5.0 von 5 Sternen Auch fürs Studium geeignet..., 5. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Steine & Mineralien: Gesteine, Mineralien, Edelsteine, Fossilien (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist erstmal in die beiden Teile Gesteine und Mineralien unterteilt.
Im ersten Teil werden die wichtigsten Gesteine mit jeweils dem Hauptbestandteilen
und der akzessorischen Bestandteilen vorgestellt. Sowohl Plutonite, Vultanite, als auch
Metamorphite und Sedimentite werden behandelt.

Die Einteilung der Mineralien basiert auf der Einteilung von Strunz, z.B. Hydroxide, Silicate und Oxide.
Die Silicate sind nocheinmal aufgeteilt (z.B. Schichtsilicate).
Jedes Mineral und Gestein ist reich bebildert und wird kurz in einem Steckbrief beschrieben,
im dazugehürigen Text die Genese und Fundstellen.

Ich studiere Geologie und nutze dieses Buch häufigg, da es einen sehr guten und tieferen Überblich gibt,
als andere Bücher.
Es ist teilweise sogar besser als der Philipsborn, da alle Abb. in Farbe sind.

4.0 von 5 Sternen Leider zu klein ..., 1. April 2014
Also der Inhalt des Buches ist über jeden Zweifel erhaben: sehr schön gestaltet, besser geht's eigentlich gar nicht mehr.
Mich wundert allerdings, daß hier noch keiner die Größe des Buches und in der Folge des Textes hier bemängelt hat:

Das gesamte innere Layout des Buches macht den Eindruck, als wäre es urspünglich für eine Veröffentlichung im Großformat gestaltet worden, man sich aber vor Veröffentlichung des Buches aus Kostengründen kurz umentschlossen hat und ein deutlich kleineres Format gewählt hat: gerade mal 19cm x 24cm hat es!

Entsprechend leidet auch die Textgröße : gerade mal 2 (!) Millimeter hoch sind die Großbuchstaben im Haupttext, während ich das hier schreibe kann ich das selber gar nicht glauben, aber ich habe es eben selber nachgemessen.

Wer meint, das sei wirklich klein, dem kann ich nur sagen: ja, stimmt ;o)

Ich finde 2,5 mm Schriftgröße hätten dem Buch wirklich gut getan.

Deshalb einen Punkt Abzug.

Im Großformat wäre das Buch episch gewesen, so ist es einfach nur ein verdammt gutes Buch über Steine & Mineralien.

Interessierte werden aber um das Buch ohnehin nicht rumkommen, es ist einfach zu gut.

5.0 von 5 Sternen Überraschend gut, 8. Dezember 2014
Wir waren überrascht, wie detailliert dieser Bildband gemacht ist. Ursprünglich als Enkelgeschenk, haben wir uns selbst festgelesen. Übertrifft bei weitem ein reines Bestimmungsbuch, da es hier auch noch ausführliche, spannende Berichte rund um das Thema Mineralien gibt. Für die Vielfältigkeit ein echtes Schnäppchen.

5.0 von 5 Sternen Sehr umfangreiches Werk, tolle Bilder und sehr detaillierte Informationen, 12. Oktober 2014
Das Buch ist wirklich sehr schön. Viele Bilder und viele Texte zu den einzelnen Steinen und Mineralien. Wir haben es für unsere Kinder gekauft. Auch wenn die Texte doch sehr fachlich sind, verweilen die Kinder (6 + 8) stundenlang mit dem Buch und der Steinsammlung um zu vergleichen.

Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Für groß und klein, 20. März 2014
Ich habe ein Buch für meinen von Gesteinen jeder Art begeisterten 8-jährigen Sohn gesucht und eines gefunden, von dem wir beide gleich begeistert sind. Wunderbare Bilder, gute Beschreibungen und ein Riesenüberblick über die große Vielfalt in der Welt der Steine.

4.0 von 5 Sternen Sehr umfangreich..., 8. Oktober 2013
Das Buch liefert für Einsteiger und Fortgeschrittene einen guten Überblick. In manchen Bereichen hätte man das Buch vielleicht etwas strukturierter aufbauen können, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben. Ansonsten sehr umfangreich.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes Buch, 2. September 2013
Sehr schöne Bilder und gute Gesamtübersicht. Bei den Fotos werden nicht nur die einzelnen Mineralien dargestellt, sondern auch immer die Begleitmineralien am Bild beschrieben.
Preis/Leistung: sagenhaft!

5.0 von 5 Sternen Informativ, 18. September 2013
Habe lange nach einem Nachschlagewerk gesucht, dass nicht nur reine Fakten beschreibt, sondern auch zusätzliches W"issen vermittelt. Bin hier endlich fündig geworden.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, Illustrationen gelungen und die Beschreibung ist prägnant, 11. Januar 2013
Als Neueinsteiger in dieses Thema kann ich noch nicht viel zu der Aussagequalität des Buches machen,
aber die Aufmachung, Verarbeitung, Illustrationen und die prägnanten Formulierungen haben mich überzeugt. Die Gliederung erscheint sinnvoll und ermöglicht meines Erachtens dem Neuling ein angenehmes Einlesen.

5.0 von 5 Sternen Für Mineralienliebhaber, 17. Februar 2013
Sehr aufwendig gestaltetest Buch das die einzelnen Mineralien vorstellt mit Geschichten dazu die nicht nur die Gesteine beschreiben sondern auch weitere Informationen liefern.

Steine & Mineralien: Gesteine, Mineralien, Edelsteine, Fossilien
Steine & Mineralien: Gesteine, Mineralien, Edelsteine, Fossilien von Ronald L Bonewitz (Gebundene Ausgabe - 1. März 2012)