5.0 von 5 Sternen Absolut unkompliziert!
Das Buch überzeugt vor allem durch einen sehr unkomplizierten, zugänglichen Stil, es ist absolut jede Kleinigkeit sehr ausführlich in Form einer Schritt-für-Schritt Anleitung erklärt.

Veröffentlicht am 10. Dezember 2006 von Nelli Cuny

1.0 von 5 Sternen Absolute Enttäuschung
Ich hege keinen Zweifel an den Kochkünsten der Autorin, aber japanisch sind höchstens einige Zutaten, oft genug nicht einmal die. Spaghetti, Suppe mit gestocktem Ei, Tofu mit Pesto-Gorgonzola-Dressing, Lachs-Burger, x Gerichte "auf chinesische Art". Ebenso die gepriesene Ausrichtung auf die Jahreszeiten und die berühmten japanischen Speisearrangements kann...
Veröffentlicht am 18. Februar 2012 von Privat

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Absolut unkompliziert!, 10. Dezember 2006
Nelli Cuny (Freising) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Harumis japanische Küche: Klassisch - einfallsreich - einfach zuzubereiten (Gebundene Ausgabe)

Die Zutaten sind bei den meisten Rezepten absolut realistisch und jeder Rezept begleitet ein oder mehrere Fotos. Einige Zutaten sind in Asia-Läden erhältlich, es werden oft geeinigte Alternativen angeboten. Geschmackliche Zusammensetzungen überzeugen bereits beim Lesen! Es sind außerdem ein Paar Aspekte der japanischen Kochkultur erwähnt - nicht unwichtig. Geeignet sowohl für Anfänger als auch für Erfahrene.

Inhaltlich aufgeteilt nach folgenden Themen:

Glossar

Register der Zutaten

Ausgesprochen empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Japanisches Essen sowie wir Japaner mögen!, 17. Februar 2009
Ich bin Japanerin, also hört mir zu---- wenn ihr genau nach diesem Kochbuch kocht, könnt ihr Japanisches Essen zubereiten, so wie wir Japaner heute gerne Essen!! Echt Wahr! Von "Harumi" habe ich, auf Japanisch, ein paar Kochbücher, von denen ich gerne immer wieder koche. Ihre Rezepte sind simple und schmecken wirklich immer. Für die Leute, die gerne Japanisch mal selber kochen möchte, kann ich nur dieses Buch empfehlen!! Einfach Mut nehmen und nachkochen. Es ist gar nicht schwer!

4.0 von 5 Sternen Genial, modern und trotzdem "authentisch", 19. Mai 2006
Es gibt viele japanische Kochbücher - ein Dutzend sind bei mir in reger Benutzung. Harumis Kochbuch nimmt eine Sonderstellung ein: nachdem ich in Düsseldorfs Eko-Haus japanische Kochkurse (die normalerweise von "normalen" japanischen Hausfrauen (also nicht professionellen Köchen) gegeben werden) besucht habe, habe ich die Einfachheit der japanischen Küche ohne Verzicht auf Raffinesse und überraschende Geschmackserlebnisse kennengelernt. Während andere Kochbücher die japanische Unart pflegen, tägliches Handwerk zur vergeistigten Kunstform erheben zu wollen (was sicherlich eine mögliche Spielart ist (z.B. Kyoto-Küche)) und ob des ganzen Aufwandes den meisten Hobby-Köchen schon im Ansatz den Spaß verderben, gefällt Harumis Kochbuch mit Einfachheit und praktischen Tipps, ohne auf gelungene Kreationen zu verzichten. Ein Beispiel für die tägliche Praxis: Dashi herzustellen ist zweifelsohne geschmacklich besser als die Instant-Variante. Aber die gewöhnlich verwendeten geringen Mengen (außer bei Suppen) lohnen den Aufwand nicht. Hier kommt Harumis genial einfache Idee, Dashi als Eiswürfel einzufrieren. Man ärgert sich wirklich, nicht vorher selbst darauf gekommen zu sein!

Harumis Kochbuch scheut auch Begegnungen mit anderen Küchen nicht und ist damit für die aktuell in Japan praktizierte Küche wahrscheinlich "authetischer" als manches traditionelle Kochbuch. Beispiel: der genial einfache japanische Nudelsalat, der schnell und unkompliziert auch mit Spagetti und Majonese gelingt.

Für aufgeschlossene deutsche "Japan-Köche" ist dieses Buch ein Muß! Einziger Kritikpunkt: Die Mengenangaben in der deutschen Übersetzung für Tee- und Eßlöffel sind um den Faktor "10" zu hoch. Und bei einigen Gerichten würden Megenangaben für Soyasoße die ersten Versuche erleichtern (z.B. der Nudelsalat).

5.0 von 5 Sternen Einfach! Lecker!Gesund!, 14. November 2006
Harumis japanische Küche ist in vieler Hinsicht anders als die diversen japanischen Kochbücher - man lernt gleich mehrere Dinge:

- es gibt in der japanischen Küche mehr als Sushi!

- die japanische Kücher muss nicht teuer sein!

- jeder kann sie nachkochen - alle Zutaten sind problemlos in Asia-Supermärkten zu bekommen oder zu ersetzten!

- japanische Küche geht schnell!

-> und sie ist sehr gesund!

Das alles charmant beschrieben, komplexe Sachverhalte werden verständlich erläutert, es gibt eine Einführung in das japanische "Way of eating", die Photos sind hervorragend und ästhetisch und es gibt ein Glossar, das die wichtigsten Begriffe in der japanischen Küche erklärt!

Nur zu empfehlen - auch für Absolute Beginners!

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Liebhaber der gesunden, schnellen und abwechslungsreichen Küche, 4. Januar 2012
Von mir gibt es für dieses Kochbuch eine uneingeschränkte Empfehlung, sofern man, so wie ich, fettarmes, gesundes sowie schnell und einfach zubereitetes Essen bevorzugt.

Ich habe mir schon einige asiatische Kochbücher, insbesondere chinesische und thailändische zugelegt aber in der Regel ist die Zubereitung etwas aufwendiger und man benötigt um den typischen Geschmack in der Zubereitung zu erzielen, viele exotische Gewürzmittel, dies ist bei diesen Kochbuch glücklicherweise nicht der Fall.

Das oberste Gebot der japanischen Küche ist die Frische der Lebensmittel sowie den Eigengeschmack des verwendeten Produkts (saisonales Gemüse, Fisch, Fleisch,....) zu erhalten bzw diesen nur zu betonen; Öl und Gewürze werden sparsam verwendet.

Neben "Meereszutaten" wie Algen, Seetang benötigt man eigentlich nur noch ein paar weitere Grundzutaten wie: Dashi (eine Art Brühe), Soyasauce, Mirin(Kochsake), Sake (Reiswein), Miso(Sojabohnenpaste), Ingwer.
Alle weiteren Zutaten sind eigentlich typisch westlich und in jeden Lebensmittel Laden erhältlich.

Am Ende des Buches befindet sich noch ein Glossar, wo alle typischen Zutaten nochmals kurz und bündig erklärt werden.

Habe bereits einige Gerichte nachgekocht; habe dazu immer einen Wok verwendet; alle Gerichte sind anhand der einfachen Erklärung und sowie der Bebilderung, toll gelungen und waren ohne viel Aufwand umzusetzen.
Gerade nach einem stressigen Arbeitstag, kann man sich innerhalb einer halben Stunde ein gesundes, köstliches und ausgewogenes Gericht zubereiten.

Meines Erachtens können viele der Gerichte auch von ungeübten Hobby-Köchen nachgekocht werden, da die Zubereitung eigentlich sehr einfach gehalten ist und die Gerichte leicht gelingen!

