1 Rezension

4.0 von 5 Sternen alltägliches Leben mit Gottes Wort, 1. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Lectio divina - Die Kunst der geistlichen Lesung (Gebundene Ausgabe)
Zu Beginn des Lesens, hatte ich den persönlichen Eindruck, als ginge mich diese Buch selber nur sehr wenig an. Der Trappistenmönch P.Michael Casey, der in der australischen Abtei Tarrawarra lebt, schreibt vom Geist der monastischen Lectio. Er beschreibt hier vor allem das zusammenhängende Lesen eines Evangelienbuches. Erst wenn man diese Kapitel 'überwunden' hat, kommt man für mich zu praktischeren Kapiteln. Hier wird er auch konkreter was mein eigenes Leben betrifft. So schreibt er, es ist besser jeden Tag 5 Minuten der geistlichen Lesung zu widmen und das auch durchzuhalten als sich zu viel vorzunehmen und immer wieder aufzugeben. Es geht somit um die Ausrichtung meines alltägichen Lebens am Wort Gottes. Wie ich dabei mit Gott persönlich ins Gespräch kommen kann, dazu gibt dieses Buch ganz konkrete Anweisungen und hilft auch dann weiter, wenn es mit dem Lesen und Beten einmal doch nicht so klappt, wie wir uns das vorstellen. Das für mich bedeutenste an diesem Buch ist, dass der Autor sehr gut aufzeigt, dass es bei der geistlichen Lesung eben nicht um ein mehr Wissen geht, sondern um ein 'Mit dem Herzen' lesen. Oder wie Ignatius von Loyola einmal gesagt hat: Nicht das viel Wissen sättigt und befriedigt die Seele, sondern das Verkosten und Verspüren von innen her. Wie genau das gehen kann, auch für Menschen, die nicht in einem Kloster leben, darum bemüht sich der Autor.

Lectio divina - Die Kunst der geistlichen Lesung
Lectio divina - Die Kunst der geistlichen Lesung von Michael Casey (Gebundene Ausgabe - 15. April 2009)