5.0 von 5 Sternen Toller Reiseführer, der richtig Lust auf Hamburg macht, 11. November 2008
Irene Liedig (Lauf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Vis a Vis Reiseführer Hamburg (Broschiert)
Ich habe den Hamburg Reiseführer von DK bereits einige Wochen vor unserer Hamburg-Reise gekauft, und das Blättern darin hat so richtig Lust auf Hamburg gemacht!
Dann haben wir ihn natürlich auch eingepackt, als die Reise losging. Das Buch gliedert sich in verschiedene Bereiche, am Anfang gibt es ein Kapitel "Hamburg stellt sich vor", das alles wichtige zusammenfasst, unter anderem einen 4-tägigen Besuch in der Hansestadt und was man alles sehen sollte. Dann werden die Stadtteile mit ihren Sehenswürdigkeiten vorgestellt, und bei dem Kapitel "Zu Gast in Hamburg" kommen auch Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants, Shopping und Hamburg mit Kindern nicht zu kurz. Das ganze rundet ein Stadtplan und ein HVV-Plan der öffentlichen Verkehrsmittel ab.
Also - alles drin, was man braucht.
Das Beste aber, und darin unterscheiden sich die DK-Reiseführer von anderen Reiseführern: Viele Zeichnungen (traumhaft! Ein aufgeschnittenes Museumsschiff mit Erläuterungen, das Rathaus mit Einblicken in die Ratsstube...) und Fotos erklären sehr anschaulich, die Informationen sind auf einen Blick verwertbar. Für mich die besten Reiseführer, die es zur Zeit gibt!
Hamburg: Spaziergänge, Museen, Stadtplan, St. Pauli, Hafencity, Hotels, Fischmarkt, Nachtleben, Speicherstadt, Kirchen

5.0 von 5 Sternen Zweckmäßig und übersichtlich mit vielen Informationen, 20. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Vis a Vis Reiseführer Hamburg (Broschiert)
Wie bereits mit den vielen weiteren Vis-A-Vis Reiseführern war ich auch mit der Hamburg-Ausgabe zufrieden. Übersichtlich, informativ und sehr gut bebildert.
Einziger kleiner Schwachpunkt, es fehlt eine kompakte Übersichtkarte wie z.B. bei Baedecker. Dafür gibt es viele kleine, regional begrenzte Karten. Die sind zwar im Detail übersichtlich, aber ersetzten nicht eine überschaubare Gesamtkarte.

4.0 von 5 Sternen Super Stadtführer, 16. September 2008
D. Kalweit (bei München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Vis a Vis Reiseführer Hamburg (Broschiert)
Ich hab schon zwei andere Reiseführer aus dieser Reihe, da mir die Aufmachung sehr gut gefällt. Die Mischung aus Information und visueller Darstellung ist, gerade für Städteführer, sehr gut geeignet.
Da im August 2008 rausgekommen, ist er topaktuell. Der Reiseführer hat ein noch kompaktes Format, so dass man ihn auch überall mitnehmen kann ohne dass er groß stören würde.

Der Stadtführer ist nach einzelnen Stadtgebieten aufgeteilt, die farblich gekennzeichnet sind. So hat man schnell einen Überblick und findet sich sehr gut und schnell zurecht.

Alles in allem ein sehr gelungener Städteführer, der auch einige Ausflüge in das Umland enthält (Wattenmeer, etc.). Ich hätte mir nur mehr als die drei "Spaziergänge" gewünscht, dann hätte ich 5 Sterne gegeben.

5.0 von 5 Sternen immer wieder ein Erlebnis, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Vis a Vis Reiseführer Hamburg (Broschiert)
Die Vis-a-Vis-Reiseführer - egal, ob als Stadt-, Regionen- oder Länderführer - sind immer wieder ihr Geld wert.
Neben den üblichen Infos über Adressen und Öffnungszeiten der Touristenattraktionen, Restaurants und Hotels gibt es z. B. Aufrisszeichnungen von Bauwerken, Fotos der Münzen und Scheine der Landeswährung, Fotos von typischen Gerichten, Erklärungen wie man einen ausländischen öffentlichen Telefonapparat bedient, wie sehen die landestypischen Briefkästen aus etc.

5.0 von 5 Sternen Hamburg Reiseführer, 29. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Vis a Vis Reiseführer Hamburg (Broschiert)
Sehr guter Reiseführer in gewohnter Qualität. Da ich schon mehrere Reiseführer von DK habe, kann ich nur meine Begeisterung dafür ausdrücken.
Sehr gute Tipps für Stadtspaziergänge, gute Bilder und Beschreibung. Besonders gefallen mir die Querschnittsdarstellungen. Sehr hilfreich, wie auch schon meine anderen Reiseführer von DK.

Sehr zu empfehlen und hilfreich.

Vis a Vis Reiseführer Hamburg
Vis a Vis Reiseführer Hamburg von Gerhard Bruschke (Broschiert - September 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen