holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 8. Juli 2006
Mit diesem Buch kann man eine wunderbare Übersicht über das Thema klassische Musik und deren Komponisten bekommen. Es ist gegliedert in Epochen und Komponisten. Zu jedem Komponist werden Jahreszahlen, Herkunft und Anzahl der Werke angegeben. Kurz und bündig wird über Leben und Werk der Komponisten eingegangen und im Glossar werden Fachbegriffe erklärt. Randvoll mit Bildern wie Portraits der einzelnen Komponisten, stimmungsvolle Naturaufnahmen, Gemälde usw. machen dieses Buch zu einem Augenschmaus. Außerdem enthält es eingangs auch kurze Kapitel wie "Die Instrumente der klassischen Musik" mit Abbildungen der Instrumente sowie Erklärungen zu Eigenschaft und Geschichte der einzelnen Instrumente, und im Kapitel "Die Elemente der klassischen Musik" bekommt man einen Überblick über Notation, Intervalle, Harmonie, Rhythmus und Tempo....etc.

Dieses Buch bietet eine hervorragende Grundlage als Einführung in die klassische Musik um von dort aus dann tiefer ins Detail zu gehen.

Somit ist es für Neulinge auf diesem Gebiet ebenso geeignet wie für welche, die sich schon besser auskennen.

100% empfehlenswert!
Klassik: mehr als 1000 Jahre Musikgeschichte.
Ich bin ein Neueinsteiger: Aufgewachsen und bis heute mit dem 60er/70er-Rock unzertrennbar verbunden ... eine Krankheit eröffnete mir neue Welten - den Jazz ... und nunmehr gehe ich noch einen Schritt weiter ... oder zurück ... die klassische Musik.
Dementsprechend suchte ich ein Buch betreffend der "klassischen Musik" ... und das Ergebnis liegt vor mir:
> 352 höchst informative Seiten // sehr gute Papierqualität // ausdrucksstarke Fotos bzw. Zeichnungen
> Das 24 x 20 cm große Hardcover-Buch (in Einschub-Box) ist gegliedert in:
>>> Einführung in die klassische Musik (Elemente / Instrumente / Aufführung) [Seite 8-30]
>>> Die Geschichte der klassischen Musik [Seite 36-260]
>>>>> Alte Musik: [1000-1600]
>>>>> Die Musik des Barock [1600-1750]
>>>>> Die Musik der Klassik [1750-1820]
>>>>> Die Musik der Romantik [1810-1920]
>>>>> Romantische Oper [1810-1920]
>>>>> Nationale Schulen [1830-1950]
>>>>> Musik der Moderne [1900- heute]
Ergänzend: Glossar / Register / Dank ...
**********°°°°°°°°°°**********°°°°°°°°°°
Mein Fazit: Eine leicht verständliche Einführung in die Grundlagen der klassischen Musik sowie fast 300 komprimierte Porträts zu den bedeutendsten Komponisten und Hinweisen auf ihre Schlüsselwerke.
Wohlgemerkt: Eine Einführung ... Grundlagen schaffend ... hilfreich, die klassische Musik zu entdecken. Für Klassik-Kenner wohl eher uninteressant oder als Ergänzung zu sehen.
Mir jedensfalls hat dieses Buch bei meinem Einstieg in die klassische Musik sehr geholfen ... von daher: 4 Sterne = Gefällt mir.
[Reinhard Busse]
am 30. Mai 2014
Ich habe zwei Bücher aus der Reihe Kompakt & Visuell gekauft - Klassische Musik und Kunst. Man kann wunderbar nachschlagen, was man schon immer mal nachlesen wollte.
Es gibt viele langweilige Bücher, diese beiden gehören nicht dazu!
am 23. November 2008
Ein Buch, das dem Leser auf sehr anschauliche Weise die Welt der klassischen Musik näher bringt. Kann ich nur empfehlen ... leicht zu lesen, informativ, sehr gut visualisiert.
am 5. April 2014
Es war als geschenk gedacht und kam hervorragend an.In Verbindung mit den anderen 2 Büchern,aus der selben Kategorie,war es genauso wie es gewollt war.