5.0 von 5 Sternen Ein wirklich gutes Buch von DK!
Da ich mich oft über aktuelle Bücher über München informiere, kann ich sagen, daß dieses eins der besten, wenn nicht das allerbesten zum Thema München und Südbayern ist.
Die Beschreibungen machen Lust auf Entdeckungsreisen, und die 3D-Karten sind, wie immer bei dieser Reihe, einfach klasse!
Die Bilder sind stets sehr aktuell...
Veröffentlicht am 6. Februar 2004 von Henning B.

3.0 von 5 Sternen ...alles so schön bunt hier!
Veröffentlicht am 29. August 2011 von mbh53 ("tutz!")

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich gutes Buch von DK!, 6. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Vis a Vis Reiseführer München & Südbayern (Taschenbuch)
Die Bilder sind stets sehr aktuell und gut eingebunden. Ich finde diesen Führer auch sehr gut recherchiert und auch sehr nett geschrieben (im Gegensatz zum extrem negativen Marco Polo Buch über München).
20 Euro sind ein stolzer Preis, aber der lohnt sich wirklich für diesen ausgezeichneten Führer von DK (die Nobelreihe unter den Reiseführern) mit dem man die Stadt und das Umland wunderbar kennenlernen kann!

4.0 von 5 Sternen Gelungen, 30. Mai 2009
Ein sehr gelungener Reiseführer, der uns bei unseren Vorbereitungen sehr geholfen hat.

Gerade die Reiseführer der Vis-à-vis-Reihe zeichnen sich durch sehr zahlreiche Bebilderungen aus, die in Reiseführern von Baedeker einfach immer wieder zu kurz kommen (was dieser jedoch versucht durch teilweise sehr ausführliche Texte auszugleichen). Die 3D-Ansichten mit Routen-Empfehlungen sind optimal.

Lediglich einen halbwegs aktuellen S- und U-Bahn-Plan habe ich im Umschlag vermisst. Leider werden auch nicht die Eintrittspreise für die Sehenswürdigkeiten angegeben.

Die Bilder des hinteren allgemeinen Reiseteils könnten in der nächsten Auflage mal aktualisiert werden, denn man sieht ihnen doch schon an, dass sie wohl aus den 90ern stammen.

3.0 von 5 Sternen ...alles so schön bunt hier!, 29. August 2011
Beim Kauf dieses Reiseführers ist wohl die reine Augenlust mit mir durchgegangen, ich fand das Buch so ansprechend aufgemacht und war voller Neugier auf die kleinen bunten Bilchchen mit den hoffentlich informativen Texten, dass es in meinen Fingerspitzen nur so gezuckt hat, als ich die Seiten zu hause umzublättern begann. Nach kurzer Zeit legte ich den Band enttäuscht aus der Hand: zu viel kann eben zu wenig sein, um auf Dauer zu begeistern. Die Texte waren sprachlich oft hölzern oder irgendwie schräg, die Anordnung folgte häufig nur visuellen und nicht inhaltlich-strukturierten Kriterien, insgesamt verwirrend. Ich halte es fast für unmöglich, sich mit diesem Führer zu orientieren,in dem knalligen layout etwas wieder zu finden ist schwierig.Alles ist gleich wichtig, die Schrift ist so klein und schlecht abgesetzt, ganz schön finde ich nur die vielen Grundrisszeichnungen von Residenzen und Gartenanlagen etc., die ich in dieser Form in anderen Führern noch nicht gesehen habe. Also insgesamt eher ein Reiseführer zum Nach-Blättern als zum Voraus-Planen. Immerhin habe ich nun zwei Städteführer zum "der Reise hinterherspüren", denn außer bei "München" konnte ich auch bei "Berlin" nicht widerstehen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut gelungen!, 2. September 2002
Von Ein Kunde
Das Buch ist unwahrscheinlich gut gelungen. Mir hat besonders die detaillierte Beschreibung von München gut gefallen. Das Kartenmaterial ist sehr anschaulich. Insidertipps werden beschrieben und graphisch bzw. fotographisch dargestellt. Hilfreich war ebenfalls die Bemerkung "NICHT VERSÄUMEN" bei einigen Sehenswürdigkeiten - für Touristen ein sehr guter Leitfaden! Rundherum ein gelungener Reisefüher.

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 1. Februar 2013
Es ist alles Super gelaufen von der Bestellung bis zur Anlieferung. Das Produkt entspricht voll und ganz unseren Erwartungen .

5.0 von 5 Sternen Klasse, 29. Januar 2013
Genau richtig! Super qualität. Ich war angehnehm überrascht! Es hat viel geholfen. Ich wurde es weiter empfehlen. Der Preis Lesitung verhältnis stimmt.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 2. Januar 2013
Für einen angemessenen Preis erhält man ein sehr informatives Buch mit wunderbaren 3D-Grafiken. Für die kleine Schrift und die Abbildungen braucht man allerdings schon fast eine Lupe. Da keine Reise-/Besichtigungsrouten vorgeschlagen werden, taugt es als alleinger Reiseführer weniger. Da München mit Südbayern sehr vielfältig ist und daher einige Sehenswürdigkeiten nicht erwähnt werden und andere nur relativ kurz behandelt werden, könnte ich mir auch eine Ausgabe vorstellen, die 100 bis 200 Seiten mehr umfasst.

5.0 von 5 Sternen Einfach "super"!!, 26. Februar 2012
Die tollen Grundrisse aller wichtigen Gebäude und dazu die Erläuterungen sowie auf jeder Seite mehrere nahezu immer farbige Abbildungen - einfach einmalig!!

3.0 von 5 Sternen Mager, 18. September 2007
Michael Will "Navigator" (An der Weser) - Alle meine Rezensionen ansehen
_die Fotos sind nett, wie immer in dieser Reihe, aber das Deutsch ist kauderwelschig (interesanterweise waren die Autoren ausschließlich Polen - weshalb man hier keine Münchener oder wenigstens Bayern rangelassen hat, ist das Geheimnis des Verlages) und die Informationen oberflächlich, so wird munter Renaissance, Barock und Klassik bei der Architektur durcheinandergewürfelt. Man kann sich nicht des Eindrucks erwehren, daß dieser Band mit heißer Nadel gestrickt wurde. Allein schon die Bezeichnung "Südbayern" ist mehr als schräg, es müßte heißen "Südliches Bayern", schließlich gibt es nur ein "Ober-" und ein "Niederbayern".

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 19. August 2003
Von Ein Kunde
Im Vergleich zu den fantastischen Führern aus dem gleichen Haus über Paris und Berlin hat mich das München-Exemplar enttäuscht. Die Zusammenlegung mit "Südbayern" führt dazu, dass der München-Besucher doch einige schmerzliche Lücken erkennen muß. Dazu kommen Schnitzer wie der folgende: Das "Siemens-Museum" wird breit angepriesen. Aber es fehlt jegliche Information darüber, wo dieses Museum eigentlich ist. Es wäre zu wünschen, dass bald ein eigener, auführlicherer München-Band vorgelegt wird.

Vis a Vis Reiseführer München & Südbayern
Vis a Vis Reiseführer München & Südbayern von Katarzyna Michalska (Taschenbuch - Dezember 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen