4.0 von 5 Sternen Von "iiiiih" bis "oooh wie niedlich" !, 24. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Bsss. Die ganze Welt der Insekten (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch für meinen 7jährigen Sohn gekauft, der ein echter Insektenfan ist. Inzwischen schaut sich die ganze Familie, auch seine beiden kleinen Schwestern (2 und 5 Jahre) immer wieder gerne an. Es enthält in der Tat auf fast jeder Seite eine Unmenge von interessanten und nützlichen Informationen, auch ich habe schon eine Menge gelernt (z.B. wie Mistkäfer den australischen Kontinent gerettet haben). Die Illustrationen sind hervorragend, sehr schöne und scharfe Fotos in Vergrösserung oder Originalgrösse. Es ist leicht zu verstehen, auch wenn einiges für meine Kinder noch zu kompliziert ist, umso besser, so haben sie noch etwas länger davon. Immer wieder schauen sie sich die Fotos an und möchten die eine oder andere "Anekdote" vorgelesen und eventuell von mir weiter erläutert haben. Es handelt sich in der Tat nicht um ein langweiliges Nachschlagewerk, sondern ist in eine Vielzahl von leicht verständlichen "Kurzgeschichten" eingeteilt. Mein Sohn übt sich im Nachzeichnen der detaillierten Illustrationen. Durch Quizfragen und Spiele gewinnt das Buch noch an Anreiz zum Lesen und spielerischen Lernen. Die aufgeführten Rezepte haben wir noch nicht ausprobiert - obgleich die Kinder drängen ("Mama, können wir diese Grille grillen?") - dazu kann ich mich dann doch nicht überwinden...
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen für alle, die grosse und kleine Insektenliebhaber zu Hause haben. Der einzige Nachteil ist die Grösse und das relative Gewicht des Buches, man kann es nicht mal eben mit in den Park schleppen... Der Umschlag, in den Insektengeräusche "eingebaut" sind, ist zwar witzig, aber leider etwas fragil. Trotztdem ein ganz tolles Insektenbuch!!

5.0 von 5 Sternen für junge biologInnen, 17. Februar 2008
mit unterschiedlichsten perspektiven und methoden werden jegliche gliederfüsser den jungen leserInnen näher gebracht. eine sehr detailierte darstellung, welche durch die abwechslung der präsentation keineswegs langweilig wird. für alle kinder und erwachsene, die gerne etwas genauer hinsehen und den dingen auf den grund gehen.
sehr zu empfehlen ab dem volksschulalter. meiner tochter mit 3 jahren gefällt es allerdings jetzt schon.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Welt der Gliederfüßer, 11. August 2008
Schon der Inhalt dieses Buchs begeistert: zum Einen aufgrund der - sorgfältig durchdachten - Themenfülle, die durch eine kurzweilige Mischung aus allgemeinen Informationen und faszinierenden "Spezialfällen" geprägt ist, zum Anderen wegen der auf die Zielgruppe zugeschnittenen Darstellung, kindgerecht, doch zum Mitdenken auffordernd. Sachbuchcharakter und spielerische Einlagen wechseln sich ab; das Buch enthält auch "echte" Spiele, so eine Art Gänsespiel und eine insektenbezogene "Top Trumps"-Variante, aber auch Quiz und Rätsel.
Einen ersten Magneten für die Aufmerksamkeit stellen die drei markierten Druckpunkte auf dem Einband dar, mittels derer man drei verschiedene Insektenlaute hören kann.
Sofern nicht groß und auffällig gedruckte, neugierig machende Überschriften das Auge fesseln und auf die Texte lenken, tun dies hochwertige Fotos oder witzige Zeichnungen. Auf die Bedürfnisse der Zielgruppe gehen auch comic-ähnliche Einlagen ein. Die ein oder andere einem Insekt zugeordnete Sprechblase löst Schmunzeln und Gelächter aus; auf die richtige Mischung von Information und Unterhaltung haben die Autoren definitiv geachtet. Und wenn die Doppelseiten zu jedem Unterthema auch schier gespickt sind mit Abbildungen und Informationen, wirken sie doch nicht überfrachtet.
Das Buch hält, was der auffällige Umschlag mit dem witzigen Titel verspricht. Es ist bunt, unterhaltsam und lustig, vor allem jedoch außergewöhnlich informativ, und vermag anhaltendes Interesse an der erstaunlichen, vielseitigen Welt der Gliederfüßer zu wecken. Kein wichtiger Aspekt des Lebens von Insekten und Spinnentieren wird ausgelassen, auf die Darstellung der zahlreichen Interaktionen zwischen Gliederfüßern und Menschen wird Wert gelegt (Insektenrezepte inklusive!). Einfach klasse!

5.0 von 5 Sternen Ekel, Faszination, Begeisterung, 23. August 2010
Dancer "JH" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Normalerweise sind Sachbücher ja eher staubtrocken, aber BSSS ist eine großartige Ausnahme. Hier hat man sich ganz klar dem Prinzip verschrieben, Informationen so zu vermitteln, daß man beim Lesen staunt, lacht oder sich gruselt. Super. Dazu gibt es viele interaktive Elemente. Hier steht nicht das Wissen im Vordergrund, sondern die Freude am Kennenlernen und Lernen. Mit anderen Worten: in diesem Buch kann man sich festlesen - und auch kleinere Kinder haben schon ihren Spaß daran. NB: Erwachsene genauso. Das ist hier wirklich mal was anderes als die immer gleichen, öden Naturführer...

5.0 von 5 Sternen Sehr schön!, 30. März 2013
Da ist kein Insekt mehr ekelig,
Die Infos werden spannend "verpack", sehr gute Papierqualität, perfekter scharfer Druck.
Der Einband und das Format ist sehr gut gemacht.
Lediglich die Seiten, in denen gezeigt wird, wie Insekten tote Tiere "abbauen" sind etwas appetitverderbend, aber trotzdem fesselnd und auch das gehört ja schließlich dazu.
Die wichtige Rolle der Insekten wird sehr gut vermittelt und der "sound" der drei Insekten vorn am Buch ist echt lustig

5.0 von 5 Sternen Weckt Begeisterung!, 7. Mai 2008
Dieses Buch ist einmalig! Man muss beim Lesen schmunzeln, es gibt sehr viel Erstaunliches, manchmal wird einem auch etwas übel, aber keine Seite überblättert man einfach! Es macht sehr viel Spaß, die Bilder zu erforschen und die Texte zu lesen für Alt und Jung, am besten gemeinsam!

5.0 von 5 Sternen Insekten, 6. Februar 2009
Dies ist ein ganz tolles Buch in seiner Aufmachung und so wie diese wunderbaren Tiere welche es schon lange vor unserer Zeit gab, dargestellt werden.Dieses Buch bereitet Freude für jung und alt. Der einzige Nachteil dieses wunderbaren Buches ist, dass es nicht noch viel wieter informiert und man mit Fragen dann in anderen Büchern nachlesen muss. Es ist auf jeden Fall ein wunderbares Buch für Kinder und Eltern sollten sich danach auf die Fragen ihrer Kinder freuen.

5.0 von 5 Sternen Sensationell..., 24. Juli 2008
Absolut empfehlenswert für kleine Käferliebhaber - aber auch für Eltern lesenswert. Eines der besten Bücher überhaupt, das ich je in der Hand hatte. Geniale Aufarbeitung von Wissen für Kinder.

5.0 von 5 Sternen super Buch, 31. August 2014
mal was andres als Sachbuch. Meine Kids ( 8- 3J ) lieben es alle und auch mir macht das Vorlesen Spass.Querlesen jederzeit mgl und die Kids dürfen sich immer verschiedene Seiten aussuchen, dann bleibt es auch spannend.
Das Buch wird auch gerne selbstständig angeschaut und gegenseitig vorgelesen.
Geräusche im Deckel sind zwar mM überflüssig und der dadurch dicke Deckel eher unpraktisch, aber das mindert nicht den Inhalt.
Daher von unserer Familie 5 Sterne :)

5.0 von 5 Sternen "Bssssss", 26. November 2012
Dieses Buch finde ich echt klasse, es vermittelt wissen auf eine ganz einfache Weise. Mein Sohn ist begeistert. Ich kann es jedem empfehlen, der einen ersten knackigen Einstieg in die Welt der Insekten bekommen möchte.

Bsss. Die ganze Welt der Insekten
Bsss. Die ganze Welt der Insekten von - (Gebundene Ausgabe - 20. Februar 2008)