5.0 von 5 Sternen endlich! Super Ballettinformationen
Dieses Buch wurde mit viel Liebe, Professionalität und ästhetischem Geschick sehr ansprechend gemacht. Alle Details stimmen genau, die Fotos sind perfekt insziniert. An diesem Buch kann man die richtige Haltung nachahmen und viel lernen.
Veröffentlicht am 21. März 2010 von Perpetua Schickel

3.0 von 5 Sternen Schönes Buch
Das Buch ist sehr schön aufgemacht. Auch die DVD ist schön gestaltet. Allerdings habe ich 2 Punkte abgezogen da auf der DVD keinerlei Erklärungen sind. Für eine Kinderdvd fehlt dies meiner Meinung nach.
Meine Tochter war daher ein wenig enttäuscht und zieht eine andere Ballett DVD dieser vor.
Veröffentlicht am 6. Januar 2011 von M. Rabe

5.0 von 5 Sternen endlich! Super Ballettinformationen, 21. März 2010
Perpetua Schickel "mobile" (Berching,Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ballerina: Eine Einführung ins Ballett (Gebundene Ausgabe)
Endlich mal eine DVD, die man auch für den Ballettunterricht als Gewinn anwenden kann.FürAnfänger sind die Übungen nicht geeignet-es sind Sequenzen für Fortgeschrittene Elevinnen. Wunderschöne Musik in einem malerischen Raum, die Tänzerinnen sehr korrekt und ausdrucksstark.

Danke für dieses Buch mit DVD zu einem Preis, der Respekt verdient- Preisleistungsverhältnis-Note 1 mit Stern

4.0 von 5 Sternen Für Ballettmäuse, 20. November 2009
Das Buch ist sehr schön aufgemacht und erklärt die verschiedenen Posen und Übungen. Für Anfängerinnen auf jeden Fall interessant. Es geht auch um Kleidung und Frisuren (eine wird genauer beschrieben) und das Glossar wird schön erklärt. Meine Tochter(6) macht seit 2 Jahren Ballett und ist ganz begeistert von dem Buch.
Allein die DVD die dabei ist, ist mehr zum Anschauen. Sie ist in mehrere Kapitel unterteilt. Diese werden aber nur abgespielt mit schöner Hintergrundmusik. Allerdings wird da nur aufgeführt ohne weitere Erklärung (wobei die Erklärungen im Buch sind - auch zu den 2 Tänzen). Ab dem 3. Kapitel konnte meine Tochter nur noch zuschauen, weil es einfach zu schnell war um neues zu lernen. Aber das kommt ja vielleicht noch.

3.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 6. Januar 2011

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Kinder!, 8. Mai 2014
Ich bin 25 und tanze schon immer leidenschaftlich gern. Früher war nie die Möglichkeit eine ballettschule zu besuchen. Nun erfüll ich mir den Traum so! Das Buch/ DVD ist einfach klasse! Sehr verständlich und schön zum üben!

5.0 von 5 Sternen Für Jungs eindeutig zu Rosa!, 10. September 2013
BALLERINA

EINE EINFÜHRUNG INS BALLETT

Von Jane Hackett - Direktorin der English National Ballet School

Wie der Titel schon sagt ist dieses Buch als Einführung gedacht und soll das Interesse wecken, vielleicht an einen Ballettunterricht teilzunehmen. Zwar kann man versuchen, die bebilderten Anleitungen nachzutanzen, aber die fließenden Bewegungen z.B. benötigen das richtige Timing, die zu einer unbeschreiblichen Eleganz führen, benötigt man doch professionellen Ballettunterricht.

Dieses Buch ist für Mädchen, die Farbe Rosa sticht hier förmlich ins Auge, macht Lust, sich mit dieser Kunstform vertraut zu machen und sich ein neues Hobby anzueignen. Um aus diesem Hobby jedoch eine Profilaufbahn zu machen, benötigt es sehr viel mehr, als nur die Liebe zu Ballett. Denn der Traum, eine Primaballerina zu werden ist minimal zu verwirklichen. Selbst im Corps de ballet dabei zu sein, die Halbsolisten und Solisten zu unterstützen, ist ein knallharter Job voller Entbehrungen:

- Sehr wenig Freizeit
- Ein strenger Ernährungsplan
- Extremst körperlicher Einsatz
- Blutige Füße
- Geschundene Knochen
- Und psychischer Stress

Schon eine Verletzung könnte das Aus der Tanzkarriere bedeuten und man muß eine andere berufliche Laufbahn einschlagen!

Träume können zerplatzen noch bevor sie überhaupt richtig gelebt wurden!!!

In einer Ballett Akademie, oft verbunden mit einem Leben im Internat, fern von den Eltern, kann man sich zwar zu einer Profitänzerin oder Profitänzer ausbilden lassen, aber auch dort geht es knallhart zu. Wer nicht mithalten kann muß leider gehen!
Eltern müssen jeden Tag damit rechnen, daß ihr Kind weinend nach Hause kommt; und dem Kind Trost und wieder Zuversicht zu geben, artet oft (verständlicherweise) zu einem Mammutprojekt aus!

Darüber berichtet dieses Buch nichts!

Denn Ballett kann auch reines Vergnügen sein, ein wundervolles Hobby. Bei Allen körperlichen Übungen kann man seinen eigenen Körper kennen lernen; seine Stärken aber auch seine Schwächen, die man durch andauerndem Training verbessern kann. Eine gesunde Körperhaltung, Grazie, Eleganz und Disziplin. Aber auch nur der einfache Spaß an sportlicher Bewegung!

Ein getanzter Orgasmus; wie eine Freundin von mir zu sagen pflegt. :-))))

Seit ein paar Jahren gibt es auch Ballettunterricht für Menschen mit Down-Syndrom. Es ist erstaunlich, wie sehr diese gehandycapten Menschen aufblühen. Jedes noch so kleine Erfolgserlebnis ist für sie ein seelisches Feuerwerk!

Leider gibt es kaum genügend staatliche Förderung, so daß vielzuviele Institutionen auf Spendengelder hilfsbereiter Mitmenschen angewiesen sind.

Daß unsere Politiker aber UNSER Geld für Kriege, Europa-Rettungsschirme und anderem Nonsens verprassen, mag für uns ein kleines Trostpflästerchen sein!!!

Doch nun ENDLICH zu diesem Buch:

Dieses 28 x 22,5 cm große Buch läßt sich leicht aufschlagen, die Bewegungen lassen sich freihändig nachtanzen. Auf 80 Seiten erfährt man das wichtigste rund um den Einstieg in dieses (nicht ganz so billige) Hobby und man kann nachvollziehen, warum Ballett für viele mehr ist als nur der Traum von Schwanensee.

Zu Anfang gibt es eine Einleitung von Jane Hackett, die die Leserin (dieses Buch ist nur für Mädchen) in Du-Form anspricht und darauf hinweist, daß Ballett kein Zuckerschlecken ist, aber dennoch Mut macht; da auch alle anderen Profitänzer dieser Welt immernoch viel üben müssen!

Dann gehts los:

- Fertig zum Tanz
- Aufwärmen
- Pantomime
- Vorbereitungen
- Der Auftritt

Basis sind die Grundlagen des klassischen Ballett. Dazu natürlich die fünf Grundpositionen der Arme, Beine und Füße. Übungen an der Stange und Freihändig von den einfachen Battements, Port de bras, Pliés bis hin zu den schwierigeren Übungen, die erst nach hartem Training perfekt sitzen!

Neben einer Profitänzerin sieht man auch die Kinder, die sämtliche Übungen per Fotos vortanzen. Jede Übung enthält einen Vortext und die einzelnen Übungen wurden anschaulich in mehreren Schritten abfotografiert und mit hilfreichen Kommentaren versehen. Außerdem gibt es noch weitere Erläuterungen.

Das gesamte Buch wurde wunderschön gestaltet, man hat sich echt Mühe gegeben, Klasse!

DVD:

Dem Buch wurde noch eine DVD im 1.85:1 Bildformat hinzugefügt, die 25 Minuten geht.

Leider können Anfänger kaum den Übungen der kleinen Profis schritthalten, aber man erhält einen Einblick, wie es letztendlich aussehen soll und man merkt, daß Ballett einfacher aussieht, als es in Wirklichkeit ist!

BEWERTUNG:
5 ballettverliebte Sterne für dieses erstklassige Buch samt DVD, die einen in die große weite Welt des Balletts führt.

Es wäre aber auch wünschenswert, wenn der Verlag noch ein Buch für Jungs rausbrächte, denn die sind ebenso ein fester Bestandteil in der Welt des Balletts!!!

FAZIT:

"Würde Ballett aussterben, müßte auch ich diese Welt verlassen!" -- Thomas Rödermann

4.0 von 5 Sternen Toll für kleine Ballerinas, 8. März 2014
Das Buch ist schön gestaltet und erklärt sehr verständlich die wichtigsten Grundaspekte des Ballettunterrichts.
Von der CD hätte ich mir etwas mehr erwartet, deshalb nur die vier Sterne.
Aber alles in allem gefällt meiner Tochter das Buch und die CD sehr gut - auf jeden Fall sehr empfehlenswert und eine schöne Lektüre, die man immer wieder in die Hand nimmt und die für den Ballettunterricht motiviert.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar., 9. Januar 2014
Für kleine Ballerinas und Mamas ein feines Buch. Tolle Erklärungen Schritt für Schritt (wörtlich genommen). Für Anfänger im Ballett sehr schön, dann kann man sich schon mal mit den Grundbegriffen und -schritten bzw. -haltungen vertraut machen.

5.0 von 5 Sternen Traumhaft, 6. August 2013
Für kleine Ballerina-Fans ist diese Buch einfach traumhaft. Die Bilder sind wirklich sehr umfangreich und einfach wunderschön. Unsere Tochter hat es zum 5. Geburtstag bekommen, ist aber auch für ältere Kinder zu empfehlen. Die DVD ist für manche Kinder vielleicht etwas langweilig, wir finden Sie schön anzusehen und auch irgendwie entspannend...

5.0 von 5 Sternen Ballerina : Eine Einführung ins Balett, 16. Mai 2013
Da wir beide Berufstätig sind ist es für uns natürlich sehr einfach und praktisch über AMAZON schnell und gut einzukaufen

4.0 von 5 Sternen Alles drin für den Einstieg, 21. Juli 2011
Meiner Tochter (14) gefällt das Buch sehr gut.
Gut bebildert, schön beschrieben. Der perfekte Einstieg für Anfänger und um daheim selber zu üben.

Ballerina: Eine Einführung ins Ballett
Ballerina: Eine Einführung ins Ballett von Jane Hackett (Gebundene Ausgabe - 27. August 2008)