5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich und überaus kompetent!, 8. April 2010
Rezension bezieht sich auf: So finden Sie Ihren Weg als Illustrator (Broschiert)
Ich empfehle dieses Buch an alle, die sich im Bereich Visuelle Komunikation und Gestaltung bereits "relativ sicher bewegen" und nun - z.B. nach dem Illustrations-Studium - auf ihrem Weg zum Illustrator v.a. noch theoretische Unterstützung brauchen.
Das Buch behandelt die Vorbereitung eines Portfolios, Auftragssuche und Gespräche, Der erste Auftrag, Rechnungen schreiben - finanzielle Tipps, Eigenwerbung, Zu Hause bzw. im Studio arbeiten (pro und contra), sowie die eventuell ratsame Anstellung eines Agenten.
Wer also nichts über Illustration, Visuelle Komunikation oder Gestaltung an sich wissen möchte, sondern eben den Illustratoren-Beruf von der eher "trockenen" seite objektiv betrachten möchte, ist mit diesem Buch sehr gut bedient.
Da jedes Kapitel in Abschnitte unterteilt ist, liest sich das Buch sehr gut und man hängt nicht ab (was - wenn man wirklich interessiert ist - sowieso nicht geschieht!).
Wichtig ist bei diesem Buch einfach zu wissen, dass der Autor voraussetzt, dass der Leser bereits ein Studium als Illustrator/in hinter sich hat. Es wird nichts über die Grundlagen der Illustration erörtert!
Wer das nicht weiss könnte evtl. von dem Buch entäuscht werden.
Da ich selbst mich aber bald als Illustrations-Studentin bezeichnen werde, bin ich sehr dankbar, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, all diese rechtlichen Dinge über Honorare, die Do's and Do not's des Portfolios etc. zusammenzutragen und in einem handlichen Buch zusammenzufassen. Denn ob man nun seinen Beruf liebt oder nicht, es ist und bleibt ein Beruf, und man muss davon leben können. Dass dies als Illustrator keineswegs gesichert ist muss man sich bewusst sein und trotzdem weitermachen!

5.0 von 5 Sternen absolut toll, 13. Februar 2012
Jeder, aber auch jeder Kunst- und Designstudent muss das Buch auf dem Arbeitstisch vor sich liegen haben und das Buch auch durchgelesen haben. Dem Autor geht in diesem Buch weniger um die Illustration an sich, sondern um die Überlebensstrategien eines angehenden Illustrators (hier kann sich auch ein angehender Designer auch angesprochen füllen) - kurz vor und nach dem Beenden des Studiums. Er gibt Tipps, wie man sich als selbstständiger Kreativer verkauft; wie man mit Arbeitgebern Kontakt aufnimmt und diesen auch hält; wie man Rechnungen ausstellt und wie man seine Arbeitsumgebung gestaltet.
Meiner Meinung nach ist dieses Buch absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, 31. Januar 2014
Es ist schwierig so ausführliche und objektive Informationen über die Illustrationsbranche zu finden, darum ist dieses Buch eine größe Ausnahme und sicher ein "must have".

5.0 von 5 Sternen Sehr genauer Einblick in den Beruf, 12. Juli 2013
Mir gefallen die sehr genauen Beschreibungen des Berufes, der Übergang von der Ausbildung bis zur selbstständigen Arbeit im Studio. ... Sehr wichtige, detailreiche Informationen, die ich so von meiner Ausbildung her nicht kenne.
Zur eigenen Orientierung in diesem Berufsfeld sehr gut geeignet...

5.0 von 5 Sternen Toll geschrieben, 24. April 2013
Das Buch ist gut zu lesen. Man muss sich nicht zwingen weiterzu lesen sondern es ist interessant und locker geschrieben.
Das Layout ist super und auch inhaltlich lässt das Buch nicht zu wünschen übrig.

5.0 von 5 Sternen was der Künstler auch wissen sollte, 26. November 2012
Ich habe dieses Buch meinem Sohn -in der Hoffnung - dass er sich damit beschäftig, geschenkt. Es beschreibt genaus das, womit sich der Künstler nicht gerne auseinander setzt - aber unbedingt wissen muss. Der Autor gibt gute Tipps und geht auch auf das "Unternehmen" eines Illustrators ein.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für alle Einsteiger, 8. August 2014
Dieses Buch ist klasse! Ein paar Dinge weiss man zwar, oder ahnt sie, aber es ist eine sehr gute Stütze für diejenigen die sich in der großen Welt der Illustratoren einen Weg bahnen möchten. Es zeigt auf das es eben nicht ganz so einfach ist, sondern viel Zeit und Arbeit kostet sich und seine Arbeit auf den Beruf des Illustratoren vorzubereiten.

So finden Sie Ihren Weg als Illustrator
So finden Sie Ihren Weg als Illustrator von Darrel Rees (Broschiert - 1. Oktober 2008)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen