4.0 von 5 Sternen Alles, was man wissen muss, um einen guten Flyer zu gestalten
Flyer sind - im Vergleich zu anderen Werbeformen - schnell und günstig zu realisieren. Wie man nun einen Flyer so gestaltet, dass er die Botschaft auch wirklich "rüberbringt", die man seiner Zielgruppe mitteilen möchte, und dabei auch nicht "selbstgestrickt" wirkt, das erfährt man in diesem Buch.
Es ist übersichtlich gestaltet, gut...
Veröffentlicht am 6. November 2007 von Karin Janner

3.0 von 5 Sternen es geht
Leider sind hier doch nicht so viele Beispiele drin, wie ich es mir erhofft hatte. Ein bischen mehr Anleitungen und Layoutvorschläge hätte ich mir gewünscht.
Vor 21 Monaten von krambambuli veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Alles, was man wissen muss, um einen guten Flyer zu gestalten, 6. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Flyer optimal texten, gestalten, produzieren (Broschiert)
Es ist übersichtlich gestaltet, gut erklärt, bringt das Wesentliche auf den Punkt und liest sich flüssig.

Im ersten Kapitel erfährt man, was ein Flyer leisten kann und zu welchen Anlässen es Sinn macht, einen Flyer zu erstellen.
Kapitel 2 beschäftigt sich mit dem Konzept für den Flyer. Wer soll den Flyer lesen (--> Zielgruppe), was hat die Zielgruppe für Interessen? Was genau ist das Ziel des Flyers? Wie sollen die Leser reagieren? Sollen sie informiert werden, eine Internetseite besuchen oder über eine Antwortkarte weitere Informationen anfordern? Welche Inhalte soll der Flyer haben, mit welchen Argumenten kann ich die Zielgruppe von meinem Angebot überzeugen?
Kapitel 3 erläutert die Struktur des Flyers: Wie wird ein Flyer gelesen und auf welche Seite sollte man welche Inhalte stellen? Wo ist Platz für ausführliche Informationen, wo sollte die Kontaktadresse stehen?
Kapitel 4 ist dem Text gewidmet: Tipps und Tricks, wie man verständlich, überzeugend und professionell textet. Wie textet man Headlines und Zwischenüberschriften, und was sollte in den Textblöcken stehen?
In Kapitel 5 geht es um das flyer-gerechte Design. Wie kann man den Blick des Lesers lenken, wie teilt man die Flächen auf, um Spannung zu erzeugen, was muss man beachten, wenn man Fotos einfügt? Nach welchen Gesichtspunkten wählt man die Farben aus?
In Kapitel 6 erfährt man, was noch alles dazugehört, um einen Flyer zu produzieren: Was muss man bedenken, wenn man den Flyer zum Druck vorbereitet? Wie erzeugt man eine druckfähige Datei, soll man im Offset- oder im Digitalverfahren drucken? Wie viel Zeit muss man rechnen, um einen Flyer zu gestalten? Wie sieht es mit den Honoraren aus - wenn man den Flyer nicht selbst erstellt?
All diese Fragen sind ausführlich behandelt. Zu jedem Kapitel gibt es eine praktische Checkliste.

Das Buch ist mit zahlreichen praktischen Beispielen illustriert - Flyer aus verschiedensten Branchen. Schade ist nur, dass diese zusammenhanglos durch das Buch geistern und nur sehr knapp kommentiert sind. Mehr davon hätte man, wenn diese Beispiele den Text ergänzen und so die Erläuterungen bildlich verdeutlichen würden. Auch eine ausführliche Kommentierung dieser Beispiele, die verschiedene Aspekte beleuchtet, wäre hilfreich.
Für Inhalt, Gliederung, Gestaltung und Text des Buches würde ich 5 Sterne geben, da man mit den Praxis-Beispielen wenig anfangen kann, gebe ich insgesamt nur 4.

Alles in allem: klare Kaufempfehlung für alle, die ihre Flyer selbst gestalten wollen und auch für Entscheider in kleinen Unternehmen oder Organisationen, die Flyer in Auftrag geben und das Ergebnis beurteilen müssen.

Karin Janner

5.0 von 5 Sternen Alles, was man über Flyer wissen muss, 23. Oktober 2007
Monika Birkner "Business Transformation" (Offenbach, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
In meiner Arbeit mit Selbstständigen und Unternehmern stelle ich oft fest, dass Flyer zwar beliebt sind. Doch oft wirken sie unprofessionell und hausgemacht" und erreichen nicht den Effekt, den sie haben könnten.

