Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 1. April 2015
Rezension zu: Philip Wilkinson / Neil Philip, Mythologie kompakt, München 2008.

«Mythologie kompakt» ist ein einzigartiges, edukatives Buch. Wilkinson und Philip haben eine wohlbedachte Auswahl an Mythen aus aller Welt getroffen; mit ihrem unkomplizierten Schreibstil und den hochwertigen Bildern zum Text gelingt es ihnen, einen guten Eindruck von der Lebendigkeit und Schönheit der Mythologie zu vermitteln. Die Autoren bringen ihren Lesern auch etwas über die Geschichte und die Götter jener Ethnien bei, deren Mythen sie hier gekonnt nacherzählen, ohne sie in «tiefere Gewässer» zu ziehen. Im Übrigen merkt man ihnen ihre Achtung und Faszination für die Mythen an, und das rechne ich ihnen hoch an.

Selbstverständlich erzählen sie nicht nur Mythen aus China, Japan oder Ozeanien, sondern auch, und gleich zu Beginn, die Sagen der Griechen, Römer und Etrusker, über die anatolischen Götter Mithras und Kybele (S. 94-95) und die der Ägypter. Die Kultur der Etrusker wird sehr spannend erzählt; die etruskische Kultur bildete die Grundlage für die römische. 362 vor unserer Zeitrechnung wurde ihre Hauptstadt Veji von den Römern eingenommen, danach gingen die Etrusker in der römischen Republik auf. Der Einfluss ihrer Götter auf die der Römer ist kaum zu überschätzen. In Anbetracht der Unmenge an keltischen, griechischen oder römischen Sagen, meinen manche, von den europäischen Mythen seien genug übrig geblieben, doch der Schein trügt. Die ältesten Mythen Europas sind fast «vollständig verloren gegangen» (S. 98). Und wer meint, genügend über die Götter Europas gelesen zu haben, soll sich auf einige Überraschungen gefasst machen. Wie viele wissen schon, dass die Göttin Demeter bis ins 19. Jh. in Gestalt der hl. Demetra verehrt wurde? Wenige.

Wilkinson und Philip warten freilich auch mit dem Gilgamesch-Epos auf, mit El, Marduk und Baal. Den Göttern der Hindus, Azteken, Shintoisten und anderer Ethnien. Auch die Mythen der amerikanischen Ureinwohner («Indianer») haben sie miteinbezogen, sogar auf das Weltbild der Inuit («Eskimos») dürfen wir einen kurzen Blick werfen. Letztere verehren gar keine Götter, sie kennen nur die Geister der Tiere, die sie jagen.

Ist der Leser nicht in der Mythologie versiert, werden ihn die vielen Ähnlichkeiten zwischen den Mythen verschiedenster Kulturen sicher überraschen. Denn ein roter Faden durchzieht sie alle: der Kosmotheismus ihrer Völker. Bei fast allen Ethnien befinden sich die Götter innerhalb des Seins, so auch die Ursache für die Entstehung der Welt, und das Universum ist entweder ungeschaffen oder selbstentstanden. Die Götter sollen lediglich Ordnung ins ursprüngliche Chaos gebracht haben, so z.B. Pan-Ku. Je mehr wir im Buch lesen, desto farbenfroher und plastischer wird unser Bild von der Ethnosphäre.

Ich habe die Lektüre genossen, nicht zuletzt wegen der großartigen Bilder zum Text. Viele Motive aus der Mythologie wurden abgebildet, darunter auch ein Abbild des des «Sonnenwagen von Trundholm» (hat einen Durchmesser von 25 cm und stammt aus dem 14. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung. S. 98). Aufmachung, Layout und Einband sind von erster Qualität. Der Text lässt sich gut lesen. Der Übersetzer hat eine gute Arbeit geleistet. Ich kann «Mythologie kompakt» wärmstens und ohne Vorbehalte allen Lesern weiterempfehlen, die einen Einstieg in die Welt der Mythen suchen. Auch als Geschenk wäre das Buch eine gute Idee.
Mythologie ist in!

Wer sich mit griechischen, römischen, germanischen oder asiatischen Mythen und Sagen beschäftigen möchte, findet hier eine Fülle an Hinweisen und Hintergrundinformationen, die auch für den Latein-, Deutsch- und Geschichteunterricht in der Schule eine solide Basis darstellen.

Die Bebilderung ist ausgesprochen ansprechend und anregend. Die Texte sind kindgerecht formuliert.

Überaus empfehlenswert!
am 6. Juli 2014
Ich lese Stück für Stück denn die Geschichten sind so verschiedentlich wie es verschiedentlich nur sein kann. Jedes Land hat eigene Schöpfungsgedanken und eigene Götter mit meist unaussprechlichen Namen und Entstehungsgründen. Aber sehr interessant alles einmal in Kurzform zu vergleichen.
am 10. April 2015
Sehr interessant, übersichtlich und informativ. Beeindruckende Bilder.
Perfekt als Nachschlagewerk oder zum einlesen in die Mythologie. Es gibt Zusammenfassungen über viele verschiedene Themen. Entspricht genau der Produktbeschreibung, 'bin vollauf zufrieden.
am 5. Februar 2009
Übersichtliche Einführung in die Mythen aus aller Welt. Zahlreiche Querverweise zu verwandten Themen und Glaubensvorstellungen, Heldenabenteuer werden lebendig nacherzählt und reich bebildert.
am 18. März 2014
Sehr schnelle Lieferung .
Das Buch ist in einer sehr angenehmen Aufmachung dahergekommen .
Schöne anschauliche Bilder vervollständigten den ohnehin sehr Wertungen Eindruck .
Der Inhalt ist natürlich auch nicht zu verachten .....
am 18. Oktober 2013
Hier haben die Autoren ein ausführliches Buch geschaffen.
Sehr vielseitig und mit recht guter Aufklärung der Mythologien. Gefällt mir sehr.
am 11. November 2013
War ein Geschenkt.
Lieferung sehr schnell, Buch schöner als erwartet, sehr gute Qualität und der Inhalt sehr interessant. Lernt viel Neues. Nicht sehr günstig aber guter Kauf.
am 16. November 2014
Gut geeignet um sich einen ersten Überblick über die verschiedenen Mythen und Götter der Welt zu verschaffen. Geht jedoch nicht sehr in die Tiefe...
am 30. November 2011
Die Lieferung war wirklich schnell. Das Buch sehr gut und verständlich geschrieben, man kann mit Freude und Spass das Buch lesen, wenn man sich für die Mythologie interressiert ist.