5.0 von 5 Sternen Sehr gut und hilfreich!
Ich arbeite schon mit Publikationen aber eher im technischen Bereich, und wollte mich etwas "weiterbilden".
Das Buch ist inhaltlich sehr gut und zeigt wirklich tolle Beispiele von gut oder schlecht gelungenen Gestaltungsideen aus zahlreichen deutschen und ausländischen Zeitschriften.
Der Autor geht tatsächlich auf den Punkt: er erklärt deutlich...
Vor 7 Monaten von Alessandro Stella veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehr gutes Kompendium
Vor 7 Monaten von Jasmin Post veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehr gutes Kompendium, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Editorial Design - Magazingestaltung: Der Leitfaden für Grafiker und Journalisten (Broschiert)
Schweres Buch, jedoch leicht zu lesen. Man merkt jedoch an, dass es aus einer Richtung kommt, zwar nicht bewertend aber ganz klar aus einer Sichtweise nur geschrieben. Dies bewerte ich jedoch nicht negativ, es fällt einfach nur auf, was mir nur fehlt sind mehr Bilder, mehr Beschreibungen bei den Bildern was gut ist und was vermieden werden soll. So muss man erst viel lesen und dann zurück oder vorblättern um sich ein paar Beispiele dazu anzusehen. Da fand ich das Buch "Das Design-Buch für Nicht-Designer viel effektiver.
In diesem Buch erfährt man jedoch sehr interessant auf was man achten muss um als Magazin aufzufallen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut und hilfreich!, 15. Mai 2014
Der Autor geht tatsächlich auf den Punkt: er erklärt deutlich alle Vorgänge und Gestaltungselemente, die man braucht, um eine Zeischrift zu gestalten. Zudem gibt er wertvolle insider-Tipps, die i.d.R. in vergleichbaren Publikationen gar nicht zu lesen sind. Manchmal sind diese Tipps eher subjektiv, wobei der Autor immer betont, ob es sich um eine -auch ungeschriebene- Regel handelt oder ob es sich "nur" um Geschmack handelt.
Ich denke, um dieses Buch richtig zu verstehen, sollte der Leser schon ein paar Vorkenntnisse besitzen.
Tolles Buch!

5.0 von 5 Sternen Super Leitfaden, 11. Juni 2014
Das Buch hat mir super gefallen. Es war genau das richtige für mich da ich vorhabe ein Magazin zu gestalten. Es hat ein super Layout und ein tolles handliches Format.

5.0 von 5 Sternen ein absolut guter kauf!, 3. Januar 2014
bin schon lange selbständige Grafikerin und habe selten so ein nützliches und interessantes buch gefunden;
der aufbau eines magazines wird von a bis z durchgespielt und anhand praktischen Beispielen erklärt;
super sache - würde es wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Sehr übersichtlich, anschaulich und mit tollen Anregungen, 19. Dezember 2013
Man merkt, wie viel Erfahrung Nikola Wachsmuth hat, und sie lässt den Leser daran teilhaben, Vor allem Titelgestaltung und Heftführung, aber auch die Hinweise zum Seitenlayout sind lehrreich und voller toller Anregungen und Ideen.

5.0 von 5 Sternen Alle Bereiche der Magazingestaltung abgedeckt, 2. Oktober 2013
Das Buch vermittelt einem alle wichtigen Grundlagen, die man bei der Gestaltung einer Zeitschrift beachten sollte. Angefangen vom gut gestalteten Titelbild bis hin zur Heftdramaturgie ist alles sehr gut beschrieben und mit Beispielen hinterlegt. So kann man sich direkt bildlich vor Augen halten, was gemeint ist. Manchmal schreibt die Autorin aus ihrer eigenen Sicht, da muss man halt mal selbst seinen Kopf einschalten und sich eine eigene Meinung dazu bilden. Aber ansonsten habe ich noch kein vergleichbares Buch gefunden, was diese Thematik so gut erklärt.