5.0 von 5 Sternen Überzeugend und optisch ansprechend
Veröffentlicht am 9. September 2009 von Lesenswert24

1.0 von 5 Sternen Für Fachleute ein herber Schlag!
Bin im Bereich des Biologischen Anbaus von Obst und Gemüse seit vielen Jahren erfolgreich und habe schon etliche Bücher zu diesem Thema gelesen.
Das Buch war ein Schlag ins Gesicht. Wer sich ein wenig mit dem Thema Kompost auskennt der weiß z.B. was man kompostieren sollte und was nicht.
Zeitschriften, Tierhaare, Tierkot gehören ganz sicher...
Vor 23 Monaten von Berlichingen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Überzeugend und optisch ansprechend, 9. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Kompost. Natürliches Futter für Ihren Garten (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch gefällt mir ausgesprochen gut. Der Autor vermittelt in einer lockeren, sympathischen Art alles rund ums Thema Kompost. Dabei kommt alles angenehm unkompliziert und einfach rüber. Im Gegensatz zu anderen Veröffentlichungen, z.B. in Gartenbüchern, in denen das Thema in abschreckender Weise "aufgebauscht" wird, gelingt es dem Autor, die Sache genauso unkompliziert darzustellen, wie sie auch wirklich ist. Das Motto: einfach anfangen und es kommt auf jeden Fall etwas Gutes dabei raus! Was ich übrigens auch aus meiner langjährigen Gartenpraxis bestätigen kann: ich habe mir nie viele Gedanken gemacht und immer alles an Küchen- und Gartenabfällen draufgeschmissen, und es hat wunderbar geklappt. Am Buch gefällt mir auch besonders gut die optische Aufmachung: rustikal in einer Weise, die hervorragend zum Thema des Buches passt, reich mit Fotos garniert und die Optik des Papiers auch irgendwie recycling-like. Auch als Geschenk für einen Gartenliebhaber wärmstens zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Kompostierung für Normalsterbliche, 28. September 2011
Der Autor schafft es auf herrlich unaufgeregte und dennoch fundierte Weise alle Fragen rund um den Kompost zu beantworten. Überzogene und unrealistische Vorstellungen, wie sie zum Teil werbewirksam von diversen Anbietern von Thermokompostern und Kompostbeschleunigern geschürt werden, werden anhand empirischer Studien kritisch beleuchtet und überraschend einfache und effiziente Alternativen aufgezeigt.
Ausgehend von der Schaffung eines grundlegenden und praktischen Verständnises der für den Verrotungsprozess massgebenden Faktoren (Volumen, Luft, Feuchtigkeit, C/N-Verhältnis) und ihres Zusammenspiels, reicht das Spektrum der behandelten Themen von der Kompostherstellung (Der wünschenswerten aber für den Hobbygärtner nur bedingt praktikablen thermophilen Kompostierung, mit Schichtung nach klassischer Methode wird der faserreiche Komposthaufen gegenübergestellt) über Kompostbehälter (Käufliche, Marke Eigenbau, unkonventionelle Lösungen, Komposttrommeln) hin zu der Anwendung von Kompost.
Nicht ausgespart wurden in diesem Zusammenhang naheliegende Themen wie das der Wurmkulturen und die Gründüngung.
Abgerundet wird der hervorragende Gesamteindruck mit einem kleinen Kapitel zur Fehlersuche, einer Sammlung informativer Internetseiten und der unumstösslichen Gewissheit, daß man die Zeit und die Neigung aller Systeme zur wachsenden Unordnung auf seiner Seite hat.
Ein besonderes Kompliment verdient auch der Verlag für das auffällig liebevolle Layout, welches das inhaltich schon auzgezeichnete Werk noch einmal aufwertet.

5.0 von 5 Sternen Einfach kompostieren - ideenreich, ansprechend, praxisnah, 24. September 2011
Habe mir bevor ich mich an das "Abenteuer" kompostieren wagte mehrere Bücher angeschaut / gelesen. Kurzes Fazit - dieses Buch ist auf seine Weise einfach genial und ich kenne nichts vergleichbares
+ ansprechend - ein ganz eigenständiges Design. Hier werden wichtige Textabschnitte auf einer Seite größer geschrieben als Hintergrundinfos, die im Textverlauf einfach kleiner dargestellt werden.
+ übersichtlich - natürlich auch dieses Buch ist in eigene Kapitel unterteilt. Aber, man ließt es flüssig. Die Trennung der einzelnen Kapitel erfolgt über ein eigenständiges Design.
+ ausführlich - obwohl der einfache und flüssig Textfluss eher von einem Romanautor stammen könnte. Mir ist nichts aufgefallen, was der Autor ausgelassen hat.
+ ideenreich - mit seinen oft alternativen Ansätzen, insbesondere wie setze ich einen Kompost an hat mich der Autor überzeugt > ich habe es nicht bereut
+ praxisnah - viele hilfreiche Tipps, ohne die wichtigen Punkte aus den Augen zu verlieren werden auf ansprechende Weise vermittelt.
- Als Nachschlagewerk beding geeignet.
Für alle zu empfehlen, die sich dem Thema kompostieren öffnen wollen.

5.0 von 5 Sternen Sehr detailliert und dabei sensationell lese-leicht, 13. September 2012
Vor wenigen Wochen haben wir unsere Doppelhaushälfte bezogen. Der Vorbesitzer hatte einen, oder zwei (?), Komposthaufen angelegt. Bei den ersten herbstlichen Gartenarbeiten sind nun etliche Mengen an Gehölz und auch der erste Rasenschnitt angefallen. Wohin damit? Auf den Komposthaufen?
Dabei wurden Erinnerungen an die Kindheit wach, wo auf dem damaligen Komposthaufen der Rasenschnitt welkte und furchtbar stank. Warum dies so war und wie ich genau das vermeide, wie ich ein ideales Kohlen-/Stickstoff-Verhältnis erreiche - ohne großen Aufwand - das erklärt sehr einfach, logisch und vor allem auch für Anfänger dieses Buch sensationell gut.
Ich glaube auch wegen dieses Buches könnte ich zum Kompostfan werden und auch meine Familie dafür begeistern. Also für KOMPOST-BEGINNER, ist dieses Buch ein "must have"!!!
Übrigens: Die leeren Klopapier-Rollen wandern bei uns jetzt auch auf den Kompost...

5.0 von 5 Sternen sehr informativ, 20. Oktober 2012
sehr informatives buch mit nicht zuvielen details...gibt einen guten Gesamtüberblick und Einsicht, wie
ein Kompost funktionieren sollte.
Mich hat es angeregt mehr zu kompostieren ;)

5.0 von 5 Sternen Für Neulinge nicht schlecht, 19. August 2013
Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen. Einfach zu verstehen und gut anzuwenden. Für mich als Einsteiger finde ich es gut.

5.0 von 5 Sternen Fast schon ein kochbuch, 8. Oktober 2011
mein rezension bezieht sich auf die englische originalausgabe:

konzise und witzig geschrieben, mit ausgewogenen zutatenlisten für alle gegebenheiten. Sehr informative fotos unterstützen dabei, verständnis für das was-wie-warum des kompostierens zu entwicklen und die anleitungen in der praxis umzusetzen.
Das buch ist für kompostierneulinge bestens geeignet.
Es freut mich, in einer der vorrezensionen zu lesen, dass die sehr hübsche und robuste ausstattung der englischen ausgabe auch für die deutsche ausgabe übernommen wurde.

Geeignet für Neulinge/Erfahrene/(Experten)

1.0 von 5 Sternen Für Fachleute ein herber Schlag!, 21. Mai 2013
Zeitschriften, Tierhaare, Tierkot gehören ganz sicher nicht im einen Kompost. Laut Aussage in diesem Buch soll der beste Kompostbeschleuniger der menschliche Urin sein................
Ich kann ja mal alle meine Nachbarn zum lustigen Kompostpinkeln einladen, vielleicht ist er ja wie durch ein Wunder in der Hälfte der Zeit fertig.
Nein, mal ehrlich, irgendwo zieht der Autor sich viele Dinge herbei die allein vom gesunden Menschverstand schon nicht empfehlenswert sein können.
Auch die Art und Weise seiner "selbst gebastelten" Komposter, ein Beispiel, man stapelt Müllsäcke im Kreis und mittenrein kommt dann der Komposthaufen.
Wer will sowas denn in seinem Garten haben?
Das Buch ist sein Geld nicht wert, sollte man besser schnell auf den Kompost werfen.

4.0 von 5 Sternen gut, 17. Februar 2014
wer seine küchenabfälle wenn möglich in mulch und kompost verwandeln will, kommt an diesem buch nicht vorbei. informativ, gute tipps, so kann der frühling kommen und der garten gedüngt werden.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 28. September 2014
Sehr empfehlenswert. Liest sich gut und hatt viele hilfreiche tipps.. Es könnten noch 2-3 Bilder mehr rein aber das ist geschmackssache.

Kompost. Natürliches Futter für Ihren Garten
Kompost. Natürliches Futter für Ihren Garten von Ken Thompson (Gebundene Ausgabe - 23. Februar 2009)