Das Buch hat 224 Seiten und hat eine Hartschale.

Die Gliederung:
- Die 100 wichtigsten Pflanzen
-...
Veröffentlicht am 23. Mai 2011 von S. Esch

3.0 von 5 Sternen Meine Naturapotheke.Natürliche Heilmittel selbstgemacht
Leider musste ich feststellen das nicht alles so einfach ist wie es hier beschrieben ist.
das buch wurde von mir nur gekauft weil ich einige spezielle Rezpte ,wie schon im TV gesehen nachmachen woolte.
Diese gibt es aber nur inder Englischen Version.
Vor 8 Monaten von Ulrich Herrmann veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen ÜBersichtlich, Einfach und gut gegliedertes Buch der natürlichen Heilmittel, 23. Mai 2011
S. Esch (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Meine Naturapotheke. Natürliche Heilmittel slebst gemacht. (Gebundene Ausgabe)
Das Buch hat 224 Seiten und hat eine Hartschale.

Die Gliederung:
- Blüten und Blätter
- Bezugsquellen
- Register
- Dank und Bildnachweis

Alleine die Grundlagen sind sehr interessant. Angefangen von der ausführlichen Beschreibung und Erklärung der notwendigen Grundausstattung über die Entscheidung, ob frische oder getrocknete, selbst angepflanzte oder gekaufte Zutaten empfehlenswert sind. Regeln bzgl. der Ernte ( hier wird zwischen Blättern, Blüten, Wurzeln sowie Früchten und Samen unterschieden) und eine Auflistung der zehn wichtigsten Pflanzen nebst Wirkungsbereich für den kleinen Raum sind besonders hilfreich. Z.B. "Zitronenmelisse: Löst Anspannung und Nervosität, fördert den Schlaf und hilft bei Fieberbläschen." Die Sammelausrüstung, Utensilien für die Zubereitung und die Zubereitungsformen werden nicht nur aufgelistet, sondern jeweils ausführlich beschrieben.
Das Resultat ist für mich, dass jeder Leser selbst in der Lage ist, durch diese Einführung selber eigenständig seine Heilmittel herzustellen, auch wenn er sich zuvor nicht mit diesem Thema auseinander gesetzt hatte.

Die Rezepte sind sehr gut beschrieben. Thematisch unterteilt finden sich diverse Beschreibungen. Z.B. zum Thema "Kleine Wehwehchen" finden sich Rezepte zu Wassereinlagerungen, Krampfadern Tinktur, Krampfadern Gel, Muskelkater, Arthritis. Stets beginnend mit einer Erklärung der Beschwerde sowie den Wirkungen der benötigten Pflanzen, sowie wann man diese wo am besten erhält, folgt die Auflistung der Zutaten und eine detailierte Rezeptbeschreibung. Danach folgen Hinweise über Anwendung, Haltbarkeit und Varianten der Heilmittel.

In der Beschreibung der Pflanzen wird jeder Pflanze eine halbe Seite gewidmet. Ausserdem wird auf den Anbau bzw den möglichen Bezug hingewiesen. Sehr hilfreich!

Alles in Allem ein Super Buch, nur zu empfehlen!!!
Selbst jemand, der noch keinerlei ERfahrungen in diesem Bereich hat kommt hiermit superleicht zurecht.

5.0 von 5 Sternen Pflanzen als Heilmittel, 17. Dezember 2011
Das Buch ist sehr ansprechend und schön gestaltet, aber das zeichnet den Verlag DK (Doring Kindersley) immer aus.

Es beginnt mit eine übersichtliche Einführung über die verschiedenen Grundlagen der Zubereitubgsformen(Salbe, Gel usw.)wann und wie man die Pflanzen sammelt.

Anschließend begint der Abschnitt mit den Rezepten. Auf einer Seite sind oben kurze Erklärungen für was die Rezepte helfen sollen. Danach folgt die Zutatenliste und anschließen die Zubereitung. Alles ist übersichtlich und leicht nach zu machen. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ein schönes Foto des fertigen Produkts.

Nach der Rezeptsammung folgen die 100 wichtigsten Heilpflanz mit kleinem Foto, für was sie helfen können und der Anbau bzw. der Bezug. Am Schluß gibt es noch eine Seite mit den Bezugsquellen der Kräuter.

Ich finde das Buch super und habe auch schon einig Sachen gemacht. Die Zutaten zu bekommen ist nicht immer so einfach und günstig, aber da fehlt mir auch noch die Übung. Ich bin auf dieses Buch gekommen, da ich ein richtiger Fan von der TV Serie " Drogen aus dem eigenen Garten" mit James Wong (Ethnobotaniker)auf RTL Living geworden bin. Das einzige was ich noch gerne im Buch gehabt hätte, wären noch andere Rezepte als die, die im TV kommen, aber das würde vielleicht auch den Rahmen des Buches sprengen.

5.0 von 5 Sternen Top Titel, 12. April 2010
Schnelle, einfache und praktische Ideen/Rezepte/Anleitungen. Man lernt viel, kann das meiste leicht und schnell anwenden und es hilft auch noch tatsächlich. Kann ich nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Nettes Buch!, 1. April 2013
Da ich auf dem Gebiet schon gewisse Erfahrunge habe, kann man gut mit dem Buch arbeiten. Hervorzuheben ist sicherlich die sehr schöne Aufmachung, die wirklich aussergewöhnlich ist. Zunächst werden Grundlagen erklärt, von der Grundausstattung über Behältnisse bis zu Zubereitungsformen.Dann kommt das Interessanteste, nämlich die Rezepte für alle möglichen Leiden wie z.B, Verstopfung, Rachenentzündung, etc. Aber auch Rezepte für Schönheitspflege, z.B. Badebomben, Lippenbalsam, Gesichtsmasken. Ich denke, es ist für jeden was dabei. Hier muss man natürlich bedenken, dass die meisten Menschen nicht den Garten vom James Wong haben. Somit müssen die pflanzlichen Zutaten eingekauft werden, hier gibt es im Anhang Bezugsquellen. Danach werden die 100 wichtigsten Pflanzen erklärt, darauf hätte ich verzichten können, weil ich da schon genügend Bücher zu Hause habe. Das ist aber natürlich meine subjektive Meinung. Wer ein Neuling auf diesem Gebiet ist, für den ist es sicherlich ein gutes Nachschlagewerk. Das Besondere an diesem Buch ist für mich, das es sowohl Rezepte für "Alltagsleiden" als auch für die Schönheit gibt. Und es sind durch die Bank sehr einfache Rezepte, die wirklich jeder nachmachen kann. Sehr empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Meine Naturapotheke.Natürliche Heilmittel selbstgemacht, 17. März 2014
Diese gibt es aber nur inder Englischen Version.

4.0 von 5 Sternen meine naturapotheke, 15. März 2014
dieses buch ist sein geld wert . mann findet alles gleich , von anfang bis zum fertigen produckt ist alles bestens beschrieben auch für anfänger wie ich kein problem .

5.0 von 5 Sternen Super, 14. März 2014
Ich hatte eine Sendung von Ihm gesehen und war begeistert.
Von diesem Buch bin ich es auch. Die Rezepte sind einfach und
schnell nach zu arbeiten. Viele (fast alle) Zutaten findet man in
der freien Natur und muss sie nicht kaufen. Es macht Spaß sie
aus zu probieren.

5.0 von 5 Sternen Meine Naturapotheke, 12. März 2014
In dem Buch stehen viele Der Rezepte aus der Serie Heilpflanzen. Leider fehlen ein paar Rezepte aus der Serie, dafür stehen andere Rezepte drin. Die Rezepte sind gut beschrieben und mit Bild. Dazu kommt ein Heilpflanzenlexikon. Außerdem bekommt man im Buch viele Tips und Online Shop - Adressen, wo man das nötige Zubehör und die Zutaten bekommen kann. Mir gefällt das Buch sehr gut. Ich kann es wirklich empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Natürlich ist besser, 7. Oktober 2013
Schönes Buch und interessante Rezepte: Man wird animiert, das ein oder andere Rezept einmal auszuprobieren.
Ich habe selbst einiges erfolgreich experimentiert.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 5. August 2013
sah es im Fernsehen und wollt es unbedingt haben, für alle Fälle...gut beschrieben, allerdings muss ich die ganzen Zutaten erst kaufen um damit arbeiten zu können. Aber die Rezepte sind super.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Meine Naturapotheke. Natürliche Heilmittel slebst gemacht.
Meine Naturapotheke. Natürliche Heilmittel slebst gemacht. von James Wong (Gebundene Ausgabe - 1. März 2010)