Februar 2010 von Thorsten Wiedau

3.0 von 5 Sternen Nicht das was ich erwartet habe
Habe das Buch gekauft extra um den Französischen Tarte de Pomme machen zu können. Und ausgerechnet für diesen Standardkuchen gibt es kein Rezept..
Vor 16 Monaten von Panman veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Süß und pikant, 7. Februar 2010
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Raffinierte Tartes. Süß und pikant (Gebundene Ausgabe)
Tartes sind zwar nicht neu und nicht gerade das was man als en vogue bezeichnet, doch sie sind einfach lecker - mein Lieblingsrezept und der absolutre Star unter den Klassikern ist immer noch die Quiche Lorraine und doch offenbart das Buch RAFFINIERTE TARTES von Alfons Schuhbeck & Annik Wecker die ganze grandiose Vielfalt eines Themas das mir bislang so gar nicht bekannt war. Die Welt der beiden reicht von süß bis pikant, von klassisch bis extravagant und von schnell bis außergewöhnlich. RAFFINIERTE TARTES ist ein unverzichtbares Buch zum Thema Tartes, insbesondere wenn man auf der Suche nach kreativen Anregungen ist und das Thema offen und interessiert betrachtet.

Ein weiterer Dank geht auch an die Photographin Sandra Irmler, denn ohne ihre guten Photos wäre manches Gericht nur Rezept ohne Körper. Die Vielfalt des Buches macht auch dessen wert aus. Insbesondere die vielen verschiedenen Grundteige haben es mir angetan, diese findet man garantiert nicht so konzentriert in anderen Kochbüchern.

Das Buch ist wie eine Offenbarung der knusprigen Köstlichkeiten, mit unendlichen Variationen ausgestaltet und dennoch ein wahrer Klassiker der Deutschen wie auch der Französischen Küche.

Zu jedem Rezept gibt es Tipps und Tricks wie man sie perfekt hin bekommt und auf was man zu achten hat. Am Ende des Buches gibt es umfangreiche Tabellen was man mit welchem Grundteig kombinieren kann und ein gutes Rezeptregister.

Einige der Highlights welche ich selbst ohne Probleme gebacken habe und die mir besonders gut gefallen haben sind folgende:

Ziegenkäsetarte mit frischen Feigen (Tipp: die Feigen sollten nicht zu weich sein)

Kürbistarte mit Mandeln und Curry (Tipp: ein gutes Curry nehmen)

Camemberttarte mit Äpfeln (Tipp: Camembert mit 60% Fett nehmen)

Harrissatarte mit Röstzwiebeln und Pancetta (Achtung: könnte scharf werden)

Espressotarte (statt Espressopulver frisch gebrühten Espresso verwenden)

Mohntarte mit Aprikosen (es gehen auch getrocknete Aprikosen)

Mich hat persönlich die Vielfalt des Buches RAFFINIERTE TARTES überzeugt, ebenso die einfache Zubereitung und die Ideen des Buches sowie dessen gute Tipps zum Thema.

Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen köstliche Rezepte, 28. Mai 2010
Die Rezepte in diesem Buch erscheinen allesamt köstlich und verführerische Fotos machen die Entscheidung schwer, was man zuerst nachbacken soll.
Die von mir bereits ausprobierten Tartes gelangen leicht und waren "etwas Besonderes".
Ich kann das Buch allen Koch- und Backbegeisterten empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wirklich raffiniert!, 31. Januar 2011
Vor Kurzem habe ich bei mir eine kleine Party gemacht mit +/- 20 Leuten (s. auch meine andere Rezension zu "Anniks göttliche Kuchen". Ich wollte alles selbst vorbereiten u. nicht, wie viele meiner Freunde zu einem Traiteur gehen bzw. etwas Fertiges kaufen. Einige Monate zuvor hatte ich mir dieses Buch, sowie auch das 1. von Annik Wecker gekauft. Zugegebenermaßen hatte ich bei diesem Wecker-Schuhbeck-Buche meine Zweifel, denn oft war es schon so, dass so bekannte Fernsehköche viel Wert auf spez. Zutaten, Dekoration, kl. aber feine Portionsgrößen legen u. nicht echt auf die Nachvollziehbarkeit bzw. Anwendbarkeit ihrer Rezepte bei "normalen" Privat-"Köchen"...Aber ich wollte es versuchen u. die Bilder waren eh so ansprechend.
So kam ich auf die Idee, einen Tartes+Quiches-Abend zu machen, mit Rezepten,die ausschließlich aus diesen beiden Büchern kamen. Normalerweise ist das ja ein sehr großes Risiko, alles aus einem Buch zu nehmen. Doch nicht hier! Die Sachen sind alle super gelungen, viele meiner Freunde haben nach den Rezepten gefragt, alle wollten Reste mit heim nehmen! Es war auch echt nicht viel ARbeit. Die Böden hab ich zuvor vorbereitet u. in den Formen eingefroren. Während ich sie dann auftauen ließ u. sie in den Ofen schob, hab ich die Füllungen gemacht.
Ich kann nur sagen: Ein wirklich gutes, unterhaltsames Buch, aber was noch viel wichtiger ist, ist, dass bei so einer großen Fete wirklich alles ohne Probleme wirklich gelungen war! Keine Krisen, nichts. Absolut "idiotensicher"! Und die Geschmackskombinationen etc. sind wirklich gut gelungen u. raffiniert!Vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen Prima!, 4. Juli 2010
Gelungenes Kochbuch für Tartes-Fans wie mich. Ein ungleiches Koch-Paar stellt auf tollen Fotos die leckeren Tartes vor und das ansehen und duchlesen macht Lust zum Nachmachen!

