5.0 von 5 Sternen Sehr abwechslungsreich
Habe das Kochbuch seit einigen Tagen und bin begeistert. Die Rezepte sind auf die Hauptallergene Eier, Nüsse, Gluten und Milch ausgerichtet. Meistens gibt es pro Rezept vier verschiedene Zubereitungsarten.

Veröffentlicht am 31. März 2008 von Petra Ehm

2.0 von 5 Sternen Reingefallen....
Vor 2 Monaten von Sabine Pankert veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr abwechslungsreich, 31. März 2008
Petra Ehm (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Allergiker-Kochbuch. 100 Rezepte für Genießer (Gebundene Ausgabe)

Neben einem allgemeinen Teil über diverse Nahrungsmittelallergien und Lebensmittelunverträglichkeiten geht die Autorin auch auf Speiseempfehlungen beim Besuch anderer Länder oder Lokale ein.

Hilfreich empfinde ich persönlich die weiteren Tipps wie Ausweichmöglichkeiten auf Reis-/Kokos- und Hafermilch oder auf Tofu/Sojamilchprodukte. Außerdem ist vermerkt ob sich das jeweilige Rezept auch für Soja-Allergiker handelt und mit welchen Beilagen das Gericht serviert werden kann.

Das Buch ist mit schönen Farbfotos ausgestattet, die meisten Zutaten in den Rezepten sind in größeren Supermärkten zu bekommen. Die jeweilige Zubereitung ist einfach erklärt so dass auch Ungeübtere gut damit zurecht kämen.

In dem Buch gibt es Vorspeisen, Hauptspeisen, Desserts (Eis), Kuchen/Torten und Soßen.

Kurzum:
Ein gelungenes Koch- und Backbuch mit schönen Fotos und tollen Tipps.
Es ist allerdings nichts für Vegetarier .

5.0 von 5 Sternen Endlich! Trotz Einschränkungen lecker und genussvoll kochen, 12. April 2010
Dieses Buch macht Mut! Für uns war es nach Wochen der Frustration was überhaupt noch essbar ist, endlich die Erleichterung und Gewissheit, ja es geht! Bei einigen Unverträglichkeiten wie z.B. Gluten sind die Umstellungen und Geschmacksanpassungen schon recht extrem und gwöhnungsbedürftig. Auch Zubereitungsgewohnheiten ( z.B. bei Brot und Kuchen) ändern sich. Dieses Buch geht entspannt mit der Situation um und gibt für jede Unverträglichekeit Möglichkeiten von Ersatzstoffen und evtl. weiteren Anpassungen. Toll! Hat 10 Sterne verdient!

5.0 von 5 Sternen Lecker Rezepte und gute Orientierung, 28. Mai 2010
Mir gefällt dieses Kochbuch sehr gut: die Rezepte sind lecker. Und gerade wenn man verschiedene Allergien hat, kann man durch die eindeutige Kennzeichnung und die Informationen zu Alternativen Zutaten immer die passenden Gerichte zubereiten.

5.0 von 5 Sternen Bestes Kochbuch für Allergiker, wegen den Alternativen, 26. Januar 2014
Habe mir das Buch vor einem Jahr gekauft weil ich eine Gluten- Plus Milchunverträglichkeit habe und es dann noch schwerer ist, lecker zu kochen. In dem finde ich es prima, dass man hier den Tipp bekommt was man bei welcher Allergie wie ersetzen kann. Habe schon einiges daraus gekocht, am liebsten das Maisbrot. Meine Freundin hat jetzt auch eine Allergie und ich hab ihr das Buch jetzt auch gekauft. Großes Aufatmen, dass man immer noch lecker essen kann.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 12. Juli 2012
Diese Kochbuch ist ein absolutes muss, grade für Menschen die schnell in kurzer Zeit ihre Ernährung umstellen müssen. Die Rezepte sind lecker, mit wenig Aufwand schnell zubereitet und individuell auf Allergie abgestimmt. Ebenso gibt es immer Vorderteil eine kurze Beschreibung zu den Allergien Eiweiß, Nuss, Milcheiweiß und Gluten, die sehr informativ und Hilfestellung geben.

fG Marie

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 22. November 2011
Ich kann mich den Rezensenten nur anschließen. Besonders gut gefällt mir, dass zu jedem Rezept bis zu drei allergenarme Alternativen gibt, sodass man die für sich passende Version auswählen kann. Das ist ein tolles Buch, abwechslungsreich, anpassungsfähig. Gerichte, welche ich nachgekocht hatte, sind mir alle gelungen und haben zudem gut geschmeckt. Klare Weiterempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Super Alternativen zum Kochen und Backen, 14. Juli 2011
Seit geringer Zeit, wurden bei mir verschiedene Lebensmittelintoleranzen festgestellt. Wie zum Beispiel: Getreide, Gluten, Kuhmilch, Eier, Hefe, ....27 insgesamt.
Jetzt teste ich die flexibele Rezepte aus diesem Kochbuch, denn bei jedem kann man es selbst an die diversen Essgewohnheiten anpassen. Die internationale Auswahl, macht mir das Leben und Geniessen leichter.
Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Reingefallen...., 27. Juli 2014
Ich habe mir dieses Buch gekauft, da ich weder Gluten noch Milch, Ei oder Soja vertrage. In der Hoffnung, dass mir das Buch neue Ideen für einen abwechslungsreichen Speiseplan gibt und begeistert von den toll klingenden Gerichten habe ich mich sehr darauf gefreut. Bin leider sehr enttäuscht, denn viele Rezepte sind eigentlich ganz normale Rezepte wie aus einem ganz normalen Kochbuch jeweils mit einer Zubereitungs"alternative" für z.B. "milcheiweißfrei", "glutenfrei", "eifrei" etc. Wenn ich dann allerdings als Vorschlag bekomme: "Nehmen Sie statt der sauren Sahne dieselbe Menge milcheiweißfreie saure Sahne" oder "Ersetzen Sie den Mozzarella durch einen milchweiweißfreien mozzarellaähnlichen Schmelzkäse" (?) fühle ich mich ziemliuch veräppelt. Dafür brauche ich kein Allergikerkochbuch. Dann kann ich auch mein herkömmliches nehmen und "einfach" alles Kritische ersetzen...

Ich kann dieses Buch leider nicht empfehlen, wenn man mehrere Unverträglichkeiten hat. Dann muss man nämlich fast die ganze Zutatenliste ersetzen.

5.0 von 5 Sternen Super gut!, 31. Januar 2012
Da ich weder Milch/-produkte, Eier u. glutenhaltiges Getreide zu mir nehmen darf, ist dieses Buch genau richtig. Tolle Informationen zu Allergien u. Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Gute Rezepte zum leichten Nachkochen und jeweils mit Empfehlungen zum Austausch der Zutaten (je nach Allergie / Unverträglichkeit). Schade, dass es nicht mehr Bücher dieser Art gibt - vor allen Dingen mit Rezepten, die auch schmecken (wenn man schon auf vieles verzichten muss)

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch für Menschen mit mehreren Unverträglichkeiten, 27. Juni 2014
Besonders für Menschen mit mehreren Unverträglichkeiten oder Familien innerhalb derer es verschiedene Allergien gibt ist dieses Buch zu empfehlen! Jedes Rezept ist entsprechend der eigenen Erfordernisse umzustellen. Die Aufmachung mit den vielen Bildern verlockt zum Ausprobieren.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Das Allergiker-Kochbuch. 100 Rezepte für Genießer
Das Allergiker-Kochbuch. 100 Rezepte für Genießer von Alice Sherwood (Gebundene Ausgabe - 20. Februar 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 18,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen