5.0 von 5 Sternen einfach glaubwürdig, 15. November 2005
helmut seeger "liberaler" (karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Einfach gut essen (Gebundene Ausgabe)
eins vorweg: ich kenne jamie olivier nicht. angeblich ist es der bekannteste koch englands. der autor dieses bandes ist der angeblich zweitbekannteste koch englands. vom ersteren wird er als "genie" bezeichnet. diese art von gegenseitiger lobhudelei in verbindung mit meiner in langen jahren gewachsenen abneigung gegen unzählige lieblose rezeptsammlungen, welche sich als "Kochbücher" bezeichnen, müssten mich eigentlich abgeschreckt haben.
Zum Glück aber nicht. Slater ist tatsächlich, wie auf dem Einband behauptet, ein Philosoph am Herd. Man möchte nach der Lektüre insbesondere der Einführungen z. B. zu Ofenkartoffel, Fritten oder Sandwiches alle anderen Kochbücher wegwerfen und dem Manne bedingungslos vertrauen.
Nigel Slater predigt nicht verbissen den Kampf gegen Ernährungsdiktate wie andere Ernährungsforscher oder vermeintliche Genießer, sondern er lässt den Leser an seinen Sinneserfahrungen in einer Weise teilhaben, dass man inmitten alles Diätwahns und Gesundheitshysterie tatsächlich wieder auf den Gedanken kommen könnte, Essen sei ein Genuss. Allein der Grundgedanke, nicht Essen zu wollen, um gesund zu leben, sondern um zu genießen, macht den erfrischend dünnen Mann sympathisch.

5.0 von 5 Sternen Jamie Oliver ist genial? Dann braucht Ihr dieses Buch!!!, 30. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Einfach gut essen (Gebundene Ausgabe)
Wo soll denn das noch hinführen? Durch den ganzen Trend zur jungen Küche gibt es mittlerweile so viel gute Kochbücher, dass man mit dem Kochen gar nicht mehr hinterherkommt.
Auch der englische Starkoch Nigel Slater (in England fast auf einer Stufe mit Jamie Oliver angesiedelt, was den Beliebtheitsgrad angeht) zeigt in seinem ersten in Deutschland erschienenen Kochbuch, dass man mit einfachen Zutaten schnell, frisch und lecker kochen kann. Überwiegend Gerichte, die auch noch nach Feierabend schnell von der Hand gehen.
Wer Jamies Bücher mag, kann hier wirklich blind zugreifen. Sowohl die hochwertige Optik des Buches (altbekannte DK-Verlags-Qualität) wie auch die Rezepte werden sicher jeden Freund der modernen und jungen Küche begeistern.
Es ist doch schön, dass man auch noch mit einfachen Mitteln tolle Gerichte zaubern kann. Jamie, Tim Mälzer und nun eben auch Nigel Slater sei hierfür gedankt. Mahlzeit!

5.0 von 5 Sternen Volltreffer, 30. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Einfach gut essen (Gebundene Ausgabe)
Zugegebenermaßen habe ich das Buch gekauft, weil eine Empfehlung von Jamie Oliver draufstand. Ich kannte Nigel Slater bis dato nicht. Welch ein Versäumnis! Dieser Mann kocht zwar auf den ersten Blick ähnlich wie Jamie Oliver, bei genauerem Hinsehen aber doch ganz anders.
Er schwärmt hemmungslos für - in den meisten Augen eher ungesunde - Genüsse wie Pommes und plädiert dafür, lieber mit richtig viel Freude zu essen und auch mal zu sündigen, als nur Kalorien zu zählen und dabei schlechte Laune zu bekommen. Viele seine Kreationen sind wirklich sündhaft. Man kann sie mit allen Sinnen genießen, am besten mit geschlossenen Augen, und muss dafür weder viel Zeit haben noch ein Kochprofi sein - perfekt.
Kaum zu glauben, aber es gibt nicht ein einziges Rezept in diesem Buch, das mir nicht gefällt. Und das hat bisher nicht mal Jamie Oliver geschafft.
Kaufen, genießen, glücklich sein!

5.0 von 5 Sternen Ein MUSTHAVE für jeden der Essen liebt, 24. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Einfach gut essen (Gebundene Ausgabe)
Dieses Kochbuch gehört bei uns seit Jahren zu den meist genutzten. Meine Söhne, mein Mann, meine Schwiegertöchter, ich - wir alle lieben dieses Buch. Die Rezepte sind durchweg lecker - einfach zuzubereiten und seine Texte machen Appetit.
Bei Nigel sieht das Essen nachher wirklich aus wie auf den Bildern und es schmeckt auch so.
Wenn ich ein Kochbuch verschenke, dann nehme ich gern dies hier, da es Lust am Kochen vermittelt und auch für Ungeübte gut nachzukochende Rezepte sind.
Die Desserts - weiße Mousse au chocolat mit Lorbeer - Toll. Wurstrezepte: Salsicce mit Orechiette - gehört bei uns zum Standardrepertoire.
Zu seinen Rezepten kann man sagen: EINFACH NUR LECKER!

4.0 von 5 Sternen Genial aber irreführend, 26. Februar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Einfach gut essen (Gebundene Ausgabe)
Halle liebe Kochfreunde, ich bin auch ein Anhänger von Jamie Oliver und über ihn auf Nigel Slater gestoßen. Es kommen mir Zweifel, ob Ihr die Rezepte auch wirklich nachgekocht habt. Denn - anders als bei J.O. - stimmen oft die Mengen- und Größenangaben nicht. Liegt es an der Übersetzung und dem englischen Maßsystem oder an der Genialität des Autors? Prüft die Rezeptangaben auf ihre Schlüssigkeit, dann gibts keine bösen Überraschungen.
Ansonsten ziemlich genial und erfrischend anders. Wegen dieser Einwände Abstriche bei der Vergabe der Sterne.

5.0 von 5 Sternen Mein Küchengott, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Einfach gut essen (Gebundene Ausgabe)
Nigel Slater - der Grund, warum ich Kabel-TV gebucht habe. So kann ich ihn auf Bon Gusto sehen. Nachts mit Hunger um den Kühlschrank schleichen. Es ist eine Schande, dass so wenige Bücher von ihm ins Deutsche übersetzt wurden. Und er war es mir wert, unverschämte 65 Euro für ein olles gebrauchtes Buch auszugeben. Einfache Rezepte. Liebe zum Essen. Ein Faible für gute Zutaten. Gibt es einen besseren Koch? NEIN!

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingskochbuch, 24. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Einfach gut essen (Gebundene Ausgabe)
Dieses Kochbuch ist das einzige, welches ich regelmäßig zur Hand nehme und in dem mir fast jedes Rezept zusagt. Das Buch geht von einer überschaubaren Anzahl von Grundrezepten aus, die alle variiert werden. Wer diese einfach beschriebenen Rezepte gekocht hat, verfügt über ein Grundwissen und gleichzeitig über die Fähigkeit zu improvisieren und selbst Neues auszuprobieren.

Einfach gut essen
Einfach gut essen von Nigel Slater (Gebundene Ausgabe - 1. September 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 101,96
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen