5.0 von 5 Sternen Eine faszinierende Fülle an Informationen und Fotos., 5. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Ozeane: Die große Bildenzyklopädie mit über 2000 Fotografien und Karten (Gebundene Ausgabe)
Tatsächlich darf hier die Rede von einem "Standardwerk" sein. Warum? Nun, die Enzyklopädie von Dorling Kindersley deckt so ziemlich alles ab, was zum Thema Ozeane wissenswert ist. Bei mir blieben keine Fragen mehr offen, kein "Warum ist das so?" oder "Thema X fehlt". Man möchte das Buch kaum mehr weglegen, ständig finden sich neue spannende Informationen.

Zum Inhalt: In der Einleitung wird das Meerwasser, die Geologie der Ozeane sowie das Thema Zirkulation und Klima und auch Wellen und Gezeiten behandelt (S. 30-83). Schließlich folgen die marinen Lebensräume mit Themengebieten wie den Küsten und Stränden, den Flachmeeren und Polarmeeren, sowie den offenen Meeren und Meeresboden (S. 86-201). Anschließend wird das Gebiet Leben im Meer erläutert, es folgen Einführungen zum Leben im Meer mit Systematik und auch der Geschichte des Lebens, evolutive Prozesse und das Leben am Grund sowie schließlich die Lebensvielfalt der Meere mit den verschiedenen Arten der Meeresbewohner, von Bakterien und Archaeen über Pflanzen bis hin zu den Reptilien und Säugetieren des Meeres (S. 204-423). Die Meeresbewohner werden im kurzen Portrait mit Steckbriefinformationen sowie kleinem anhängendem Text beschrieben. Zum Schluss (S. 428-487) finden sich Karten zur Geographie der Ozeane und der dort befindlichen Inseln, auch hier kommen kurze Steckbriefe (z. B. Fläche, Länge, Zuflüsse) zum Einsatz.

Insgesamt zweifellos 5 Sterne, nicht oder nicht nur wegen der wunderschönen und zahlreichen Photographien, sondern auch oder besonders wegen der sehr umfassenden, interessanten Informationen und Texte.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend recherchiertes und bebildertes Standardwerk, 7. Januar 2008
Umwerfende Fotos, sehr viele Informationen und dennoch sehr übersichtlich gehalten und gut strukturiert. Ich kenne kein anderes Buch, das die Ozeane mit all den Lebensformen, mitsamt Entstehung und Tektonik so umfassend behandelt. Man sieht allein an der endlos langen Liste von Bildquellen, welch eine umfassende Recherchearbeit dahinter steckt. Trotz des Preises von € 49,95 ist das Buch absolut jeden Cent wert.

5.0 von 5 Sternen Spitzentitel, 15. Juni 2009
DK ist mein absoluter Favorit, wenn es um unterhaltsame Wissensvermittlung geht! Herrliche Fotos, gut verständliche Erklärungen, randvoll mit Informationen. Wenn man erstmal mit dem Lesen anfängt, kann man sich kaum mehr von dem Buch losreißen. Der Preis ist m.E. aufgrund der hohen Qualität dieser Enzyklopädie angemessen. Wer sich für unseren Planeten und die Vielfalt des Lebens in den Ozeanen interessiert, wird von diesem Buch begeistert sein!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur toll, 27. November 2014
Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Ich habe dieses Buch gekauft, weil ich mich für Fische und die Tiefsee interessiere und ich muss sagen, meine Erwartungen sind um ein Vielfaches übertroffen worden. Besonders die Fotos sind atemberaubend, wenn man sich vorstellt wieviel Arbeit, Zeit, Geld und "der perfekte Moment" dahinter stecken, dann steht der Preis von 50 EUR eigentlich in keinem Verhältnis.

Desweiteren hat man lange etwas von diesem Buch, denn die Fülle an Informationen ist so dicht, dass man, wenn man sich die Dinge wirklich merken will, langsam lesen sollte. Ich habe dieses Buch jetzt ein halbes Jahr und nehme es Abends immer noch als Bettlektüre, es gibt immer noch Neues zu entdecken oder bereits Bekanntes noch einmal nachzuschauen, weil es einfach so faszinierend ist.

Wer Wert auf viel Informationen (für Laien verständlich), atemberaubende Fotos und detaillierte Kapitel legt, ist hier gut beraten und bekommt für die 50 Euro ein Werk, dem dieser Preis mit all der Arbeit dahinter eigentlich nicht gerecht wird.

5.0 von 5 Sternen Gute Einführung, 8. Mai 2014
Suchte eine Einführung in die Meeresbiologie für meinen begeisterten Sohn. Genau die richtige Mischung aus Verständlichkeit für den Laien und Erklärung für den Interessierten. Die vielen guten Bilder unterstützen die Vermittlung.

5.0 von 5 Sternen Interessante Infos/Texte, ateemberaubende Fotos..., 31. Januar 2014
Dieses Buch ist der perfekte Mix aus interessanten Infos und Texten zu allen wichtigen Themen
rund um den Ozean, sowie atemberaubenden Fotos teils nie zuvor gesehener Tiere, Landschaften, usw.
Für Ozean-Fans die perfekte Beschäftigung!

4.0 von 5 Sternen top, fast 5..., 22. Januar 2014
Es hat hervorragende Abbildungen, beschreibt auch neben Tieren die Meeresströmungen, Klima usw. Exzellente Photos und tolle Bilder. Dennoch vermisse ich ein wenig alphabetische Ordnung, ich meine es war nur nach lateinischen Namen, wenn überhaupt, sortiert. Das Buch war eigtl. als Geschenk geplant und ich schaute kurz hinein, doch der Junge meiner Freundin hatte das Buch wohl dann doch schon, sie bemerkte es erst kurz bevor er aus dem Urlaub kam. Auf jeden Fall ein sehr gutes Buch über Meeresbiologie, aber wegen der fehlenden oder von mir nicht zu erkennenden Struktur gibts "nur" 4 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Tolles ausführliches Buch, 19. Juni 2013
Tolles ausführliches Buch. Schöne Bilder. Zum Behalten oder Verschenken ist dieses Buch ideal geeignet.
Kann man jedem nur dringend empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein unbedingtes Muss, 27. Dezember 2012
Wer dieses Buch nicht zu Hause hat, dem fehlt eines der schönsten und wissenswertesten Bücher über die neuesten Erkenntnisse von den Meeren der Erde, gute prägnante, nicht zu kurze und zu lange Fakten uund phantastische Bilder

5.0 von 5 Sternen Hier gehört ein sechster * hin!, 8. Februar 2012
DieBuchpiraten - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Dieser in zweifacher Hinsicht gewichtige Bildband sollte in keinem neugierigen Haushalt fehlen! Ich nahm ihn zum Lesen mehrfach mit ins Bett und erwachte dann erdrückt von ungefähr drei Kilogramm "Meerwasser" und denke, die Idee muss ich fallen lassen, aber in dieser großformatigen, bild- und informationsgewaltigen Enzyklopädie WILL man schier versinken.

Neben den fantastischen Fotografien auf hochwertigem, gestrichenen Papier und dem Füllhorn voller Fakten, haben es mir die überaus plastisch wirkenden Karten zur Topografie der Ozeanbecken angetan. Sie sind bildhafte Ergänzung für die von mir geliebten Entdecker-, Weltumsegler- und Forschungsreiseberichte und zur Geologie.

Einmal im Bücherregal, verführt der Band zum häufigen, ziellosen Blättern, Stöbern, Träumen und Wundern. Gibt es einen schöneren Weg zum sinnvollen Lernen?

Ozeane: Die große Bildenzyklopädie mit über 2000 Fotografien und Karten
Ozeane: Die große Bildenzyklopädie mit über 2000 Fotografien und Karten von Rainer Aschemaier (Gebundene Ausgabe - September 2007)