5.0 von 5 Sternen Absolutes Highlight!!!
Neben den detaillierten Zusatzinfos über die Mode des vergangenen Jahrhunderts und den liebevoll gestalteten Anleitungen glänzt dieses Buch durch Zusatzinfos für Nähanfänger, wie Zeichenerklärung etc.
Vor 12 Monaten von Mireille veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Naja..
Habe mir durchaus besseres von diesem Buch versprochen...die mitgelieferte CD-ROM lädt nicht richtig und
bis man sich die Schnittmuster da zusammengebastelt hat -.- auch sind die Beschreibungen im Buch nichts neues
und eher eine kurze Auflistung, was man zu welcher Zeit getragen hat...nicht weiter zu empfehlen.
Vor 6 Monaten von Elena Baumann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Absolutes Highlight!!!, 16. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Vintage - Modeklassiker der 1920er bis 1970er Jahre - Schnitte, Nähanleitungen, Styleguide (mit CD) (Broschiert)
Ich finde es umfangreich und sehr gut recherchiert, denn als echte Vintage Liebhaberin kann man hier stundenlang schmöckern und tolle Stücke nach nähen! Sogar Unterwäsche Anleitungen zum selber machen. Ich habe seit 2 Jahren nach vernünftigen French Knickers gesucht und kann sie jetzt selber machen, nach der einfachen Anleitung!
Sowohl der Style Guide, die Background Infos und die super verständlichen Anleitungen sind top! Und wie ich finde auch für Anfänger geeignet, denn die Projekte sind nicht alle sehr anspruchsvoll! Es ist defintiv mehr als einen Blick wert! VINTAGE GAL's! Greift zu!

*Nachtrag: Großes Manko - es gibt keine Angaben zum Stoffverbrauch und die Größentabellen sind reichlich merkwürdig... bei Größe S eine Taillenweite von 102 cm? Vielleicht lief etwas bei der Übersetzung schief.

2.0 von 5 Sternen Naja.., 19. Dezember 2013

5.0 von 5 Sternen Ein Must-Have für Vintage-Fans, 26. Juli 2013
Als zu Beginn des Jahres auf der Seite des Stiebner Verlages dieses Buch in der Vorschau zu sehen war, hatte ich schon ein Leuchten in den Augen. Vintage ist ja aktuell der Trend, getreu dem Motto Back to the roots" will jeder irgendein Kleidungsstück im Vintage-Stil im Kleiderschrank haben oder gar selbst nähen. Ich persönlich bin absoluter Fan von den Stilepochen, in denen Kleidung noch etwas Besonderes war und eine Botschaft übermittelt hat. Daher war dieses Buch für mich ein Must-Have!

Zu Beginn des Buches werden kurz die Stilepochen von den 20er bis zu den 70er Jahren vorgestellt. Man erfährt im Grundsatz, wo beispielsweise die Saumline sich befand und ob die Silhouette eher schmal oder eher weit bevorzugt wurde. Spätestens da beginnen die Augen zu leuchten und man ist schon mächtig gespannt auf den Rest des Buches. Begonnen wird im Kapitel 1 mit der modischen Entwicklung von Kleidern. Wo in den 20er Jahren noch das Flapperkleid der Renner war, knieumspielend und einfach geschnitten, wurden die Kleider in den 50ern schon etwas aufwendiger mit mehreren Lagen Petticoat, Gürtel und Accessoires wie Handschuhen. Mode von Dior ist das, was man mit den 50er Jahren verbindet - zeitlos und schön. Interessant ist der in jedem Kapitel vorhandene Stilvergleich: damals und heute. Stoffe, Farben und vor allem die Längen unterscheiden sich so erheblich, dass man so manches Mal beim Lesen aus dem Staunen nicht herauskommt. Wo in den 20ern die sogenannten Flapperkleider noch knieumspielend oder gar knöchellang waren, sind sie heute eher wieder kürzer und enden noch über dem Knie. Auch in jedem einzelnen Kapitel enthalten sind wertvolle Nähtipps und ebenso viele Bilder - von damals und von heute. Traumhaft, teilweise ist noch original Bildmaterial aus den 20ern und all den anderen Stilepochen abgebildet. Da kommt man schon manches Mal ins Schwärmen.

