5.0 von 5 Sternen Ein guter Grundstein, 18. März 2013
A. Jürgens (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Aromatherapie für Sie: Duftpflaster & Seelentröster: Die besten Öle zum Entspannen (Broschiert)
Während man früher mit Essigwasser über Möbelstücke wischte, die etwa nach Hund rochen, braucht es heute (wenn man der Werbung glaubt) Luft- und Textilerfrischer und Konsorten. Wasch- und Putzmittel ohne Duftstoffe sind zwar grundsätzlich zu finden, aber doch eindeutig in der Unterzahl. Pflegende Kosmetik? Hier scheint größtenteils auch nichts ohne zu gehen und auch in der Lebensmittelindustrie werden sie fleißig eingesetzt. Wir deodorieren und parfümieren Wohnungen, Staubsauer, Autos. Wir machen nicht einmal vor Haustieren halt (kürzlich habe ich von einem Hundedeo gehört), von uns selbst ganz zu schweigen. Wir unterdrücken und übertünchen permanent Gerüche natürlichen Ursprungs, weil sie uns stören. Gleichzeitig umgeben wir uns mit einem aromatischen Geruchswirrwarr, das uns nicht immer und allzeit gut tut. Nicht nur, weil diese Düfte oft synthetischen Ursprungs oder von minderer Qualität sind, sondern weil wir Folgen der daraus resultierenden Gesamtkonzentration gar nicht abschätzen können. Dass künstlich produzierte Duftstoffe nicht sonderlich gesund sind, Unwohlsein hervorrufen oder sogar krankheitserregend sein können, weiß man zwischenzeitlich. Doch, solange es gut riecht, wird darauf wenig geachtet.

Dabei kann man mit Düften, sofern man sie gezielt und dosiert einsetzt und auf Qualität achtet, sehr viel Gutes tun. Während noch vor wenigen Jahren herablassend in Richtung Aromatherapie gelächelt wurde, weiß man mittlerweile aus der Forschung um die antitumorale Wirkung diverser Inhaltsstoffe ätherischer Öle. Zielführend eingesetzt werden sie bislang dennoch in den allerwenigsten Fällen. Doch glücklicherweise hat ein Wandel eingesetzt. Man weiß, dass Düfte nicht nur zum Entspannen oder zur Anregung gut sind, sondern sie sich auch zur Behandlung eignen. Altes Wissen wird neu belebt. Es lohnt sich also, sich mit Aromatherapie zu beschäftigen, denn bereits eine überschaubare Basisausstattung an Naturdüften ist überaus hilfreich.

Eliane Zimmermann zählt zu den führenden deutschsprachigen Dozentinnen in diesem Bereich. Sie hat bereits zahlreiche Fachartikel, Fachbücher und Ratgeber zu diesem Thema verfasst. Gerade liegt die überarbeitete Neuauflage des bereits 2011 bei TRIAS erschienenen Titels Aromatherapie für Sie - Duftpflaster und Seelentröster: Die besten Öle zum Entspannen, Anregen und Heilen vor mir. Zimmermann richtet sich damit an Laien, die ein Nachschlagewerk suchen. Sie bietet eine gelungene Mischung aus Anregungen und nachvollziehbaren Informationen und lässt ihre LeserInnen an ihrem Erfahrungsschatz teilhaben, ohne sie mit Fachwissen zu überfrachten. Bücher wie dieses zeigen, dass Wissen nicht trocken gestaltet präsentiert werden muss, sondern lebendig vermittelt werden kann.

Nachdem die Autorin kurz darauf eingeht, wie Düfte uns beeinflussen, stellt sie Basisöle zum Verdünnen und 16 ätherische Öle für die Hausapotheke vor. Diese 16 Öle, die dabei zunächst nur kurz umrissen werden, werden ab Seite 92 ausführlicher beschrieben. Laut der Autorin soll die von ihr getroffene Basisausstattung etwa 130 € in der Beschaffung kosten, sofern sie bei einem Marktführer in Bioqualität erworben wird. Damit kommt man dann etwa zwei Jahre aus.

Nur 16 Öle? Natürlich gibt es wesentlich mehr. Die Autorin hat sich jedoch schon aufgrund der Übersichtlichkeit auf diese Auswahl beschränkt. Und mit ihren ab Seite 28 folgenden Rezepten für Ölmischungen ergeben sich bereits daraus zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Damit kann man sowohl psychische Befindlichkeiten wie auch physische Beschwerden angehen. Und auch die Haut- und Haarpflege kommt nicht zu kurz. Von Kopf bis Fuß werden innerliche und äußerliche Anregungen für Beschwerdebilder oder Bedürfnisse gegeben, mit denen man wirkungsvoll etwas tun kann, ohne zur chemischen Keule greifen zu müssen. Egal ob es um Abnehmen oder Zahnschmerzen geht, um ein Mittel gegen Hitzewallungen oder Läuse, um Haarpflege oder Körpergeruch, Abschied nehmen oder aggressives Verhalten, Prüfungsangst oder Badepralinen - um nur einige Beispiele zu nennen.

Fazit:

Wie andere TRIAS-Titel ist auch Aromatherapie für Sie - Duftpflaster und Seelentröster: Die besten Öle zum Entspannen, Anregen und Heilen gleichermaßen informativ wie liebevoll und farblich harmonisch aufgemacht. Wer chemische Formeln und eine wissenschaftliche Abhandlung über Aromatherapien sucht, wird sie in diesem Buch nicht finden. Diejenigen, die jedoch grundsätzliche Informationen nachlesen und praktisches Wissen erfahrbar umsetzen möchten, liegen damit goldrichtig. Zimmermanns Buch lässt sich auch von absoluten Neulingen aufschlagen, nachlesen, nachmachen und erfolgreich ausprobieren. Leicht verständliche Ausführungen der interessanten Thematik und der übersichtliche Aufbau des Buches werden durch Informationen zu Qualität und Beschaffungsmöglichkeiten von Ölen und Zubehör (Fläschchen, etc.) abgerundet. Das Register am Schluss des Buches erleichtert das schnelle Nachschlagen. Ein wunderbarer Grundstein ist dieses Praxisbuch für den täglichen Gebrauch. Es verdient fünf von fünf Punkten, obwohl es tatsächlich nur an der Oberfläche der Möglichkeiten der Aromatherapie kratzt.
2013 Antje Jürgens (AJ)

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 12. November 2013
Kathleen Kurz "katkur" (Angelbachtal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Super Buch, gut verständlich und sehr umfangreich. Ich habe mir dieses Buch zugelegt, da ich mich für dieses Gebiet ganz persönlich interessiere und weil ich Alltagsbegleiterin in einem Seniorenpflegeheim bin und überzeugt bin, dass man gerade in der Aromatherapie viel tun kann, um Stimmungen zu verändern, Leiden zu lindern und um einfach ein Wohlgefühl zu erzeugen. Meine ersten Grundmischungen für Handbäder und Handmassagen habe ich aus diesem Buch angewendet und.....mit Erfolg. Die Bewohner freuen sich, wenn ich einen Tag einlege, an dem es dieses Angebot gibt. Aber auch für mich habe ich schon aus dem Buch rausgezogen und ich bin begeistert.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch, 27. April 2013
Ich habe das Buch als Anfängerin gelesen und bin sehr begeistert. Die Autorin schreibt in einem sehr angenehmen Stil, gibt gute Tipps und erklärt alles wunderbar. Wer in dieses Thema einsteigen möchte und Dank der Autorin erstmal sich auf ein paar Dufte beschränken kann (und trotzdem viele Themen abdeckt) hat mit diesem Buch eine gute Wahl getroffen.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Buch für Anfänger, 18. August 2014
Ich habe dieses Buch erworben, um einen weitern Einblick in die Aromatherapie zu bekommen, nachdem ich erfahren hatte, das es sowas überhaupt gibt. Ich bin sehr begeistert, da die Autorin erst einmal eine Vorauswahl an ätherischen Ölen trifft, hier 16 Stück. So hat man erst einmal eine Basis. Auch gibt sie Alternativen, falls ein Öl nicht gefallen sollte. So konnte ich meine Sammlung aufbauen. Die Rezepte sind sehr einfach nachzumachen und gefallen mir sehr gut. Für jedes Problem ist etwas dabei und oft findet man die Zutaten in der Küche oder im Bioladen. Sie müssen nicht erst umständlich bestellt werden.
Daher kann ich dieses Buch auf jeden Fall weiter empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Perfekter Einstieg und zum schnellen Nachschlagen, 2. Dezember 2013
Ein perfekter Einstieg und zum schnellen Nachschlagen,
dabei alles Wichtige drin und trotzdem kurz & bündig!

Dabei sehr übersichtlich und auch die Auswahl und Beschränkung auf 16 Basisöle ist gelungen. Für mich das beste Einsteigerbuch - das ich gerne meinen Patienten empfehle.

4.0 von 5 Sternen super, 2. Dezember 2013
sehr gut beschrieben, viele gleiche öle, sodass man nicht 100 verschiedene kaufen muss. alles was eine frau braucht um sich wohl zu fühlen :)

5.0 von 5 Sternen Die Theorie zur Praxis..., 22. März 2015
Zum Aromatherapie-Diffuser und der Kältegel-Enspannungsmaske habe ich vorsichtshalber noch ein Buch über Aromatherapien dazu gekauft und mit ins Geschenkpaket gesteckt, da man auch bei der Verwendung von Aromen und im Umgang mit unterschiedlichen Pflanzen ein wenig unterscheiden muss, welche hilfreich und welche vielleicht nicht so gut sind. Das Buch ist von der Aufmachung her sehr schön. Die Gliederung der Texte sowie die Bilder finde ich persönlich ansprechend.

5.0 von 5 Sternen Praxisnah, 4. Juni 2013
Nach vielen Fachbüchern entschied ich mich für dieses Buch, von der in der Aromatherapie sehr bekannten Autorin - Eliane Zimmermann- .
Ohne unnötige in die Tiefe zu gehen ( da dem Leser entweder bekannt oder bewusst nicht gewusst^^) werden dem Leser ein Basis Set an ätherischen Ölen vorgestellt ohne zu sehr in die biochemie zu schweifen.
Besondere Begeisterung hervorgerufen haben mir die vielseitigen Anwendungen anhand von Situationen wie z.B total müde sein.
Auch die Bezugsquellen am Ende waren mir eine große Hilfe

Ein praxisnahes Buch mit tollen Hilfestellungen für den Alltag.

Unbedingt zu empfehlen

4.0 von 5 Sternen Aromatherapie, 15. April 2013
Hallo, Frau Eliane Zimmermann.
Endlich ein Buch, das einen fesselt, so auch mit größter Interesse gelesen wurde, was widerum dazu führte, es nicht mehr herzugeben. Weil mir einen kleinen Absatz für -Bad und Dusche- unter "Zeit für mich" oder "Sauna" fehlte, habe ich Ihnen 4 anstatt 5 Sternen gegeben. Da ich schon einiges an Ölen ausprobiert und auch experimentiert habe,war ich sehr enttäuscht, dass davon im Buch nicht einen Hinweis zu finden ist. Denn jeden Morgen liebe und genieße ich meine Gesichtsdampfbäder (nicht zum Inhalieren) weil man davon, eine sehr weiche,entspannte Haut erhält und für mich Wellness-Pur ist. Auch während des Duschens vermisse ich aromathische Öle. Ansonsten kann ich dieses Buch jedem Interessenten der sich für Aromatherapie interessiert mit Begeisterung empfehlen.

MFG
Gabriele Weers

5.0 von 5 Sternen Aromatherapie, 31. Januar 2013
sehr gutes Einsteigerbuch in die Welt der ätherichen Öle, sehr gut dass auch bei den Ölen Ersatzöle genannt werden falls Frau/Mann schon das eine oder andere Öl zu Hause hat.
Ganz wichtig finde ich auch dass beim Kauf auf qualitativ hochwertige Öle gekauft werden und nicht im Supermarkt, Discounter oder Weihnachtsmarkt da ist ein jeder User in die Pflicht genommen!!