5.0 von 5 Sternen Klasse, 4. März 2010
Da ich ein Fan von schneller Küche bin, ist das Buch genau das Richtige für mich. Die Rezepte zeigen raffiniertes und schnelles, so wie ich es brauche.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Backergebnis, 2. September 2012
Ich habe das Buch schon vor einiger Zeit gekauft und gut die Hälfte der Rezepte ausprobiert. Die Ergebnisse sind schlicht perfekt und haben bisher jede Person, die probieren durfte, überzeugt! Eine gute Idee fürs Brunch oder Frühstück, weil die ungebackenen Mürbeteigböden problemlos in der gefetteten Form eingefroren werden können und es i.d.R. für die herzhaften Tartes nur noch ungefähr eine halbe Stunde Zeit braucht, um die Füllung vorzubereiten. Die Rezepte können unproblematisch abgeändert und den unterschiedlichen Geschmäckern angepasst werden. Das Buch ist auf jeden Fall eine große Bereicherung - und ich habe wirklich schon viel Koch - und Backbücher!

5.0 von 5 Sternen Spitzen Rezepte!!!!, 14. Juli 2011
Tartes müssen nicht immer süß sein das zeigt dieses Buch. Mit den vielen verschiedenen Teigvarianten lassen sich unzählige Tartes machen. Gerade im Sommer sind sie schnell zubereitet oder vorbereitet und mit Salat eine leichte Malzeit. Ungewöhnlich klingende Kombinationen schmecken oft am besten. Also traut euch. Schuhbecks gewählte Rezepte lassen Tartes für jeden Geldbeutel des "Otto normal Verbrauchers" zu. Nicht zu abgehoben aber doch raffiniert. Aber auch die süßen Tartes von Anik sind ein Traum. Eine gute Tarteform mit losem Boden ist allerdings Pflicht. Aber dank Amazon schnell und unkompliziert zu bekommen. An diese Tartes kann sich jeder ran trauen. Sie sind in beiden Varianten auch tolle Mitbringselts zu Party's.

4.0 von 5 Sternen Nicht verzagen - Schuhbeck fragen, 15. Februar 2011
Wie eigentlich immer, bei Schuhbeck kann man gut nachkochen. Es gibt gute Anregungen und die Zutaten sind keinesfalls "überirdisch" - man bekommt sie auch auch ortsnah.

5.0 von 5 Sternen lecker, lecker, 26. November 2013
beim durchblättern lief mir das Wasser im Mund zusammen. Ich finde die Praxiserprobten Rezepte von Annik Wecker einfach Klasse, besitze auch die anderen Bücher, Empfehlenswert für Leckermäuler

5.0 von 5 Sternen Meine Bibel der Tartes, 3. September 2013
Ich liebe dieses Buch und habe es schon mehrfach verschenkt. Jede Tarte -und ich habe fast alle gebacken- gelingt und schmeckt einfach fabelhaft. Besonders die "Außergewöhnlichen" sind toll, da sie wirklich außergewöhnlich schmecken. Ich hasse langweilige Rezepte, die man nachwürzen muss oder wo man später dazu schreibt, womit man es beim nächsten Mal verfeinern könnte.Das muss man hier nicht. Ich kann dieses Buch nur empfehlen!

Raffinierte Tartes. Süß und pikant
Raffinierte Tartes. Süß und pikant von Alfons Schuhbeck (Gebundene Ausgabe - 29. Januar 2010)