5.0 von 5 Sternen Verständlich auf für Nicht-Grafiker
Als Fotograf ist mir der Goldene Schnitt natürlich bekannt, aber als ich anfing meine Bilder in Bücher zu bringen oder auf Plakate/Poster merkte ich schnell dass es da noch eine andere Ordnung geben muss.

Vor 16 Monaten von Juri Bogenheimer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Die Wucht isses nicht
Warum es fünf mal fünf Sterne gab, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich arbeite als Quereinsteiger als Layouter eines Magazins und wollte in dem Zusammenhang mehr darüber erfahren, wie Profis mit Rastern umgehen.

Vor 13 Monaten von Christoph Hannemann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Verständlich auf für Nicht-Grafiker, 22. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Raster - Kreative Lösungen für Grafikdesigner (mit CD) (Broschiert)

Als Nicht-Grafiker war mir das Raster nicht bekannt und ich stolperte eher durch Zufall darüber. Einmal entdeckt war mir schnell klar wie es funktioniert ohne behaupten zu wollen ich könnte es nun.

Über Google fand ich schnell Tipps zu Standardwerken und Buchempfehlungen, musste dabei aber im Hinterkopf behalten, dass ich ja in Sachen Grafik ein Anfänger war. Ich brauchte also ein Buch, das mich an die Hand nimmt und mir Ergebnisse ermöglicht, ohne Design studiert zu haben.

Das vorliegende Buch hat mir diese Unterstützung gegeben, d.h. Es ist auch für Einsteiger verständlich und bringt Struktur auf die Seite.

Natürlich reicht dieses Buch noch nicht aus um aus einem Anfänger einen Grafiker zu machen, da es ja nicht auf die weiteren Aspekte wie Schrift, Farben, etc. geht, aber es bringt Ordnung in die Gestaltung und lässt einen das Raster verstehen und im Raster denken.

3.0 von 5 Sternen Die Wucht isses nicht, 14. November 2013
Warum es fünf mal fünf Sterne gab, kann ich nicht nachvollziehen.

Für jemanden, für den Raster was Neues sind, ist dieses Buch meiner Meinung nach nichts. Erklärungen zum Raster sind extrem knapp gehalten und machen nur einen kleinen Teil des Buches aus. Fast das gesamte Buch besteht nur aus sehr knapp, aber wenig informativ kommentierten Layoutbeispielen aus verschiedenen Zeitschriften und Büchern. Dabei werden die Seiten abgebildet und das Raster darübergelegt, das der Layouter bei diesem Werk verwendet haben soll.

Verwirrend ist hier manchmal, dass es bei den Beispielen recht häufig vorkommt, dass das layout gar nicht richtig im Raster liegt. Wenn dann z.B. der Bund einer linksbündigen Schrift in der Luft hängt, statt auf bündig an einer Rasterlinie und ein sich darunter befindliches Bild ebenfalls in der Luft hängt, aber nicht bündig mit der Schrift ist, sodnern ein paar Millimeter versetzt (was aber in dem Fall keinen optischen Sinn ergab), fragt man sich dnan, wozu der Layouter sein Raster hatte, wenn die Hälfte der Elemente schief und krumm im Raum hängen.

Oder warum man immer wieder Bilder sieht, deren Umrandung irgendwo in der Luft hängt, aber nicht bündig mit dem Raster ist. Wenn die Elemente sowieso einfach irgendwie in den Raum gesetzt werden, kann ich das auch ohne Raster tun. Es wird leider nicht erklärt, wieso manche Elemente so willkürlich in der Luft hängen, vor allem, weil das da recht oft vorkommt.

Drei Sterne gebe ich, weil es mir durch die Beispiele anderer Layouts ein paar schöne Inspirationen geben konnte, aber vom Informationsgehalt würde ich dem Buch eher nur einen bis zwei Sterne geben. Da habe ich im Internet schon kostengünstigere oder gar kostenlose Videos gesehen, die mehr AHA-Effekte zum Thema Layoutraster auslösen. Deshalb behaupte ich im Unterschied zu den anderen Kommentaren nicht, dass dieses Buch zu den "Muss man haben"-Büchern ins Regal gehört.

Dieses Buch ist also im Kern nur dem zu Empfehlen, der sich im Grunde schon theoretisch gut mit Rastern auskennt und einfach mal gezielt sehen will, wie Andere in ihrer Arbeit Raster einsetzen und wie deren Raster so aussehen. Also mehr ein "Spionage-Buch", aber in meinen Augen für den Einstieg in das Thema ungeeignet. Mit Sicherheit kein Buch für "Nicht-Layouter", die da neu einsteigen wollen.

Viele Grüße

5.0 von 5 Sternen Genial und praktisch, 2. Mai 2011
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vielen jungen Grafikern fehlt es nicht an Grips, sondern an Grids. Vielleicht ist dieses Wortspiel ebenso doof wie die Annahme, an Fachhochschulen werde nur in Freifächer vermittelt, was ein "Raster" ist und wie man es in der Arbeit einsetzen kann. Jedenfalls gehöre ich zur Garde, die Grafiker ohne Liebe zu Rastern nicht einstellt. Wäre es wenigstens eine Hassliebe, könnte ich es verstehen. Denn tatsächlich engen Raster ein. Aber eben nur scheinbar. Denn Kreativität ohne Rahmen und Vorgaben erschöpft sich oft in einer Originalität, die Gesetze menschlicher Wahrnehmung missachten. Aber wer die Magie von Gestaltungsrastern einmal entdeckt, kann ihr nicht mehr widerstehen.

Einen Autor mit Namen dieser hervorragenden Einführung in Gestaltungsraster konnte ich nicht ausmachen. Aber als ich mich auf der im Buch angegebenen Website rotovision.com umschaute, wusste ich, dass die Qualität dieses Lehr- und Übungsbuches kein Zufall ist. Denn auch weitere Titel aus diesem englischen Verlagshaus deuten darauf hin, dass diese Grafikdesigner ihr Handwerk beherrschen. Übersetzt wurde das englische Original von Maria Meinel, die offenbar viel von Grafik versteht oder sich die deutsche Fachterminologie aneignete.

In neun Kapiteln wird dem Leser und Übenden alles gezeigt, was es über Gestaltungsraster zu sagen gibt. Nach einer gelungenen Einführung geht es mit konkreten Anwendungen los. Zuerst werden Raster für Kataloge, Prospekte und Broschüren vorgeführt, dann folgen die Bereiche Ausstellungen, illustrierte Bücher, visuelle Identitäten, Zeitschriften, Zeitungen, Newsletter, Verpackungen, Plakate und Flyer. Und bei jedem Kapitel gibt es wunderschöne und nachahmenswerte Musterbeispiele, zu denen die Rasterdaten im Detail aufgeführt sind.

Es gibt unzählige Bücher für Grafiker, die sehr viel mehr kosten, aber einen geringeren Nutzen bieten. Zudem liegt diesem Buch eine CD bei, die alle vorgestellten Raster enthält, erstellt sowohl im InDesign als auch im QuarkXPress. Zudem sind auf der CD 5 Illustrator-Vorlagen und sechs Tutorials zu finden.

Mein Fazit: Eines der besten und nützlichsten Bücher zum Thema Gestaltungsraster, das ich kenne. Jedenfalls war ich so begeistert, dass ich alle Grafiker damit ausrüstete, ob sie es wollten oder nicht. Kurz: Kann ich wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Von Rastergrundlagen kann man nie genug haben, 4. April 2013
Wer mit Rastern arbeiten muss, braucht einfach solche Grundlagen und Anregungen, vor allem wenn nicht so viel Zeit zur Verfügung ist, um immer aus eigenen Stücken superkreativ ein Raster zu entwickeln. Deshalb ist auch dieses Buch ein wichtiges Informations- und Stöberbuch zugleich, für Einsteiger wie für Profis.

5.0 von 5 Sternen Super!, 7. März 2013
Super Buch und ein Muss für jeden Designer! Das Raster des Buches ist in das Buch schon sichtbar eingebaut, sodass alles auf Anhieb und ohne Erklärung verstanden wird!
Sehr schön!

5.0 von 5 Sternen Wichtig bei allen Arbeiten, 22. Februar 2013
Als Softwareentwickler für mobile Anwendungen ist mir das Buch genauso hilfreich, wie für unseren Webdesigner. Grundlegende Fachbegriffe werden verständlich erklärt, die Beispiele sind sehr gut zu verwenden und eben auch nachzuvollziehen. Wer mit Screendesign, Layout und Präsentationen hat, sollte sich dieses Buch einmal ansehen.

5.0 von 5 Sternen für die "Faulen" mit CD, 19. Dezember 2013
Was andere Grafikdesigner als Lösung erarbeitet haben und wie sie an die Aufgabenstellung herangegangen sind, wird hier nicht nur beschrieben und gezeigt, sondern zusätzlich mit Vorlagen auf CD angereichert. Die auf der CD enthaltenen Raster werden teils mehrseitig vorgestellt und die jeweiligen Publikationen mit und ohne Raster abgebildet.

Vielleicht sollte man allerdings diese Vorlagen nicht nur kopieren, sondern als Leitplanken für eigene Lösungen verstehen. Aber selbst dann ist das Buch (und auch die CD) sehr zu empfehlen und eine wirklich gute Quelle der Inspiration.

Raster - Kreative Lösungen für Grafikdesigner (mit CD)
Raster - Kreative Lösungen für Grafikdesigner (mit CD) von Lucienne Roberts (Broschiert - 1. Januar 2013)