Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 11. Dezember 2013
Das Buch habe ich als geschenk gekauft und mir noch etwas genauer angeschaut. Die Texte sind eher knapp gehalten, es gibt viele Bilder und Landkarten. Insgesamt geht das Buch nicht so arg in die Tiefe, bietet aber einen guten Überblick über die Geschehnisse im Krieg. Etwas mehr Text und Hintergrundwissen täte dem Buch noch gut.

Versand etc. war wie immer alles tiptop.
am 25. November 2009
Bereits das Bild (Foto) auf dem Einband spricht Jugendliche an. Sind hier doch drei Jungs im Alter von 12 Jahren plus abgebildet, die vor einer zertrümmerten Kriegs-Kulisse stehen. Das Schwarz-weiß Foto passt nicht nur in die damalige Zeit, sondern lässt das Buch auch ein anderes Erscheinungsbild aufzeigen, als die normalen Bücher für dieses Altersklientel. Aber auch die Mädchen dieses Alters kommen nicht zu kurz". Schon auf der ersten Innenseite sieht der Leser drei Mädchen im Alter der Jugendlichen - 13 Jahre plus.
Auch die Kleidung macht neugierig: Uniformen der Jungen - Bekleidung der Mädchen.
Im Inhalt werden die wichtigsten Ereignisse dieser Zeit mit knappen aber sehr informativen Texten wieder gegeben. Beeindruckende Bilder bzw. Fotos unterstützen die Texte auf jeweils einer Doppelseite.
Am Ende verweist das Buch auf den "Kalten Krieg" und "Das Erinnern" in der heutigen Zeit. Auch die letzte Doppelseite ist beeindruckend gestaltet und fasst in einem Satz das traurige Ergebnis dieses geschichtlichen Ereignisses zusammen.
Gut auch das informative Glossar.
Fazit: Mit diesem Sachbuch ist es m. E. gelungen Jugendliche Leser für die Zeit des Zweiten Weltkrieges zu interessieren. Ein Buch, das sich immer wieder in die Hand nehmen lässt. So kann man jederzeit und immer wieder in die Thematik einsteigen". Auch das 'Schmöckern' zu zweit ist durch die Aufmachung und das große Format sehr gut möglich.
Es gibt wenige Bücher, vor allem Sachbücher, die Jugendliche auf so positive Weise mit diesem Kapitel Deutscher Geschichte vertraut machen!
am 20. Januar 2012
Schließe mich meinen Vorrednern an - interessant und gut aufgemacht, kurze Text-Passagen, interessante Bilder, viele Aspekte der Zeit beleuchtet.

Die Altersangabe passt auch. Meine 9jährige beginnt schon drin zu lesen und das kann sie sicher noch lange und immer wieder tun.
am 2. Januar 2012
Das Buch ist gut aufgebaut und gestaltet. Für Jugendliche
anschaulich,lehrreich und sehr interessant.Wir haben es an einen 12 jährigen verschenkt und es kam sehr gut an.
Ich kann es nur empfehlen.