5.0 von 5 Sternen Ein meisterhaftes Buch, 7. November 2008
Richard Trummer (Knittelfeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Abenteuer Raumfahrt: 50 Jahre Expeditionen ins All (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses wertvolle Buch erst seit ein paar Tagen.
Eines kann ich aber schon mit Sicherheit sagen!
Es ist um nichts schlechter als die "Illustrierte kurze Geschichte von fast allem" die Bill Bryson schrieb.

Nun meine persönliche Beurteilung:

* Der ganze Band besteht aus hochwertigem Lexikonpapier auf allen 320 Seiten. Einband wurde mit vergoldeten Lettern beim Titel versehen.

* Viele und erstklassige Fotos mit brillianter Qualität (zb.: von erster Mondlandung, oder Marsfotos von der Raumsonde Opportunity).

* Sehr viele anschauliche Grafiken.

* Moderne mit höchster Qualität aufgeschnittene Modelle (zb.: Raumstation MIR, ISS, oder den Raumanzug bei der ersten Mondlandung, und viele mehr) mit präzisen Beschriftungen.

* Mit sehr viel Liebe wurden auch die große Doppelseite mit den vielen Briefmarken aller Herren Länder zum Thema Raumfahrt oder die Doppeseite mit sämtlichen Stickern der Weltraummissionen gemacht.

* Sehr gut finde ich auch, das alle Nationen im Buch gleich behandelt und nicht einseitig favorisiert werden.

Den Preis finde ich ok, und kann jedem dieses Buch uneingeschränkt empfehlen. Es ist auch für jeden Laien lesbar, aber für Kenner der Raumfahrt ein neues Standardwerk!

5.0 von 5 Sternen Umfassende, höchst einprägsame Darstellung, 12. Januar 2009
Martin Mahle (near Augsburg, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Dieses Buch ist groß, dick und schwer. Es beinhaltet in gut einprägsamer Form die gesamte Historie der Raumfahrt. Ich kenne auch die englisch-sprachige Originalausgabe und kann nur sagen, daß den deutschen Übersetzern mit nicht zu kurzen oder zu langen Texten bzw. Artikeln ein Meisterwerk gelungen ist. Darüber hinaus ist dieses Werk auch für viele Altersklassen geeignet, insbesondere auch Kinder.

5.0 von 5 Sternen Bestes Buch zum Thema Raumfahrt, 16. Juli 2010
Hallo,

hab das Buch seit zwei Wochen und muss sagen das es jeden Euro wert ist.

Es besteht aus sehr vielen Detallierten Beschreibungen und Bildern.
Es ist ein guter Einstieg für "Hobby Weltraum Begeisterte", aber auch für alle anderen die sich schon mit dem Thema Weltraumfahrt auseinander gesetzt haben.
Auch werden neben den bekannten Missionen der Amerikaner und Russen Raketen Entwicklungen anderer Nationen beleuchtet.
Dabei hat mir auch sehr gut die Mischung und Objektive Neutralität der Artikel gefallen, keine Nation wird bevorzugt behandelt.

Wie gesagt, ich kann jeden das Buch empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Abenteuer Raumfahrt:50 Jahre Expeditionen ins All, 26. Februar 2010
Die Raumfahrt interessiert mich sehr, besonders die Zeit der Gemini und Apollo Expeditionen. Ich habe inzwischen verschiedene Bücher zu diesem Thema. Einige sind sehr lehenswert, andere haben mich weniger begeistert. "Abenteuer Raumfahrt: 50 Jahre Expeditionen" ist vom Inhalt wie auch von der Aufmachung her das Beste, was ich bisher gekauft habe. Der Vergleich zwischen den amerikanischen und den russichen Projekten zur Eroberung des Mondes ist ungemein spannend geschrieben, die Gestaltung sucht seinesgleichen. Das Buch richtet sich an alle, die sich für die Geschichte der Raumfahrt interessieren, insbesondere für "ältere Semester" wie mich, die zur Zeit der Mondlandungen gebannt vor dem Fernseher sassen.

Augustin Bieli

CH 4652 Winznau
Schweiz

5.0 von 5 Sternen Ein umfassendes Kompendium, 28. August 2014
Ich liebe mittlerweile solche "Bilderbücher" (ich meine das im besten Sinne und nicht abwertend!) sehr. Auf vielen Seiten wird mit ebenso vielen Bildern die Geschichte der Raumfahrt dargestellt, und ist damit ein schöner Überblick.

Die Geschichte startet übrigens nicht wie so häufig in Raumfahrtbüchern Mitte der fünfziger Jahre (mit vielleicht einem kleinen Hinweis auf literarische (Jules Verne) oder wissenschaftliche (Oberth) Visonäre, sondern spart nicht den Teil der Lenkwaffenentwicklung für die Wehrmacht während des Zweiten Weltkriegs aus. Ebenso wenig der Einsatz der A4/V2-Rakete als "Terror aus dem Himmel" und den Einsatz von Zwangsarbeitern beim Bau. Später waren die "Raketenmänner" aus Peenemünde sehr schnell bei den Amerikanern willkommene Spezialisten um im "Space-Race" im kalten Krieg zu bestehen. (Oder, wie ein amerikanischer Studienfreund es mir gegenüber einmal formuliert hat: "Ohne Euch Deutschen wären wir heute noch nicht auf dem Mond!")

Der Text ist eher leichte Lektüre, also kein trockener wissenschaftlich-technischer Sachtext, dabei kurz beschreibend, immer wieder mit Grafiken, die die wichtigsten Sachverhalte erläutern. Für den Laien ausreichend, aber auch ebenso für den Leser, der in Astronomie, Astrophysik, Luft- und Raumfahrttechnik versiert ist, der dann auch ohne die ganz detaillierten Erläuterungen eben schon weis, wobei es hier im Detail geht. Eine Leiste am Rand gibt die wichtigsten zeitlichen Daten im Ablauf wieder.
Es werden dabei auch Missionen beschrieben, die neben dem legendären Apollo Mondflügen, dem Shuttle-Programm oder den Marssonden quasi traditionell zu kurz kommen. Wie viel weis man über die Raumfahrtprogramme der ehemaligen Sowjetunion, der Chinesen? Wer kennt noch "Echo" und "Telstar"?

Eine nette Abschweifung sind die beiden Seiten über die Geschichte der NASA-Missionsabzeichen.

Alles in allem ein "must buy" für alle Raumfahrtbegeisterten!

5.0 von 5 Sternen Excellenter Mix von Informationen, 6. Mai 2009
Kann mich den bisherigen Rezesenten nur anschliessen. Ein sehr gelungenes Buch, reichlich bebildert, mit vielen Hintergrundinformationen. Positiv ebenso die vielen kleinen Vorstellungen der wichtigsten Köpfe zum Thema Raumfahrt. Ein exzellentes Buch, in dem ich gerne mit meinem Sohn zum Thema 40 Jahre Mondlandung lese.

5.0 von 5 Sternen ausgezeichnetes Informationswerk, 31. Juli 2009
Das Werk vermittelt sowohl Laien als auch Fachleuten komplexe Erkenntnisse
der Raumfahrt.Der Aufbau ist chronologisch und verständlich.Es ist allen an der Raumfahrt interessierten Lesern zu empfehlen.

Abenteuer Raumfahrt: 50 Jahre Expeditionen ins All
Abenteuer Raumfahrt: 50 Jahre Expeditionen ins All von Giles Sparrow (Gebundene Ausgabe - September 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 8,75
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen