4.0 von 5 Sternen Macht Lust auf gutes Essen!
Veröffentlicht am 18. Juni 2007 von Tina

Veröffentlicht am 22. September 2010 von Margit Klaper

4.0 von 5 Sternen Macht Lust auf gutes Essen!, 18. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Vegetarisch kochen: Die besten Rezepte aus aller Welt (Gebundene Ausgabe)
Noch nie habe ich ein Kochbuch von vorne bis hinten durchgelesen und jedes einzelne Rezept unter die Lupe genommen. Hierbei verhielt es sich ganz anders. Von Nord- bis Südamerika über Europa, Vorderer Orient, Afrika, Asien nach Australien herrliche Gemüserezepte die einem Lust machen sofort in die Küche zu fegen und mit der Schnippelei anzufangen. Sehr übersichtlich gestaltet, zu jedem Land und seinen lukullischen Genüssen kommt erstmal kurz ein Experte zu Wort und jedes Rezept hat eine kleine Einleitung woher es stammt, was vll. geändert wurde vom ursprünglichen Rezept u.s.w. Schön zu lesen, schön anzusehen, der Kauf hat sich voll und ganz gelohnt! Es hätten etwas mehr Fotos drin sein können. Drum ein Sternchen weniger.

3.0 von 5 Sternen Vegetarisch Kochen: Die besten Rezepte aus aller Welt von Celia Brooks, 22. September 2010
Der Aufbau und die Giederung der Rezepte orientiert sich an Kontinenten und im Detail an ausgewählten Ländern dieser Kontinente. Man kann sich gut orientieren, falls dieses Kriterium wichtig ist. Zu jeder Landesküche gibt es eine Einführung mit den typischen Zutaten dieser Küche, was hilfreich sein kann. Die Anzahl der ausgewählten Länderrezepte ist klein.
Ich bin eine langjährige, erfahrene vegetarische Köchin und kenne deswegen viele der hier beschriebenen Gerichte. Zumindest bei den Rezepten aus dem europäischen Raum handelt es sind um die üblichen Klassiker, die wir alle bereits aus anderen Kochbüchern hundertfach kennen. Einige Rezepte sind sehr vereinfacht, was sich natürlich auch im Ergebnis bemerkbar macht. Manche der hier beschriebenen Rezepte kenne ich in geschmacklich besserer, dafür aber aufwändigerer Form.
Es gibt auch sehr unbekannte Rezepte in diesem Buch (z.B. Rezepte aus Georgien, Armenien, Äthiopien, Ghana und Eritrea und einige aus dem südostasiatischen Bereich). Wer die internationale Küche in seinem Kochrepertoire hat, dem bietet dieses Buch dennoch wenig Neues. Für denjenigen, der sein Repertoire erweitern will und durch die Kontinente nur mal so "durchstreifen" will, ist dieses Buch möglicherweise hilfreich.
Vermisst habe ich bei einer ganzen Reihe von Gerichten, nicht bei allen, eine genauere Angabe über Beilagen oder Beigerichte oder sogar Rezepte, die zum beschriebenen Gericht mit serviert werden oder gut dazu passen. Somit bekommen eine ganze Reihe von den beschriebenen Gerichten eine "Solitärstellung".

4.0 von 5 Sternen Einfach ein tolles Kochbuch, 2. April 2007
Ich habe dieses Buch vor einem Jahr in London entdeckt, aber ca 35 € sind mir einfach zuviel für ein Kochbuch. Im Herbst habe ich das Buch dann in Spanien entdeckt und wollte es schon um 30 € kaufen, weil mich einfach einige Rezepte sehr angesprochen haben. in Blick ins Internet informierte mich aber, dass die deutschsprachige Ausgabe um 25 € in Arbeit war. Ich wartete also, zwischendurch war ich ab und an in Spanien in der Buchhandlung und habe schon einmal einige Rezepte ausprobiert und die ganze Familie inklusive der Kids, die nicht unbedingt überzeugte Anhänger der vegetarischen Küche sind, war begeistert. Seit März bin ich nun glückliche Besitzerin dieses Buches und jedes Rezept ist einfach wundervoll. Vier Sterne deshalb, weil es ein ultmatives Kochbuch wäre, wenn alle Rezepte mit so tollen Bildern versehen wären, wie leider nur einige sind. Trotzdem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich bin nur leider von den Teubner-Kochbüchern, was die Fotos anbelangt, sehr verwöhnt. Dafür sind die Rezepte hier viel leichter und weniger aufwendig nachzukochen. Für jeden Vegetarier und vor allem für die, die es noch werden möchten, ist diese Buch sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen umbedingt zu empfehlen, 3. Juli 2009
Um es kurz zu sagen, dieses ist das beste Kochbuch, was ich mir je zugelegt habe. Ich hatte es schon lange im Blick, hab mich aber durch die Bebilderung etwas abhalten lassen. Leider sind nämlich nicht zu jedem der Rezepte Bilder vorhanden. Allerdings musste ich feststellen, dass selbst ohne Bild die Rezepte ansprechend genug sind um sie mal auszuprobieren.

Das Kochbuch selbst ist sehr breit gefächert und bietet Rezepte aus allen Kontinenten. Allerdings ist pro Land die Menge an Rezepten natürlich recht klein.
Das besonders gute an dieser internationalen Rezeptesammlung ist, dass sie sich doch sehr von anderen vegetarischen Kochbüchern die ich besitze unterscheidet. Bei vielen Kochbüchern im vegetarischen Bereich liegt meiner Meinung nach der Focus zu sehr auf Nudelgerichten und Aufläufen. Das ist hier nicht der Fall. Die Mischung ist schön breit gefächert und macht wirklich Lust aufs ausprobieren.
Überschneidungen mit anderen Werken aus dem Bereich der vegetarischen Küche sind dabei deutlich seltener als bei anderen Werken die ich besitze.

Über die Rezepte sollte man aber erwähnen, dass man schon bereit sein muss auch exotischere Küche selbst auszuprobieren. Die meisten Zutaten sind auch hierzulande zwar meist einfach zu bekommen (z.B. in einem türkischen Supermarkt wurde ich oft fündig für viele mir sonst unbekannte Gewürze, Gewürzmischungen die hierzulande unüblich sind werden im Buch als Mix-Rezept angegeben), aber waren mir meist unbekannt.

Solange man aber gerne Alternativen sucht ist dieses Kochbuch uneingeschränkt zu empfehlen. Selbst nicht-vegetarier werden hier auf ihre Kosten kommen. Bisher wollte es noch jeder selbst haben, der bei mir ein bisschen in dem Buch geschmökert hat.

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 12. April 2010
Alles was man braucht, möchte man sich fleischlos gesund ernähren - und das auch noch unglaublich abwechslungsreich nach Regionen der Welt gegliedert.
Wie es auch anderen Rezenseten hier ging, hält man das Buch in der Hand so "liest" man es von vorne bis hinten durch.
Das Buch ist durch und durch sehr schön gestaltet, auch wenn nicht alle Rezepte bebildert sind. Wunderbar finde ich auch die für jede Region eigene "kleine Warenkunde", hier sind (trotz bei mir vorhandener riesiger Gewürzsammlung!) noch so einige neue Zutaten aufgeführt und erklärt, die aber alle gut erhältlich sind, soweit ich das bisher sagen kann. :-)
Dieses Buch ist für mich eine Inspiration sondergleichen und wird seinem Titel wirklich gerecht!
Ausgesprochen empfehlenswert und den (teuren) Preis wirklich wert.

5.0 von 5 Sternen Das beste vegetarische Kochbuch, 30. Juli 2009
Ein fantastisches Buch, dass auch Nichtvegetarier beim Durchblättern jede Lust auf Fleisch oder Fisch vergessen lässt. Die Rezepte sind authentisch, leicht nachzukochen und so appetitlich und anschaulich beschrieben, dass ich mich überhaupt nicht stört, dass nicht jedes davon bebildert ist. Ich habe über 200 Kochbücher (ist eben eine Leidenschaft) aber das ist eins meiner besten. Und es ist das mit Abstand sympatischte, brauchbarste vegetarische Kochbuch, das ich kenne.

5.0 von 5 Sternen Vegetarische Küche muss nicht langweilig sein, 21. November 2010
Vegetarisch kochen muss nicht langweilig sein. Das zeigt dieses wunderbare Kochbuch. Die Rezepte sind nach Kontinenten und Ländern sortiert. Vor jedem Abschnitt werden die wichtigsten Zutaten der jeweiligen Regionen beschrieben. Das ist sehr hilfreich, falls die eine oder andere Zutat mal nicht bekannt ist. Teilweise werden hierfür auch praktische Austausch-Tipps genannt. Besonders gut gefallen mir auch die persönlichen EInleitungen für die einzelnen Rezepte der Buchautorin. Bis jetzt waren alle Rezepte sehr lecker und leicht nachzukochen.

Besonders gut haben mir gefallen:
- Pesto-Nudeln mit Tomaten, Pinienkernen und Feta
- Ostertorte
- Nudeln mit Auberginen und Ricotta
- Nudelauflauf mit Joghurt
- Gefüllte Paprikaschoten
- Couscous mit buntem Gemüse

Das Kochbuch ist uneingeschränkt zu empfehlen, auch für Nicht-Vegetarier!

4.0 von 5 Sternen Gute Rezepte, 27. Dezember 2011
Bei diesen Buch kann man beim Essen, auch des jeweilige Land aus dass das Rezept stamt gut kennen lernen und die Speisen aus dem Land geniesen.

5.0 von 5 Sternen Phantastisch!, 20. Oktober 2010
Ich kann die vorherigen Meinungen nur bestätigen. Das ist wirklich das beste Kochbuch, dass ich je gelesen habe! Meine Erwartungen nach all den Bewertungen wurden sogar übertroffen. Man weiß gar nicht, mit welchem Rezept man anfangen kann.. Einfach nur toll!!!

5.0 von 5 Sternen Toll!, 25. November 2013
Dieses Buch ist einfach klasse!
Ich hatte es von einer Freundin empfohlen bekommen und bin wirklich nicht enttäuscht worden. Für kulturell interessierte Vegetarier auf jeden Fall ein Muss im Bücherregal und z.B. für Kochabende mit Freunden bestens geeignet!

Vegetarisch kochen: Die besten Rezepte aus aller Welt
Vegetarisch kochen: Die besten Rezepte aus aller Welt von Celia Brooks Brown (Gebundene Ausgabe - 1. Februar 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 10,48
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen