5.0 von 5 Sternen Ein kleiner Wissensschatz, 22. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Vatikan: Geschichte, Kunst und Leben in der Heiligen Stadt (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist eine sehr schöne Zusammenfassung zu all dem, was man zum kleinsten Staat der Welt wissen sollte. Wer hier nachschlägt, erhält ganz sicher die gesuchte Antwort. Dieses Buch ist für mich das beste zum Thema Vatikan. Ich kann es nur weiterempfehlen. Nicht nur die Texte sind verständlich geschrieben, auch die Bilder und Illustrationen passend gewählt. Für mich ist das Werk ein kleiner Schatz!

MfG
Gabi Liebegall

5.0 von 5 Sternen Geschichte, Kunst und Leben in der Heiligen Stadt, 20. Oktober 2009
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Was für ein außergewöhnlicher Bildband über einen so außergewöhnlichen Ort - das Buch DER VATIKAN zeigt uns Geschichte, Kunst und das Leben in der Heiligen Stadt anhand von unzähligen Beispielen. Es informiert mit sehr aktuellem Bildmaterial und öffnet sich der langen Historie des Papsttums in Rom. Mit DER VATIKAN von Michael Collins könnte man sich glatt eine Reise in diese Stadt der Wunder ersparen, doch den Vatikan muss man gesehen haben, denn er ist das Herz des Christentums auf Erden.

Die Vielfalt dieses Buches macht einen fast sprachlos, dabei bildet sie nur ab, was ohnehin schon vorhanden ist. DER VATIKAN zeigt uns Religion, Kunst und Leben in einer Stadt die nur 0,44 Quadratkilometer groß ist und Unabhängigkeit wie kein zweiter Staat auf Erden genießt. Zwar war die Konstantinische Schenkung nur ein großer Bluff, doch daraus entstand das älteste und funktionstüchtigste Staatswesen der Geschichte.

Papst und Rom, wie auch Rom und der Vatikan sind untrennbar miteinander verbunden. Dennoch ist der Vatikan eigenständig und versammelt alles was in Kunst und Kultur Rang und Namen hat. Das Buch DER VATIKAN bildet hier wirklich umfassend anhand von sehr gutem Bildmaterial alles ab, was man sehen sollte oder sehen zu glauben müsste.

Die Religion und hier insbesondere Papst Benedikt XVI sind allgegenwärtig und zeigen damit auf, wie aktuell das Bildmaterial ist. Das Leben wird auch auf Basis all der kleinen Helfer dargestellt ohne die auch der Vatikan nicht auskommen könnte - dies war sehr interessant.

Die Kunst und die Bauwerke sind so opulent, wie eine Foie Gras, so zart wie ein junges Lamm und schmeicheln dem Auge wie Seide - der Vatikan ist in der Tat ein außergewöhnlicher Ort.

Mit diesem Buch DER VATIKAN von Michael Collins kann man ihn zudem ganz ohne die ansonsten so lästigen Touristenströme genießen.

Ein umfassendes Buch zum Thema VATIKAN - eine Augenweide für jeden Leser und ein Kleinod in der Sammlung eines jeden bibliophilen Büchernarren.

Wer den Vatikan anhand von Text und Bild bereisen möchte, dem sei dieses Buch von Michael Collins sehr ans Herz gelegt.

Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Übersicht und Einsicht in den Vatikan, 23. November 2014
Das Buch gibt einen ausführlichen Einblick in diesen nicht für jeden zugänglichen Bereich und man kann noch das eine oder andere Geheimnis erfahren. Es ist nicht ganz aktuell, weil der jetzige Papst noch nicht erwähnt ist und der Vorgänger öfter abgebildet ist. Wenn man sich für Kunst,Geschichte, katholisches Leben und Architektur interessiert, ist dieses Buch bestimmt eine gute Emfehlung und lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!!!!!!!!!!, 27. Oktober 2014
Habe den Vatikan vor einigen Jahren besucht und wollte noch ein schönes Buch darüber kaufen.
Hier ist alles beisammen, was man über den Vatikan wissen muss mit tollen Bildern und sehr wissenswerten Texten.
Es sind alle Bereiche des Vatikan erläutert und mit vielen tollen Fotos dokumentiert. Kann ich nur rundum als sehr gelungenes
Buch empfehlen.
Top!!!!!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Ein starkes und prächtiges Werk über den Vatikan, 19. Januar 2013
J. Schlund "Johschlund" (Lauingen, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Michael Collins hat es geschafft, mich mit seinem Buch "Der Vatikan: Geschichte, Kunst und Leben in der Heiligen Stadt" des Verlages Dorling Kindersley zu beeindrucken.

Ein spannendes Buch in hochwertigem Druck und nicht nur aufwändig gestaltetem Cover, sondern auch Innenleben, das die "Geheimnisse" des Vatikans preisgibt. Das Buch ist wundervoll bebildert mit allerhand Informationen bestückt und lässt teilhaben an der Wunderwelt des Vatikans. Es kommt keine Seite, des kleinsten Staates der Welt, zu kurz.

Seien es kleine Biografien über Vatikanangestellte, wie dem Schweizergardisten, dem Mitarbeiter des Zeremonienmeisters Mons. Guido Marini, des Sakristans und weiteren Persönlichkeiten, oder die Streifzüge usw., durch die schönen Vatikanischen Gärten. Man erhält ebenso einen großartigen Eindruck von den "Schätzen" des Vatikans, über kostbare Reliquien, Kunstgegenstände und sakrale Gegenstände, z. B. Mitren, Tiaren und sonstigen Jahrhunderte alten Kunstgegenständen.

Es wird ein Einblick über verschiedene Kongregationen des Vatikans gegeben und dementsprechend kommen auch Informationen nicht zu kurz. Das was mir am Buch am Meisten gefällt, ist dass hier spannende und informative Einblicke in die Kurie, Kirchen, Bauwerke und Museen des Vatikans gegeben werden.

Ich empfehle natürlich die Seiten über den Petersdom bzw. -platz gerne weiter. Ebenso empfehle ich dieses Buch denjenigen, die den Vatikan einmal kennen lernen wollen, oder auch schon Vatikankenner, wie ich, sind.

5.0 von 5 Sternen buch ist für eine sehr nette alte Dame, 6. Februar 2012
Das Buch ist für eine sehr nette 90 jährige Dame hoch interessant.
Nur war leider die Verpackung als Geschenk nicht zu verwenden, da einmal quer über dem gesamten Geschenk das Geschenkpapier eingerissen war. Schade. Werden wir wohl doch wieder selber verpacken

Der Vatikan: Geschichte, Kunst und Leben in der Heiligen Stadt
Der Vatikan: Geschichte, Kunst und Leben in der Heiligen Stadt von Michael Collins (Gebundene Ausgabe - 30. September 2009)