5.0 von 5 Sternen Regenwald begeistert, 10. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Regenwald (Gebundene Ausgabe)
Der Bildband bietet auf ca. 400 Seiten wirklich eine sehr große Anzahl an überwältigenden Fotos.

Unterteilt ist das Buch in verschiedene Themen: Panorama, Vielfalt, Überleben, Kreisläufe, Beziehungen. Die Bilder stammen dabei aus den verschiedensten Regenwäldern der Erde, wobei die meisten natürlich aus den Tropen sind. Am Ende des Buches werden die verschiedenen Regenwälder der Erde auch noch einmal übersichtlich dargestellt. Dies ist auf jeden Fall ein zusätzlicher Pluspunkt für das Buch.

Kurz beschreibt der Autor am Ende des Buches noch die Bedingungen, unter denen die Fotos entstanden. Dies hätte ruhig ein bisschen länger sein können. Aber trotzdem bekommt man eine Vorstellung von seiner Arbeit und bewundert die Fotos noch einmal mehr.

Im Buch finden sich immer wieder kurze Erläuterungen zu den Fotos, so wie persönliche Berichte von Marent, wie die Fotos zu Stande kamen - sehr passend.

Dem Buch liegt außerdem noch eine CD bei, die es dem Leser ermöglicht, dem Urwald noch etwas näher zu kommen. So kann man beim Blättern und genießen der exotischen Bilder die Geräusche des Regenwaldes vernehmen. (Besonders zu empfehlen sind die Rufe der Gibbons.)

Das Buch hat nur kleine Nachteile. Der schwarze Hintergrund der Fotos sieht sicher toll aus, leider aber nicht lange, da man jeden Fingerabdruck darauf sieht. Gerade als Biologe war ich etwas enttäuscht, dass an den Bildern oft keine nähere Bestimmung der Art oder Gattung steht.

Trotzdem gebe ich dem Buch 5 Sterne, da ich einfach überwältigt von der Qualität der Fotos bin und mir auch die allgemeine Aufmachung und Einzeilung sehr gut gefällt.

Wem der Preis zu hoch (ich finde ihn auf jeden Fall angemessen), der sollte in dieses Buch auf jeden Fall einmal rein schauen.

5.0 von 5 Sternen Hinreißend, 25. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Regenwald (Gebundene Ausgabe)
Schon seit den 1980er Jahren gibt es solche Fotobände über Regenwälder und deren Tier- und Pflanzenarten. Viele sind schön und seriös, manche waren auch nur hingepfuschte Trittbrettfahrerei. An Schönheit und Leidenschaft übertrifft dieses Werk auch alle mir bekannten guten Bücher!

Die Menge, Farbenpracht und Vielgestaltigkeit der Bilder ist überwältigend, die fotografische Umsetzung fast immer perfekt, die kurzen Bildtexte manchen einen sehr ernsthaften, gut recherchierten Eindruck.

Der Preis ist leider etwas hoch, aber noch angemessen.

5.0 von 5 Sternen WUNDERVOLL!, 7. Januar 2008
Helga Kury "kakadu_ty" (Hall in Tirol) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Regenwald (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch zu Weihnachten gewünscht UND erhalten! ;-))

Es ist einmalig! Diese Bilder, diese Farbenpracht des Regenwaldes in Szene gesetzt...

Ich bin nur begeistert! Ich finde, das Buch sollte "jeder" zu Hause haben, da es schließlich um eines der wichtigsten Themen der Erde geht!!!
Wir sollten den Regenwald "kennen" lernen, um ihn dann zu "erkennen" und schlussendlich fähig zu sein Entscheidungen zu treffen, die ihm am wenigsten schaden!

Aber es sei hier dieses wundervolle Buch mit seinen erstklassigen Bildern vorrangig.
Es scheint mit Liebe gemacht zu sein...

5.0 von 5 Sternen Beeindruckender Bildband mit CD, 6. Januar 2007
Klara Fall "Die nackten Hausfrauen im Wind" - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Regenwald (Gebundene Ausgabe)
Einen wirklich tollen Bildband hat der Schweizer Fotograf Thomas Marent hier hinbekommen. Nach dem Vorwort von der Rainforest Foundation und einigen einleitenden Gedanken des Fotografen, folgen die zutiefst beeindruckenden Fotos des Künstlers.

Abschließend runden ein kurzes Nachwort (Im Regenwald fotografieren) und ein Register (sehr praktisch, da man Fotos schnell finden kann - gibt's leider nur bei wenigen Bildbänden...) und natürlich die CD die ganze Sache ab.

Der Preis ist aufgrund der Qualität der Bilder und des Buches (Layout etc.) auf alle Fälle gerechtfertigt.

Positiv hervorzuheben sind auch die kurzen erklärenden Texte und der Umfang des Bandes (es ist wirklich für jeden was dabei liebe Insekten-, Spinnen- und Froschfreunde...).

Ein tolles Buch für die ganze Familie.

5.0 von 5 Sternen Farbenprächtig, 27. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Regenwald (Gebundene Ausgabe)
Traumhaft schön fotografiert. Faszinierende Bilder in erstklassiger Qualität. Der Dorling Kindersley Verlag zeigt sich auch diesmal wieder als Garant für wunderbar anzusehende "Bilderbücher". Die Farbenpracht und Formenvielfalt des Regenwaldes entfaltet sich eindrucksvoll vor dem Auge des Betrachters. Dieses großformtige, umfangreiche Werk ist ein Tipp für alle Naturliebhaber und Freunde der Naturfotografie.

5.0 von 5 Sternen Den Kauf sollte man subventionieren, 8. April 2008
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Regenwald (Gebundene Ausgabe)
Zu den Naturfreaks, die bei jedem Käferlein oder Würmlein ins Schwärmen geraten, gehöre ich nicht. Deshalb hielt sich meine Freude vorerst in Grenzen, als man mir nach einem Referat über Neurologie und Marketing einen Regenwald-Bildband überreichte. Doch als ich das Geschenk zuhause von der Plastikhülle befreit hatte und mit dem Blättern begann, kehrte sich die Stimmung. Was Thomas Marent in seinen Kameras einfing, ist schlicht großartig. Was andere Rezensenten zu diesem Buch meinen, kann ich daher nur bestätigen. Sogar, dass ich es ebenfalls störend finde, wenn jeder Betrachter seine Fingerabdrücke auf dem schwarzen Hintergrund hinterlässt. Aber kleine Schönheitsfehler finden sich eben überall.

Weil man nach der Lektüre der spannenden Texte und dem Betrachten der wunderschönen Fotografien ganz automatisch zum Freund der Regenwälder wird, falls man es denn nicht schon vorher war, wünscht man diesem Bildband möglichst große Verbreitung. Schade nur, dass der Preis diesem Ansinnen ein wenig im Wege steht. Das ist nicht als Kritik zu verstehen, denn ich weiss sehr wohl, was ein solches Kunstwerk kostet. Mir ist auch klar, dass es nicht am Verlag liegt, sein eigenes Produkt zu subventionieren. Aber es wäre zumindest schön, wenn dieser Bildband in allen Bibliotheken der unzähligen Ausbildungsinstitute stehen würde. Oder wie in meinem Fall als Geschenk für kleine und größere Leistungen überreicht würde.

Mein Fazit: Eine klare Fünfsternebewertung. Tolle Texte und wunderschöne Fotografien. Dazu eine doch eher außergewöhnliche CD und das gute Gefühl, "The Rainforst Foundation" unterstützt zu haben.

5.0 von 5 Sternen Ein traumhafter Bildband, 31. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Regenwald (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist wirklich ein Genuss !

Ich habe es in erster Linie wegen der einzigartigen Fotos gekauft und das Buch ist jeden Cent wert.

Man kann - nein, man muss - dieses Buch immer wieder zur Hand nehmen, denn die Bilder überwältigen den Leser/Betrachter schlicht in ihrer Brillianz.

Ich muss die Intensität der Fotos auf mich wirken lassen und kann deshalb immer nur max. 20 Seiten am Stück "verdauen".

Kaum vorstellbar, wieviel Zeit und Arbeit in der Produktion dieses Buches drinstecken.

Wirklich hervorragend aufgemacht, auf hochwertigem Papier produziert, sorgfältig verarbeitet und als Zugabe mit einer Geräusche-CD ausgestattet, die das Bild wirklich toll abrundet.

Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur schön., 26. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Regenwald (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch gekauft, damit ich meinen Kindern (4 und 6 Jahre) den Regenwald näher bringen kann. Es ist zwar teuer, aber wirklich jeden Euro wert. Das Buch ist ein Kunstwerk. Die Fotos sind so farbenfroh und fesselnd gemacht. Meine Kinder sind sehr begeistert und wundern sich über die vielen verschiedenen, auch skurril aussehenden, Tiere. Es macht Spass sich dieses Buch anzuschauen.
Mit dem Kauf unterstütze ich gerne die Rettung des Regenwalds und hoffe mehr Menschen (Politiker) wird klar, dass wir diese wichtigen Gebiete unserer Erde nicht verlieren dürfen.
Auch sehr schön ist die beiliegende CD. Man denkt, man wäre mitten im Regenwald. Besonders das Gewitter hat es mir angetan.
Ich kann nur sagen: Einfach toll !!!!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen komplett gelesen, 10. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Regenwald (Gebundene Ausgabe)
Nicht jeden Bildband lese ich mir von der ersten bis zur letzten Seite durch - selbst wenn er ansprechend aufbereitet ist. Bei Marents Regenwald greifen Text und Bild jedoch äusserst geschickt ineinander, so dass es zu meinen komplett durchgelesenen Lieblingsbüchern zählt. Die Fotoqualität liegt auf höchstem Niveau, teilweise doppelseitige, hochaufgelöste Makros und dies trotz analoger Kleinbild-Technik.

Ein paar Fremdzitate hätte ich mir noch gewünscht (Marent zitiert sich dann und wann selbst), aber dies nur als Anregung für das nächste Buch.

Ich werde den Fotoband sicher für eigene Projekte zur Artbestimmung und als Ideenanregung nutzen können.

Herzichen Dank für die Arbeit an Autor und auch den Verlag !

Stefan Gross

5.0 von 5 Sternen Phantastischer Bildband, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Regenwald (Gebundene Ausgabe)
Ein Fotoband über die Farbenpracht und Artenvielfalt des Regenwalds, den ich mir immer wieder zur Hand nehme. Die wunderbaren Aufnahmen setzen die Bewohner des Regenwaldes gekonnt in Szene, deshalb finde ich den Preis aufgrund der tollen Bilder gerechtfertigt. Ein MUSS für jeden Naturliebhaber.
Wer tiefgehende und ausführlichere Informationen zu Arten und Gattungen sucht wird diese in diesem Buch allerdings nicht finden.

Regenwald
Regenwald von Thomas Marent (Gebundene Ausgabe - 15. September 2006)