4.0 von 5 Sternen Für Brüssel reicht der Führer allemal
Da ich das Buch benötigte, um Brüssel zu erkunden, war ich damit zufrieden. Hinweise über Unterkunft, Restaurants, die zahlreichen belgischen Möglichkeiten der Restaurantwahl, sogar eine kleine Bierkunde und Erläuterungen der Fast Food Möglichkeiten haben mich sehr angesprochen und unterhalten.
Verbeserungspotential sehe ich in der...
Am 23. Februar 2004 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Mißlungen
Veröffentlicht am 27. April 2001 von Bernd-m Hoge

1.0 von 5 Sternen Mißlungen, 27. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Vis a Vis, Brüssel, Antwerpen, Gent & Brügge (Taschenbuch)
Abgesehen davon, daß der Titel" Brüssel, Antwerpen, Gent und Brügge" heißt, wird das Buch weder dem einem noch dem anderen gerecht. Auf den ersten Blick sind die Fotos und Illustrationen ganz ansprechend; bei näherer Betrachtung erweisen sie sich jedoch als zu klein und/oder überflüssig. Wenn von den insgesamt 192 Seiten auf Antwerpen 8, auf Brügge 8 und auf Gent ganze 4 Seiten entfallen, sind Lagepläne vom Groeningemuseum in Brügge - 1 Seite - eine Zumutung. Nebenbei werden noch ein paar andere Städtchen erwähnt sowie die üblichen allgemeinen Informationen. Alles schön bunt und unübersichtlich.
Dem Kenner wird es grausen, dem Laien seien die aktuellen preiswerten Informationen des belgischen Verkehrsbüros oder jeder - wirklich jeder - andere z.Zt. verfügbare Reiseführer empfohlen.

1.0 von 5 Sternen VISàVIS gehört zu den besten Führern! Dies ist jedoch Misst!, 29. November 2005
Von Ein Kunde
Ich kaufe eigentlich ausschließlich die Reiseführer von VIS à VIS, weil ich sie im Vergleich zur Konkurrenz sehr gelungen finde. Vor allem die detaillierten Pläne und genauen Beschreibungen der Rundgänge haben es mir angetan. Abgesehen von der unhandlichen Größe bieten die Führer dieser Reihe (insbesondere Paris, Amsterdam und London) fast nur Vorteile und sind sehr praktisch.
Der VIS à VIS-Reiseführer Brüssel ist jedoch vollkommener Misst!!! Die ansonst so guten Pläne für Rundgänge in Miniaturansicht kommen eigentlich nicht vor. Der Übersichtplan ist ungenau. Es fehlen einfach einige Seitengassen und obendrein sind manche Straßennamen nicht eingetragen, was die Orientierung nicht gerade erleichtert. Es gibt keine ausreichenden Informationen zum EU-Parlamentsviertel. Möchte man Antwerpen, Brügge oder Gent besuchen fehlt der Plan zur Anreise überhaupt. Findet man dann die Sehenswürdigkeiten, werden diese in ein paar Seiten abgehandelt. Der Führer endet dort, wo die Information anfangen sollte! Der Hammer war dann der Besuch des Chateau Royal. Nicht im Führer konnten wir lesen, sondern nur durch Sicherheitskräfte mussten wir erfahren, dass der größte und schönste Teil es Parks der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Also ging es unverrichteter Dinge wieder zurück. Bei den unnötigen Wegen, die wir wegen des schlechten Stadtführers zurückgelegt hatten, war es schon egal.
Ich kann diesen Führer im Vergleich zu den anderen VIS à VIS-Ausgaben mit guten Gewissen NICHT weiter empfehlen.

1.0 von 5 Sternen VISàVIS ist sonst ganz gut. Dieser Führer ist aber Misst!!!, 28. November 2005
Der VIS à VIS-Reiseführer Brüssel ist jedoch vollkommener Misst!!! Die ansonst so guten Pläne für Rundgänge in Miniaturansicht kommen eigentlich nicht vor. Der Übersichtplan ist ungenau. Es fehlen einfach einige Seitengassen und obendrein sind manche Straßennamen nicht eingetragen, was die Orientierung nicht gerade erleichtert. Möchte man Antwerpen, Brügge oder Gent besuchen fehlt der Plan zur Anreise überhaupt. Es gibt keine ausreichenden Informationen zum EU-Parlamentsviertel. Findet man dann die Sehenswürdigkeiten, werden diese in ein paar Seiten abgehandelt. Der Führer endet dort, wo die Information anfangen sollte! Der Hammer war dann der Besuch des Chateau Royal. Nicht im Führer konnten wir lesen, sondern nur durch Sicherheitskräfte mussten wir erfahren, dass der größte Teil es Parks der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Also ging es unverrichteter Dinge wieder zurück. Bei den unnötigen Wegen, die wir wegen des schlechten Stadtführers zurückgelegt hatten, war es schon egal.
Ich kann diesen Führer mit guten Gewissen NICHT weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Für Brüssel reicht der Führer allemal, 23. Februar 2004
Von Ein Kunde
Verbeserungspotential sehe ich in der Platzierung der Stadtpläne, auf die zwar in den Adressverzeichnissen hingewiesen wurde (z.B. C1, B4...), aber ein Verweis auf sie fehlte im Inhaltsverzeichnis. Längeres Suchen ergab: sie sind so ziemlich am Schluß, aber dennoch mittendrin. Im Bedarfsfall schwer zu finden. Ungünstig (nicht nur bei der Vis a Visreihe): die kleine Schrift, trotz nagelneuer Lesebrille muß ich manchmal kapitulieren. Da die Unterkunfts- und Restaurantvorschläge eher auf die zahlungskräftigere Klientel abzuzielen scheinen, sollte der Verlag auch bedenken, dass im "Alter" die Augen schlechter werden. Vermißt habe ich bestimmte Reisetipps, etwa wie komme ich nach Waterloo oder muß ich von Antwerpen aus erst nach Brüssel, wenn ich von Antwerpen nach Brügge möchte oder gibt es eine direkte Verbindung nach Brügge u dgl. mehr. Daher nur 4 Sterne. 3,5 Sterne sind ja nicht möglich.

5.0 von 5 Sternen Überragende Aufmachung, 8. Mai 2005
Von Ein Kunde
Die "vis-à-vis"-Reihe ist eine Mischung aus Reiseführer und Kunstreiseführer. In beiden Kategorien können die wunderschön aufgemachten Bände überzeugen. So viele Bilder und Infos findet man in keinem anderen Führer. Ich war von den Ausgaben "Berlin" und "Paris" begeistert, und auch "Brüssel" enttäuschte nicht. Unschlagbar sind insbesondere die zahlreichen dreidimensionalen Pläne und Grafiken "im Detail". Auch Brüssels Umgebung, insbesondere Brügge, Antwerpen, Gent und Waterloo werden auf immerhin dreißig sehr durchdachten Seiten behandelt. Die Hotel- und Restauranttipps (die aktuelle Ausgabe ist übrigens von 2004) sind erfreulich stimmig. Ein paar kleinere Nicklichkeiten (ein Druckfehler spricht von nur "40 Minuten" Fahrzeit des Eurostar von Brüssel nach London) sind zu vernachlässigen. Nicht dem selbst gesetzten Standard gemäß ist jedoch weiterhin das Kartenmaterial. Um das einheitliche Erscheinungsbild der Reihe zu gewährleisten, werden die inneren Umschlagseiten verschwendet. Größere Stadt- und Metropläne täten Not, und die sollten nicht irgendwo im Inneren versteckt werden. Auch die "Sehenswürdigkeiten auf einen Blick" hätte man gerne in größerem Format, da man sich beim Spaziergang immer wieder an ihnen orientieren möchte. Gelegentlich meinen es die Layouter etwas zu gut und überladen die Seiten unnötig. Insgesamt aber sehr zu empfehlen. Die Reihe ist nicht nur sehr schön, sondern insbesondere für Städtereisen auch sehr brauchbar.

5.0 von 5 Sternen Wie immer sehr informativ, 5. September 2012
Falk Müller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Das bewährte Prinzip, in jedem Kapitel ein Stadtviertel vorzustellen und auf der Karte am Beginn des Kapitels alle Sehenswürdigkeiten dort einzuzeichnen, ist einfach ideal. Dadurch behält man den Überblick und kann gut seine Route aussuchen. Dazu gibt es auch von nicht so bekannten Sehenswürdigkeiten zumindest ein Kleines Bild mit zusätzlichen praktischen Infos wie Erreichbarkeit und Öffnungszeiten. Dadurch kann man in kurzer Zeit viel von der Stadt sehen. Deshalb kann ich das Buch nur empfehlen.

Vis a Vis, Brüssel, Antwerpen, Gent & Brügge
Vis a Vis, Brüssel, Antwerpen, Gent & Brügge von Annalisa Milner (Taschenbuch - 2000)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen