5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch!!!
Vielen Dank an Frau Weinberger! Die Worte im Buch sind sehr klar formuliert und sie gehen auch ins Herz. Die Struktur und die Aufbereitung aller Informationen ist sehr hilfreich, wenn man sich mit diesen Themen befasst bzw. befassen muss.
Vor 2 Monaten von Traumpfade veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Große Fehler und kleine Coaches
Veröffentlicht am 22. Oktober 2011 von Noname

1.0 von 5 Sternen Große Fehler und kleine Coaches, 22. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Corporate Identity - Großer Auftritt für kleine Unternehmen: Mit der VIVA-Formel zum Erfolg / Vision - Identität - Verhalten - Außendarstellung (Broschiert)
Die gute Nachricht zuerst: Das Buch umfasst tatsächlich alle Bereiche der Corporate Identity. Die hätte man sich allerdings in einem Kurzaufsatz bei Wikipedia ebensogut, übersichtlicher und kompetenter anschauen können. Die schlechte Nachricht: Sowie es in die Tiefe geht, werden die Schwächen des Buches deutlich. Bei der Beschreibung, wie man zu einer eigenen Positionierung kommt, macht Frau Weinberger exakt die Fehler, die Laien eben machen, wenn sie nicht zu Profis gehen. Dafür hätte man kein Buch gebraucht. Die graphischen Beispiele, die sie bringt, sind nicht nur gruselig, sondern weisen zum Teil echte handwerkliche Mängel auf. Wo aber sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei einem Ladengeschäft mit lokaler Kundschaft und einem Internetvertrieb mit breiter internationaler Aufstellung? Worauf müsste man da achten? Kein Wort darüber.

Und schließlich sind fast alle genannten Beispiele solche von Coaches. Kurz: Frau Weinberger tummelt sich offenbar nur im unmittelbaren Bekannten- und Kollegenkreis. Eben dem, der hier auch so freundliche Rezensionen für sie abgegeben hat. Glaubwürdigkeit ist übrigens auch Bestandteil der Corporate Identity, liebe Frau Weinberger.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch darauf verweisen, dass die AIDA-Formel, die Frau Weinberger als ihre Erfindung herausstellt, bereits seit 1898 existiert und bereits seit Jahrzehnten fester Bestandteil jeder kaufmännischen Ausbildung im Kommunikationsgewerbe ist. Dass Frau Weinberger sie falsch übersetzt macht das nicht besser. Eigentlich lässt das nur zwei Schlüsse zu: entweder wusste sie das wirklich nicht - das allerdings hieße, dass sie das Kleine 1x1 ihres eigenen Business nicht beherrscht - oder sie kannte die Fakten, hat sich aber darauf verlassen, dass die Laien, an die sich ihr Buch wendet, das schon nicht merken werden. Besorgniserregend ist beides.

Schließlich empfand ich einen Punkt als ganz besonders ärgerlich, mit dem man in Büchern selten konfrontiert wird: Permanent belästigt das Buch, nur unzureichend bemäntelt, mit Werbung, die in der Verkleidung von auffällig ausführlichen Kontaktangaben zu Kunden und Dienstleistern daherkommt oder in Form von Beiträgen von Gastautoren (ausnahmslos mit "Zum Thema... ist es mir gelungen...zu gewinnen" angeführt), die teilweise nicht einmal wirklich zum Thema passen. Wen kümmerts? Hauptsache der Name, die Kontaktadresse und Arbeitsfeld konnten ausführlich genannt werden. Oh, und machen Sie sich doch gern die Mühe, mal den begeisterten Rezensionen hier nachzugehen und Sie werden dahinter die erwähnten Gastautorinnen aus dem Buch finden, die hier so zu sagen ihrer eigenen PR-Publikation applaudieren. Das ist mal richtig übel.

Als Profi muss ich klar sagen: Finger weg von diesem Buch. Es ist nervig, sachlich nicht immer korrekt, führt auf den falschen Weg und hält nicht, was es verspricht. Eigentlich sollte es von den Autoren und Co-Autoren gratis als Werbebroschüre abgegeben werden.

Das ist schade, denn ein gutes allgemeinverständliches Buch über dieses Thema, das sich nicht an Graphik Designer sondern ihre Kunden richtet, wäre dringend nötig. Ich werde wohl weiter warten müssen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch!!!, 18. März 2015

5.0 von 5 Sternen Toll für Marketingmanager kleinerer Unternehmen!, 29. Juli 2014
Ich fand es sehr hilfreich! Jetzt kann ich die Außenauftritte einiger Kunden nach nachvollziehbaren Gesichtspunkten bewerten und entsprechende Fachtermini (VIVA Formel) benutzen.

1.0 von 5 Sternen Musste es zurückschicken…, 16. März 2015
Als Grafikdesigner muss ich einfach sagen, dass die Designbeispiele wirklich schlecht sind. Schon deshalb habe ich mich gar nicht weiter mit dem Buch beschäftigt. Für Unternehmer und Selbstständige die sich am Markt etablieren wollen, ist es vielleicht etwas, um sich dem Thema Corporate Identity zu nähern, aber für Grafiker, die noch dazu gute Anregungsbeispiele suchen, kann ich nur davon abraten, dieses Buch zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Weil die Gestaltung von Flyer und Web nur ein Thema von vielen ist, das noch nicht einmal als Erstes "dran" ist. ., 25. August 2010
Ein wunderbares Buch, das systematisch und umfassend all das behandelt, was ich in der Beratung predige. ;-)
Marketing ist soviel mehr als ein hübscher flyer und eine tolle website. Die Kommunikation im Unternehmens-Alltag gehört genauso dazu wie das persönliche Auftreten. All das funktioniert nur dann in der gewünschten Weise, wenn man/frau sich vorher gründlich und gezielt Gedanken gemacht hat. Dabei hilft dieses Buch.
Mit der klaren Formulierung der Vision und der bildlichen Vorstellung des idealen Kunden können Sie z.B. Ihrem Grafiker konkret mitteilen, was für die Entwicklung Ihres Logo oder Ihrer website wichtig ist. Übrigens: Es empfiehlt sich, diese Arbeit bereits vor der eigentlichen Gründung zu tun.
Nicht in allen Punkten einverstanden bin ich mit der Relevanz der einzelnen Bestandteile der Geschäftsausstattung. Insgesamt bietet dieses Kapitel aber einen guten Überblick über die Dinge, die sinnvoll wären - plus Tipps, wie sich dabei Geld sparen läßt.
Das Buch ist nicht nur für ExistenzgründerInnen empfehlenswert, sondern auch für alle, die ihre Außendarstellung in irgendeiner Art und Weise verbessern wollen.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch schließt eine Lücke-sehr empfehlenswert, 19. April 2010
M. L. GmbH "Bautimeblog" (Bad Bramstedt) - Alle meine Rezensionen ansehen
CI für kleine Unternehmen?
Ich hatte mich mit Corporate Identity schon einigemale beschäftigt, aber es immer abgetan, nach dem Motto: Einige Nummern zu groß für mich. Mein erster Gedanke war dann auch,als ich von diesem Buch hörte, das ist doch sicher unbezahlbar und deshalb nur für Großfirmen machbar und sinnvoll.

Aber als ich Annja Weinbergers Buch in den Händen hielt, habe ich es fast in einem Rutsch durchgelesen, so gefesselt haben mich Themen wie Unternehmenskultur, Kommunikation, Visionen und Werte, Corporate Behaviour usw. Themen, die im Geschäftsalltag meist untergehen oder denen zu wenig Beachtung geschenkt wird. Annja Weinberger unterlegt jede Kategorie mit sinnvollen Checklisten und Leitfäden und läßt zusätzlich in Interviews Trainer und Firmen zu Wort kommen. So wird alles schlüssig und nachvollziehbar.

Besonders erwähnen möchte ich auch, dass mich die gelungene graphische Gestaltung des Buches herausfordert, es immer wieder zur Hand zu nehmen.
So ist es kein trocken-wissenschaftliches Lehrbuch, sondern ein echter Ratgeber geworden, der hilft, sich unverwechselbar zu machen und sich eine eigene Unternehmensidentität zu schaffen. Das gilt für den One Man Unternehmer, wie auch für kleine und mittlere Unternehmen, ja selbst Großfirmen können hier richtig Honig saugen. Fazit: Ein Buch, das eine Lücke schließt und zeigt, wie CI ein sehr wichtiges Instrument auch für kleine Firmen sein kann, um erfolgreicher zu sein.

5.0 von 5 Sternen Corporate Identity - Auch für KMU unverzichtbar, 8. Oktober 2010
Corporate Identity - kleinere Unternehmen halten diese oft für verzichtbar. "Stimmt nicht", sagt dazu Annja Weinberger. Denn nur eine Corporate Identity macht ein Unternehmen unverwechselbar - egal ob klein, mittelständisch oder groß. Nur so nimmt der Markt das Angebot wahr. Nur so überzeugt es seine Kunden.

Wie Unternehmen ihre Corporate Identity schaffen, zeigt PR-Beraterin Annja Weinberger in diesem flott zu lesenden Ratgeber. Mit der von ihr geschaffenen VIVA-Formel führt sie Unternehmen zu einer gut durchdachten Eigenpräsentation. VIVA steht dabei für Vision, Identität, Verhalten und Außendarstellung. Und genau nach diesem Muster entwickelt das Unternehmen seine Corporate Identity. Die Grundlage bilden seine Visionen und Werte. Darauf baut sich das Leitbild auf. Corporate Design, Corporate Behaviour und Corporate Communications ergänzen das Konzept.

Der Ratgeber Corporate Identity führt das Unternehmen durch den gesamten Prozess. Praktische Tipps und Beispiele zeigen die umfangreichen Möglichkeiten, den einheitlichen Auftritt zu gestalten. Checklisten, Leitfäden und Abbildungen erleichtern die Umsetzung. Mit zusätzlichen Hinweisen geht Annja Weinberger besonders auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen ein. Ein zusätzliches Plus bieten die fünf Gastbeiträge, in denen Experten wertvolle Tipps zu Bereichen wie Logo, Medienarbeit und Kommunikationskonzept geben.

5.0 von 5 Sternen kleines Standardwerk, 20. April 2010
Auch für KMU und Werber, die das Thema CI schon etwas näher kennen, ist dieses Buch lesenswert. Es ist didaktisch hervorragend aufgebaut und durch gute Beispiele und Zitate eine echte Inspirations- und Motivationsquelle.

Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Corporate Identity auch für Klein(st)-Unternehmen...? Aber sicher!, 24. April 2010
In ihrem klar gegliederten und gut verständlichen neuen Ratgeber macht die erfahrene Texterin und PR-Beraterin Annja Weinberger kleineren Unternehmen bzw. ihren ChefInnen Mut, sich einmal ausführlich mit dem Thema Corporate Identity zu beschäftigen.

Neben der genauen Vorstellung der einzelnen Elemente der Corporate Identity anhand authentischer Beispiele bildet die sog. VIVA-Formel das Herzstück des Buches. VIVA steht dabei für die einzelnen Komponenten Vision, Identität, Verhalten und Außendarstellung, die in Weinbergers Konzept die Grundlage der eigenen Corporate Identity bilden.

Wer das Buch Schritt für Schritt durcharbeitet und sich dabei an der VIVA-Formel orientiert, hat schon eine ganze Menge dafür getan, damit das eigene Unternehmen unverwechselbar wird und sich so auch gegen die Mitbewerber durchsetzen kann. Viele nützliche Checklisten (auch zur Frage, wann und wo man bei der Entwicklung der eigenen Corporate Identity ggf. Kosten sparen kann), aussagekräftige Abbildungen etwa von den Geschäftsunterlagen der vorgestellten Betriebe und die interessanten Interviews mit Klein(st)-Unternehmern runden dieses wirklich gut gemachte Ratgeberbuch ab.

5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht!, 14. Juni 2011
Corporate Identity erfreut sich zunehmender Wichtigkeit im Geschäftsleben, daher ist ebenso wichtig sich ausführlich damit zu beschäftigen - auch für kleine und mittelständische Unternehmen bzw. Ein-Personen-Unternehmen. Das Buch schafft auf unvergleichliche Weise ein Bewusstsein für die Materie und auch dafür, dass ein jedes Unternehmen seine Identität entwickeln und leben muss, unabhängig von der Mitarbeiterzahl oder Größe der Firma.

Gestützt durch einige Praxisbeispiele und Anleitungen für den Alltag bekommt das Ganze dabei auch einen realitätsnahen Bezug! Dementsprechend kann ich es also nur empfehlen, schließlich hat man ja nicht wirklich etwas zu verlieren, ausgenommen der läppischen 24 Euro :) Überlegen Sie mal wie viel man für gleichwertige Kurse bei Hochschulen und dergleichen bezahlt!!!