5.0 von 5 Sternen Hervorragende Darlegung benediktinischen Lebens, 12. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Fremd in der Stadt: Nachdenkliche Texte zu den Grundwerten des benediktinischen Lebens wie Askese, Schweigen, Lesen, Besitzlosigkeit, Keuschheit (Broschiert)
Michael Casey versteht es, die benediktinischen Grundwerte in einer ansprechenden Art an seine Leser zu vermitteln. Dabei greift er auf seinen reichen Erfahrungsschatz zurück, der die Lebensnähe und Bodenständigkeit seiner Schriften ausmacht. Trotz theologisch sauberer Arbeit bleibt er nicht in der Theorie stecken, sondern kommt immer wieder zurück zum klösterlichen Alltag (der wirklich oft einfach alltäglich, nicht heilig ist). Dennoch bleibt er nicht bei diesem Alltag stehen, sondern formuliert den Anspruch des Evangeliums und der Benediktsregel in deutlichen Worten, wohl wissend an mancher Stelle, dass das Ideal ein anzustrebendes Ziel bleibt, aber nicht vollständig erreicht werden kann.

Ich habe dieses Buch, auf Empfehlung einer Oblatin, in der Vorbereitung auf meinen Ordenseintritt gelesen und sehr viel daraus mitgenommen. Ganz gewiss werde ich es öfter als nur einmal lesen! Und auch für Christen, die nicht ins Kloster gehen wollen, aber intensiver ihren Glauben leben möchten, bietet es sehr viele Impulse und Anstöße zur Auseinandersetzung.

Ein Wort noch zur Sprache: Michael Casey ist Australier, es handelt sich also um ein aus dem Englischen (gut) übersetztes Werk. Englische Autoren schreiben meiner Erfahrung nach oft unkomplizierter und einfacher als deutsche, die oft eine komplizierte Sprache verwenden. Dieses Buch bestätigt die Erfahrung, es ist leicht und gut zu lesen. Auch Nichttheologen haben mir dies bestätigt.

5.0 von 5 Sternen Zufrieden, 10. Dezember 2013
Ich bin sehr zufrieden und habe mich sehr gefreut darüber.
ich habe schon sehr darauf gewartet.
Lieferung pünktlich Artikel im guten Zustand