In diesen Sinn: "Itadakimasu/Guten Appetit"

5.0 von 5 Sternen Ein gelungenes Kochbuch für Jedermann, 5. Mai 2007
Mittlerweile habe ich mich durch das Kochbuch gekocht. Ein sehr großer Teil der Rezepte ist ausprobiert und ich kann es sehr gut empfehlen. Das Beste daran ist auf jeden Fall, es schmeckt alles ziemlich lecker und ist außerdem noch gesund und bekömmlich. Was ist sehr schätze sind die Empfehlungen, wenn bestimmte japanische Zutaten nicht zu bekommen sind. Es findet sich immer etwas anderes. Viel Spaß damit!!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Kochbuch - auch für Anfänger, 11. Februar 2013
Bisher kannte ich die japanische Küche nur aus dem Restaurant und einem kurzen Besuch in Kyoto. Weil ich aber immer alles so lecker finde, beschloss ich, mich selber an den Wok zu wagen. Für das Buch von Harumi Kurihara entschied ich mich aufgrund der guten Kritiken, und bin restlos begeistert. In einer kurzen Einführung schreibt Frau Kurihara über die Herkunft und Bedeutung der japanischen Küche, was ich persönlich inspirierend und aufschlussreich fand (Oder wussten Sie, dass Japaner es hassen, Teller a la deutschem Buffett bis zum Rand vollzuhäufen, sondern statt dessen kleine, elegante Portionen bevorzugen?). Die Rezepte in diesem Buch sind nach Kategorien unterteilt (Suppen und Nudeln, Reis, Huhn und Ei, Gemüse, Tofu oder Dessert) und halten für jeden Geschmack etwas bereit. Ich habe von Misosuppe über eingelegten Ingwer bis zu Glasnudeln mit Hühchen sehr viele Gerichte nachgekocht. Die Erläuterungen sind einfach nachzuvollziehen und auch für den ungeübten Koch zu meistern, alle Gerichte gelangen und schmeckten wunderbar und leicht. Die Kritik einiger Rezensenten, dass die Rezepte zu sehr an den europäischen Geschmack angepasst seien,kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke, die moderne japanische Küche IST inspiriert und beeinflusst durch ganz unterschiedliche Strömungen, so dass auch ein "Burger" in das Repertoire einer japanischen Köchin fallen kann.
Bevor man loskochen kann, sollte man allerdings einen gut sortierten Asia-Laden aufsuchen. Auch wenn Harumi Kurihara schreibt, dass die moderne japanische Küche mit dem zu kochen sei, was man eh im Kühlschrank habe, muss man (als Europäer) meiner Meinung nach einen kleinen Grundstock an Zutaten einkaufen (Oder haben Sie Miso und Seidentofu immer parat?). Mir hat das aber riesig Spaß gemacht. Das Buch kann ich wirklich jedem empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Auch für Anfänger sehr gut, 18. August 2006
So, nach dem ich zum ersten mal japanisch essen war, habe ich ein Kochbuch gesucht, um diese leckere Küche nachzukochen. Nach langem Stöbern, bin ich auf dieses hervorragende Buch gestoßen. Es wird sehr nett über die japanische Kochkultur im Vorwort berichtet. Die Rezepte sind auch für Anfänger zu empfehlen, da mir auf Anhieb einige Rezepte sehr gut gelungen sind. Aber auch für fortgeschrittene hält dieses Buch einige Rezepte bereit. Ein echt wirklich gelungenes Kochbuch!!!

5.0 von 5 Sternen Ein kulinarisches Genusserlebnis!, 20. April 2009
Das Buch ist klar geliedert und die Rezepte sind meist einfach nachzukochen.
Die anfängliche Befürchtung, dass hier zumeist aussergewöhnliche Zutaten verwendet werden, die nur schwer zu bekommen sind, hat sich schnell in Begeisterung für die tollen Rezepte gewandelt.
Der Japanische Nudelsalat - einfach fantastisch!! Auch das Rezept mit Tofu und Avocado ist genial..

5.0 von 5 Sternen Einfach japanisch Kochen - Auch in Europa!, 4. Februar 2009
Die Autorin hat mit Absicht ihr Werk so ausgelegt, dass
man die Rezepte schnell und einfach nachkochen kann
- auch in Europa!

Alle für die Rezepte gebrauchten Zutaten sind einfach zu bekommen und
auf den europäischen Markt abgestimmt.
Von den Rezepten lassen sich zum Teil auch "Asia-Muffel" überzeugen, diese zu essen.

Eine gelungene Mischung aus westlich angehauchter und traditionell japanischer Küche.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Harumis japanische Küche: Klassisch - einfallsreich - einfach zuzubereiten
Harumis japanische Küche: Klassisch - einfallsreich - einfach zuzubereiten von Harumi Kurihara (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 2006)