weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Spirituosen Blog bruzzzl Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Broschiert|Ändern

am 21. Dezember 2005
Das, was in der chinesischen Medizin so mühsam zu lernen ist, ist hier in kurzen Texten mit je einem Merksatz als Überschrift zusammengefasst.
Die Kapitel heißen: Grundsätzliches zur Traditionellen Chinesischen Medizin, Lebenssubstanzen, Krankheitsursachen, Diagnose in der TCM, das Zang-Fu-System, Akupunkturpunkte-Familien, Punktekombinationen.
Für Anfänger ohne Vorkenntnisse ist das Buch sicher nicht als alleinige Lektüre geeignet, eher zur Wiederholung und Vertiefung. Es geht vor allem um die Prinzipien der TCM, nur zum Teil um Akupunktur. Mit guten TCM-Vorkenntnissen wird man dieses Buch lieben.
Ich konnte es zunächst gar nicht aus der Hand legen, da es sich so gut liest. Man muss es nicht in der Reihenfolge lesen, sondern kann einfach ein wenig blättern und findet überall interessante neue Detailinformationen neben der allgemeinen TCM, die man spielerisch lernt und vertieft.
am 28. Mai 2006
Endlich-ein Buch, das das Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin kurz und griffig, einprägsam und äußerst vergnüglich vermittelt. Man mag es gar nicht mehr aus der Hand legen. Von Yin und Yang angefangen über die fünf Wandlungsphasen hin zum heute aktuellen System der Zang-Fu Organ-Muster werden praktisch alle Aspekte ausgehend von kurzen, schlagwortartigen Merksätzen erklärt. Dabei spürt man den professionellen Background der Autoren, die den komplexen Wissensstoff auf höchstem Niveau und dennoch verständlich herüber bringen. Die Kapitel über Pulsdiagnostik suchen ihres gleichen in deutscher Sprache. Nicht zu vergessen eine Vielzahl von Punkt-Kombinationen, die allein schon den Preis des Buches wert sind. Kurz: " KAUFEN"
am 28. November 2008
Ich schließe mich meinen Vorrezensenten an, dass Buch ist empfehlenswert. Die einfache Aufmachung, die übersichtliche Textgestaltung, die Reduktion auf das Wesentliche und dieses dann auch verständlich umgesetzt, lassen den Leser schnell in das Verständnis der chinesischen Medizin eindringen. Ich hatte das Buch innerhalb von drei Tagen durchgelesen, und meine das man einiges behält. Es läßt sich gut an einem Stück lesen ohne das man den Faden verliert, oder sich sehr konzentrieren muss. Stetig werden Definitionen wiederholt was ich durchaus positiv bewerten will, denn Wiederholung festigt bekanntlich das Erlernte. Es ist sowohl für den Anfänger wie auch für Fortgeschrittene geeignet. Ich denke grade für Prüfungsvorbereitungen lohnt es sich dieses Buch zu rekapitulieren.
Natürlich hat das alles sein Preis, 40€ zahlt man im Prinzip für die lehrgerechte Dosierung des Stoffes, und den Kaptchuk hat wahrscheinlich auch schon jeder zu Hause, der diese Zeilen hier liest.
Was mich jedoch irgendwann anfing zu stören ist die fantasielose Bilddarstellung die einen immerhin auf fast jeder der über 300 Seiten des Buches erwartet. Auf dem Umschlag kann man schon sehen, da steht eine Person mit klobigen Stiefeln in Schaffner-Uniform aus dem letzten Jahrhundert in Lehrer Lämpel Pose vor einer leeren Hütte und einer kleinen Brücke deren Sinn sich einem nicht erschließen wird. Die Landschaft ist wie hin gekrakelt und wie gesagt, dass hätte man ruhig liebevoller gestalten können, denn immerhin stehen dort ja auch die markanten Merksätze an die wir uns erinnern wollen. Nichts desto trotz viel Spaß damit.
am 19. September 2006
Ich hab an die 30 kleinen Marker in dem Buch - hauptsächlich bei Punktkombinationen und Differentialdiagnosen. Das Buch 1x durchlesen bringt sehr viel, regelmäßig nachblättern fast noch mehr. Echt gelungen!
am 3. August 2011
Ein tolles Buch, dass sich gut liest und voller Information ist. Gut zur Wiederholung und Auffrischung, zum mal eben was wieder nachlesen, genauso wie zum Lernen vertiefen. Dieses Buch liest man mehrere Male - bei mir liegt es immer in Naehe zum eben mal geschwind nachschlagen.
Es ist kein Buch fuer Anfaenger, aber jeder der sich mit TCM beschaeftigt, wird es lieben!
am 20. Juni 2011
Die Merksätze hatte ich mir anders vorgestellt (mehr wie Eselsbrücken), aber das Buch ist genial um "nebenbei" zu lernen. Pro Thema ein Kapitel - kurz, knapp, genau und gut verständlich.
Intuitiv eine Seite nehmen und das Know-how auffrischen oder etwas dazu lernen. Richtig gut!
am 14. April 2015
Gut und unterhaltsam geschrieben, mit viel interessanten Details.

Was mit ein bisschen abging war die vernetzende Darstellung der unterschiedlichen Bereiche und Wirkungsweisen. Stattdessen werden nur - absolut interessante - Fakten aneinandergereiht.

Empfehlen kann ich es aber allemal.
am 25. Juli 2013
Habe mir etwas mehr von diesem Buch versprochen. Ist sehr nett geschrieben, kann man Lesen fast wie Trivialliteratur. Über den Informationsgehalt läßt sich streiten. Steht jetzt im Regal....
am 26. Juli 2012
Einn sehr gutes Buch mit vielen Gedankenbrücken. Allerdings eher geeignet für fortgeschrittene TCM'ler.
Ich lese sehr gerne darin und bin froh es zu haben!
am 10. Januar 2010
Wenig Übersichten und zu wenig Information.
Für TCM Neulinge zu wenig klar gegliedert -
vielleicht was für Kenner, aber ob die das noch brauchen?
Viele Seiten nur halb beschrieben(Papierverschwendung)
so bekommt man viele Seiten, auf denen nichts draufsteht!
Bilder oft wenig aussagekräftig und unpassend zum Merksatz!
Themenbereiche TCM und Akupunktur durcheinander vermengt
ich habe das Buch nach 30 Seiten beiseite gelegt!
Totaler Fehlkauf!