5.0 von 5 Sternen großes Buch für kleine Größen
Ich bin schon seit langem auf der Suche nach Schnittmustern für "kleine" Größen gewesen. Die Schnitte sind für eine Körpergröße von ca. 1,60 m geeignet. Die Größenangaben sind in S-M-L angegeben. Wobei S einer dt. Größe 32 entspricht.
Für meinen Bedarf genau das Richtige, zumal ich in den...
Vor 7 Monaten von DKN veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schlicht, schön, aber...
..... ich habe vergeblich nach den Größen gesucht.

D.h. als ich sie endlich gefunden hatte, konnte ich das Buch nicht mehr zurück geben.
Die Schnittmuster gehen von S-L. Wobei die L eher eine deutsche M sein dürfte. Bei einer Taille von 75cm und einem Hüftumfang von 98cm.

Schade.
Mir sind ein bisschen zu viele...
Vor 19 Monaten von Betty-Buchwurm veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen großes Buch für kleine Größen, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Shape Shape - Minimalistische Mode mit maximaler Wirkung - Schnittmuster und Nähanleitungen (Broschiert)
Für meinen Bedarf genau das Richtige, zumal ich in den gängigen Standardläden kaum Kleidung in Gr. 32 finde.
Die Schnitte sind sehr schlicht gehalten und für Nähanfänger geeignet. Die Schittmusterbögen sind übersichtlich gestaltet - damit geht das Abpausen relativ einfach. Die Nähanleitungen sind verständlich formuliert und der Anhang bietet einige Detailanleitungen, die für die verschiedenen Modelle benötigt werden (z.B. wie nähe ich eine Kappnaht).
Für alle, die vom Einkaufen gefrustet sind, weil sie kaum noch Kleidung in kleinen Größen finden und dabei noch Spaß am Nähen haben ein Buch, das sehr zu empfehlen ist.

3.0 von 5 Sternen Schlicht, schön, aber..., 4. Mai 2013
..... ich habe vergeblich nach den Größen gesucht.

Schade.
Mir sind ein bisschen zu viele Kragen und Schals dabei, ansonsten finde ich die meisten Modelle schlicht, aber elegant.

3.0 von 5 Sternen Schöne Ideen - aber nicht besonders neu, 28. April 2013
Gute Anregungen. Auch inspirierend. Anleitungen für diese einfachen Schnitte eher zu ausführlich. Da hätte ich mir mehr Modelle stattdessen gewünscht. Insgesamt für Anfängerinnen empfehlenswert, für Leute mit Vorkenntnissen nicht unbedingt. Für professionelle Schneiderinnen ungeeignet.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur zum Nähen als Vorlage geeignet, 6. August 2013
Ein ganz spannendes Buch, das Schnittmuster einfachster Art anbietet. Leider scheinen diese auf japanische Größe zugeschnitten zu sein, so dass mir selbst L viel zu klein ist. Aber das kann man ja ändern. Wickelröcke, Blusen, Hosen, Schals, eine raffinierte Tasche, ganz viel spannende Anregungen!

4.0 von 5 Sternen Eine schöne Schnittmustersammlung für schlanke Frauen!, 3. August 2014
Zunächst werden insgesamt 19 Kleidungsstücke und Accessoires vorgestellt (Blusen, Röcke, Schals, Taschen etc.) und teilweise
verschieden Tragevarianten der einzelnen Stücke.

Danach gibt es für jedes Teil eine Nähanleitung und technische Hinweise, z.B. wie eine Kapp- oder eine Französische Naht genäht oder wie Schrägband verarbeitet wird.

Am Schluß stecken in einem Umschlag die Schnittmusterbögen.

Wer diesen asiatischen Look mag, findet hier bestimmt einige schöne Teile. Ich finde z.B auch die Hose auf dem Titelblatt toll,
auch in Kombination mit dem Shirt und dem Schal ... hachz.

Das einzige, was für mich nicht wirklich passt, sind die Größenangaben. Als Beispiel - Größe L:
Brustumfang: 91 cm
Taillenumfang: 75 cm
Hüftumfang: 98 cm

Jo - diese Maße hatte ich auch mal....muss kurz nach der Grundschule gewesen sein *kicher*.

Fazit
Eine schöne Schnittmustersammlung für schlanke Frauen!

Viele Grüße von der Hummelnumi

5.0 von 5 Sternen tolle anregungen, 16. Juli 2013
natsuno hiraiwa zeigt relativ einfache schnittmuster, die "kleidung" auf eine neue und sehr spannende weise interpretieren. sehr anregend und schön!

5.0 von 5 Sternen Modebuch, 20. Juli 2014
Nettes Modebuch zum Selber schneidern. Anleitungen sind klar und direkt beschrieben, habe jedoch noch kein Werk vollendet, andere Kunden weisen auf die kleineren Größenangaben h7n.

4.0 von 5 Sternen Interessanter Ansatz, aber nich tjedermanns Sache, 10. Juni 2014
Wer japanisches Modedesign mag, wird auch über dieses Buch stolpern - es gibt mittlerweile auch einen zweiten Teil.
Ich muss gestehen, es war für mich ein Spontankauf aufgrund des Titelmodelles, der runden Wendeweste, die ich auch als erstes genäht habe und sehr gern trage.
Sämtliche Fotos sind in ihrer schlichten Art sehr ansprechend - mir gefallen diese Bücher auch einfach nur zum Durchblättern und inspirieren lassen....
Manche Modelle werde ich sicher auch noch ausprobieren, aber nicht alle gefallen mir.