am 23. Juni 2012
Hätte das Buch die ursprünglichen 40,- gekostet, hätte ich es zurück geschickt.
Jeder der sich auch nur die Spur mit Logos auskennt, sollte erkennen, dass die Qualität der Logos in diesem Buch einfach nur lächerlich ist.
Sowohl typografisch als auch grafisch sind die Logos nicht mehr als Mittelmaß. Ich habe mir das Buch gekauft, um mich inspirieren zu lassen, allerdings habe ich unter den 2000 Logos nicht mehr als drei gefunden, die mich angesprochen haben.
Positiv zu werten ist die nette Aufmachung des Hardcovers und dass die Logos thematisch unterteilt sind.
am 3. Mai 2012
Der Titel ist im Grunde absurd: "Die 2000 besten Logos aus aller Welt" in Logo Longue Band 4, während die Vorgängerbände ebenfalls behaupteten, die 2000 besten Logos abgedruckt zu haben. Da ich nur Band 4 besitze, weiß ich nicht, ob dieselben 2000 Logos schon in den Vorgängerbänden enthalten sind. Ich bezweifle es. Sobald also Band 5 erscheint, sind in Band 4 wohl nicht mehr die besten Logos der Welt enthalten?

Das Buch "Logo Longue 4" beinhaltet Logos, die auch auf der gleichnamigen Seite [...] ausgestellt sind. Eine handvoll Designer hat sich zu einer Jury zusammengeschlossen und aus den etwa 70000 Logos (mittlerweile mehr als doppelt so viele) in der Datenbank 2000 der besten (?) zusammengestellt.

Inhalt des Buches (das meiner Meinung nach wichtigste):
Vorstellung der Jury, Einblicke in die Entstehung von einer handvoll Logos, Logoabbildungen (nach Kategorien sortiert), Adressenregister von Logodesignern, deren Logo im Buch abgebildet wurde

Das Buch wurde in China hergestellt und macht einen stabilen Eindruck. Das Seitenpapier ist nicht hochglänzend, so dass man auf den schwarz bedruckten Seiten nicht ganz so leicht unschöne, fettige Fingerabdrücke hinterlässt. Gestalterisch lässt das Buch zu wünschen übrig. Ich will mich gar nicht groß über die traurige Typo auslassen, weil ich mir das Buch wegen der abgedruckten Logos gekauft habe. Diese sind nämlich angemessen in einem Raster dargestellt.

Die Auswahl der Logos ist vielfältig und klar abgedruckt. Manche sind gut, manche weniger. Ich denke wieder an den absurden Titel, aber zum Durchstöbern und Inspirierenlassen reicht es allemal.

Hätte das Buch wie ursprünglich angeschlagen 39€ gekostet, hätte ich es nicht gekauft. Aber für 8€ schaue ich über die gestalterischen Mängel und die Chinaproduktion hinweg.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. März 2014
Das o. g. besagt bereits das Wesentliche. Es gibt keinerlei Basis für Beanstandungen oder Unzufriedenheit, ein gelungener Kauf insgesamt, alles OK
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden