5.0 von 5 Sternen Super für Fans, nicht Fans, solche die es werden wollen oder schon sind!, 5. Oktober 2009
Matsch (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: LEGO Star Wars: Lexikon der Figuren, Raumschiffe und Droiden (Gebundene Ausgabe)
Moin,
ich habe das Buch schon im April vorbestellt. Anfang Oktober'09 ist es bei mir im Briefkasten gewesen. Wobei - Briefkasten war nicht. Ich hatte das Buch etwas kleiner erwartet. Ich werde aber einfach mal der Reihe nach rezensieren:

Zum Buch:
Das Lexikon ist echt groß (ca. 26 x 31 x 2 [cm]). Der Vordere Umschlag davon ist ca. 1cm dick, damit die enthaltene Lego Minifigur im Umschlag Platz hat. Der Inhalt befindet sich auf 96 Seiten stabilem Hochglanzpapier. Von der Verarbeitung her muss ich sagen: sehr gut.

Zur Lego Minifigur:
Die Lego Minifigur wurde extra für dieses Buch designt. Sie stellt Luke Skywalker in Festuniform mit Medaille da. Wer den Schluss des Films Star Wars IV - Eine neue Hoffnung kennt, erkennt Luke aus der Siegfeier gleich wieder. Die Figur wir durch einen Plastikdeckel gehalten, der es erlaubt die Figur zu entnehmen und wieder fest im Umschlag zu verpacken.

Zum Inhalt:
Der Inhalt ist der eigentliche Star des Buches (was bei einem Buch auch so sein sollte ;-) ). Hier wird wirklich jedes Set, jede Minifigur und etliche Feinheiten erklärt. Es ist durchgehend farbig und beinhaltet sehr viele Fotos. Zu jedem Set ist das Erscheinungsjahr und die Anzahl der Legoteile angegeben (es fehlt aber leider der Markteinführungspreis).

Am Anfang des Buches befindet sich eine Zeitleiste, in der alle Lego Star Wars Sets in chronologische Reihenfolge, sortiert nach Filmepisoden, mit ihren Verpackungskartons abgebildet sind. Es ist schon ein wenig beeindruckend, wie umfangreich eine Lego Star Wars Sammlung hätte sein können.

Das erste (von 4) Kapitel behandelt die Kino Saga. Es wird immer auf einer Doppelseite eine Personen (z.B. Obi-Wan, Luke,...), Raumschiffe (X-Wing, A-Wing, Tie-Fighter,...) oder Gruppen (Kopfgeldjäger, Clone-Krieger, Rebellen-Allianz,...) des Lego Star Wars Universums vorgestellt. Das ganze chronologisch auf die Kino Saga bezogen. Angefangen mit Episode I bis hin zur Rache der Jedi Ritter. Besonders Interessant finde ich solche Anmerkungen wie: welche Minifigur kommt aus welchem Set und wie hat sie sich von Set zu Set entwickelt. Es sind natürlich die 2009 erschienenen Sets enthalten (zB. LEGO Star Wars 7749 - Echo Base oder LEGO Star Wars 8038 - The Battle of Endor).

Das zweite Kapitel behandelt the Clone Wars. Es ist wie das erste Kapitel aufgebaut, beinhaltet eben nur die Lego Sets der Animationsfilme.

Im dritten Kapitel werden spezielle Sets beschrieben. Hierzu gehören zB. die Mindstorms-, Technik- oder Mini-Sets.

Im vierten Kapitel wird auf die Entwicklung der Lego Star Wars Sets eingegangen. Hier lernt man das Designerteam kennen und erfährt einzelne Arbeitsschritte. Ein kleiner Teil ist sogar der Fangemeinde gewidmet und zeigt von Fans gebaute Legomodelle.

Fazit:
Das Lego Star Wars Lexikon ist (Lego)Steinstark! Ich finde, dass das Buch sein Geld wert ist. Von mir eine klare Kaufempfehlung und volle 5 Sterne. Es ist einfach super für Fans (ein muss?), aber auch für Nichtfans bestens geeignet. Diese Rezension spiegelt natürlich meine Meinung wieder und bekanntlich kann man über Geschmack nicht streiten. Vielleicht ist diese kleine Ausführung dem einen oder anderen eine kleine Hilfe.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für die Kleinen - für mich aber auch!, 3. Dezember 2009
Max Adler "Salzhemmendorf" (Salzhemmendorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Weihnachten steht vor der Tür und es wird wiedermal in letzter Sekunden nach einem passenden Geschenk gesucht.

Mit diesem tollen Buch hat man die ideale Ergänzung zu einem Lego-Baukasten für die Kinder. Ich habe das Buch wesentlich kleiner erwartet, obwohl ich durch andere Rezensionen schon vorgewarnt war, dass es deutlich größer ausfällt.

