5.0 von 5 Sternen Wahrscheinlich das umfangreichste Sushi-(Koch)Buch!
Es war eines der wenigen BÃcher, das ich unter dem Suchbegriff Sushi finden konnte, das dicker war als 100 Seiten. Nur leider hatte bis dahin niemand eine Rezension darÃber geschrieben und die Kurzbeschreibung ist auch sehr dÃrftig. Trotzdem bestellte ich mir das Buch.
Am 30. Januar 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Tolles Buch, habe aber mehr Rezepte erwartet...
Das Buch ist große Klasse, keine Frage. Die Bilder sind ein Augenschmaus und die ausführlichen Anleitungen sind Schritt-für-Schritt bebildert. Die Geschichte des Sushi wird erklärt und Benimmregeln in der Sushi-Bar aufgestellt.
Veröffentlicht am 10. August 2007 von more

5.0 von 5 Sternen Wahrscheinlich das umfangreichste Sushi-(Koch)Buch!, 30. Januar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Sushi: Zubereiten und genießen. Alles über Sushi: Von der Zubereitung über die Tischetikette bis hin zur Geschichte. Alle Grundrezepte: Chirashi-zushi, ... East-West-Varianten. Warenkunde, Werkzeuge (Gebundene Ausgabe)
Als ich es dann das erste Mal in den HÃnden hielt, war ich positiv Ãberrascht. Das Buch hat eine angenehme Größe (ca. 23 x 18 cm), ist schön gebunden und vollgestopft mit Bildmaterial. Beim genaueren durchblÃttern wurden meine Erwartungen an das Buch sogar noch Ãbertroffen! Es ist gut gegliedert und beginnt natÃrlich mit einem kurzen Streifzug durch die Geschichte und mit der Beschreibung der wichtigsten Utensilien zum Zubereiten von Sushi. Das meiner Meinung nach interessanteste und aufschlussreichste Kapitel dieses Buches ist das Ãber die Auswahl und Vorbereitung der verwendeten Zutaten. Es bleiben praktisch keine Fragen offen. Faszinierend wird es, wenn es um Garnelen, Krabben, Muscheln, Tintenfische und vor allem Ãber die fÃr Sushi und Sashimi geeigneten Fische geht. Man erfÃhrt wertvolle Einkauftipps, welche die beste QualitÃt garantieren, wie man frischen von weniger frischen Fisch unterscheidet und wann bestimmte Sorten Saison haben. Außerdem geht es darum, welche Teile man fÃr welche Sushi-SpezialitÃt verwendet und sogar, wie man die jeweiligen Fische selbst zerlegen kann! (Das Ãberlasse ich trotzdem lieber dem FischhÃndler.)
Den Kern dieses Buches bilden natÃrlich die verschiedensten Sushi-Rezepte. Ich war Ãberrascht wie viele Zubereitungsarten und -techniken es fÃr Sushi gibt. Auf cirka 90 Seiten wird jeder Handgriff mit Foto und Text beschriebenen. Man erfÃhrt Tipps und Tricks fÃr AnfÃnger sowie auch fÃr Fortgeschrittene. Ich kann aus Erfahrung sagen, wenn man sich etwas Zeit nimmt, gelingen diese Rezepte hervorragend.
Zum Abschluss werden noch einige kurze Themen behandelt, die ebenfalls nicht uninteressant sind. Zum Beispiel Ãber Etikette, das richtige Verhalten beim Sushi-Essen in der Sushi-Bar und was man korrekterweise zu Sushi trinkt.
Auf den letzten zwei Seiten gibt es unter der Ãœberschrift "Erste Hilfe" noch eine Ãœbersicht sÃmtlicher Probleme, die beim Zubereiten von Sushi entstehen können, mit LösungsvorschlÃgen.
Fazit: Unentbehrlich fÃr Leute, die sich ernsthaft mit der Zubereitung von Sushi beschÃftigen wollen!

3.0 von 5 Sternen Tolles Buch, habe aber mehr Rezepte erwartet..., 10. August 2007
ABER: In den anderen Rezessionen war zu lesen "kein Buch für Anfänger", nun, Anfänger bin ich nicht. Ich hatte nach einem Rezeptbuch geforscht. Das bekommt man hier nicht unbedingt. Viel mehr werden die verschiedenen Fische erklärt, Handgriffe gezeigt und es gibt auch etliche Rezepte, die aber meist aus sehr schwer zu bekommenden Zutaten hergestellt sind. Viele Fische sind auch nur äußerst schwer erhältlich.
Mir fehlten vor allem vegetarische Rezepte und Variationen.

Fazit: Das Buch ist für alle etwas, die sich tiefgehend mit der Tradition, Geschichte und Machart von Sushi beschäftigen wollen. Für alle, die viel über die verschiedenen Fische wissen müssen, damit sie nicht nur Thunfisch (der sowieso vom Aussterben bedroht ist) und Lachs kaufen. Für alle die sich auch von den tollen Bildern anregen lassen wollen.
Dieses Buch sollte meiden, wer vor allem Rezepte sucht, der ist hier nur bedingt bedient.
Und was ich mir noch gewünscht hätte: Viele der vorgestellten Fische sind extrem bedroht. Trotz des Sushi-Hypes sollte man sich vor Augen führen, dass man mit übermäßigen Fischkonsum die Meere über kurz oder lang bedroht. Das hätte dieses Buch aufgreifen können. Dass darüber kein Wort verloren wird finde ich etwas schade.

5.0 von 5 Sternen absolutes Muss für einen guten Sushi-Koch, 9. Februar 2006
Dieses Buch befasst sich mit allem was mit Sushi zu tun hat, angefangen von der Erklärung der materialien, gechichtlichem Hintergrund,Erklärungen zum Filetieren von aller Sorten von Fisch und anderem Meeresgetier. Selbstverständlich eine Großzahl an Rezepten, doch nicht nur von Sushi, sondern allem was so dazu gereicht werden kann.
Alle Arbeitsschritte werden mit Fotos illustriert.
tzudem besticht das Buch mit seiner handlichen Größe und der Vielzahl and Seiten. Es ist absolut seinen Preis wert.

5.0 von 5 Sternen Zur Nachahmung empfohlen!, 31. März 2008
Mel (Mitten in Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da unsere Sushi-Sucht sich mittlerweile stark ausgewachsen hatte, wurde es langsam Zeit, zu lernen, wie man Sushi selbst macht. Und wie alle neuen Beschäftigungen begann auch diese mit dem Erwerb eines guten Buches zum Thema. Nach reichlichem Vergleichen haben wir uns für dieses entschieden und uns dann bald daran gemacht, zum ersten Mal Sushi selbst zu machen.

Die Texte sind mitunter ziemlich knapp gehalten, was zwischenzeitlich für die ein oder andere kleine Verwirrung sorgen kann. Das ist aber auch die einzige Kritik, die ich finden kann. Und in diesem Punkt kann es auch an der Tatsache liegen, dass es sich hierbei um eine Übersetzung aus dem Englischen handelt.
Ich habe mich beim Reis-Kochen genau an die Vorgaben gehalten und der Reis ist sehr lecker gelungen - typischen Sushi-Duft für die ganze Küche inklusive. Die Rezepte, alles sehr gut bebildert und schön anzusehen, geben zunächst mal nur eine Grundlage - wer viele Rezepte haben möchte, sollte sich vielleicht nach einer Sushi-Rezept-Sammlung umsehen oder sich einfach mal ausprobieren -, bieten aber auch Alternativen. Vor allem kann man sich auf sie verlassen. Wir haben genau die Mengen herausbekommen, die im Buch angegeben waren.

Die ersten Sushi werden nicht perfekt - obwohl wir mit unseren Ergebnissen uns selbst überrascht haben -, was aber hauptsächlich daran liegt, dass man auch aus dem besten Buch nicht wirklich alles lernen kann. Schon gar nicht, wenn es ums Kochen geht. Mit zunehmender Erfahrung kann man den Reis, der fraglos die schwierigste Aufgabe darstellt, immer mehr perfektionieren und den Fisch immer präziser zuschneiden usw.
Und dann wird man auch schneller. Man sollte auf jeden Fall für den ersten Sushi-Abend etwa 5 bis 6 Stunden einrechnen. Alleine für den Reis und die übrige Vorbereitung gehen 2 bis 3 Stunden (inkl. Abkühlen) drauf, das Schneiden und Rollen braucht auch noch mal mindestens 2 Stunden.

Sehr gut finde ich, dass jeder für Sushi geeignete Fisch genau besprochen wird und auch eingezeichnet ist, wie sie filetiert werden.

Fazit: Wer ein Buch für den Sushi-Einstieg sucht, ist hier an der richtigen Adresse.

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch mit tollen Fotos, 27. Februar 2006
Das Buch ist eine Wucht, zum einen erklärt dieses Buch die gebrauchlichsten Zutaten und zum anderen finden sich hier tolle Rezepte. Das schwierige ist leider nur das ich so schlecht an die Zutaten komme und das keiner mit mir diesen Genuss teilen möchte. Aber dieses Buch ist eines der umfangreichsten und besten Kochbücher für Sushi. Wer jedoch Anfänger der Sushi-Kunst ist sollte zu diesem Buch nicht als erstes greifen, da es eine Menge voraussetzt.

3.0 von 5 Sternen grober Überblick, aber nicht "alles über Sushi", 19. März 2013
Das Buch ist für Anfänger vermutlich zu kompliziert, doch zeigt es wie man Fisch zerlegt, den Reis kocht und formt.
(Ich koche seit über einem Jahrzehnt, mache Sushi seit ca. einem Jahrzehnt und bekoche generell gerne Menschen - doch wie die Tofutaschen funktionieren sollen, ist mir ein Rätsel. Sind das vorgefertigten Taschen? Warum keine Erklärung dazu?)
Es werden die Fischarten aufgelistet. Weiters wird erklärt, welche Ausrüstung man zum Sushimachen braucht. Etwas Etikette, Dekotipps und Geschichte des Sushi.

Doch welches Geschirr ich am besten verwende, welches wofür angebracht wäre, dazu wird leider nichts gesagt. Welche Zahlen oder Formen besser zu vermeiden wären fehlt auch. Auch hätte ein Satz über Tischdeko nicht geschadet. Schade.
Ebenso sind die Kapitel über Etikette und Geschichte so dünn und wenig aussagend, dass sie keinen echten Überblick geben können. Makiko Itohs "Just Bento" (oder ihre gleichnamige Seite im Netz) gibt mehr dazu her.

Doch trotz aller schönen bunten Fotos und Erklärungen will bei mir keine rechte Freude an diesem Buch aufkommen. Es ist nicht gerade schlecht, aber nichts was man für wesentlich weniger Geld nicht auch bekäme (GU: Sushi von Andreas Furtmayr). Es mangelt an Tiefgang in den Erklärungen.

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch, aber nicht unbedingt für Anfänger geeignet, 10. Januar 2006
Andreas van Leeuwen (Heidelberg, Baden-Wuerttemberg Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, sehr umfangreich und dazu schön aufgemacht. Anfängern, die sich das erste mal an Sushi wagen, würde ich jedoch zur Vorsicht raten, da das Buch z.T. extrem detailverliebt ist. Sushi kann man sicherlich auch schneller und genauso gut zubereiten. Ich habe vorher schon Sushi gemacht, als ich nach diesem Buch gekocht habe, habe ich dopptel so viel Zeit benötigt und wäre dann fast nicht mehr fertig geworden. Meinen Gästen knurrte schon der Magen. Und arg viel anders (besser) haben die Sushi dann auch nicht geschmeckt. Sushi kann man sicherlich auch etwas "bodenständiger" zubereiten, zumal nicht jeder ein dreifaches Set an Töpfen, Pfannen und Geschirr vorrätig hat, zumindest ich nicht. Schade auch, dass in dem Buch nichts über Reiskocher erwähnt wird. Geht viel schneller und einfacher, schmeckt genauso gut und ist langfristig gesehen eine gute Investition, auch für andere Reisegerichte.

4.0 von 5 Sternen Klasse Rezeptsammlung!, 17. Juni 2014
Von Umfang und Ideen her eines der besten Sushi-"Kochbücher" die ich kenne. Alle Arten von Sushi sowie Sashimi werden gut behrieben, daneben gibt es noch ein wenig Extras zu Suppen & Salaten. Gefehlt haben mir deutlichere Hinweise zum Einkauf (bspw. zur Auswahl und Lagerung von Frischfisch. Von daher nur Platz 2 der Sushi-Bestenliste.

5.0 von 5 Sternen Ein muss für jeden Sushi-Fan!, 26. Januar 2014
Bin sehr zufrieden mit diesem Buch! Von der Geschichte des Sushi bis zur Filterung von verschiedenem rohen Fisch, Zutaten Erklärungen und vielen Grund- sowie ausgefallenen Rezepten. Ein muss für jeden Sushi Fan ;)

4.0 von 5 Sternen Suchi vom feinsten, 13. Juni 2013
Dagmar K. (Düsseldorf, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
schnelle Lieferung mit guter Verpackung. Nun steht dem Versuch eine eigene Sushi Party zu machen nichts mehr im WEG. Egal ob es genauso gut aussieht wir werden es sicherlich mit viel Genuss essen.