5.0 von 5 Sternen Planen und gestalten, diesmal aber richtig
Veröffentlicht am 21. Oktober 2009 von Thorsten Wiedau

3.0 von 5 Sternen Input pur
Sehr anschaulich gestaltet.Sehr schöne Bilder! Macht Lust auf Gestaltung. Gute Planungstipps. Doch teilweise für Feld-, Wald- und WIesengärtnerinnen schlecht umsetzbar.
Vor 12 Monaten von S. Karp veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Planen und gestalten, diesmal aber richtig, 21. Oktober 2009
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die große Enzyklopädie des Gartendesigns: Planen & Gestalten: Planen & Gestalten. Royal Horticultural Society (Gebundene Ausgabe)
Zuerst dachte ich, bestimmt viele schöne Bilder aber nichts dahinter, doch ich irrte mich. Das Buch DIE GROSSE ENZYKLOPÄDIE DES GARTENDESIGNS von der Royal Horticultural Society zeit sich dem Thema vollkommen gewachsen. Das Werk ist vollkommen adäquat und überrascht mit jedem Kapitel aufs Neue, denn hier wird wirklich jedem Aspekt der Gartenplanung Raum gegeben. Wer also planen und gestalten will, am Anfang oder bei einem bereits bestehenden Garten wird viele sehr schöne Anregungen finden, viele Tipps lesen und am Ende sicherlich wie ich selbst, begeistert sein ob der Vielfalt und der Tiefe, welche man aus so manchem Garten herauslocken kann.

Die Lage des Gartens, der Einfall von Sonnenlicht während des Tages, die persönliche Note und die Zielsetzung dem garten ein bestimmtes Gesicht zu geben, hier wird man fündig werden. Sind es die verwendeten Steine, die Dekomaterialien innerhalb des Gartens, die richtige Auswahl von Bäumen, Büschen und Gräsern oder die Materialkunde im Allgemeinen?

Viele Facetten hat ein gut gestalteter Garten und viel Wissen ist notwendig um ihn zu gestalten. Sie können sich jetzt an einen Gartenbaufachmann wenden oder das Buch der ROYAL HORTICULTURAL SOCIETY nehmen - ich finde das Buch ist jeden Euro wert und unterstützt einen angehenden Gartenexperten bei seiner Arbeit.

Die Vielfalt der dargebotenen Varianten, die Bilder die Tipps und Tricks, die Sonderthemen wie Bodenbestimmung und Nachbarschaft, wie auch die kontemplativen Gärten, welche heutzutage sehr in Mode sind, haben mich überzeugt.

Ein echtes Standardwerk zum Thema Gartengestaltung und eine Zierde im Regal für jeden Gartenliebhaber. Ob es Farbeffekte im Garten sind oder ungewöhnliche bauliche oder dekorative Maßnahmen, hiermit kann jeder garten zu einem Showroom werden - doch auch die Familiengärten oder Blumengärten haben hier ihren Platz.

Für jeden Gartenplaner wird etwas geboten und ich bin fest überzeugt, dass hier in diesem Buch wirklich jeder fündig werden kann.

Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Schöne Ideen, 23. Januar 2010
Das Buch überzeugt mit zahlreichen Gestaltungsvorschlägen und ist besonders für Gartenfreunde geeignet, die auf der Suche nach ausgefallenenen Ideen sind. Es verschafft einen guten Überblick, wie vielseitig Gartengestaltung sein kann. Wer Tipps für preisgünstige Ideen sucht, wird von diesem Buch vermutlich eher enttäuscht. (Das ist zumindest meine persönliche Einschätzung, Kosten sind keine angegeben)

Preis-Leistung: viele Vorschläge für einen fairen Preis

5.0 von 5 Sternen Sehr umfassend, 27. Januar 2010
Wirklich ein tolles Buch. Ich schmökere gerne in Buchhandlungen und schau mir Bücher zum Thema Garten an, aber die allermeisten sind mehr oder weniger bloße Bildbände. Die reine Darstellung von schönen Gärten reicht nicht, man sollte auch zeigen und erklären, warum der abgebildete Gartenteil für das Auge so ansprechend ist. Und genau das macht diese Buch hervorragend! Man wird an die unterschiedlichsten Aspekte, die dann das große Ganze ausmachen Schritt für Schrit herangeführt. Farbwahl und was diese bewirkt, welche Vor- und Nachteile der jeweilge Baustoff mit sich bringt, welche Formen für Wege und Rasenflächen verwendet werden können, um einen bestimmten Effekt zu erzielen, wie man unterscheidliche Stile miteinander kombinieren kann und was es alle für Stilrichtungen gibt. Alles sehr gut erklärt und natürlich auch von tollen Bildern begleitet, bei denen man sich noch die eine oder andere Inspiration holen kann. Zusätzlich ein großes Verzeichnis von Materialen und Methoden, Baustoffen, Pflanzen, Beschreibungen, Planungstipps etc. etc. etc.
Für jeden, der einen Garten neu anlegen oder umgestalten will, is dieses Bucgh sehr gut geeignet, weil es nicht nur schöne Bilder enthäkt, sondern auch wenig erfahrene Gartenfans Schritt für Schritt zum Traumgarten verhilft.

5.0 von 5 Sternen Beispielhaftes Buch zum Thema Gartendesign, 31. Mai 2011
Ich habe einige, auch weitaus teurere Garten-Design-Bücher in meinem Bücherregal, aber dieses hier übertrifft alle anderen in Preis und Leistung. Einzigartig ist es vor allem deshalb, weil verschiedenste Gartenstile beschrieben werden und nicht nur eine Stilrichtung verfolgt oder priorisiert wird. Außerdem werden zu den vorgestellten Stilen im Detail Pflanzen und Materialien erklärt und das Beste: Am Ende des Buches findet sich eine Pflanzenliste und eine Do-it-Yourself-Anleitung für die häufigsten Tätigkeiten im Garten (Holzterrasse anlegen, Steinterrasse verlegen, Teiche anlegen, Wassergräben schaffen...). Zahlreiche Bilder regen die eigene Phantasie an, und man kann sich kaum satt sehen an der Vielfältigkeit der schönen Plätze, die man in Gärten schaffen kann! Und das Beste: Es sind Ideen für den kleinen wie den großen Geldbeutel dabei, jeder wird fündig.

5.0 von 5 Sternen Dieses Gartenbuch ist sein Geld wert, 29. Juli 2010
Tolle und einige ausgefallene Gestaltungsideen mit Plänen . Auch Tipps wie etwas besser wirkt, also verstärkt wird. Ideen in Hülle und Fülle, viele versch. Stilelemente, Grundrisse, Pflanzanleitung mit genauer Bezeichnung der Pflanzen. Topp Buch mit schönen Bildern, aber nicht nur das, sondern auch Hilfe und Anleitung sowie Pläne. Planzenauswahl ist meiner Meinung nach etwas eingeschränkt, jedoch für viele Gärten einsetzbar und nicht so schwer zu besorgen, außerdem für Gärtner, die Ihren Garten das 1. Mal neu gestalten einfacher, da ein Zuviel an Pflanzenauswahl, mit unterschiedlichen Standortansprüchen einen nur irritiert. Besonders zu empfehlen für junge Menschen, die einen Neubau planen oder fertiggestellt haben, und nun an den Garten ran wollen. Die Ideen sind modern aber anders als das Garteneinerlei, das wir in Neubaugebieten, Baumärkten etc. zu sehen bekommen. Wer sich von der Masse abheben will, findet in diesem Buch eine Menge Anregungen.

5.0 von 5 Sternen Genial, 23. März 2012
Das beste Gartenbuch, das ich bisher gesehen habe! Tolle Fotos, einfache aber verständliche Anleitungen. Sehr schön auch die Kapitel zu den 'Themen-Gärten', z.B Familiengarten, Landhausgarten, mediterraner Garten etc.
Sehr schöne Erläuterungen zur Planung, Farben, Pflanzentypen, etc.
Kann es kaum abwarten, loszulegen - ein Buch zum Stöbern, Träumen UND eine perfekte praktische Anleitung!

5.0 von 5 Sternen endlich ..., 3. Juni 2011
... mal wirklich ein gartenbuch was seinem titel gerecht wird.
ich habe schon viele gartenbücher, auch mit schönen fotos, gekauft, die man nach einmal durchblättern getrost weglegen und vergessen kann.
dieses buch ist anders... viele gute anregungen, erklärungen, bespiele und tips mit wunderschönen bildern. ein gutes nachschlagewerk, was man gerne immer wieder zur hand nimmt.

5.0 von 5 Sternen Viele Ideen und Informationen zu einem gerechtfertigtem Preis, 26. Mai 2011
Das Buch ist immer wieder ein gern durchgeblätterter Ideengeber. Die Informationen zu den Pfanzen sind auch nach Jahren noch sehr nützlich.
Oasenbesitzer und -gründer sehr empfehlenswert. Durch den Preis darf man sich hier nicht abschrecken lassen. Man bekommt sehr viel geboten.

5.0 von 5 Sternen GROSSARTIG, 9. März 2012
Das ultimative Gartenbuch für alle die Spaß am Gestalten haben.

Vom Stil des Gartens angefangen, über Arbeitstechniken bis zu einer ausführlichen Pflanzen- und Materialliste - dieses Buch vereint alles Wissen über Gartendesign in höchster Qualität und Perfektion.

Viele der Fotos stammen von der Chelsea Flower Show, wo die renommiertesten Gartendesigner eingeladen werden Schaugärten zu gestalten.

In der Mannigfaltigkeit der gezeigten Beispiele offenbart sich der hohe Standard der Royal Horticultural Society.

Ein großartiger Bildband für designorientierte Gartenenthusiasten.

4.0 von 5 Sternen Zum Schmökern, 9. März 2011
In diesem Buch werden die verschiedensten Gartengestaltungsstile vorgestellt. Die Informationen sind übersichtlich und die Bilder wirklich gelungen. Ich hätte mir aber doch mehr Pflanzpläne und mehr Informationen zu eingesetzten Materialien gewünscht. Aber um die Lust am Verändern des eigenen Gartens zu wecken ist dieses Buch hervorragend geeignet.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›