4.0 von 5 Sternen Guter Überblick
Veröffentlicht am 1. Mai 2011 von steve_b

3.0 von 5 Sternen In Ordnung. für den Einsteiger super!
Passt.
Ich hatte mir ein bisschen mehr Infos erwartet, aber für den survival Neuling sehr gut erklärt mit vielen Bildern
jedoch nicht geeignet für unterwegs da Hardcover und DIN A 4 Größe ist es zu Groß für den Rucksack
Vor 9 Monaten von Philipp Ramm veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick, 1. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Survival-Guide. Dieses Buch könnte Ihr Leben retten (Gebundene Ausgabe)
Das Survival-Buch bietet einen guten Überblick und besticht besonders durch die gut gemachten Illustrationen, die vor allem bei visuell lernenden Menschen gut in Erinnerung bleiben werden. Beinahe alle Bereiche des Survival werden angeschnitten. Der interessierte Leser wird jedoch an mancher Stelle das ein oder andere Detail vermissen. Auch einige Fragen nach dem "Warum" werden nicht klar beantwortet: Warum darf die Gallenblase beim Ausnehmen eines Tieres nicht verletzt werden? Warum sollte man sich zum Übernachten eine Grube graben und sich hineinlegen, die bei Regen zu einer Badewanne wird? Warum ...
Man merkt hier schon, dass der Autor eine militärische Vorgeschichte hat.
Einige Themen werden nur sehr oberflächlich angeschnitten und auch einige der gegebenen Tipps sind in der Praxis so nicht anwendbar, z.B. wie man sich aus einer Lawine selbst ausgraben kann!
Im Großen und Ganzen kann das Buch vor allem für Einsteiger in das Thema Survival empfohlen werden. Details, wie z.B. die Knotenkunde, Lawinenkunde etc. und auch das Thema "Essbare Pflanzen und Tiere" muss man sich durch das Studium zusätzlicher Literatur aneignen. Eine Liste von essbaren Pflanzen und Tieren ohne entsprechende Abbildungen, wie sie am Ende des Buches zu finden ist, ist hier nur wenig bis gar nicht hilfreich.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Buch für Einsteiger, 19. März 2012
Allgemeines:
Mit Survival Guide ist ein gutes Standartwerk für Einsteiger in die Survival-Welt gelungen.
Die Haptik des Buch ist, durch die stärke der Seiten und das überaus starke Hardcover gut.
Zum Mitnehmen im Rucksack ist es allerdings nicht zu empfehlen. Das Gewicht gibt hier den Ausschlag.

Inhalt:
Der Inhalt ist gut gegliedert von der Planung einer Tour, über das richtige Packen des Rucksacks bis zum Überleben nach unvorhergesehenen Situationen bietet dieses Buch alles was ein Neueinsteiger wissen sollte.
Die Kapitelanfänge wirken durch die doppelseitigen Kurzeinblicke in wahre Begebenheiten nach einer Weile störend. Können Interessierte und Neueinsteiger aber einen Einblick in die tatsächliche Gefahrenlage bei bestimmten Situationen geben.
Die Informationen werden durch viele Einzelabbildungen mit Bildtexten transportiert. Ideal für Personen, die das motorische Geschick und das technische Verständnis für den Bau von Fallen, oder das entfachen von Feuer, noch nicht entwickelt haben.
In das Buch fanden auch Themengebiete Eingang, die man nicht unbedingt in einem Survial-Guide erwarten würde. So wird das Touren mit dem Fahrzeug ein eigenes Kapitel gewidtmet.
Die vielen Querschnitte durch verschiedene Klimazonen und Vegetationsregionen sind für jene hilfreich, die schon einmal mit dem Gedanken gespielt haben in einer Wüste, oder durch ein Gebirge zu Wandern.

Fazit:
Alles in allem ist dieses Buch für alle jene empfehlenswert die einen Crash-Kurs in Survival suchen.
Für Personen die sich schon eingehender mit der Materie Survival befasst haben, bietet dieses Buch nur wenig neues.

4.0 von 5 Sternen Dieses Buch könnte ihr Leben retten, 12. März 2010
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Das Buch SURVIVAL GUIDE von Colin Towell wendet sich an Personen die gerne in der Wildnis unterwegs sind und auch in Extremsituationen überleben wollen - also nicht gerade an den Großstadtmenschen, welcher von A nach B kommen will. Doch Camping, Bergtouren und querfeldein Wandeln und radeln erfreuen sich immer größerer Beliebtheit - vielleicht gibt dieses Buch ein wenig Sicherheit, wenn es zu dem Fall kommt das man im Wald oder anderswo plötzlich überleben muss. Die richtige Vorbereitung einer Wildnis - Tour und die richtigen Techniken beim Überleben sind dann von entscheidender Bedeutung, alles dies aufgeführt und gelehrt von einem erfahrenen Trainer, Colin Towell.

Colin Towell hat über 30 Jahre Erfahrung als Überlebenstrainer und dieses Wissen auch schon der britischen Armee und deren Eliteeinheiten zur Verfügung gestellt. Das Buch beeindruckt durch seinen Umfang und die Vielfalt der Themen, ebenso durch die mehr als 750 Farbabbildungen, welche das Gezeigte eindrücklich unterstreichen.

Wo finde ich Wasser?

Wo und Wie baue ich einen sichern und trockenen Unterstand?

Wie finde ich mich im Gelände zurecht?

Was ist die richtige Kleidung?

Was kann man essen und wo finde ich es?

Das Buch besticht insbesondere durch die vielen Illustrationen, welche es einesteils auflockern und andernteils auch besser verständlich machen. Zudem wird vor jedem Kapitel darauf hingewiesen, was zu erlernen ist und was man erfahren kann.

Es ist zwar sicherlich nicht das erste SURVIVAL BUCH auf dem Markt aber es ist ein stabiles und umfassendes Buch mit einer Menge von unterschiedlichen Situationen und Analysen.

Ein sehr umfassender Anhang mit allen Arten von essbaren und gefährlichen Tieren und Pflanzen rundet das gute Buch ab. Insbesondere aber die Adressen über weiterführendes Material und die aufgeführten Internetseiten sind wahre Schatzgruben an Wissen und Material.

Dieses Buch klärt zwar nicht alle Fragen die aufkommen mögen, wenn man in der Wildnis festsitzt, doch umfassend und informativ in über 95% aller Fälle ist es schon.

Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Exzelentes Buch, 22. Juli 2011
Ich hab dieses Buch auf einem Zeltlager bei einem Kumpel gesehen und ein bisschen drin herumgestöbert.
Fand's da schon exzellent gut, und habe es deshalb auch gleich gekauft!

Auch wen man keine Extrem-Survival-Touren macht, sondern nur eher "einfach zelten" geht, oder sonst gerne in der Natur ist, für den stehen nützliche und interessante Tipps, Fakten und Anleitungen drinnen.

Klar kann man sein Lagerfeuer mit einem Feuerzeug anmachen, aber es mit einem Tampon zu entfachen... das hat schon was, und man ist danach unglaublich stolz auf sich! Eine selbst-auslösende Angel konstruieren, wie mein ein Signalfeuer macht, oder einfach mal zum Spaß in einer aus Hölzern und Blättern selbstgebauten Kröte statt einem Plastikzelt zu schlafen, das alles erlernt man hier, und macht sehr viel Spaß beim ausprobieren!!

Außerdem ist das Buch liebevoll gestaltet! Viele Bilder und nur wenig Text, trotzdem versteht man alles!

Wer also auf Abenteuer steht, und gerne nicht konventionelle Methoden ausprobieren will, für den ist das Buch absolut geeignet!
Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Einfach Super, 14. April 2013
Jeder der auch nur ein bisschen an Survival interssiert ist wird von diesem Buch begeistert sein. Alles ist gut erklärt und mit Bildern sehr anschaulich dargestellt. Zu wirklich jedem Terrain und viele Situationen sind ausgezeichnete Tipps gegeben, die auch dem Laien das Überleben leicht verständlich darlegt.
Was mich betrifft so hat dieses Buch in mir eine Leidenschaft für Survival erregt die Grund dafür ist, dass ich nun meinen ersten Survival Lehrgang mache und auch schon ein Survival Urlaub in Planung ist.

4.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung is drinne!:), 20. September 2012
Dieses Buch hat sehr tolle Bilder und Grafiken, und regt sehr zum lesen an... die erste Zeit. Jedoch im Nachhinein würde ich sagen, das viele Sachen nicht ganz vollständig erklärt und aufgezeigt wurden. Desweiteren stehen viele nicht ganz informationsreiche Sachen dabei, und oft muss man sich die essenziellen Dinge raussuchen Dennoch wer sich für Survival interessiert, dem würde ich eine glatte kaufempfehlung geben! ;)

5.0 von 5 Sternen Wirklich Super!!!!, 20. August 2012
Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der gerne in der Natur ist. Alles was man in der Wildnis wissen muss ist enthalten. Der Versand war schnell und der Preis ist wirklich Top!

Ich kanns nur empfehlen!!!

4.0 von 5 Sternen Gute Zusammenfassung mit schönen Darstellungen, 15. August 2012
gut:
- schöne Zusammenfassung aller bekannten Problematiken
- viele erläuternde stilisierte Abbildungen, die meist sehr verständlich dargestellt sind
- gute Strukturierung z.B. am Anfang Behandlung verschiedener Regionen mit Verweisen auf die zur Region passenden Methoden und Problematiken im Buch

nicht so schön:
- absolut Outdoor-untaugliches Format, eher was für die Schrankwand
- sehr viele Abarbeitungsschemen nach dem ja-nein Prinzip, die sich kein Mensch merken kann

Fazit:
- ein sehr gut bebilderter und dadurch gut einprägsamer Gesamtüberblick zum Thema, den wir wissen ja alle "ein Bild sagt mehr als tausend Worte"

5.0 von 5 Sternen Toller Survival-Guide, nur zu empfehlen!+++, 20. Januar 2012
Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen. Es ist sehr schön geschrieben, besitzt einen hervorragend durchdachten Aufbau und beinhaltet tolle Bilder, so dass es sehr angenehm zu lesen ist. Das wichtigste Merkmal erfüllt dieses Buch natürlich auch, es vermittelt sehr wertvolle survival-Tipps und ich brenne darauf sie anzuwenden;) Eine eindeutige Kaufempfehlung für jeden Kunden!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach mal anders geschrieben, 26. August 2011
Habe viele Survival Bücher.
Dieses jedoch bring viele Dinge in Bildform mit Kurzbeschreibungen auf den Punkt.
Erinnert ein wenig an das Kinder Survivalbuch/Pfadfinderbuch von "Tessloffs Natur und Freizeitbuch" - eben nur für Erwachsene und moderner aufbereitet.

Von unzähligen Techniken sind hier eben nur bestimmte ausgewählt.. und genau das macht das Buch so gut.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Survival-Guide. Dieses Buch könnte Ihr Leben retten
Survival-Guide. Dieses Buch könnte Ihr Leben retten von Colin Towell (Gebundene Ausgabe - 23. Februar 2010)