Das ist nun passé. Annja Weinberger, langjährige Mitinhaberin einer PR- und Werbeagentur, zeigt in ihrem Buch Flyer" auf, wie man einen Flyer optimal textet, gestaltet und produziert. Sie führt den Leser/die Leserin durch den gesamten Entstehungsprozess, vom Konzept bis zum Druck. Sie weiht in die Geheimnisse der Branche ein, so dass Mitarbeiter von PR- und Werbeagenturen keine Blöße in Bezug auf Ihr Know-how fürchten müssen und Unternehmer und Selbstständige die Sprache - und fast noch wichtiger: die Denkweise - ihres Gegenübers verstehen, ob es sich dabei um einen Texter, einen Grafiker oder einen Drucker handelt.

Annja Weinberger geizt nicht mit Beispielen. Das Buch ist reich bebildert mit Flyern aus allen möglichen Branchen und in allen möglichen Varianten. Dadurch wird die Vielfalt der Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten plastisch sichtbar. Sie nennt Zahlen zur ersten Orientierung und immer wieder erzählt sie auch von Erfahrungen aus der eigenen Praxis.

Der Begriff erzählt" ist bewusst gewählt. Denn obwohl das Buch Fachwissen auf hohem Niveau bietet, ist es in einem sehr ansprechenden Stil geschrieben, der die Lektüre zu einem spannenden Erlebnis macht. Die schon erwähnten Abbildungen tun das Ihre dazu.

Auch didaktisch ist es hervorragend aufgebaut. Im Glossar wird das Fachchinesisch" erläutert. 14 So geht's"-Leitfäden fassen alle wesentliche Schritte übersichtlich zusammen und vermitteln für sich alleine genommen bereits das Wichtigste, was man wissen muss. Diese Leitfäden eignen sich daher gut für den schnellen Überblick.

Dennoch würde man etwas versäumen, wenn man sich darauf beschränkte. Denn der besondere Reiz des Buches insgesamt liegt - neben allen Vorteilen im Detail - darin, dass eine erfahrene Agenturchefin sich in die Karten schauen lässt. Und dabei wird deutlich, dass es um mehr geht als um technisches Know-how und um mehr als um schöne Bildchen. Es geht um die Denkarbeit, die darin steckt, ein vermeintlich simples Werbemedium - wie einen Flyer - zu erstellen, und die das Fundament für alle weiteren Schritte bildet. Wer ein solides Fundament für seinen Flyer - oder auch andere Werbemedien - will, sollte dieses Buch immer mal wieder zur Hand nehmen.

5.0 von 5 Sternen Alles drin, alles dran!, 28. September 2009
C. Gmbh "mausklick" (Tangstedt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auch als "alter Werbemann" bin ich von diesem Buch sehr angetan, da es alle wichtigen Gesichtspunkte präzise auf den Punkt bringt. Sachen, die man zuweilen auch mal vergißt oder nicht so wichtig nimmt. In so fern ist sei die Lektüre wirklich jedem angeraten, der sich mit dem Gedanken trägt, einen Flyer zu produzieren oder produzieren zu lassen. Alles, was man dazu wissen sollte, ist hier in beneidenswert kurzer Form zusammengefasst. Und leicht verständlich dazu. Einfach klasse!

5.0 von 5 Sternen Flyer selbst herstellen - Planungshilfe, 24. Juni 2010
Andrea Haude "aha2001" (Struppen, Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zeit und Geld sind in der heutigen Zeit bei kleinen Unternehmen, Selbstständigen, Freiberuflern oder kleinen Organisationen sehr knapp bemessen. Gerade deswegen muss man mehr nach Außen treten und sein Angebot klar äußern. Sich im Wettbewerb von der Masse abzuheben ist nicht einfach - aber machbar.
Annja Weinberger - selbst arbeitend in der PR- und Werbungsbranche - vermittelt mit ihrem Buch Flyer - optimal texten, gestalten und produzieren" eine strukturierte und überdachte Herangehensweise an die Erstellung von Flyern.
Warum nicht einfach hinsetzen und designen?
Schritt für Schritt zeigt sie, welchen Nutzen eine genaue Planung bringt. Sie gibt Szenarien vor und lässt Freiraum für eigenes Handeln - vor allem aber eigenes Denken.
Dieses Buch ist ein Praxisratgeber für Einsteiger, die sich mit dem Thema befassen. Ob er einen Flyer selbst erarbeitet oder diesen in Auftrag geben will. Sich im Vorhinein Gedanken zu machen lohnt sich auf jeden Fall.
Die einzelnen Planungsabschnitte für einen Flyer sind im Buch chronologisch aufgebaut und eingehend erläutert.
Wen will ich erreichen? Was will ich erreichen? Was biete ich an? Was sind meine besten Argumente?
Alles Fragen, die eine deutliche Veränderung meines Flyerentwurfes zur Folge hatten.
Nicht zu viel und nicht zu wenig. Messers Schneide ist auszubalancieren, wenn man sich ein paar Gedanken anhand der vorgegebenen Konzeptstruktur macht.
Dieses Buch lässt sich nicht nur flüssig lesen, es ist auch schlüssig. Auf Vorgaben folgen Erläuterungen. Am besten man beginnt mit der eigenen Planung parallel zum Lesen. Anregungen für wie, was, wofür und so weiter, sind in Mengen vorhanden.
Schade das die zahlreichen Beispiele in dem Buch sehr spärlich erläutert werden. Auch scheinen sie ohne Textzusammenhang im Buch platziert. Ab und zu ein Hinweis - hier ist das und jenes verbesserungsfähig, oder besser geht's nicht - wären für mich hilfreich.
Das Glossar der Fachbegriffe am Ende des Buches ist für Eingeweihte perfekt. Für mich als Einsteiger und Fachsprachenneuling war es nervend, jedes mal den Lesefluss zu unterbrechen und nachzuschlagen.
Gut finde ich die Literaturempfehlungen und Quellenangaben, für den Fall das ich mich in ein Thema tiefer einarbeiten will.
Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall ein Hauptgewinn. Allen, die sich mit dem Gedanken an einen Flyer beschäftigen, ist dieses Buch sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für alle Flyergestalter, 15. Juni 2009
Ein super Buch für alle die Flyer gestalten bzw. entwickeln möchten. Das Buch erklärt alles worauf es ankommt. Von der Konzeption bis zum Druck. Leitfäden und Praxistipps sind optisch hervorgehoben und können als Nachschlagewerk für die Konzeption eines Flyers dienen. Ansprechende Farbabbildungen von Flyern zeigen Gestaltungsbeispiele. Das Buch gibt nicht nur Tipps, es inspiriert auch. Zudem gibt es wichtige Hinweise worauf es beim Texten eines Flyer ankommt. Annja Weinberger hat das Buch locker und doch lehrreich geschrieben. Es liest sich fast von selbst.

Dies Buch gehört in jeden Bücherschrank von festen und freien Mitarbeiten von Werbeagenturen, Marketing-Verantwortlichen und Selbstständige.

4.0 von 5 Sternen Flyer – vom optimalen Texten und Gestalten bis hin zum Produzieren, 24. Juni 2013
Flyer selber machen: Es kann so einfach sein, man muss nur wissen wie. Der Ratgeber „Flyer - optimal texten, gestalten und produzieren" gibt Antworten.

Sie sind Existenzgründer oder schon länger selbstständig und möchten Ihre Flyer selbst gestalten? Dann könnte der Ratgeber „Flyer“ von Annja Weinberger genau das Richtige für Sie sein. Vom Texten und Gestalten des Flyers über wichtige Fragen wie „Wer ist meine Zielgruppe?“ und „Was überzeugt die Leser?“ bis hin zu wissenswerten Informationen bezüglich der Flyer-Produktion befähigt der Leitfaden seine Leser nach der Lektüre dazu, ihre Werbeflyer selbst zu gestalten und zu produzieren. Auch wenn man für Letzteres wohl doch auf die Dienste einer Druckerei zurückgreifen muss.

Was sind die Merkmale und Stärken eines guten Flyers

Die Autorin Annja Weinberger ist ein „alter Hase“ im Bereich Werbung und PR. Seit mehr als 20 Jahren ist sie als Konzeptionerin, Texterin und Kommunikationsberaterin tätig. Mit ihrem Ratgeber „Flyer“ will sie all jenen Personengruppen helfen, die zum einen auf eine gezielte Außenwerbung angewiesen sind und zum anderen die Werbung für ihr Unternehmen oder ihre Dienstleistung mittels eines Flyers selbst in die Hand nehmen möchten. Sie klärt ihre Leserschaft über die Merkmale und Stärken eines guten Flugblattes auf, geht auf die wichtigsten Falzarten ein und stellt einen Leitfaden vor, mithilfe dem die Kernzielgruppe, welche angesprochen werden soll, gefunden werden kann.

Grafik Design – so gestalten Sie einen Flyer

Das Kapitel „Grafik Design“ behandelt Layout-Fragen, die bei der Flyergestaltung von entscheidender Bedeutung sind. Dabei erfährt der Leser nicht nur Wissenswertes über die Wirkung der Farben in der Werbung (Farbenlehre), er lernt auch Elemente der Textstruktur sowie Aspekte der unterschiedlichen Schriftarten kennen. Auch Bildmaterialien wie Fotos, Illustrationen und Grafiken im Allgemeinen werden thematisiert. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf den Funktionen der einzelnen Flyer-Seiten: Titelseite, Rückseite und Innenseite. Während der Lektüre wird dem Leser die Wichtigkeit einer widerspruchsfreien Gestaltung näher gebracht. Laut der Autorin Annja Weinberg sollten alle Gestaltungselemente optimal aufeinander abgestimmt sein. Die Leitfäden und Praxis-Tipps veranschaulichen die unterschiedlichen Gesichtspunkte, sodass es dem Interessenten leichter fällt, das Gelesene in die Praxis umzusetzen.

Flyer – optimal texten, gestalten und produzieren

Der Leitfaden „Flyer“ richtet sich an feste und freie Mitarbeiter in PR- und Werbeagenturen, an Marketing-Verantwortliche einer Firma oder Organisation sowie an Selbstständige aus allen Branchen. Wer seine Flyer in Zukunft selber machen möchte, von der Planung und Gestaltung über das Texten bis hin zum ersten Entwurf, der findet in „Flyer“ einen wertvollen Ratgeber. Zahlreiche Farbabbildungen und Musterbeispiele aus der Praxis zeigen, was im Bereich der Flyergestaltung alles möglich ist und welch' überzeugende Wirkung ein wirklich guter Flyer haben kann.

Annja Weinberg: Flyer – optimal texten, gestalten, produzieren. Stiebner Verlag 2009. Broschiert 168 Seiten. Euro 24,00

(exklusiv erschienen auf suite101)

5.0 von 5 Sternen Tolles, hilfreiches Buch!, 14. November 2007
Erstens mochte ich den Schreibstil – leicht zu lesen, aber dennoch inhaltlich auf hohem Niveau.
Zweitens fand ich toll, dass so viele Flyer abgebildet und erläutert sind. So kann ich viel lernen.
Drittens finde ich die Checklisten sehr hilfreich – für die Fälle, wenn ich mal unsicher bin.
Und viertens hat mich mit tiefer Befriedigung erfüllt, dass ich das meiste von dem, was ich gelesen habe, schon umsetze.
Und das, obwohl ich ursprünglich Juristin bin – also einem Berufsstand angehöre, der nicht für seine kurzen, leicht verständlichen Sätze bekannt ist.

4.0 von 5 Sternen Super Buch für Anfänger in Flyergestaltung, 22. August 2009
P. Pusnik (Tulln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch zeigt ganz klare Beispiele des alltäglichen Lebens. Angefangen vom Script bis zum fertigen Produkt.
Ideal für Personen, die lernen wollen, auf was es bei einem optimalen Flyer ankommt.

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Buch, 18. März 2012
Ja es ist wirklich ein gelungens Buch. Auch wenn man schon länger in der Werbebranche tätig ist, ist es sehr interessant sich noch einmal den Weg vom Briefing zum fertigen Druck aufzeigen zu lassen.
Ein sehr gut und verständlich geschriebens Buch, welches ich rasch durch hatte.
Auf jeden Fall ist es ein Muss für angehende Werbeleute oder jemanden, der mal nur so einen Flyer für seinen Verein erstellen will.

-Über die einen oder anderen Fehler im Text sollte man dann jedoch hinweg sehen. Hier hatte ich das Gefühl ein Lektor war nicht am Werk.-

5.0 von 5 Sternen Schnell und gut, 27. März 2009
Das Buch gibt eine sehr gute, übersichtliche Einführung in alle Aspekte, die beim Erstellen von Flyern wichtig sind. Für Neulinge ein sehr guter Einstieg, für Profis eine gute Erinnerung, um das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren.

Flyer optimal texten, gestalten, produzieren
Flyer optimal texten, gestalten, produzieren von Annja Weinberger (Broschiert - März 2009)