Dieser grundsätzliche Aufbau ist in allen Kapiteln gleich. Es geht von den Kleidern, über die Blusen, Röcke, Hosen, Jacken und Mäntel, Dessous bis hin zu den Accesoires, die in Kapitel 7 Beachtung finden. Kapitel 8 und 9 beschäftigen sich dann mit der CD und behandeln neben den Grundlagen des Nähens (Maßnehmen, Zuschnitt, Korrekturen) auch noch Schnittkonstruktion. Dem Leser wird in Wort und Bild eindrucksvoll vermittelt, wie beispielsweise Ärmel eingesetzt werden oder aber Bogenverzierungen angebracht werden müssen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch hält, was es verspricht. Die Auswahl der Schnittmuster ist mit Bedacht erfolgt, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Ausführungen zu diesen Schnitten sind ausreichend und die Erklärungen der Stilepochen und den einzelnen Kleidungsstücken ist spannend gestaltet. Man sieht sehr deutlich, dass die Autorin kein unbeschriebenes Blatt in der Modewelt ist und kann die Leidenschaft für die frühe Mode bei ihr klar erkennen. Für alle, die auch in die faszinierende Welt der Mode vom frühen 20. Jahrhundert bis in die 70er Jahre eintauchen wollen, ist dieses Buch ein unbedingtes Muss.

5.0 von 5 Sternen Tolle Mode, 24. Dezember 2013
Für den Preis ein tolles und sehr umfangreiches Buch. Viele schöne Kleidungsstücke aus den verschiedenen Jahrzehnte. Kauf hat sich gelohnt.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend!, 4. April 2014
Zuerst gefiel mir das Buch denn es sind wirklich schöne Kleider darin. Leider gibt es dann aber genau diese tollen Modelle nicht als Schnittmuster und die enthaltenen Schnittmuster sind wirklich alles andere als Vintage. Keine Ahnung warum es für das Buch so gute Bewertungen gibt ...

5.0 von 5 Sternen Tolle Anleitungen, 12. Januar 2014
Schaue sehr gerne in das Buch rein, es ist recht gut geschrieben, obwohl ich hier und da einige Infos mehr hätte.
Mein erster Versuch war ein Pillbox-Hut.

5.0 von 5 Sternen Genau das Richtige für Vintage Freunde, 10. Juli 2013
Ich bin begeisterte Hobbyschneiderin und liebe Kleider der 40er bis 60er Jahre. Das Buch gibt einen schönen Eindruck über die damaligen Schnitte und wie diese auch noch in der heutigen Zeit tragbar und schick sein können. Ich kann es wirklich sehr empfehlen und nehme es gerne immer wieder in die Hand!

5.0 von 5 Sternen wirklich schönes Buch!, 5. Dezember 2013
ein wirklich schönes Buch!
Ich werde definitiv das ein oder andere nachmachen, sobald ich mich mit den Nähanleitungen, die ich etwas kniffelig finde auseinandergesetzt habe.
Ansonsten ist das Buch gut verarbeitet und Verpackung und Versand waren auch gut!

5.0 von 5 Sternen Toll, 5. November 2013
Sehr tolles Buch!
Intressant und aufschlussreich, die Bilder sind super!
Da findet mann auf jeden Fall was zum "nach nähen"!

4.0 von 5 Sternen Super Buch für Interessierte, 28. Juni 2013
Das Buch finde ich klasse! Es zeigt sehr schön, wie sich die Mode entwickelt hat, und wie man die Artikel in der "modernen" Version sehen kann. Die Nähanleitungen sind dabei, ich habe es persönlich nicht ausprobiert, aber ich glaube, dass sie sehr einleutend erklärt sind und gut nachzuarbeiten. Viele interessante Nebeninformationen, wer welches Modestück erfunden hat und auch Möglichkeiten der Kombination werden gezeigt.
Ich kann es nur empfehlen!