5.0 von 5 Sternen Toll für Anfänger!
Ein richtig tolles Buch, das einen wie eine Anleitung zu einem Film führt! Alle Bereiche sind abgedeckt, sogar Schminktipps für Schauspieler, Vermarktung, Design und vieles mehr. Echt zu empfehlen!!!
Veröffentlicht am 3. August 2011 von Sabrina

1.0 von 5 Sternen Ich versteh euch nicht ...
Das Buch landete unteranderem wegen der wenigen guten Kauferfahrungen meiner Vorgänger in meiner Bestellliste, allerdings kann ich die positiven Bewertungen nicht wirklich nachvollziehen.

Vor 21 Tagen von Käufer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ich versteh euch nicht ..., 29. August 2014
Rezension bezieht sich auf: So wirst du Filmemacher: 130 Schritte zum beruflichen Erfolg (Broschiert)

Natürlich stimmt es das Buch deckt wirklich sehr sehr viele Bereiche um das Thema Film ab vermutlich alle? Man erhält überall einen kurzen Überblick.

Aber das war es schon und das entspricht meiner Meinung nach nicht dem, was das Buch verspricht. Mal davon abgesehen, dass ich mit den entsprechenden Wikipediaeinträgen bezüglich Drehbuch, Lichttechnik, Kameratechnik, Tontechnik mehr Know-How zur Verfügung gestellt bekomme als in diesem Buch.

Es bleibt eine leicht zu lesende Einführung und erzählt jemandem der noch nie etwas von Film gehört hat, was man alles beachten muss. Eine hilfreiche Tiefe erreicht das Buch jedoch nicht. So wird zwar immerwieder ein Thema wie z.B. der Umgang mit der Kameram erklärt welche unterschiedlichen Aufnahmearten es gibt. Wenn man sich aber erwartet auch erklärt zu bekommen, wie diese Aufnahmen ideal eingesetzt werden oder welche Auswirkungen sie hauptsächlich beim Zuseher erzeugen, wird man im Stich gelassen. Ebenso beim Licht. Es wird kurz erklärt wie das Licht platziert werden soll, aber nach dem warum sollte man nicht fragen. In diesem Buch werden kaum "Warum-Fragen" beantwortet und gerade diese wären spannend gewesen.

Diese fehlende Tiefe zeigt sich auch an den Seitenanzahlen die für die unterschiedlichen Themen gebraucht werden.
Für den Ton reichen 2 Seiten
Licht erhält immerhin 4 Seiten
Die Wahl der richtigen Kamera 1-3 Seiten je nachdem inwiefern man Füllmaterial hinzuzählen will.

Am Hilfreichsten ist noch der Anfang des Buches, wenn es ums Drehbuch geht, allerdings ist das darin beschriebene Wissen auch schnell im Internet recherchiebar, der Mehrwert ist somit auch hier sehr gering.

Ich bin enttäuscht über den Inhalt und mir fällt keine Zielgruppe ein, die von diesem Werk profitieren könnte. Möchte man sich nur in das Thema einlesen, finden sich eine Vielzahl anderer Quellen im Internet, die den selben bzw. mehr Informationsgehalt bieten als dieses Buch. Will man sich jedoch intensiver mit dem Thema Film befassen oder gar ein eigene Projekt umsetzen so hilft einem dieses Buch nicht im geringsten weiter. Die einzige Ausnahme gilt für jene Personen die einen Film drehen wollen und noch nie gehört haben, dass man dafür eine Geschichte braucht die man erzählen will, ein Bild das man zeigen will, Ton den man hören will und Leute die es spielen.

Mein Tipp: Finger weg!

5.0 von 5 Sternen Toll für Anfänger!, 3. August 2011

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für einen groben Überblick, 26. März 2014
Ich muss zugeben ich war anfangs aufgrund des Covers und der recht ungewöhnlichen Größe sehr skeptisch ob so ein Buch ein fachlich ausreichender Helferling sein kann aber das ist es!
Natürlich ist man nach dem Buch kein absoluter Pro im Filmgeschäft aber es bietet sehr viele gute Einblicke in die Arbeit rund ums Filmemachen. Vom Drehbuch, über Regie, Schauspieler Casting, Licht, Kamera, Postproduktion, Finanzmanagement bis hin zur Vermarktung. Es wird in dem Buch mehr durch gesprochen als erwartet. Und wer sich vielleicht noch nicht ganz sicher ist in welchen Bereich der Filmbranche er gehen will oder einfach nur einen kleinen Überblick über die Vorgehensweisen bis zum fertigen Film haben möchte, ist hier garantiert richtig!

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 5. März 2012
Super Buch, deckt eigentlich alles ab, was man wissen muss. Schön ist, dass es einfach sehr umfassend ist und alle Aspekte des Filmemachens beleuchtet. Ich kann es für andere werdende Filmschaffende sehr empfehlen! Den Preis finde ich ehrlich gesagt etwas überzogen, wenn man bedenkt wie billig z.B. die meisten Ebooks sind die mittlerweile auf Papier verzichten, aber es ist ja auch ein sehr spezialisiertes Buch. Ich benutze es als Nachschlagewerk um mich dran zu erinnern, an welche Dinge ich denken muss wenn ich einen Dreh vorbereite etc., es ist ein guter Ratgeber und Begleiter.

5.0 von 5 Sternen Vollauf zufrieden., 26. November 2013
Ist ein tolles Buch, ich kann es nur weiterempfehlen,habe es als sehr lehrreich und umfangreich empfunden. Natürlich kann man damit nicht gleich beim Film anfangen, aber mit welchem Buch kann man das schon.

5.0 von 5 Sternen Von A-Z ist alles vorhanden., 11. April 2014
Filmemachen auch für wenig Einkommen geeignet.
Viele Tips und Tricks, und der Preis ist wirklich gut für diesen Inhalt.
Was zu beachten ist und Schritt für Schritt was dazu gehört.

5.0 von 5 Sternen Klar und verständlich., 6. Juli 2013
Sorry, aber dieses Buch ist besser, als viele die an den HF's empfohlen werden. Absolut empfehlenswert für alle, die sich für die Herstellung im Allgemeinen interessieren.

So wirst du Filmemacher: 130 Schritte zum beruflichen Erfolg
So wirst du Filmemacher: 130 Schritte zum beruflichen Erfolg von Elliot Grove (Broschiert - 8. September 2010)