4.0 von 5 Sternen Gibt einen guten Überblick über alle sieben Inseln
Meine Rezension bezieht sich auf die aktualisierte Neuauflage 2009/2010.
Veröffentlicht am 19. September 2010 von Zeitgeist

3.0 von 5 Sternen Mittelmässig für den einsteiger aber geeignet
Veröffentlicht am 8. Dezember 2011 von wuff

4.0 von 5 Sternen Gibt einen guten Überblick über alle sieben Inseln, 19. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Kanarische Inseln (Taschenbuch)
Meine Rezension bezieht sich auf die aktualisierte Neuauflage 2009/2010.
Einen Reiseführer zu finden, der alle kanarischen Inseln abdeckt, ist nicht einfach. Wer braucht so etwas? Sicherlich nicht der normale Pauschaltourist, der zu einer Insel reist und mit einem inselspezifischen Führer besser bedient ist. Ein Führer für alle sieben Inseln benötigt eher der Inselhopper, der per Fähre, im Rahmen eines Segeltörns oder - wie ich - per Kreuzfahrt alle Inseln ansteuert und keine sieben Bücher mitnehmen will.
Leider ist der vis-a-vis-Führer dann doch auf den klassischen Hoteltouristen zugeschnitten und wird den besonderen Bedürfnissen des Inselhoppers bzw. Kreuzfahrers nur bedingt gerecht - deshalb "nur" vier Sterne.
Die Pros:
- Format und Gewicht sind (noch) jackentaschentauglich; er eignet sich also zum Mitnehmen.
- Der Führer weist eine gute Mischung von Text und Bildern auf. Farbfotos und 3-D-Karten sind sehr anschaulich.
- Das Layout ist attraktiv und gefällig.
- Der Führer deckt für jede Insel eine erstaunliche Fülle an Sehenswürdigkeiten ab. Fast jeder kleiner Ort ist beschrieben. Es werden Adressen und Öffnungszeiten angegeben.
- Die Texte sind erfreulich knapp, warten aber dennoch mit interessanten Hintergrundinformationen auf, etwa welche Kanone Admiral Nelson den Arm abgetrennt hat, dass der "tausendjährige" Drachenbaum wohl nur 500 Jahre alt ist, wo die Eroberung von La Palma durch Sir Francis Drake verhindert worden ist, welches Museum eine lediglich bescheidene Sammlung hat etc.
- Der Führer enthält eine erstaunlich lange Liste von empfohlenen Restaurants, auch in kleineren Orten, die mit Punkten bewertet und mit guten Kommentaren erläutert sind. Allerdings: Brauche ich das als Kreuzfahrer?
- Das Einleitungskapitel über Geologie, Geschichte, Kultur, Klima, Flora und Fauna ist informativ und gut gemacht.
- Die Texte sind in einem angenehmen, flüssigen und intelligenten Stil verfasst.
Die Contras:
- Der Führer gibt keine Bewertungen und Priorisierungen der Attraktionen. Wenn ich aber nur acht Stunden Zeit für eine Insel habe, möchte ich wirklich wissen, welche der beiden Höhlen auf Lanzarote die bessere ist. Da hat mir der grüne Michelin Spanien mit seinen wunderbaren Sternen mehr geholfen.
- Der Führer ist leider zu knapp mit praktischen Hinweisen. Welchen Bus nehme ich vom Hafen zur Sehenswürdigkeit x? Wie und wo kann ich an einer Walbeobachtung teilnehmen? Welcher Wanderweg ist am empfehlenswertesten, wenn ich eine Stunde Zeit habe? - Den Platz dafür hätte man durch Weglassen des überflüssigen allgemeinen Informationsteils gewinnen können.
- Schwach ist der Führer bei den Erlebnissen, die über die klassischen Sehenswürdigkeiten hinausgehen. Es gibt keine Hinweise über Besichtigungsmöglichkeiten von Weingütern, Plantagen, Zigarrenfabriken oder ähnlichem, was typisch für die Kanaren ist.
Mein Fazit: Auf 217 Seiten wird ein guter Überblick über die Sehenswürdigkeiten aller sieben kanarischen Inseln gegeben. Reiseführer für die speziellen Bedürfnisse von Kreuzfahrern und Inselhoppern stellen aber offensichtlich immer noch eine Marktlücke dar. Aber vielleicht liest ja mal ein Verlagslektor diese Zeilen...

4.0 von 5 Sternen Eigentlich ganz gut. Für die Praxis vor Ort jedoch zu allgemein., 27. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Kanarische Inseln (Taschenbuch)
Für den ersten Überblick ist dieses Buch ideal. Die Inseln und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind recht neutral beschrieben, ausserdem informiert der Reiseführer gut über die Besonderheiten vor Ort (Kultur, Land und Leute, Nahrung, etc.)
Für die Wahl auf welche Insel es gehen soll, gibt es keinen Besseren Reiseführer. (Ich habe einige getestet.)
Vor Ort (hier: Gran Canaria) ist er jedoch nicht mehr so nützlich. Viele Restaurants gibt es nicht mehr. Die Empfehlungen, was man auf der Insel machen kann, sind zu theoretisch.

3.0 von 5 Sternen Mittelmässig für den einsteiger aber geeignet, 8. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Kanarische Inseln (Taschenbuch)
Wir haben uns diesen Führer gekauft, um uns vor einer Buchung auf die Kanaren zu informieren, welche Insel nun was bietet. Unser Eindruck: Für einen Überblick gut geeignet, wer mehr ins Detail möchte, muss sich von seiner Lieblingsinsel ein Detailbuch kaufen. Schlecht beschrieben: die Strände. Sie sind in den Reisebüroprospekten genauer beschrieben, sodass man weiss, auf was man sich bei einer Buchung einlässt. Im Hotelbereich sind die Reiseprospekte mir mehr eine Hilfe gewesen (und Google Earth). Generell: für einen Überblick gut, mehr aber nicht.

4.0 von 5 Sternen kompakt, 27. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Kanarische Inseln (Taschenbuch)
Habe diesen Reiseführer während einer Kanaren Kreuzfahrt genutzt. War bezüglich der Sehenswürdigkeiten sehr informativ. Der Teil Restaurants und Hotels ist ausführlich, für meine Zwecke eher nutzlos(nicht hineingesehen)
Was mir völlig fehlte waren die praktischen Hinweise, z. B. wo ist das Tourist Info, wie kommt man wohin und mit welchem Fortbewegungsmittel(Busbahnhof, Taxistände, etc.)

4.0 von 5 Sternen Führer für den allgemeinen Überblick der Kanaren, 7. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Kanarische Inseln (Taschenbuch)
Ich finde den Führer rein optisch gut gemacht. Es gibt allgemeine Infos zu den Kanaren. Wer sich noch nicht schlüssig ist, wie wir es waren, kann sich hier seine Lieblingsinsel raussuchen. Jede Insel wird mehr oder weniger umfangreich beschrieben, alles wissenswerte ist zu finden. Zur Reise mit Sightseeing usw. auf einer spezielle Insel der kanaren dürfte mitunter ein umfangreicherer Reiseführer nötig werden. Aber als Entscheidungshilfe zwischen den einzelnen Inseln und ist dieser prima.

5.0 von 5 Sternen bester Reiseführer, 28. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Kanarische Inseln (Taschenbuch)
egal ob Kurztrip, Woche oder längere Inselerkundung, dieser Reiseführer ist wie gewohnt von DK / Vis-a-Vis...sehr detailliert, mit vielen Fotos, sehr anschaulich....immer wieder gerne!!!

Kanarische Inseln
Kanarische Inseln von Hanna Faryna-Paszkiewicz (Taschenbuch - November 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,66
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen