5.0 von 5 Sternen Eine Reise durch dunkle Räume zu hellem Licht
Andreas Dahlberg scheut sich nicht den steinigen Weg zur Meisterschaft zu beschreiben. Es geht hier in erster Linie um Reiki, aber die Beschreibung des Wegs ist auch für alle anderen nützlich.
Das Buch: "Der Weg zum wahren Reiki-Meister" schildert umfassend den Werdegang des Reiki-Praktikers bis hin zur Meisterschaft und weiter ...
Dabei gibt Andreas...
Vor 20 Monaten von Bernhard Haeusle veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Es ist eine nette Zusammenfassung
DIe Zusammenfassung finde ich gut. Ansonsten kommt mir hier das Gefühl, dass hier der Verfasser unbedingt ein Buch hinterlassen wollte.
Vor 12 Monaten von Institut Robert Lutz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine Reise durch dunkle Räume zu hellem Licht, 25. November 2012
Dabei gibt Andreas Dahlberg einen Einblick in die Psyche der Menschen, er zeigt die Möglichkeiten auf die sich durch die verschiedene Aspekte der Persönlichkeit auftun. Erkennen der Masken oder die Annäherung an den eignen Schatten sind mit praktischen Beispielen beschrieben.
Für mich ist dieses Buch seit langem ein guter Begleiter geworden, oftmals kommt es erst nach einer Pause, nach Jahren wieder auf den Lesetisch und jetzt als Kindle-Ebook geht das Buch auch mit auf jede meiner Reisen ins Ausland.
Für mich das beste Buch über Reiki, daher bekommt es von mir fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert! Für jeden Reikigrad, 27. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Weg zum wahren Reiki-Meister: Symbole, Mantren und Einweihungsriten aller Reiki-Grade (Broschiert)
Das Buch beinhaltet alles was man für Reiki wissen muss. Es sollte für jeden Pflichtlektüre sein der mit Reiki arbeitet, ob nur für sich oder auch mit anderen. Nichts wird verschwiegen, auch die Symbole werden gezeigt und erklärt. Wichtig ist darin auch die Erklärung der Psyche, mit dieser muss man sich, wenn man mit Reiki arbeitet, auseinandersetzen. Ich habe sehr viele Bücher über Reiki gelesen, aber dieses nehme ich immer wieder zur Hand. Bereits die vorige Ausgabe habe ich mehrmals gelesen und trotzdem habe ich in dieser neu überarbeiteten Ausgabe wieder neues entdeckt und verstanden. Sollte ich mal das Bedürfnis verspüren als Reiki-Lehrer zu arbeiten würde ich dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Umfassende Einführung, 3. Mai 2012
Renate Koerble - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Das waren noch Zeiten, als Reiki in Deutschland nahezu unbekannt und der Umgang mit der Tradition weltweit den altehrwürdigen Prinzipien folgte. Damit ist es im Milleniumszeitalter natürlich gänzlich vorbei, wer will kann im Internet seine Einweihungsgrade per Video erhalten und die so sorgsam geschützten Symbole der höheren Grade mit einem Mausklick aufrufen. Gotteslästerung, Blasphemie und synthetische Imitation einer in dieser Form unerreichten Geheimwissenschaft? Sowohl als auch sollte man harmonisierend feststellen, denn den Prinzipien des Kosmos (und somit auch des Reiki) zufolge passieren die Dinge nicht umsonst und die Adaption an jedwede Weiterentwicklung ist die einzige Chance, mit der Lebendigkeit verbunden zu bleiben. Dementsprechend haben auch Internet und Hedonismus-Sucht ihren Sinn, und mit der entsprechenden Zuversicht und dem notwendigen Respekt kann man Altes und Neues gemeinsam integrieren.
Sehr souverän und stilbildend zeigt dies Andreas Dalberg in seinem wegweisenden und äußerst komplexen (und kompletten) Reiki-Buch. Der Weg zum wahren Meister wird hier von der Pike auf beschrieben, also von einem ganzheitlichen Verständnis von Psyche und Seele des Menschen hin zu esoterischen Grundprinzipien. Bevor es überhaupt zum Reiki kommt stellt der Autor das kollektive Unterbewusste, Archetypen, Anima und Animus, analoge Gesetzmäßigkeiten und das Zusammenspiel von Gesundheit, Heilung und Krankheit vor. Treffend in der Wortwahl, sicher in der Formulierung und folgerichtig in der Zusammenfassung. Ganz eindeutig erinnert dieser erste große Abschnitt des Buches an den legendären Klassiker von Dethlefsen und Dahlke: Krankheit als Weg.
Teil Zwei wendet sich dann dem Kernthema Reiki zu, steift dessen Geschichte, die sich daraus ableitenden Lebens- und Verhaltensregeln und deren Wirkungsweisen. Gut so, wie Dalberg die fast schon biblische Entdeckung der magischen Symbole des Erfinders und Urahns Mikao Usui wertfrei beschreibt, schade, dass er diese beschreibende, narrative Tendenz nicht bei der Vorstellung von Auren und Chakren bereit hält. Natürlich sind auch diese elementarer Bestandteil des asiatischen Wissens, aber die vorsichtige Zurückhaltung und das schrittweise Annähern bekommt dem Westler doch immer besser, als populärwissenschaftliches Herunterreißen von Behauptungen. Rudolf Steiner konnte das machen, weil er auch sonst viel konnte, ansonsten aber wirkt dieser Teil bisweilen übertrieben.
Stark wiederum Teil Drei, wo sich die bisherigen Erkenntnisse aus Reiki und Esoterik-Theorie ganz wunderbar in ein harmonisches Ganzes fügen. Einstimmungs-, Abschlußzeremonien, Schutzübungen, die Grundpositionen der Selbst- und Fremdbehandlung sowie der Chakrenausgleich sind zwar altbekannt, aber in dieser kompakten Form einfach gerne gesehen. Dazu offeriert Dalberg (auch schon im zweiten Teil) die Symbole und Methodiken des zweiten Grades, die ja früher besonders geachtet und niemals öffentlich weitergegen worden sind. Womit wir beim Einstieg wären: da die Symbole sowieso weltweit kursieren und erhältlich sind, ist die sehr behutsame, klare und vom Experten souverän instruierte Mitteilung eine wohlbekömmliche und von den Reiki-Göttern garantiert empfohlene Alternative.
Fazit:
Das Buch ist komplex und bietet sehr viel für wenig Geld. Von der Seminargestaltung für Reiki-Lehrer bis hin zur Jungschen Psychologie, von der basalen Praxis bis hin zu den besonders geschützten Meistersymbolen ' Dalberg lässt nichts aus und erweist sich auf jeder Seite als profunder Kenner dieser Materie. Manchmal wäre für den ein oder anderen ein wenig mehr Zurückhaltung oder Objektivität gut gewesen, die behutsame Veröffentlichung der alten Geheimnisse aber ist in dieser Form zu befürworten. Und Meister wird man sowieso nicht per Buch, sondern qua magischer Geschehnisse und lebenslanger Disziplin.

