5.0 von 5 Sternen Am Besten bei einem guten Whisky lesen
Es ist vollkommen unerheblich, ob Sie, lieber Leser, sich zu den Whisky-Kennern zählen oder Anfänger sind. Es ist auch absolut egal, ob Sie pur, mit Wasser oder sonstwie trinken.
Wichtig ist nur: Sie mögen Whisky.
Veröffentlicht am 27. Februar 2008 von Antonius van Aken

3.0 von 5 Sternen Mehr schön als nützlich
Hochwertiges Buch mit netten Fotos, Basis-Infos zu den wichtigsten Brennereien und drumherum-und-allgemein Stimmungsgeschreibe das interessant/amüsant zu lesen ist. Leider geht das auf Kosten der Informationstiefe. Wenn man wirklich zu einem konkreten Whisky etwas wissen will, dann sucht man leider meist vergebens. Möglicherweise war das auch nicht die Intention...
Vor 21 Monaten von Silvus veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Am Besten bei einem guten Whisky lesen, 27. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Whisky. Alle Marken und Destillerien der Welt (Gebundene Ausgabe)
Wichtig ist nur: Sie mögen Whisky.
Dann kaufen Sie dieses Buch. Setzen Sie Sich damit und ihrem Lieblingswhisky in Ihren Lieblingssessel und lesen einfach. Sie werden feststellen, bei diesem Buch schmeckt Ihr Whisky noch besser als sonst.
Nun aber mal Fakten:
Im Grunde ist dieses Buch eine vollständige Anleitung. Sie finden darin alles was Sie benötigen, um den Inhalt Ihrer Flasche nicht nur lecker zu finden, sondern zu verstehen, woher, wie, was, warum... Quasi eine gedruckte "Sendung mit der Maus" für Whiskyfreunde. Selbstverständlich kommen aber auch die Produktionsstätten nicht zu kurz. In kleinen Abschnitten reisen wir durch die Whiskyregionen der Welt, besuchen Destillerien, trauern geschlossenen Brennereien nach und freuen uns ab und zu (aber längst nicht bei allen Whiskys) über eine Expertenverkostung.
Alles ist unterlegt mit herrlichen, Fernweh auslösenden Bildern (Haben Sie Ihren Urlaub schon gebucht....?)
Natürlich liegt die Last des Buches auf (schottischem) Single Malt aber auch Bourbon Liebhaber kommen ebenso auf Ihre Kosten, wie Freunde von Whiskys aus aller Herren Länder..
Letztendlich ist es den Autoren um Michael Jackson gelungen, ein Werk zu präsentieren, welches Anfänger und Kenner gleichermaßen anspricht und zufriedenstellt. Dieses Buch haben Sie als Whiskyfreund nie ausgelesen - Sie werden es immer wieder mit einem guten Whisky in der Hand aufschlagen und für die Dauer Ihres Glases in die Welt des flüssigen Bernsteins verreisen.
Slainte !

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Kenner - eine Empfehlung für Einsteiger, 9. April 2006
Von Ein Kunde
Als Barmann und Rezensent für gastronomische Fachbücher habe ich dieses Buch in die Hände bekommen und konnte es nur mit Tränen in den Augen an den nächsten Rezensenten weiterleiten, dafür ist es bereits bestellt!
Resumee: Alleine der Autor sowie die Liste der Co-Autoren lesen sich wie das Who-is-Who der Whisk(e)y-Szene und die Erwartungshaltung ist bei Kennern und Liebhabern natürlich entsprechend hoch. So ist es mehr als zufriedenstellend, wenn diese Erwartungshaltung mehr als erfüllt wird. Michael Jackson hat hier sein gesamtes Wissen in Wort und auch Bild dokumentiert. Zusammen mit den Co-Autoren erhält der Leser mit diesem Buch das "absolute Fachwissen" zum Thema Whisk(e)y. Ein Muss für Profis und Liebhaber.
Da in dem Buch auch die Grundkenntnisse vermittelt werden und der Schreibstil mit den Bildern Lust auf mehr macht, ist es eine ebenso vorzügliche Investition für Einsteiger, die sich dem Thema Whisky nähern möchten. Mein Tipp: Buch mit einer Flasche Malt Whisky zusammen kaufen!
Ich wünsche genussreiche Stunden...

5.0 von 5 Sternen Klasse Einstieg in die Welt des Whiskys, 16. April 2009
Sehr detailreich und ausführlich wird die Herstellung und Lagerung des"Wasser des Lebens" beschrieben und mit tollen Bildern angereichert.
Dabei werden einzelne Destillerien vorgestellt und Geschmackstests einiger Produkte gegeben, die das ganze Buch abrunden. Auch Whiskys anderer Länder (Irland, Kanada, USA und Japan) werden nicht ausgelassen.
Wer Interesse an der Geschichte des Whiskys hat, etwas über Herstellung, Ursprung, Gegend, Destillerien, Lagerung, Abfüllung und vieles mehr wissen möchte, sollte sich etwas Zeit nehmen und in diesem Bildband schmökern.
Am besten mit einem guten Whisky.

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Buch - Athmosphäre pur, 2. März 2006
Von Ein Kunde
In diesem Buch wird man von Jackson richtiggehend nach Schottland entführt. Neben schönen Landschaftsbeschreibungen, Beschreibungen der Destillerien, finden sich dann einschlägige und hochinteressante Hintergrundinformationen zu (fast) jedem Whisky.
Auch so gut wie alle anderen Whiskygebiete der Welt werden beschrieben, aber daß Jackson sein Herz in Schottland gelassen hat, ist nicht von der Hand zu weisen.
Nicht vergessen darf ich zu sagen, daß das Buch durch schöne Landschafts- und Brennerei Photos zur Athmosphären-Straße durch die Whiskywelt wird.
Ich bekam dieses Buch als Whisky-Einsteiger oder Leien-Liebhaber geschenkt, und entwickle mich immer mehr zum Whiskykundler. Seit der Lektüre dieses Buches, stehen bei mir immer mehrere Whiskys im Regal.

5.0 von 5 Sternen Für Kenner und Einsteiger ein muss, 7. September 2006
Michael Jackson beschreibt Brennereien und Whiskeys aus aller Welt. Zu jedem Whiskey gibt es ein beispielhaftes Etikett und umfangreiche Informationen zu Geschmack, Farbe etc.

Dabei werden nicht nur die schottischen Whiskeys, sondern natürlich auch die Whiskeys aus Irland, Deutschland, Japan (sehr gute Whiskeys kommen zwischenzeitlich aus Japan), Canada oder auch den Bourbons aus den USA beschrieben.

Rundherum für den Whiskey-Genießer ein umfassendes Nachschlagewerk und gutes Geschenk und für den Einsteiger auch sehr geeignet.

Tipp: Sehr gut in Verbindung zu Walter Schoberts Whiskey-Lexikon zu verschenken.

5.0 von 5 Sternen Einfach wunderbar!, 8. Januar 2007
Habe das Buch zu Weihnachten (zusammen mit einer entsprechenden Flasche feinen schottischen Malts) geschenkt bekommen. Bin begeistert von der Beschreibungsvielfalt und -tiefe. Selbst die sonst keiner Erwähnung gewürdigten exotischen Herstellungsländer (wie Japan und Deutschland) finden hier eine treffende und ausführliche Beschreibung. Ein echtes Kompendium zum Nachschlagen, dass Lust auf eigene Erfahrungen mit den Destillaten weckt.

5.0 von 5 Sternen Selbst für Einsteiger interessant, 18. Januar 2011
Ich kann dieses Buch jedem Freund der bernsteinfarbenen Flüssigkeit empfehlen, ob man sich nun für die Herstellung an sich, die Geschichte des Whisk(e)y oder der einzelner Brauereie interessiert, oder einfach nur anhand der Beschreibungen den perfekten Whisky für seinen Geschmack sucht, in diesem Buch wird man so oder so fündig.

Dabei macht es keinen Unterschied ob man sich im der Welt des Whiskys auskennt oder ein frisch gefangener Whiskytrinker ist, man muss sich einfach alles durchlesen, die Bilder auf sich wirken lassen, und zu passender Lektüre den einen oder anderen Whisky genießen.

Nettes Detail am Rande, selbst relativ unbekannte Destillerien lässt dieses Buch nicht aus (oder zumindest nicht alle, ich kann mir nicht vorstellen dass jede kleine Privatdestillerie aufgeführt ist), durch dieses Buch habe ich erst erfahren dass es auch in Österreich nennenswerte Destillerien gibt.

5.0 von 5 Sternen Zum Genießen, 29. Oktober 2005
Ein Buch wie ein 23 Jahre alter Port Ellen oder ein 25 Jahre alter Macallan - zum Genießen und Schwärmen. Whisky-Bücher sind seit einigen Jahren im Trend, neben vielen mittelmäßigen sind darunter großartige wie Charles McLean's "Malt Whisky", James Darwens "Das Buch vom Whisky" oder Patrick Mahes "Mythos Whisky". Aber dieses opulente Buch ist die Krönung, Michael Jacksons Vermächtnis. Unverzichtbar für jeden, der Schottland und seine Whiskys liebt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 18. Oktober 2013
Ein Tolles Geschenk für Leute die den Whisky nicht nur trinken wollen sondern auch etwas über seine Geschichte erfahren wollen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Geschenk für Whiskyliebhaber, 5. April 2012
In einer Buchhandlung stolperte ich über ein anderes Whisykbuch. Bevor ich dieses kaufe, wollte ich mir im Internet Rezensionen zu dem Buch einholen und landete dann bei diesem hier, welches mir mehr zusagte. Bestellt, verpackt, verschenkt - alles erfolgreich. Das Buch (Hardcover mit Schutzumschlag) stellt Destillen auf allen Kontinenten der Welt vor und zeigt die Besonderheiten einzelner Whiskys auf. Untermalt wird dies mit qualitativ hochwertigen Fotos, sodass das Zusammenspiel von informativen Texten und ansprechendem Bildmaterial ein absoluter Erfolg ist und jedem Whiskyliebhaber gefallen sollte, da das Buch zusammen mit dem eigenen Lieblingswhisky an so manchem Abend auf der Couch ein angenehmer Zeitvertreib sein wird.

Whisky. Alle Marken und Destillerien der Welt
Whisky. Alle Marken und Destillerien der Welt von Michael Jackson (Gebundene Ausgabe - 27. April 2012)