5.0 von 5 Sternen Ordentlicher Experimentierkasten

1.0 von 5 Sternen Prof. Guido Kühn
Vor 6 Monaten von Prof Guido Kühn veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Prof. Guido Kühn, 16. Juni 2014
Prof Guido Kühn (Schwäbisch Hall) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Designmethoden - 100 Recherchemethoden und Analysetechniken für erfolgreiche Gestaltung (Gebundene Ausgabe)
Das Buch, welches ich als Designdidaktiker mit großem Interesse bestellt habe, hält nicht was es verspricht. Wobei ich immer noch nicht ganz genau weis, was es verspricht. Ist es doch weder Arbeitsgrundlage, noch Enzyklopädie. Offensichtlich aus dem Englischen übertragen von jemandem, der wenig Zugang zum Thema hat, verliert es zudem überproportional im Vergleich zum Originaltext. Aber auch diesen würde ich nicht uneingeschränkt empfehlen. Es reicht eben nicht aus Begeisterung für Methoden einfach ein paar, hier wohl aus formal-ästhetischen Gründen 100, Verfahren zusammen zu stellen. Und es wird den Methoden nicht gerecht, sie ins immer gleiche Raster zu pressen. Manchen brauchen eben mehr Raum als andere. Für Neulinge im Bereich Methoden des Design besonders tückisch: die vielen Fehler/Ungereimtheiten in der Darstellung der Methoden. Ich bin mir nicht sicher, ob die Autoren hier lediglich sammelten, was ihnen bei der Recherche so unterkam, oder ob Sie die Methoden tatsächlich vor dem Hintergrund ihrer Anwendung und auf Basis eigener praktischer Erprobung niederlegten.
Fazit: Als Sammlung für eigene Recherchen im Bereich Methoden ganz nett (nicht im schwäbischen Sinne), Wikipedia ausdrucken ist aber hier die bessere Quelle, als Handwerkszeug wegen der Form und Struktur ohnehin kaum übers allgemeine Interesse fürs Themenfeld hinaus brauchbar und im Detail oft seltsam bis falsch. Ich würde es jedenfalls meinen Studierenden nicht empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ordentlicher Experimentierkasten, 21. Oktober 2013
Die Stärke der Zusammenstellung liegt wohl darin, die genau 100 Methoden in ein ähnliches, vergleichbares Format gebracht zu haben und so einen Überblick über ein üppiges Maß an Methoden zu geben. Dabei lässt es sich natürlich nicht vermeiden, dass einige Mehtoden zu kurz kommen und anderen zu viel Raum eingerüumt wird. Bspw. die Methode Szenario (73) im Vergleich zu Liebes - und Abschiedsbrief (54). Sei es drum, über Methoden, die man bisher kaum anwendet oder nicht einmal kennt, lernt man hier (ausreichend viel) kennen. Bei Interesse sind jeweils weiterführende Literaturhinweise angegeben. Die Darstellung ist gut strukturiert und visualisiert.

2.0 von 5 Sternen Entäuschend und oberflächlich, 4. Mai 2013
Das Buch verspricht viel, hält aber leider wenig.
Jede der 100 Methoden hat exakt eine Doppelseite, egal ob es sich um Fokus Gruppen oder Wortwolken handelt. Der Umfang eines Eintrages orientiert sich also nicht am Inhalt bzw. an der Komplexität des Inhalts sondern offenbar wurde blind einer Gestaltungsvorgabe gefolgt, ob es denn Sinn ergibt oder nicht.
Aus diesem Problem folgt das nächste, jede Methode ist nur sehr unzureichend beschrieben. Um eine Methode tatsächlich korrekt anwenden zu können müsste ich mir all die Bücher kaufen, die als Referenzen angegeben sind. Ich hatte mir von dem Buch mehr Inhalt erwartet. Dann müssten es auch nicht unbedingt 100 Methoden sein, sondern vielleicht nur 30, aber die dafür richtig erklärt. Dennoch gibt es zwei Sterne, da es viele Methoden anführt und somit einen ersten Eindruck der Methoden vermittelt und man mit Begriffen in Berührung kommt, aber eben NUR zwei Sterne, weil ich aus diesem Buch nur erfahre, was ich noch recherchieren muss.
Ein besonderes Problem der deutschen Fassung ist, dass sie nicht besonders gut übersetzt ist, man hat stellenweise den Eindruck, der Übersetzer hat sprachliche Probleme umgangen indem er einfach den englischen Begriff belassen hat, was teilweise zu seltsamen Satzkonstruktionen und einer komischen Deutsch Englisch Mischung führt.
Insgesamt kann ich dieses Buch nicht empfehlen, es ist zu oberflächlich und lässt einen enttäuscht zurück.

5.0 von 5 Sternen Kurz u. Knapp. GUT, 1. Februar 2014
Kurz und Knapp wird das wichtigste unterschiedliche Methoden genannt. Sehr viele Methoden. Sehr Interessant ist die Erfassungsweisse, Ordung, Grupierung und "Vorgehensweisse" was einen einen leichteren Verständnis und eine leichtere Arbeit Erlaubt. Aus dem Buch wird man jedoch nicht ein Experter in Designmethoden.

5.0 von 5 Sternen gut, 12. August 2013
in diesem Buch bekam ich mehr Einblicke in die verschiedenen Techniken und Methoden, Design zu denken und zu researchen. Allerdings ist vieles für ein Team mit mehreren Personen gedacht und in meinem Produkt-schaffenden Designjob nicht alles Techniken anwendbar. aber sehr übersichtlich und gut erläutert

4.0 von 5 Sternen Schöne Sammlung an Designmethoden, 5. November 2014
Schön als Nachschlagewerk. Es waren auch einige mir noch unbekannte Methoden dabei. Es fasst es die gängigen Designmethoden gut zusammen und gibt weiterführende Literatur an. Nur die deutsche Übersetzung fand ich eher gewöhnungsbedürftig.

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick, 24. Juni 2013
Guter Überblick über Designmethoden, die man nicht alle ohnehin kennt.
Für Details muss dann halt jeweils nachgeschlagen oder Fachliteratur dazu gelesen werden.