5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!
Das, was in der chinesischen Medizin so mühsam zu lernen ist, ist hier in kurzen Texten mit je einem Merksatz als Überschrift zusammengefasst.
Am 21. Dezember 2005 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen TCM
Wenig Übersichten und zu wenig Information.
Für TCM Neulinge zu wenig klar gegliedert -
vielleicht was für Kenner, aber ob die das noch brauchen?
Viele Seiten nur halb beschrieben(Papierverschwendung)
so bekommt man viele Seiten, auf denen nichts draufsteht!
Bilder oft wenig aussagekräftig und unpassend zum Merksatz...
Veröffentlicht am 10. Januar 2010 von Kessler

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 21. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Die Kapitel heißen: Grundsätzliches zur Traditionellen Chinesischen Medizin, Lebenssubstanzen, Krankheitsursachen, Diagnose in der TCM, das Zang-Fu-System, Akupunkturpunkte-Familien, Punktekombinationen.
Für Anfänger ohne Vorkenntnisse ist das Buch sicher nicht als alleinige Lektüre geeignet, eher zur Wiederholung und Vertiefung. Es geht vor allem um die Prinzipien der TCM, nur zum Teil um Akupunktur. Mit guten TCM-Vorkenntnissen wird man dieses Buch lieben.
Ich konnte es zunächst gar nicht aus der Hand legen, da es sich so gut liest. Man muss es nicht in der Reihenfolge lesen, sondern kann einfach ein wenig blättern und findet überall interessante neue Detailinformationen neben der allgemeinen TCM, die man spielerisch lernt und vertieft.

5.0 von 5 Sternen Was ich schon lange suchte, 28. Mai 2006
Endlich-ein Buch, das das Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin kurz und griffig, einprägsam und äußerst vergnüglich vermittelt. Man mag es gar nicht mehr aus der Hand legen. Von Yin und Yang angefangen über die fünf Wandlungsphasen hin zum heute aktuellen System der Zang-Fu Organ-Muster werden praktisch alle Aspekte ausgehend von kurzen, schlagwortartigen Merksätzen erklärt. Dabei spürt man den professionellen Background der Autoren, die den komplexen Wissensstoff auf höchstem Niveau und dennoch verständlich herüber bringen. Die Kapitel über Pulsdiagnostik suchen ihres gleichen in deutscher Sprache. Nicht zu vergessen eine Vielzahl von Punkt-Kombinationen, die allein schon den Preis des Buches wert sind. Kurz: " KAUFEN"

4.0 von 5 Sternen einfach+übersichtlich+lehrreich=gut, 28. November 2008
Ich schließe mich meinen Vorrezensenten an, dass Buch ist empfehlenswert. Die einfache Aufmachung, die übersichtliche Textgestaltung, die Reduktion auf das Wesentliche und dieses dann auch verständlich umgesetzt, lassen den Leser schnell in das Verständnis der chinesischen Medizin eindringen. Ich hatte das Buch innerhalb von drei Tagen durchgelesen, und meine das man einiges behält. Es läßt sich gut an einem Stück lesen ohne das man den Faden verliert, oder sich sehr konzentrieren muss. Stetig werden Definitionen wiederholt was ich durchaus positiv bewerten will, denn Wiederholung festigt bekanntlich das Erlernte. Es ist sowohl für den Anfänger wie auch für Fortgeschrittene geeignet. Ich denke grade für Prüfungsvorbereitungen lohnt es sich dieses Buch zu rekapitulieren.
Natürlich hat das alles sein Preis, 40€ zahlt man im Prinzip für die lehrgerechte Dosierung des Stoffes, und den Kaptchuk hat wahrscheinlich auch schon jeder zu Hause, der diese Zeilen hier liest.
Was mich jedoch irgendwann anfing zu stören ist die fantasielose Bilddarstellung die einen immerhin auf fast jeder der über 300 Seiten des Buches erwartet. Auf dem Umschlag kann man schon sehen, da steht eine Person mit klobigen Stiefeln in Schaffner-Uniform aus dem letzten Jahrhundert in Lehrer Lämpel Pose vor einer leeren Hütte und einer kleinen Brücke deren Sinn sich einem nicht erschließen wird. Die Landschaft ist wie hin gekrakelt und wie gesagt, dass hätte man ruhig liebevoller gestalten können, denn immerhin stehen dort ja auch die markanten Merksätze an die wir uns erinnern wollen. Nichts desto trotz viel Spaß damit.

5.0 von 5 Sternen Heisser Tip für Praktiker und zum Auffrischen, 19. September 2006
Ich hab an die 30 kleinen Marker in dem Buch - hauptsächlich bei Punktkombinationen und Differentialdiagnosen. Das Buch 1x durchlesen bringt sehr viel, regelmäßig nachblättern fast noch mehr. Echt gelungen!

5.0 von 5 Sternen TCM und Akupunktur in Merksaetzen, 3. August 2011
Ein tolles Buch, dass sich gut liest und voller Information ist. Gut zur Wiederholung und Auffrischung, zum mal eben was wieder nachlesen, genauso wie zum Lernen vertiefen. Dieses Buch liest man mehrere Male - bei mir liegt es immer in Naehe zum eben mal geschwind nachschlagen.
Es ist kein Buch fuer Anfaenger, aber jeder der sich mit TCM beschaeftigt, wird es lieben!

5.0 von 5 Sternen Gutes Lern- und Auffrischbuch, 20. Juni 2011
Die Merksätze hatte ich mir anders vorgestellt (mehr wie Eselsbrücken), aber das Buch ist genial um "nebenbei" zu lernen. Pro Thema ein Kapitel - kurz, knapp, genau und gut verständlich.
Intuitiv eine Seite nehmen und das Know-how auffrischen oder etwas dazu lernen. Richtig gut!

5.0 von 5 Sternen TCM und Akupunktur in Merksätzen [, 26. Juli 2012
Einn sehr gutes Buch mit vielen Gedankenbrücken. Allerdings eher geeignet für fortgeschrittene TCM'ler.
Ich lese sehr gerne darin und bin froh es zu haben!

5.0 von 5 Sternen Auf halben Seiten..., 28. Oktober 2013
...gut erklärt!

Oft sind vollbeschriebene Seiten abschreckend und ersticken die Neugierde.
Dies kann bei diesem Buch nicht passieren: jede Seite hat eine Überschrift mir klar formulierten Inhalt und ist nur halb bis dreiviertel bedruckt, was das Buch spannend und leicht zu lesen macht. Sehr praxisnahe in der Erklrärung! Wirklich empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Ganz ok, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: TCM und Akupunktur in Merksätzen (Broschiert)
Habe mir etwas mehr von diesem Buch versprochen. Ist sehr nett geschrieben, kann man Lesen fast wie Trivialliteratur. Über den Informationsgehalt läßt sich streiten. Steht jetzt im Regal....

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 24. März 2013
Rezension bezieht sich auf: TCM und Akupunktur in Merksätzen (Broschiert)
Tcm und akupunktur in merksätze trägt zum besseren Verständnisses der chinesischen Medizin bei . Es erklärt verständlich die Sachverhalte. Es ist ein sehr gutes Buch.

TCM und Akupunktur in Merksätzen
TCM und Akupunktur in Merksätzen von Udo Fritz (Broschiert - 14. Dezember 2011)