5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 17. September 2013
CSC - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Atem - Kraftquelle deines Lebens: Übungen aus dem Pranayama (Audio CD)
Ich bin von dieser CD sehr angetan. Die Sprecherin führt, leicht verständlich, mit ihrer angenehmen Stimme und ausreichend Pausen, die von der wunderschönen Musik von Roob Verma untermalt werden, durch die verschiedenen Atemtechniken.

Prana Vayu = der vitalisierende Atem.
Er regelt die Einatmung, die Energieaufnahme, das Herz und die Sinne. Er ist das Bindeglied zwischen grobstofflichem und feinstofflichem Körper.

Samana Vayu = der nährende Atem.
Diese Vitalenergie liegt im Nabelzentrum und sorgt für die Verdauung, die Sauerstoffaufnahme und das Atemvolumen.

Vyana Vayu = der ausdehnende Atem.
Er reguliert die Köperbewegungen, Reflexe, den Kreislauf und Herz-Atem-Rythmus. Er hat den Sitz im Herzen und durchdringt den ganzen Körper.

Apana Vayu = der reinigende Atem, der nach außen dringt.
Er reguliert die Ausscheidungsphase der der Atmung und hilft beim Loswerden von emotionalen Blockaden.

Udana Vayu = der expressive oder aufsteigende Atem.
Er kontrolliert durch die Ausatmung die Energie und stützt die Stimme, die Sprache, das Gedächtnis und die Ausdauer.

Bewusst eingesetzt steckt im Atem eine enorme Kraft:

-Das Selbstvertrauen wird gestärkt.
-Die Konzentrationsfähigkeit wird gefördert
-Stress und Ängste werden abgebaut.
-Angststörungen können beseitigt werden.
-Asthma-Anfällen und anderem Atemerkrankungen wird entgegengewirkt.
-Schmerzen werden gelindert.
-Entspannungsprozesse werden gefördert
-Der Klang der Stimme wird schöner.

Das beigefügte bebilderte Heft enthält weitere erklärende Informationen z.b die richtige Zeit zum Üben, den optimalen Ort, die Haltung, worauf man achten sollte und auch Hinweise zur Nasenreinigung.
Abschließend erhält man Tipps welche konkreten Maßnahmen man ergreifen kann z.B bei Angst und Panikattacken, Erschöpfung, hoher Blutdruck, Kreislaufprobleme, Stress usw.

5.0 von 5 Sternen Mit einfachen Atemübungen zu mehr Entspannung und Energie, 11. August 2013
RJ + YDJ (Koeln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Das Hörbuch „Atem Kraftquelle deines Lebens“ von Swami Saradananda, erschienen im Trias Verlag, zeigt uns mit 7 Atemübungen, wie wir zu mehr Lebensenergie (Prana) kommen. So dass Pranea unseren Körper blockadefrei durchströmen kann.

Durch ein bewusstes Atmen werden wir vitaler und Entspannter. Können Blockaden und Verspannungen lösen, deren Ursachen körperlich oder seelisch sind.
Nach alten überlieferten Schriften wird immer wieder deutlich gemacht welch große Bedeutung der tiefe Atem für uns hat. Er stellt die Verbindung vom physischen zum feinstofflichen Energiekörper dar.

Viel zu selten wird die ganze Atemkapazität genutzt, meist ist der Atem flach und beansprucht nur das obere Drittel der Lunge.
In unserem Atem steckt eine enorme Kraft deren positive Eigenschaften wir uns zu Nutzen machen sollten, er kann uns helfen:

- unser Selbstvertrauen zu stärken
- die Konzentrationsfähigkeit zu fördern
- Stress und Ängste abzubauen
- Atemerkrankungen wie Asthma entgegenzuwirken
- Schmerzen zu lindern
- das Klangbild unserer Stimme zu verbessern

Die Atemübungen der CD, gesprochen von Dagmar Dempe und Jo Kern, sind ruhig und deutlich gesprochen, lassen sich problemlos sofort umsetzen.
Alles ist klar und eindeutig erklärt, nach jeder Arbeitsanweisung folgt eine kurze Pause, die genug Zeit lässt jede Übung direkt auszuüben.

Die Sprecherin Dagmar Dempe hat eine klare, harmonische und beruhigende Stimme.
Die gesprochenen Texte sind musikalisch untermalt mit indischer Instrumentalmusik von Rope Verma. Er ist ein international bekannter Musiker der klassischen indischen Musik. Er komponierte die Filmmusik zum Film über den Dalai Lama, der 12 internationale Preise gewann.

Die musikalischen Klänge auf der CD fördern die Entspannung und Konzentration auf den Text. Alle Übungen sind langsam aufeinander Aufgebaut und bedürfen keiner Vorkenntnisse.

Zu Beginn wird die Aufmerksamkeit auf den momentanen Atem gelenkt und beobachtet. Richtig Atmen beschreibt in 4 Schritten den ersten Teil der CD. Nach dieser Vorbereitung werden die 7 Atemübungen vorgestellt:

-Atem- Basisübung – Stress abbauen - den Geist beruhigen
- Kapalabhati- der Feueratem
- Prana Vayu- der vitalisierende Atem
- Samana Vayu- der nährende Atem
- Vyana Vayu- der ausdehnende Atem
- Apana Vayu- der reinigende Atem
- Udana Vayu- der expressive Atem
- Das OM

Alle Übungen können aber auch nach Bedarf einzeln durchgeführt werden.
Im Booklet zu CD gibt es auf Seite 10 einige Beispiele wie einzelne Atemübungen bei bestimmten Beschwerden eingesetzt werden können.

Was tun bei:

- Kreislaufprobleme
- Schlaflosigkeit
- Stress
- Verdauungsstörungen

Zusätzlich werden anhand von Abbildungen im beiliegenden Heftchen, die richtige Sitzhaltung während der Atemübungen vorgestellt.

Ich finde „Atem Kraftquelle deines Lebens“ ist für Einsteiger und Atemtechnik erfahrene Menschen gleichermaßen geeignet.

Die Übungen sind gut erklärt, mit der Hintergrundmusik von Roop Verma freundlich und entspannend untermalt.
Nach der Durchführung der Atemübungen von „Atem Kraftquelle deines Lebens“ fühlte ich mich ausgeglichener und entspannter. Eine sehr angenehme Art dem Alltagsstress zu entfliehen, zurück zu sich selbst zu finden und neue Energie zu tanken. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger ideal!, 3. Februar 2014
Sehr schöne CD, die Atemübungen werden sehr gut erklärt.
Kann den anderen Bewertungen nur zustimmen.
Das Preis-Leistungsverhältniss stimmt! Klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen schnell, 1. Oktober 2012
das ging alles sehr schnell u unkompliziert, würde ich wieder so machen. ohne problem

Atem - Kraftquelle deines Lebens: Übungen aus dem Pranayama
Atem - Kraftquelle deines Lebens: Übungen aus dem Pranayama von Swami Saradananda (Audio CD - 25. April 2012)