5.0 von 5 Sternen Reiki, 7. März 2013
Ein wunderbares Buch, ich bin Reiki Meisterin und Lehrerin und ich verschenke zu jeder Einweihung die ich gebe dieses Buch dazu.
Meiner Meinung nach ist hier alles erklärt was man wissen sollte und auch noch so, dass man es versteht .

5.0 von 5 Sternen Wer sich für Reiki interessiert muß das Buch haben, 3. April 2014
Silvia (Lübeck, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bin begeistert. Ich möchte Reiki richtig erlernen und das Buch ist eine große Hilfe dabei. Ich halte nichts von oberflächlichen Reiki-Schnell-Einweihungen, die man teilweise schon sehr kurz hintereinander erhalten kann.
Dieses Buch hat mir gezeigt, wie tiefgründig und weitreichend das Erlernen von Reiki ist. Ich habe es zu meinem ständigen Begleiter gemacht. Meine Einweihung in den ersten Grad hatte ich 1998. Danach habe ich einige Zeit aktiv Reiki angewendet, dann ging es im Alltagsstress unter. Leider!!! Vielleicht war ich einfach nicht so weit. Jetzt bereite ich ich auf den zweiten Grad vor.
Ich kann das Buch wirklich mit reinem Herzen empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Reikianer :D, 14. Januar 2014
Ich habe mir dieses Buch für das bessere Verständnis von Reiki gekauft. Einige Kapitel sind recht schwere Kost, welche man vllt auch erst mit dem 2. Grad versteht. Aber allein die Abbildung und Erklärung der Symbole sowie der Einweihungen gefallen mir sehr gut.

5.0 von 5 Sternen der Weg zum Wahren Reiki- meister, 19. Januar 2013
In diesem Buch wird sehr umfangreich beschrieben, was man alles wissen sollte um Reiki wirklich richtig an zuwenden. Vieles wird sehr genau beschrieben. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sinnvoll aufgebaut, 17. November 2012
gut strukturiert, erstmal grundsätzliches und dann langsam aufbauend. Immer wieder Fragen zur Selbstreflexion, Hinweise auf das was sinnvoll ist und auf was man besser verzichten sollte. Das Reikisystem sehr deutlichvorgestellt und erklärt mit Beisspielen für die Anwendung in den jeweiligen Graden und deren Einführung. Bilder zur Veranschauung der einzelnen Handpositionen.
Ein sehr gelungenes und wie ich finde empfehlenswertes Buch nicht nur für Anfänger.

5.0 von 5 Sternen Interessant, enthält für mich viel Neues, 20. Juli 2014
Man muß sich Zeit nehmen für den ersten Teil des Buches, habe ihn mehrmals gelesen um alles verstehen zu können, ich habe den 2. Grad in Reiki und schon viele Bücher zum Thema gelesen, aber dieses Buch gibt mir total neue Einblicke in die Techniken der Einweihungen und hilft mir alle Vorgänge besser zu verstehen,
Ich würde das Buch allen Reikiinteressierten empfehlen, egal welchen Ausbildungsgrad sie haben.

5.0 von 5 Sternen zum empfehlen, 7. Juli 2014
Das Buch ist detailliert und Interessant geschrieben, sehr gut zu lesen. Ich benutzte es als Nachschlagewerk immer und immer wieder, da es sehr viele Bücher in diesem Bereich gibt, ist es nicht immer einfach das für einen das richtige zu finden. Für mich war es das richtige.