5.0 von 5 Sternen Pattern Magic- Stretchmaterialien
Pattern Magic gibts es jetzt bereits in drei Büchern, das Pattern Magic-Stretchmaterialien ist davon das dritte und meines Erachtens somit das Beste. Obwohl die Pattern Magic 1 und 2 schon äußerst interessant sind und viele neue Grundlagen für Schnittgestaltung liefern, ist dieses neue etwas besonderes.
Zum einen findet man darin viele...
Veröffentlicht am 12. Mai 2012 von Constanze Schmid

3.0 von 5 Sternen So la la
Doch eher untragbare Teile, aber man kommt auf neue Ideen.
Die Schnitte sind teilweise steiff/kastenartig und wirken so gegen den Stoff und gegen die menschliche Figur gearbeitet.
Aber manches ist auch überraschend und teilw. tragbar
Vor 12 Monaten von Christine Schiewe veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Pattern Magic- Stretchmaterialien, 12. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Pattern Magic - Stretchmaterialien (Broschiert)
Zum einen findet man darin viele Drapierungen in Jersey, der in anderen Büchern eher selten Verwendung findet, zum anderen enthält das Pattern Magic Stretchmaterialien diesmal eine gute Minschung aus tragbaren und avantgardistischen Schnitten und Ideen. Schnitttechnisch widmet sich dieses Buch aussschließlich den Eigenarten von Stretch-Materialien aller Art und ermöglicht es dabei, Eigenschaften der Soffe zu nutzen, die sonst eher negativ auffallen, wie beispielsweise das Schlagen von Wellen beim Nähen, wenn der Jersey verzogen wird. Gespielt wird auch wieder mit geometrischen Formen, Normen und den Größenverhältnissen der Schnittteile, was in Stretchmaterialien noch einmal eine ganz andere Wirkung erzielt als in Pattern Magic 1 und 2.
Besonders auffällig sind die Bilder: Fotografien der Schnitte auf der Puppe wie gehabt, aber erstmals auch an der Person selbst, was Schnittführungen und -variationen noch mehr verdeutlichen. Besonders ist auch der beiliegende Grundschnittbogen, der für viele Schnitte des Buches benutzt werden kann und das Arbeiten mit dem Buch stark vereinfacht. Er macht das Buch auch für Anfänger leichter nachvollziehbar, was bei den ersteren beiden nur teilweise der Fall war. Trotz allem eignet sich auch dieses Buch nicht unbedignt für den Einstieg in Nähen und Schnittführung, eignet sich dann aber wohl zum Ausbau der Grundkenntnisse und ermöglicht freie Schittgestaltung.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur TOP, 22. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Pattern Magic - Stretchmaterialien (Broschiert)
Was soll ich sagen .... es ist wirklich ein sehr gutes Buch ... ich kann es nur weiterempfehlen!!!!
Es wird einem wirklich optimal erklärt wie man außergewöhnlich mit Stoff "zaubern" kann. Es ist super bebildert, und wenn man sich in der Materie (Schnittkonstruktion) auskennt sagen einem die Bilder schon von alleine was man zu tun hat :) Da braucht man nicht mal den Text groß lesen. Ich habe schon viele Bücher gekauft und wieder verkauft (vorallem die Deutschen) und ich besitze nur die die für mich sinnvoll und gut sind .... dieses Buch hüte ich sehr sehr gut!

3.0 von 5 Sternen So la la, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Pattern Magic - Stretchmaterialien (Broschiert)
Doch eher untragbare Teile, aber man kommt auf neue Ideen.
Aber manches ist auch überraschend und teilw. tragbar

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 23. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Pattern Magic - Stretchmaterialien (Broschiert)
Ein wirklich schönes Buch mit tollen Fotographien. Als Inspirationsfinder ist das Buch ein wirklicher Helfer. Daher ein empfehlenswerter Kauf für alle die etwas ausgefallenere Sachen mögen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Pattern Magic - Stretchmaterialien (Broschiert)
Es ist fantastisch, sehr gut erklert, mit viele Detailen und ich würde diese Buch weiter empfelen. War auch nicht so teuer

5.0 von 5 Sternen Ein Buch das bei keiner Schneiderin fehlen sollte, 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Pattern Magic - Stretchmaterialien (Broschiert)
Selten sind meine Augen so groß geworden wenn ich Bilder über Schnittdesign gesehen habe. Diese Buch erläutert nicht nur die einzelnen Schritte zum Ergebnis, welche sich ohnehin aus den Deteilaufnahmen erklären, sondern eröffnet neue Horizonte. Mit Phantasie lässt sich durchaus das eine oder andere eigene Projekt durchaus in die Tat umsetzen. Dieses Buch ist die Kunst zu nähen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbares kleines Buch, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Pattern Magic - Stretchmaterialien (Broschiert)
Tolle Anregungen und professionelle Anleitungen.Dieses Buch gehört in jeden Bücherschrank eines Modedesigners und alle, die sich mit Schnittkonstruktion auskennen.Anhand der Beispiele kann man sich gut inspirieren lassen.

1.0 von 5 Sternen viel erwartet, nix bekommen, 26. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Pattern Magic - Stretchmaterialien (Broschiert)
sehr enttäuscht von dem wenigen inhalt, der sehr hübsch aufgearbeitet ist. nichts von dem hat mich inspiriert oder besonders überrascht. völlig überteuert, nur theoretische anleitung ohne schnitte.

5.0 von 5 Sternen tolle erweiterung!!!, 28. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Pattern Magic - Stretchmaterialien (Broschiert)
Da ich die ersten beide bände bereits toll fand mustte ich mir diesen auch noch bestellen und ich war nicht enttäuscht, vorallem die tatsache dass es diesmal um stretchmaterialien geht hat mich begeistert! :)

Pattern Magic - Stretchmaterialien
Pattern Magic - Stretchmaterialien von Tomoko Nakamichi (Broschiert - 16. März 2012)