Es ist wirklich alles enthalten und sehr gut sortiert. Ganz glücklich war ich als ich den kleinen Luc -die Zusatzfigur- in den Händen hielt. Sie ist extra für dieses Buch designt worden und ist für Sammler wahrscheinlich schon das Geld des gesamten Buches wert. In diesem Buch werden alle Figuren, Fahrzeuge, Gebäude und Raumschiffe serh gut animiert und technisch erklärt. Es wird auch für die Kleinsten wirklich sehr verständlich dargestellt, was die Besonderheiten von jedem Modell sind.

Aber der Knüller für mich ist der Todesstern mit allen seinen Erklärungen und Bildern. Den habe ich sonst immer nur im Kaufhaus bei der Produktpräsentation gesehen. Ich bin einfach nur begeistert. Ich komme gerade richtig ins Schwärmen, aber am 24. muss ich das Buch meinem Neffen in die Hand drücken. Vielleicht hole ich mir selber eins? Auf jeden Fall ein guter Geschenktipp.

Ohne Zweifel: 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen WAHNSINN, 2. Oktober 2009
das buch wurde schon für weihnachten vorbestellt, heute ist es eingetroffen, ich hatte mit einem kleinen büchlein gerechnet, daher kam ein wunderschöner, großer bildband mit minifigur, alle jemals erzeugten lego modelle sind aufgeführt, abgebildet, genauest beschriftet, mit erscheinungsdatum, für leute die lego und star wars gut finden unbedingte kaufempfehlung. ich freu mich schon auf die leuchtenden augen meines fast 6-jährigen, das wird ein volltreffer !

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch über das Lego Star Wars Universum, 3. Oktober 2009
Gleich mal Eines vorweg: dieses Buch ist jeden Cent wert. Es beschreibt alle jemals veröffentlichen Lego Star Wars Sets. Raumschiffe, Fahrzeuge, Ausrüstung, Lebewesen und natürlich auch Minifiguren. Im Buch ist sogar eine exklusive Luke Skywalker Minifigur enthalten, die es auch garantiert nur in diesem Buch geben wird! Besonders gut gefallen haben mir die tollen Fotos und die große, gut leserliche Schrift. Ich kann... nein... ich MUSS jedem Lego-Fan dieses Buch empfehlen.

4.0 von 5 Sternen "Don't underestimate the Force ...", 28. August 2012
R. Stephan (Fellbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
" ... of Lego".

Tja, was soll man sagen.
Mit 'Star Wars' hat sich Lego eine bodenlose Goldgrube gebuddelt, an der mein Sohn (8) inzwischen emsig mitschaufelt.
Dabei sollte man über Preise lieber nicht zu scharf nachdenken und sich auch nicht zu viele Gedanken über den pädagogischen Nährwert von Todessternen und vierbeinigen Kampfpanzern machen ;)
Allerdings ist DIESES Werk hier ein Buch und sogar eine Art Lexikon, was den Produkt-Nutzen schlagartig erhöht.

Jetzt sitzt der Knirps tatsächlich Abends im Bett und 'recherchiert', prüft, stellt Zusammenhänge her, bildet einfallsreiche (und manchmal herrlich absurde) Hypothesen, quält sich durch ebenso kreative wie bizarre Familien- und Dynastie-Namen, die man sich dankenswerterweise auch noch auf Englisch zusammenreimen muss. "Arbeitet dicht am Buch", wie mein Prof damals gesagt hätte.

Hey, das ist so schlecht aber ganz und gar nicht! Hat sich doch noch gelohnt, dieser eigentlich gleich bereute Spontankauf.
"Freu!" macht das Kind, und freut sich das Kind, sind die Eltern gesund. Ist doch so.

Die Produktqualität ist kindgerecht: Große detailreiche Abbildungen und lesefreundliche, knappe Typo.
Zu Vollständigkeit und thematischer Richtigkeit/Genauigkeit wird hier in den Kommentaren Stellung genommen, da sind wir zu doof für ;))
Leider kein Sach- und Personenregister, aber das ist für ein 'Lexikon' dieser Art vielleicht zuviel verlangt.
Die Kids brauchen ohnehin nur die ganz interessant gestaltete Zeitleiste der Setveröffentlichungen am Anfang des Buch.

Das für den sehr dicken vorderen Buchdeckel verantwortliche Figürchen von Luke Skywalker besitzt für den jungen Weltenlenker tatsächlich einen großen Wert, obwohl Herr Skywalker inzwischen hauptsächlich auf dem LEGO-Hogwarts-Express Dienst tut.

"ZwidelDiPfeif", nickt R2-D2 anerkennend ...

5.0 von 5 Sternen Klasse Kompendium für alle Lego Star Wars Fans, 8. April 2010
Marc Hoettemann "Ostwestf4le" (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Mein großer Sohn ist seit einiger Zeit ein großer Fan von Lego Star Wars. Er kennt die Spiele vom Nintendo DS und ist auch von den Lego Star Wars - Figuren und Modellen begeistert. Als Geburtstagsgeschenk konnten wir ihm die recht großen - und nicht gerade billigen - Lego Star Wars - Modelle noch ausreden.

Stattdessen haben wir beim Stöbern im Buchladen ein klasse Buch entdeckt: "LEGO Star Wars: Alle Figuren, Raumschiffe und Droiden: Lexikon der Figuren, Raumschiffe und Droiden". Das Werk wurde anlässlich des zehnjährigen Lego Star Wars Jubiläums herausgebracht. In diesem Buch sind alle, aber auch wirklich alle Modelle des Star-Wars-Universums - von Episode I-VI bis hin zu Star Wars: The Clone Wars verzeichnet und beschrieben.

Enthalten sind außerdem alle Star-Wars-Figuren von Obi Wan Kenobi bis zu Darth Vader, alle Raumschiffe vom Jedi Starfighter bis zum imperialen Sternenzerstörer, Droiden, Fahrzeuge, Bauwerke und vieles mehr. Die Raumschiffe und Fahrzeuge werden technisch im Detail erklärt. Weiterhin bekommen die Leser einzigartige Einblicke in die spektakulärsten LEGO-Sets - den berüchtigten Todesstern, das riesige Raumschiff "Millenium Falcon" und viele andere.

Das Highlight des Buches ist zudem die Lego-Minifigur "Luke Skywalker", die dem Werk beiliegt und exklusiv im Rahmen des Lexikons erhältlich ist. Die Altersempfehlung ab 8 Jahren kann getrost um ein bis zwei Jahre nach unten reduziert werden.

5.0 von 5 Sternen Lego Star Wars Lexikon, 23. Juli 2010
Mein Sohn (6 Jahre) hat sich das Lexikon gewünscht und ich war am Anfang skeptisch, ob das das Richtig für ihn ist, zumal er noch nicht lesen kann. Die Bedenken waren unbegründet. Er kann sich stundenlang in das Buch vertiefen und hört immer ganz begeistert zu, wenn ihm jemand daraus vorliest. Für kleine, große Lego Star Wars Fans absolut empfehlenswert. Das Buch ist zudem gut verarbeitet und der feste Einband hält auch starken Beanspruchungen stand. Die kleine Legofigur die zu dem Lexikon dazugehört, rundet das Ganze dann noch zusätzlich positiv ab.

5.0 von 5 Sternen Ein zweites muss her, 20. Januar 2011
Meine beiden Jungs (7 und 9 Jahre) haben zu Weihnachten gemeinsam ein Lego-Star-Wars-Lexikon bekommen. Sie sind beide bereits seit langem große Lego-Star-Wars-Fans und könnten mit ihren Fahrzeugen und eigenen Bauten schon längst einen Film ausstatten :). Zum Buch: Was für ein Schmöker!!!! Tagtäglich wird es mehrfach studiert, bereits beim Frühstück liegt es auf dem Tisch. Mit Freunden wird darin gewälzt und ausgiebig diskutiert. Nachdem es abends immer Streit gibt, wer es noch im Bett anschauen darf, muss jetzt einfach ein zweites her. Für Lego-Star-Wars-Fans also ein absolutes MUST!!

4.0 von 5 Sternen Cool jedoch überteuert, 3. April 2014
Natürlich ist jeder Junge begeistert mit all diesen Beschreibungen von Raumschiffen, Droiden und sonstigen Fluggeräten etc. von Lego Star Wars . Aber ich denke das ist auch Werbung für Produkte von Lego und auch wenn es gut gemacht ist finde ich den Preis überteuert. Ansonsten sehr nett und meinem Sohn gefällt es gut.

4.0 von 5 Sternen Geschenkidee für Fans von (Lego)-Star Wars, 1. April 2013
Mit dem Lexikon kann man bei Fans vom (Lego)-Star Wars nichts falsch machen.
Bei mir ging das Buch an meinen Freund, der ganz gerne die größeren Lego-Raumschiffe bastelt.
Nach einem überraschten Blick wurde es auch sofort verschlungen :)

Die einzigsten Mankos, wie ich finde, sind zum einen, dass man nicht wirklich lange was davon hat
bzw. es sehr schnell "durch" hat und zum anderen sollte erwähnt sein, dass es ohne Schutzfolie versandt wurde!

LEGO Star Wars: Lexikon der Figuren, Raumschiffe und Droiden
LEGO Star Wars: Lexikon der Figuren, Raumschiffe und Droiden von Simon Beecroft (Gebundene Ausgabe - 30. September 2010)